Bis zu welchem Alter und welcher Km Leistung kann man einen C noch kaufen?
Hi,
normalerweise bin ich drüben im VW Golf 3 Forum unterwegs, habe aber mal hier ne Frage.
Ich spiele mit dem Gedanken zum Winter hin unseren Golf 3 über den Jordan zu schicken und ein anderes Auto zu kaufen.
Was mich nun interessiert ist folgendes:
Ich bin mal so durch Autoscout und mobile.de getingelt und habe mir so die Preise und die entsprechende Km Laufleistung angesehen.
Teilweise, findet man die C-Klasse mit einer EZ um die 1996 und einer Laufleistung von um die 100.000Km bis 160.000km für ca. € 3.500 bis 5000,-. Auch bei Händlern, die zumindest auf den Bildern noch sehr gut aussehen (Lacktechnisch)
Bis zu welchem Alter und welcher Laufleistung kann man relativ Gerfahrlos noch einen W202 kaufen?
Gruss
Ken
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28 Antworten
von Gefahrlos würde ich ich bei einem Gebrauchtwagen kauf reden !!
Alles was nicht neu ist, ist eine Gefahr !!
Nan muss immer auf das Auto schauen und dran beurteilen ob es sich lohnt das Auto zu kaufen oder nicht !!
gruß
Hi,
danke für die Antwort.
Das ein Gebrauchtwagen eine Gefahr mit sich bringen kann, ist mir bekannt.
Mir geht es eher darum, bis zu welcher Laufleistung ein Kauf noch vertretbar ist.
z.B. habe ich eben einen 93er C180 D mit 118.000Km für € 5000,- gesehen.
Mir geht es um die Erfahrungen. Das ein oder andere wegen Rost etc. habe ich bereits gelesen.
Gruss
Ken
moin...moin
Einen Werkstatt gewarteten u.gepflegten
kannst Du auch nach 12 Jahren noch kaufen.
Meiner hat jedenfalls nach 11 Jahren u 113000 Km
keinerlei Probleme.
Habe den Wagen neu gekauft u.hoffe, ihn
20 Jahre zu fahren.
Habe 1995 den mercedes C 180 Esprit gekauft --jetzt ist 2006 und die kilometeruhr zeigt 236500 . ich würde immer wieder die C-klasse kaufen --aber man muss sein Auto auch ein bischen pflegen . ich mach an Reraraturen fast alles selbst -als handwerker ist das eigendlich kein Problem .solltest dir ein kaufen viel glück dabei und damit.
Danke erstmal für die Antworten.
Da ich bei MB Kfz Mechaniker gelernt habe, sollten Reparaturen eigentlich nicht so ein Problem sein, auch wenn die "C"-Klasse erst nach meiner Lehre auf den Markt gekommen ist.
Das mit der Pflege ist klar.
Also weis ich schonmal, wenn ich einen kaufen sollte, dass auf jeden Fall einen Garagenwagen. Und einen lückenlosen Service sollte er ebenfalls vorweisen können.
Aber wie lange man selber einen Wagen fährt, ist doch ein wenig anders als einen mit einer bestimmten Laufleistung erst zu kaufen.
Ich weis auch, dass die Diesel im normalfall wesentlich länger höaten (der Motor) als ein Beziner. HAbe bei autoscout alte Taxis mit einer Laufleistung von um die 500.000Km gesehen.
Mir geht es darum, da sich für mich wohl ein Diesel eher nicht lohnt und daher nur ein Beziner in Frage kommt, bis welcher Laufleistung kann man das Auto noch kaufen. Er sollt eja nach Möglichkeit noch ein paar Jahre halten.
Gruss
Ken
Ich persönlich würde keinen Daimler mehr kaufen, lieber wieder VW. Vom Rost mal abgesehen - die Schaltung, die schlechte Leistung ( oder der zu schwere Rest... ) , Hecktriebler im Winter.... tu dir das nicht an!
Also ein wertvoller Tipp von mir:
Das Alter spielt eher keine Rolle, wichtig ist nur folgendes: Auf Rost achten! 95er aus Bremen (F im Fahrzeugschein') sind meine Empfehlung A eher nicht (Sindelfingen).
Achten auf Spiel im Antriebsstrang, wenn er doll federt, ein wenig ist normal, dann Finger weg, dann könnte das Differential kaputt sein. Kopfdichtung drauf achten.
Ansonsten empfehle ich Elegance Modelle, höherer Komfort netteres Ambiente und kein billig Lenkrad wie beim Classic ohne Leder.
Hallo kensmith.
Bzgl. der Laufleistung kommt es natürlich auf den verbauten Motor an.
Meinen 280er habe ich als 4jährigen mit 117tkm gekauft. Jetzt ist er gute 8 Jahre alt und hat 186tkm auf der Uhr. Laufleistungsabhängige Probleme hatte ich bisher keine.
Er hat keinen, wirklich keinen Rost an der Karosserie. Da er alle 6 Monate auf der Hebebühne steht, kann ich das guten Gewissens behaupten.
Um mal EleganceC etwas zu widersprechen: Er ist BJ 98, welches von manchen hier als "Rost-Baujahr" bezeichnet wird. Ausserdem wurde er in Sindelfingen gebaut.
Du siehst, man kann keine allgemeingültige Regel aufstellen. Wenn das Fahrzeug Deiner Wahl keinen Rost an den typischen Stellen hat und auch noch nie diesbezüglich behandelt wurde, kommt er wahrscheinlich auch nicht mehr.
Die "kleinen" Benzin-Motoren würde ich bis 100tkm kaufen, die 6-Zylinder bis 150tkm. Kompressor-Motoren maximal bis 60tkm. Einfach deshalb, weil die Kompressoren nunmal "Heizer-Maschinen" sind und prinzipiell nicht für hohe Laufleistungen ausgelegt sind. Ausserdem wollen sie vernünftig mit dem Gasfuß behandelt werden, sonst wirds schnell teuer.
Na das ist doch mal ne Aussge.
Super, vielen Dank für die Info.
Wenn ich mir die Posts zum Thema Rost ansehe, muss ich an meinen Golf 3 Denken. Da hat VW auch am falschen Ende gespart und ich mußte ettliche Teile bereits austauschen.
Gruss
Ken
Zitat:
Original geschrieben von BlubbC280
Die "kleinen" Benzin-Motoren würde ich bis 100tkm kaufen, die 6-Zylinder bis 150tkm.
Gerade die kleinen Benziner, vor allem der C180 und der C230 gelten Motortechnisch als unkaputtbar!!
Laufen genug C180 mit über 200tkm im Forum ohne größere Probleme, meiner hat im Moment 260tkm runter, ohne einen Tropfen Öl zu verbrauchen, Ende nicht in Sicht.
Das Alter ist beim Wagen egal, gibt top 93er und verhuddelte und verostete 98er, kommt auf die Pflege an.
Ich persöhnlich kaufe kein Auto mehr aus mehr wie 2ter Hand, dann läßt sich die Pflege der letzten Jahre meist noch belegen.
Gruß Mario
260 T Kilometer ohne einen Tropfen Öl zu verbrauchen finde ich super, da kann man viel Geld sparen......grins
habe einen c-200 und knapp 180T KM runter, und der läüft Top......man kann die bis 300-500T fahren......hatte damals einen Passat Santana 1,6 l und 75PS....den habe ich bis 310Tausend gefahren, dann hatte ich keinen Bock mehr auf den Wagen...grins
Gruss Hannes
Ja, da stimme ich Dir zu.
Den Golf, den ich letztes Jahr wegen kapitalen Motorschaden meines vorherigen Autos gekauft hatte, ist aus dritter oder vierter Hand.
Da läßt sich nichts mehr nachweisen, außer das was mein Vorbesitzer alles hat machen lassen.
Mittlerweile kostet das Auto richtig Geld an Reparaturen, auch wenn ich alles selber mache und ich die Teile recht günstig bekomme. Irgendwann ist Schluß.
Getriebe getauscht, Bremsen, dann rutscht mir ne dumme Pute im Winter ins parkende Auto mit dem Resultat: Totalschaden.
Die Batterie macht Zicken, Radlager neu, ESD getauscht, etc.
Aber das war ein Notkauf. wenig Geld und es mußte schnell ein Auto her. Aus diesem Fehler habe ich gelernt.
Vom Golf und dessen Rost- und Motorenprobleme der Golf 3 Serie habe ich die faxen dick.
Muss nur noch meine Frau überzeugen, aber im Verhältnis gesehen, kommt eine "C"-Klasse in der Anschaffung billiger als ein Golf vergleichbaren Alters.
Wie sieht es eigentlich mit dem Unterhalt der "C" Klasse aus?
Wie ist die Versicherungseinstufung und der Verbrauch, sagen wir mal bei einer mit kleinem Motor bis 136 PS?
Gruss
Ken
Hi Kensmith,
die Versicherungsklassen müßtes du mit der Suchfunktion finden, die 4 Zylinder sind auf jeden Fall günstig, ich meine der C180 liegt bei Haftpflichtklasse 17. Verbrauch kann ich nicht sagen, da ich Gas verheize, dürfte zwischen 8 und 10 Litern liegen, ist ja ein schweres Auto (1,4 Tonnen aufwärts).
Steuern Euro 2, konnte man so umschreiben lassen.
Rost beim Golf 3 ist genau wie beim C180 ein Problem. Manche habens ohne Ende, andere garnicht.
Da ich beide Autos habe, habe ich noch Glück gehabt. Der C180 Bj 10/93 hat nur am Schiebedach und an der Fahrertür ein wenig Rost.
Unser Golf hatte ein kleines Rostlocj am Einstieg/Fahrerseite udn am Schweller. Hab ich beide schnell wegmachen lassen, jetzt ist Ruhe. Der ist BJ 94 und EZ 96, kein Rost an der Heckklappe!
Man kann also immer Glück und Pech haben.
Das wichtigste beim Autokauf: ZEIT!! Auswahl gibts genug, wenn man nicht unbedingt ein Auto haben muß, liegen die Chancen sehr hoch, was vernünftiges zu finden.
Hatte vor dem C 180 ein Schnellschuss BMW 520i E 34 mit GAs aus 5ter Hand. NAch einen Monat verkauft und dann in Ruhe gesucht. Der Wagen ist auch der Grund, warum ich nur noch bis 2te Hand kaufe, weil eine Pfuscherhand dabei war...
Gruß Mario
Moin,
Sicher kann niemand behaupten, das ein C180 ein sehr sportliches Auto wäre ... aber wem die knapp über 120 PS zu wenig sind ... der kann ja auch ne stärkere Motorisierung kaufen, dann sollte dieser Kritikpunkt auch gegessen sein.
Ansonsten ... das Alter und die Laufleistung schätze Ich bei Autos generell eher als sekundär ein. Wenn man die Schwachstellen eines Fahrzeugs bzw. einer Baureihe kennt, kann der Wagen mit 12 Jahren und 220.000 km die bessere Wahl sein, wenn dort die typischen Verschleißteile bereits gewechselt wurden und der Wagen ansonsten sehr gut gepflegt ist, als ein Fahrzeug von 6 Jahren, dem entscheidende teure Wartungen gerade bevorstehen und das schlechter gewartet wurde.
Insofern ist derjenige, der den "Feind" genau kennt im Vorteil und kann ggf. günstig an ein gutes Auto kommen.
MFG Kester