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Bis wohin dreht Euer PL ?
Hallo 16V-ler,
bis wohin dreht denn Euer PL,
meiner will nur bis 6000 Umin so einigermaßen, dann folgen 2 Gedenksekunden und dann geht es noch langsam weiter, aber ohne spürbare Leistung.
Ist eigentlich in allen Gängen gleich.
Auf Eure Drehzahlen bin ich mal gespannt.
Gruß, Robert.
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28 Antworten
6850 U/Min
Bis 6850 Umin ohne Leistungsloch, das will ich auch!!!
Hast Du eine besondere Einstellung oder Standard nach Heiko`s Anleitung (5mA uns so..)?
Was würde er denn mit defektem Klopfsensor tun?
7300 ohne nennenswertes Leistungsloch
Zitat:
Original geschrieben von firebutcher
7250
Habt Ihr da ab 6000 auch noch richtig Dampf bis zu Euren überdimensionalen Drehzahlen?
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
7300 ohne nennenswertes Leistungsloch
Dass Deiner das kann war mir eigentlich schon klar Heiko!
Gruß, Robert.
Das kann natürlich viel sein bei dir...
Ich würde mal die Steuerzeiten prüfen und die Steuerkette begutachten.
Dann den ZZP checken, kompression messen etc.
an serien pl, der 200tkm gelaufe hat, dreht nur bis ca. 6700 und ab 6000 lässt er deutlich nach
Der Begrenzer sollte bei 7250 einsetzen...
Heiko, meinst du nach dem Drehzahlmesser - oder rechnest du da einen Korrekturwert mit ein? Angeblich soll der Drehzahlmesser ja ähnlich wie der Tacho etwas vorlaufen, hab da 5% in Erinnerung. Wenn der Begrenzer beim KR (PL dürfte da nicht viel anders sein - wenn nicht korrigiere mich bitte) bei 7200 "greift" (also das Benzinpumpenrelais einfach unterbricht), so müssten auf dem Drehzahlmesser so 7500 angezeigt werden. Habe bei 7000 übrigens eine innere Hemmschwelle, da gehe ich eigentlich nie drüber.
Gruß
16V PL mit Turbo Schrick nocke und harte Ventilfedern mit offenem Drehzahlbegrenzer 8000 U/min ,aber sehr gefährlich wenn man das Gas nicht unter Kontrolle hat (nasse Strasse),vom Leistungsloch keine Spur aber ist ja auch nicht orgi.
Zitat:
Original geschrieben von websifus
Heiko, meinst du nach dem Drehzahlmesser - oder rechnest du da einen Korrekturwert mit ein? Angeblich soll der Drehzahlmesser ja ähnlich wie der Tacho etwas vorlaufen, hab da 5% in Erinnerung. Wenn der Begrenzer beim KR (PL dürfte da nicht viel anders sein - wenn nicht korrigiere mich bitte) bei 7200 "greift" (also das Benzinpumpenrelais einfach unterbricht), so müssten auf dem Drehzahlmesser so 7500 angezeigt werden. Habe bei 7000 übrigens eine innere Hemmschwelle, da gehe ich eigentlich nie drüber.
Gruß
7250 müsste der im SG abgelegte Wert sein.
Die DZM können in beide Richtungen abweichen, ich hatte auch schon einen der immer 300upm drunter war. War beim Standgas etwas verwirrend.
Der KR müsste genau wie der PL den Begrenzer im VEZ-Steuergerät haben, nur z.B. die seltene GX Variante und die meisten EVs haben das im Pumpenrelais.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Der Begrenzer sollte bei 7250 einsetzen...
meine güte, dreht ir alle bis zum begrenzer? oder warum gibts nen roten drehzahlbereich. un de pl is so ziehmlich de schlechteste motor von vw und des liegt u.a. auch darin beründet, das er ab 6000 keine worscht vom butterbrot zieht. serie wohlgemerkt
Nun der schlechteste Motor wie du sagst ,bekommt meistens vollgas angeboten ,gerne 7000-7500U/min ,das ganze Warm und auch Kalt gefahren und das seit 280.000Km ohne probleme.
Wie gut müssen dann erst die anderen Motoren sein?