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Bis zu welchem km-stand 1.9 TDI kaufen??

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:31

Hallo Leute

Bin eigentlich aus dem Polo 86c Lager brauch aber mal bei einer meiner Meinung nach kniffeligen Entscheidung eure Hilfe.

Ich hatte in den letzten 4 Jahren zwei Polo 86c als Zweitwagen in Gebrauch. Da sich bei meinem derzeitigem Polo wohl sehr bald das Getriebe verabschiedet suche ich nun nach Ersatz. Mein Polo ist zwar sparsam, aber mit 45PS nicht gerade ne Rennmaschine.

Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Sparsamen Auto, womit man aber noch einigermaßen Freude am fahren haben kann und da ist mir der Golf III 1.9 TDI in den Sinn gekommen.

Meine Frage ist jetzt einfach, bis zu welchem km-Stand man so ein Gefährt Problemlos kaufen kann?? Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem 1.9er TDI oder der Dieselfamilie im Golf III allgemein. Mein Budget für den Zweitwagen endet bei 1500€.

Ich frage deshalb, weil in der Nähe ein Golf III Variant 1.9 TDI zu verkaufen ist mit 274.000km auf der Uhr, Zahnriemen und andere Kleinigkeiten wie Vorschalldämpfer und Reifen vorne sind neu. Soll so um die 1000€ kosten. Mein "Problem" dabei ist der km-Stand. Sind die Dinger bei dem Stand noch einigermaßen Standfest oder muss man in den nächsten 60.000 mit dem Tod rechnen?

Mir ist schon klar, dass es eine große Rolle spielt wie man in der Vergangenheit mit dem Auto umgegangen ist. Klar ist mir auch, dass keiner von euch eine 1000%tige Prognose aus der Ferne abgeben kann...mich würde einfach nur interessieren, ob Ihr bei hohen km-Ständen Bauchschmerzen hättet oder nicht?!

Wenn sich ein entsprechendes Angebot auftut, wäre ich auch von einem SDI nicht abgeneigt. Hier ist mir bekannt, dass die eigentlich als unkaputtbar gelten. Ist dann zwar wieder keine Rennmaschine aber für meine Zwecke und zur Not würde der für mich auch locker reichen. Der 75PS Diesel hingegen soll ja nicht so der Langläufer sein??!

Würde mich über zahlreiche Antworten und Anregungen freuen.

MfG

Micha

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31 Antworten
am 10. Juni 2010 um 17:52

hallo, der km stand ist ja noch ok. mußt halt erstmal ne gute probefahrt machen ob er auch noch ruhig leuft und gut durch zieht, und ob er trocken ist. auch auf getriebe gereusche achten. habe mir vor nem jahr einen für 1000 gekauft und leuft super, hatte 251000 runter. wenn du 1500 zur verfügung hast, denn kauf den, handelst noch nen bißchen runter und für den rest machst gleich dichtungen und so neu, denn kannst du jedenfalls einigermasen sicher sein das alles ok ist. eine sicherheit gibt es natürlich nie. aber die dinger halten eigentlich sehr lange wenn mann sie auch wartet und bißchen pflegt. mein kollege seiner hat jetzt 520 tkm runter und leuft top. natürlich auch mal nen paar kleine probleme gehabt, aber das ist ja normal.

mfg stefan

Im Grunde bist du schon recht gut informiert:

- der 1.9 SDI ist ne Krücke

- der 1.9 TD 75 PS ist der saufende Nachfolger des 1.6 TD Golf 2 und dazu nicht so langlebig

- der 1.9 TDI mit 90 oder 110 PS geht ganz gut

Die TDI sind im Sortiment die Verbrauchwunder und lassen sich bei vergleichbarer Fahrweise am sparsamsten Bewegen.

Wer´s drauf anlegt kann mit 4,3 Liter auskommen ..... wenn man es laufen lässt kommt man kaum über 6,5 Liter ...

Im Gegensatz zum Benziner kann man getrost den grössten Teil Strecken mit 1400 bis 2000 U/min fahren und vor sich hin cruisen.....

Gute Pflege und Wartung vorrausgesetzt schaffen die Motoren locker 350 - 400 Tsd --- solltest halt ein paar Fahrzeuge probefahren um einen Vergleich zu haben (Durchzug, ruhiger Motorlauf .... Eindruck Gesamtzustand) diesbezüglich gibt es grosse Unterschiede.

Der 110 PS ist der "Porsche" unter den Golf 3 Dieseln und läuft wirklich verdammt gut - seitens Haltbarkeit vergleichbar mit den 90 PS Varianten wenn man will tendenziell sogar noch sparsamer zu fahren.....

Beim Kauf neben Motor Wartung + Verschleissteile wie Dämpfer, Auspuff, Lenk und Achstechnik auch auf die typischen Golf 3 Rostecken achten ......

Für 2000 Euro solltest du einen TDI kriegen der gut gepflegt ist und vielleicht 200 - 250 Tsd auf der Uhr hat.....

 

 

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:04

Erst mal vielen Dank an euch beide für die Antworten.

Zu der Rostproblematik habe ich mich hier auch schon enstprechend informiert...es sollt auf jeden Fall ein Bj. 96 werden...ab da sind die Rosttechnisch wohl besser geschützt??!

Da ich nicht der ganz große Raser bin wird das Auto bei mir auch demensprechend Pfleglich in der Fahrweise behandelt. Morgens auf dem Weg zur Arbeit habe ich immer sehr viel Zeit und kann demenstprechend vor mich hin cruisen.

Das der 110PS AFN wohl der beste Diesel im Golf III sein sollte habe ich hier auch schon mitbekommen...allerdings möchte ich das Ganze Versicherungstechnisch im Rahmen halten.

Werde mich jetzt mal gezielter umschauen und auch mal wenn möglich ein Paar Probefahrten absolvieren.

Wollte dann auch gleichzeitig nochmal nachfragen, ob sich die Abkürzung GT sehr auf die Versicherungsprämie niederschlägt??

MfG

Micha

ob du nen CL oder 20 Jahre GTI TDI holst ist völlig wurscht ....

der 90 und 110 PS TDI kosten zumindest bei meiner Versicherung gleich viel (hab damals extra gefragt) ... mit Chiptuning auf 130 Ps musste ich nen kleinen Aufschlag (40 Euro Jahr) zahlen.

der Kombi ist im direkten Vergleich zu Limo aber billiger .... dafür braucht er grob 0,5 Liter mehr da er rund 100 kg schwerer ist.

Du willst was über die Haltbarkeit von VW Motoren wissen ?

Hier ein Auszug aus YouTube

http://www.youtube.com/watch?v=ueLQs2j3uto

 

Die VW Motoren sind eigentlich ziemlich unverwüstlich, das einzig anfällige ist meines Wissens nach der Turbo

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:36

Sehr informativ das ganze hier....vielen Dank für die Antworten.

Ich weiß jetzt erst mal bescheid...wenn ich noch fragen habe, werde ich diese hier stellen.

Schönen Abend noch.

Gruß

Micha

Themenstarteram 5. August 2010 um 17:23

Hätte hier zu dem Thema nochmal ne Frage.

Hab jetzt nen Golf 3 Variant in Aussicht ( 1.9 TDI 110 PS ). Wie sieht es hier im Gegensatz zum 90 PS TDI mit Ersatzteilpreisen aus??

Bezahlt man für den 110PS Expresszuschlag oder sind viele Teile die gleichen wie aus dem 90PS TDI??

MfG

Micha

Bis auf einige Kleinigkeiten am Motor identische Autos (Motoren auch)...

Im Grunde schenkt es sich nix .... allerdings sind schon einige Teile unterschiedlich.

Der 110 PS macht aber deutlich mehr Fahrspaß da er schon die variable Turbinengeometrie des Laders hat die untenrum früher anspricht.

Vom Verbrauch her identisch zu 90 PS ... wenn man sich beherrscht (was nicht einfach ist) eher sogar etwas sparsamer.

Bei der Probefahrt darauf achten dass er sauber gleichmässig ab ca. 1600 U/min durchzieht (sollte in keinem Drehzahlbereich ruckeln oder so)

Am allerbesten mal 2-3 90 PS probefahren und mindestens 1-2 110 PS ... nur so kann man beurteilen ob er ordenlich läuft..... (hab ich damals gemacht ... es gibt teilweise grosse Unterschiede)

Themenstarteram 5. August 2010 um 18:27

Ah...gut. Vielen Dank. Werde darauf achten.

Uns wie sieht es dann mit den Ersatzteilen aus...mit dem 90PS Modell gleich ( z.B. Auspuff, Bremsen ) oder anders??

MfG

Micha

am 5. August 2010 um 18:32

Die wichtige frage wurde noch nicht beantwortet.

Wohnst du in einer Umweltzone? Musst du täglich zu einer Umweltzone hin?

Dann sind die golf3 diesel mit ihren roten plakette nicht so geeignet

Themenstarteram 5. August 2010 um 18:41

Sagen wir mal so...ich muss nicht täglich in eine Umweltzone ( Arbeitsplatz ist Umweltzonen frei). Das wird eher die Ausnahme sein.

Habe zur Not Zugriff auf ein weiteres Fahrzeug. Dieses hier sollte zu Arbeitszwecken dienen.

MfG

Micha

Für den AFN kann man auch ne gelbe kriegen...

Also es gibt schon einige Unterschiede zum 90 PS aus dem Golf 3

ohne Gewähr was ich so aus dem Kopf weiss:

- Anderer Lader

- andere Laderregeltechnik

- grössere Düsen

- verstärkte Pleuel, Kolben evtl auch andere Motorteile

- andere Kupplung

- anderes Getriebe

- andere Auspuffanlage / Querschnitt

- anderes Steuergerät / Ladedrucksensor im Steuergerät

- Lichtmaschine mit Freilauf (ruhiger)

- andere Einspritzpumpe

Teilepreise sollten sich im Rahmen halten - klar vom 90 PS gibts auf Schrott und gebraucht mehr zu holen.

Link Kaufberatung:

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