ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. bis zu welchen Drehzahlen fahrt Ihr auf Gas bei Autobahnfahrten? LPG & CNG

bis zu welchen Drehzahlen fahrt Ihr auf Gas bei Autobahnfahrten? LPG & CNG

Themenstarteram 19. August 2013 um 20:42

Hi Gaser-Gemeinde :-)

hatte am Wochenende eine längere AB-Fahrt, fast kein Verkehr, Strasse trocken und meist 3-spurig. Ich konnte ca. 80 km mit 190-200 km/h durchgängig dahinrollen :cool:

Da meine Tiptronic sehr lang übersetzt ist, hatte ich eine Drehzahl von knapp 4000 u/min. Roter Bereich geht bei 6500 los. Hatte dann mal kurz bis 5000-5200 u/min beschleunigt, es aber dann wieder gelassen, da ich mein Auto nicht so sehr arbeiten lassen wollte, zumal es ja heißt, hohe Drehzahlen nicht unbedingt zu fahren. Also, eine Vollgasfahrt traue ich mich nicht (auch nicht nur mal testweise)

Ich würde mal von Euch wissen, bei welchen Drehzahlen Ihr im Langstreckenbetrieb auf Gas fahrt, was Ihr mit ruhigem Gewissen Eurem Auto gegenüber vertreten könnt? ;)

Es gibt ja auch Autos, die bei 180 km/h schon an Ihre Grenzen kommen, deswegen frage ich vorwiegend nach den Drehzahlen.

Für mich kann ich sagen, 4000 u/min finde ich völlig okay, Auto lief wie ein Bienchen und kein Unterschied zu Benzin zu erkennen.:)

 

Im normalen Alltagsbetrieb geht's bei mir meist nie über 3000 u/min

Würde mich auch über Erfahrungswerte von CNG Fahrern freuen :)

P.S. an die Hilfssheriffs: normalerweise bin ich kein Schnellfahrer und cruise so mit 150 km/h und Tempomat vor mich hin...;)

 

Beste Antwort im Thema

Weder Drehzahlen, noch Geschwindigkeit haben mich interessiert. Vollgas und/oder V-Max (250). Alles auf LPG. :D

mfg

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Weder Drehzahlen, noch Geschwindigkeit haben mich interessiert. Vollgas und/oder V-Max (250). Alles auf LPG. :D

mfg

Bei meinem Touring (Reihen-6-Zylinder) ist das Automatikgetriebe auch etwas länger übersetzt. Bei normaler Autobahnfahrt fahre ich gemütlich mit 3000-4000 U/Min, was dann den Bereich 140 -160 km/h entspricht. Schneller ist bei dem Verkehr ohnehin kaum möglich. Kurzzeitig fahre ich ihn auch im Gasbetrieb auf Vmax. Ich habe öfter den Wohnwagen am Haken (1,5 Tonnen) und fahre grundsätzlich auch damit auf Gas. Bei bergigen Landstraßen geht es da schonmal auf 5-6000 U/Min oder gar in den roten Bereich. Allerdings lasse ich mir grundsätzlich die Kühlwassertemp. anzeigen im Wohnwagenbetrieb. Zu bedenken ist allerdings, dass bei sehr hohen Drehzahlen der Gasverbrauch im Vergleich zum Benzinbetrieb übermäßig hoch ist, so dass ich die hohen Drehzahlen versuche im Gasbetrieb - wenn möglich - zu vermeiden bzw. sie nur kurzzeitig fahre.

Bislang gab es nie Probleme damit. Km-Stand bei Einbau: ca. 70.000 km. Km-Stand aktuell: ca. 180.500 km. Habe auch die Vialle LPI.

Gruß, Uwe

Auf Gas wird hier genauso gefahren wie auf Benzin. Ich sehe keinen Anlaß, Unterschiede zu machen.

am 19. August 2013 um 22:30

Ich bin auf Benzin auch nie in den roten Bereich gekommen... Wenn ich mal etwas kräftiger beschleunige, geht er mal kurz auf 5000-5500, aber mehr nicht. Dauerhaft fahre ich max. mit 4000-4500 Umdrehungen. Durchschnittlich läuft der aber so auf 2000-3000 Umdrehungen -> 6 Zylinder halt ;)

Der Drehzahlbegrenzer funktioniert auch bei Gasbetrieb, warum nicht nutzen? :D

Auf längeren (>100 km) Strecken nehme ich grundsätzlich weniger Rücksicht auf Motor oder Gasverbrauch, als wenn ich mal kurz 20 oder 30 km Autobahn fahre. Hier im Norden gibt es noch Tage und Autobahnen wo man sehr bequem und über lange Zeiträume weit oberhalb von 160 km/h fahren kann. Reisegeschwindigkeiten von 160-200 km/h fahre ich dann auch gerne mit unserem TDI.

Mein Feuerzeugauto geht leider nur 180 km/h nach Tacho und bei Gefälle oder Windschatten bei 190 auch schon in den Begrenzer.

Dennoch:

300 km in 2 Stunden bei rund 13 l/100km oder

175 km in 66 Minuten bei rund 14 l/100km.

Alles errechnete Werte, nichts schön geredet. Getankt jeweils direkt nach der Autobahnabfahrt zuhause.

Der Motor hat jetzt knapp 272tkm, über 200tkm bin ich selbst gefahren und schon im Jahr 2006 lief er mit leichtem Gefälle ständig in den Begrenzer. Auf LPG hat er jetzt ganz knapp die ersten 100tkm voll.

Ich muss aber auch sagen, dass der Begrenzer schon bei frühen 5600 Umdrehungen liegt. Der Drehzahlmesser zeigt dann zwar 5800 aber die Gasanlage liest ca. 5620 aus, was mit der Getriebeübersetzung des jeweiligen Ganges auch besser zu der GPS Geschwindigkeit passt.

Für einen Ottomotor übliche Drehzahlen über 6000 kann er also nie erreichen.

Auch die maximale mittlere Kolbengeschwindigkeit ist dank der geringen Drehzahl und des geringen Hubs ein Witz. Womöglich ist der Ventilhub entsprechend auch recht gering, sodass sich die Aufprallenergie der Ventile in die Sitze vergleichsweise auch in Grenzen hält.

Ich möchte nur beiläufig erwähnen, daß 150 nicht mit „cruisen“ zu tun haben, sondern bereits 20 km/h über der Richtgeschwindigkeit liegen, Also in einem Geschwindigkeitsbereich, der nur dann straflos bleibt, wenn zufällig kein Unfall dabei passiert.

Hier im Süden der Republik sind lange Dauervollgas-Orgien selten möglich. Aber mal 20-40km mit 220km/h mit meinen beiden Gasern sind schon drin (z.B. Ulm-Füssen, Augsburg-München), was Drehzahlen von 5000-6000 U/min bedeuten.....habe aber immer ein etwas mulmiges Gefühl, da Betrieb im open loop....

Gruß Wensi

Die gleichen Drehzahlen wie unter Benzin - 6700 wenns sein muss. Mein 3.0 ist leider kurz übersetzt, 180 km/h sind fast 5000 UPM und bei Tacho 250 liegen halt fast 7000 an. 180 fahre ich eigentlich recht oft, sofern die Anlage gut abgestimmt ist gibts keinen Grund das nicht zu machen. Meine A4 Generation (B6) hat ken Open Loop mehr, da auch im "Fetten" per Breitband-Sonde geregelt wird. Trifft sicherlich auf 90% aller Euro-4 Fahrzeuge zu.

mein Omi hat sich bei tempomat 170KM/h immer sehr wohl gefühlt. Da war noch ausreichend Reserve für Zwischenspurts. Tempo 100 / 110 in Frankreich mit Wohnwagen machte er auch klaglos mit. Ich habe mein Fahrverhalten mit dem LPG Omega nicht von der gewählten Kraftsstoffart abhängig gemacht... Wozu auch?

Immer max. 130 - 140 KM/h entspricht 4000 - 4500 U/min, egal ob Gas oder Benzin. Zum Überholen auch schon mal schneller wenns sein muss.

Einmal bin ich eine längere Strecke 180 - 190 gefahren, da hat sich der Verbrauch fast verdoppelt :D.

Ich verbrenne meine Kohle lieber für sinnvollere Dinge als für Kraftstoff.

Hallo,

ich bin meinen E-500 bis in den Begrenzer bei 250 km/h auf Gas gefahren....

 

gruss Uwe

Moin.

Da ich fast nur mit LPG gefahren bin sehe ich da beim 320´er auch keinen Grund mich an irgendwelche Drehzahlen zu halten.

Natürlich gehört warmfahren und Kühlphase selbstredend dazu…

Null Probleme bisher. Allerdings ist meine Pumpe seit gestern ausgebaut… :-)

Normaler Verschleiss wahrscheinlich...

 

VIALLE-Pumpe

sveN

am 20. August 2013 um 15:04

Meistens so zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen. Lediglich beim Beschleunigen darf er mal die 3500-4500 Umdrehungen sehen. Ich mags halt gemütlich :-)

am 20. August 2013 um 17:36

Ich mache da auch keinen Unterschied zwischen Benzin und Gas.

Generell vermeide ich Hochdrehzahlfahrten aufgrund des Verschleißes. Wenn's mich aber mal juckt, dann muss der Z4 auch den tiefroten Bereich ertragen ... das kann auch mal zehn Minuten lang sein oder noch länger.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. bis zu welchen Drehzahlen fahrt Ihr auf Gas bei Autobahnfahrten? LPG & CNG