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Bis wohin dreht Euer PL ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:21

Hallo 16V-ler,

bis wohin dreht denn Euer PL,

meiner will nur bis 6000 Umin so einigermaßen, dann folgen 2 Gedenksekunden und dann geht es noch langsam weiter, aber ohne spürbare Leistung.

Ist eigentlich in allen Gängen gleich.

Auf Eure Drehzahlen bin ich mal gespannt.

Gruß, Robert.

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28 Antworten

6850 U/Min

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:50

Bis 6850 Umin ohne Leistungsloch, das will ich auch!!!

Hast Du eine besondere Einstellung oder Standard nach Heiko`s Anleitung (5mA uns so..)?

Was würde er denn mit defektem Klopfsensor tun?

7250

7300 ohne nennenswertes Leistungsloch

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von firebutcher

7250

Habt Ihr da ab 6000 auch noch richtig Dampf bis zu Euren überdimensionalen Drehzahlen?

 

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

7300 ohne nennenswertes Leistungsloch

Dass Deiner das kann war mir eigentlich schon klar Heiko!

Gruß, Robert.

Das kann natürlich viel sein bei dir...

Ich würde mal die Steuerzeiten prüfen und die Steuerkette begutachten.

Dann den ZZP checken, kompression messen etc.

am 22. Juli 2009 um 20:33

an serien pl, der 200tkm gelaufe hat, dreht nur bis ca. 6700 und ab 6000 lässt er deutlich nach

Der Begrenzer sollte bei 7250 einsetzen...

am 22. Juli 2009 um 22:41

Heiko, meinst du nach dem Drehzahlmesser - oder rechnest du da einen Korrekturwert mit ein? Angeblich soll der Drehzahlmesser ja ähnlich wie der Tacho etwas vorlaufen, hab da 5% in Erinnerung. Wenn der Begrenzer beim KR (PL dürfte da nicht viel anders sein - wenn nicht korrigiere mich bitte) bei 7200 "greift" (also das Benzinpumpenrelais einfach unterbricht), so müssten auf dem Drehzahlmesser so 7500 angezeigt werden. Habe bei 7000 übrigens eine innere Hemmschwelle, da gehe ich eigentlich nie drüber.

Gruß

16V PL mit Turbo Schrick nocke und harte Ventilfedern mit offenem Drehzahlbegrenzer 8000 U/min ,aber sehr gefährlich wenn man das Gas nicht unter Kontrolle hat (nasse Strasse),vom Leistungsloch keine Spur aber ist ja auch nicht orgi.

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Heiko, meinst du nach dem Drehzahlmesser - oder rechnest du da einen Korrekturwert mit ein? Angeblich soll der Drehzahlmesser ja ähnlich wie der Tacho etwas vorlaufen, hab da 5% in Erinnerung. Wenn der Begrenzer beim KR (PL dürfte da nicht viel anders sein - wenn nicht korrigiere mich bitte) bei 7200 "greift" (also das Benzinpumpenrelais einfach unterbricht), so müssten auf dem Drehzahlmesser so 7500 angezeigt werden. Habe bei 7000 übrigens eine innere Hemmschwelle, da gehe ich eigentlich nie drüber.

Gruß

7250 müsste der im SG abgelegte Wert sein.

Die DZM können in beide Richtungen abweichen, ich hatte auch schon einen der immer 300upm drunter war. War beim Standgas etwas verwirrend.

Der KR müsste genau wie der PL den Begrenzer im VEZ-Steuergerät haben, nur z.B. die seltene GX Variante und die meisten EVs haben das im Pumpenrelais.

am 23. Juli 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Der Begrenzer sollte bei 7250 einsetzen...

meine güte, dreht ir alle bis zum begrenzer? :rolleyes: oder warum gibts nen roten drehzahlbereich. un de pl is so ziehmlich de schlechteste motor von vw und des liegt u.a. auch darin beründet, das er ab 6000 keine worscht vom butterbrot zieht. serie wohlgemerkt

Nun der schlechteste Motor wie du sagst ,bekommt meistens vollgas angeboten ,gerne 7000-7500U/min ,das ganze Warm und auch Kalt gefahren und das seit 280.000Km ohne probleme.

Wie gut müssen dann erst die anderen Motoren sein?

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