ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. bis zu welcher Laufleistung einen Signum oder Vectra kaufen?

bis zu welcher Laufleistung einen Signum oder Vectra kaufen?

Themenstarteram 29. August 2009 um 6:17

Hallo Leute,

hab schon die Sufu gequält und mittlerweile viele interessante Dinge rausgefunden. Auf meine eigentliche Frage hab ich noch nicht wirklich viel gefunden. Bis zu welcher Laufleistung kann man sich denn noch einen Signum oder Vectra (hier sollte es der GTS sein) denn noch anschaffen? Würde natürlich darauf achten das der Wagen Scheckheftgepflegt ist...

Komme zur Zeit nämlich aus dem Audi Forum und habe von Opel grade mal überhaupt garkeine Ahnung! Aber die beiden Fahrzeuge sind echt schick und eine echte Alternative!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. August 2009 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von oldo111

Hallo Leute,

hab schon die Sufu gequält und mittlerweile viele interessante Dinge rausgefunden. Auf meine eigentliche Frage hab ich noch nicht wirklich viel gefunden. Bis zu welcher Laufleistung kann man sich denn noch einen Signum oder Vectra (hier sollte es der GTS sein) denn noch anschaffen? Würde natürlich darauf achten das der Wagen Scheckheftgepflegt ist...

Komme zur Zeit nämlich aus dem Audi Forum und habe von Opel grade mal überhaupt garkeine Ahnung! Aber die beiden Fahrzeuge sind echt schick und eine echte Alternative!

Kann man das so pauschal beantworten? Ich denke, das hängt von div. Faktoren ab. Ich fahre z.B. 35k bis 45k Km pro Jahr, da lag die Grenze bei mir bei 80.000 Km. Und ich hoffe, das meiner bis ca. 250k hält.

am 29. August 2009 um 6:42

Moin, moin,

 

in erster Linie kommt es natürlich darauf an was du ausgeben willst.

 

Ich würde einen Benziner als Jahreswagen bis 25tkm kaufen.

Beim Diesel kann es da schon etwas mehr sein, beim JW bis 40tkm, weil es beim Diesel einfach besser ist wenn er gelaufen ist und nicht rumgestanden hat.

 

Ansonsten macht es halt der Preis, für 6-7t€ kann das Fahrzeug ruhig 120tkm haben, denn da ist (bei Bedarf) der Zahnriemen schon neu.

 

mfg 

am 29. August 2009 um 7:45

Sehr wesentlich ist wohl der Erhaltungszustand.

Ein Wagen mit 100.000 Km und dem Problem das demnächst so ziemlich alles fällig ist (Bremsen, Stopßdämpfer, Auspuffanlage, Zahnrimen) kann kurzfristig relativ extreme Kosten verursachen die Du sicher nicht aufm Schimr hast wenn Du dir son Wägelnchen zulegst.

Ist der Wagen aber top in Schuss bin ich da relativ entspannt.

Oder beim Kauf müssen demnächst anfallende Kosten eingepreist werden.

Je nach Auto, Motor und Preis sind für mich bis zu 150.000 Km akzeptabel.

Bei höherer Km Laufleistung sind auch relativ junge Autos sehr günstig .. und die Leute denken immer man hätte unglaublich viel Geld investiert da man den Km Stand von aussen ja nicht erkennen kann wenn der Wagen gut da steht.

Bedingt aber auch dadurch das ich nur ca. 10.000 Im Jahr fahre.

An sich mehr Hobby als wirklich nötig :)

Daher ist für mich der Zustand, Austattung und P/L deutlich interesanter als nen Km mehr oder weniger ;)

Wenn Du damit natürlich 25.000Km oder mehr im Jahr machst sollte da schon etwas mehr Luft nach oben sein.

 

Das teure am Autofahrne ist der Wertverlust bis 3 Jahre / 100.000 Km ...

Bei Leuten die im Jahr 5-10K für Ihr Auto abschreiben dürfen find ichs immer Lustig wenn man über Verbräuche diskutiert udn wie günstig das Auto doch zu bewegen ist ;)

 

 

am 29. August 2009 um 8:04

Für mich läge die absolute Km-Laufgrenze bei etwa 120 TKm. Aber letztendlich wird der Preis, den ich augeben will, die Laufleistung bestimmen.

Wichtiger als die Laufleistung wären die Antworten auf diese Fragen:

Welcher Fahrertyp war der Vorbesitzer? (-das läßt sich per TG feststellen)

-der typische Kurzstreckenfahrer, dessen Motor nie richtig warm wurde?

-oder der pubertäre "Sportsfahrer", der das Prinzip "immer-nur-druff" beherzigte und ständig an der Drehzahlgrenze herumheulte? (-ein verbasteltes Fahrwerk ist ein sicheres Indiz!)

In beiden Fällen gäbe es bei mir die "Rote Karte".

Nebenbei: Das wäre mir wichtiger als das ausgefüllte Scheckheft. Das hilft da keinen Deut weiter.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von oldo111

Hallo Leute,

hab schon die Sufu gequält und mittlerweile viele interessante Dinge rausgefunden. Auf meine eigentliche Frage hab ich noch nicht wirklich viel gefunden. Bis zu welcher Laufleistung kann man sich denn noch einen Signum oder Vectra (hier sollte es der GTS sein) denn noch anschaffen? Würde natürlich darauf achten das der Wagen Scheckheftgepflegt ist...

Komme zur Zeit nämlich aus dem Audi Forum und habe von Opel grade mal überhaupt garkeine Ahnung! Aber die beiden Fahrzeuge sind echt schick und eine echte Alternative!

Was? Schon wieder ein Audifahrer hier?:D

Nix mehr los bei euch da drüben oder wie?:D;)

Nee,mal im ernst.

Solche Fragen sind genauso schlecht oder leicht zu beantworten,als wenn ich fragen würde bis zu welcher Kilometerleistung man sich einen Audi kaufen sollte.

Das ist so schlichtweg nicht so pauschal beantwortbar.

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle,Motorisierung,Baujahr,Ausstattung und und und.

Im grunde lässt sich sagen,dass der Vectra-C/Signum sehr haltbare und standfeste Autos sind.

Die Qualität ist gut und Rost und diverse Themen spielen eh kein Thema.

ich erinnere mich da auch an diverse Langzeittests oder den berühmten 100tsd Kilometertest der Autoblöd,wo der Vectra Bestnoten erhielt auf Platz 2.

Natürlich kann auch ein Vectra oder Signum irgendwelche Dinge haben,so wie jedes Modell einer jeden anderen Marke auch spezielle Schwachstellen besitzt.

Ich kenne persönlich jemanden,der hat mit seinem 1.8er fast 250tsd Kilometer ohne Probleme zurückgelegt,er hat ihn dann verkauft und einen Signum 1.9CDTI mit 150ps geholt und ist super zufrieden damit.

Die Diesel sind durchweg gute Motorisierungen,mit denen man locker bei regelmäßiger Wartung richtig Kilometer schruppen kann.

Es gab da ab und zu mal Probleme mit Drallklappen oder AGR,aber ab einem bestimmten Baujahr gab es da Abhilfe.

Es gab dann noch den 3.0 V6 CDTI,der ein sehr laufruhiger V6 ist.

Mehr dazu können dir da aber die Dieselfahrer sagen.

Bei den Benzinern sind im grunde alle Motoren recht haltbar und machen Spaß.

Bei älteren 2.2er Maschinen gab es mal vereinzelt Probleme mit den Steuerketten.

Richtig sportlich geht es dann ab den 2.0Turbos vorwärts,die auch zu den unproblematischsten und besten Motoren der Baureihe zählen.

Dann gibt es noch die 3.2er V6 bis zum Facelift und danach verschiedene Leistungsstufen den 2.8 V6-Turbos.

Alles in allem sehr gute und unproblematische Motoren mit ordentlich Dampf.

omileg

Themenstarteram 29. August 2009 um 9:32

Danke schon mal für die Antworten! Haben mir jetzt bei meiner "Entscheidung" weitergeholfen. Also dürfte es, wenn ich da richtig gelesen habe, auch kein Problem sein solch ein Auto bei guter Wartung und ordentlichem Zustand auch noch mit 150tsd km oder mehr zu kaufen. Denn ich fahre zur Zeit 40 km pro Tag, wird sich aber demnächst auf 16 km beschränken.

Würdet ihr denn den da http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1xreiktc1ez noch kaufen, oder ist das dann von den km her zuviel des Guten?

Dann noch eine Frage: Manche GTS haben einen Auspuff links und einen rechts! Andere GTS wirderrum nur einen. Hat das einen bestimmten Grund oder hängt das mit der Ausstattungsvariante zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von oldo111

Danke schon mal für die Antworten! Haben mir jetzt bei meiner "Entscheidung" weitergeholfen. Also dürfte es, wenn ich da richtig gelesen habe, auch kein Problem sein solch ein Auto bei guter Wartung und ordentlichem Zustand auch noch mit 150tsd km oder mehr zu kaufen. Denn ich fahre zur Zeit 40 km pro Tag, wird sich aber demnächst auf 16 km beschränken.

Würdet ihr denn den da http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1xreiktc1ez noch kaufen, oder ist das dann von den km her zuviel des Guten?

Dann noch eine Frage: Manche GTS haben einen Auspuff links und einen rechts! Andere GTS wirderrum nur einen. Hat das einen bestimmten Grund oder hängt das mit der Ausstattungsvariante zusammen?

Einen rechts? gabs das?:confused:

Also das hängt meist mit der Motorisierung zusammen.

Ein Auspuffendrohr links waren glaube bis 2.2 bzw 2.2 Direct verbaut.

Ab 2.0 Turbo und die V6 gab es dann die Doppelendrohre.

Gegen Aufpreis konnte man aber glaube ich auch für die 2.2er Doppelauspuff bestellen.

 

Der in der Anzeige ist einer der allerersten und hat schon über 200tsd drauf.

Also lass dich nicht vom Preis blenden und suche was aktuelleres,auch wenn der in der Anzeige ein dicker 3.2 V6 ist und die bei guter Wartung sehr haltbar sind.

Der 3.2 V6 hat zwei Zahnriemen und die wollen gewechselt werden.

Du bekommst für wenig mehr schon deutlich jüngere Exemplare.

Ich würde ihn nicht unbedingt nehmen.

Am besten ein Modell ab 2004 nehmen,da gab es schon ein kleines Facelift mit diversen Änderungen und neuen Navis usw.

Ab da gab es auch Dinge wie AFL-Bi Xenon mit Kurvenlicht,IDSplus Fahrwerk (elektronisch geregelt),Multicountursitze usw,wenn dich das interessiert.

omileg

Hi

 

 

Die neuen Radios gabs doch erst ab 2005. Sprich das kleine Facelift.

ich fahre auch max. 45tkm im Jahr und da hab ich mir ein 3,5jahre alten Z19DTH mit 60tkm auf der Uhr ausgesucht.

80tkm wäre für mich die absolute Grenze gewesen, aber nur beim Diesel

Benziner wär ich bis 30tkm gegangen

lass dich nicht vom Preis blenden, bereut man vielleicht später

Hi

 

 

Auch so ein Märchen was sich wacker schlägt. Benziner gehen früh kaputt.

 

Die Frage wäre wieviel Geld dir zu verfügung steht. Ich z.B. könnte mir keinen mit 30'000KM leisten. Würd ich auch garnicht wollen aus Mangel am PL Verhältniss.

am 29. August 2009 um 11:33

Für mich wäre interesseant zu wissen warum der gute Mensch 2700,- Euro in das Auto steckt und es nun doch verkauft.

Normalerweise will man bei Investitionen die grössenordnung in Form von Nutzungsdauer auch was als gegenwert erhalten.

Ist da noch was im Busch?

Themenstarteram 29. August 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von oldo111

Danke schon mal für die Antworten! Haben mir jetzt bei meiner "Entscheidung" weitergeholfen. Also dürfte es, wenn ich da richtig gelesen habe, auch kein Problem sein solch ein Auto bei guter Wartung und ordentlichem Zustand auch noch mit 150tsd km oder mehr zu kaufen. Denn ich fahre zur Zeit 40 km pro Tag, wird sich aber demnächst auf 16 km beschränken.

Würdet ihr denn den da http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1xreiktc1ez noch kaufen, oder ist das dann von den km her zuviel des Guten?

Dann noch eine Frage: Manche GTS haben einen Auspuff links und einen rechts! Andere GTS wirderrum nur einen. Hat das einen bestimmten Grund oder hängt das mit der Ausstattungsvariante zusammen?

Einen rechts? gabs das?:confused:

Also das hängt meist mit der Motorisierung zusammen.

Ein Auspuffendrohr links waren glaube bis 2.2 bzw 2.2 Direct verbaut.

Ab 2.0 Turbo und die V6 gab es dann die Doppelendrohre.

Gegen Aufpreis konnte man aber glaube ich auch für die 2.2er Doppelauspuff bestellen.

 

Der in der Anzeige ist einer der allerersten und hat schon über 200tsd drauf.

Also lass dich nicht vom Preis blenden und suche was aktuelleres,auch wenn der in der Anzeige ein dicker 3.2 V6 ist und die bei guter Wartung sehr haltbar sind.

Der 3.2 V6 hat zwei Zahnriemen und die wollen gewechselt werden.

Du bekommst für wenig mehr schon deutlich jüngere Exemplare.

Ich würde ihn nicht unbedingt nehmen.

Am besten ein Modell ab 2004 nehmen,da gab es schon ein kleines Facelift mit diversen Änderungen und neuen Navis usw.

Ab da gab es auch Dinge wie AFL-Bi Xenon mit Kurvenlicht,IDSplus Fahrwerk (elektronisch geregelt),Multicountursitze usw,wenn dich das interessiert.

omileg

Naja, aber das Problem ist eben das ich höchstens 7000 Euronen habe! Und da muss ich eben abstriche machen. Aber es gibt im Net auch andere Vectras die das selbe kosten und weniger km haben. Man muss eben nur geduld haben und ein biss suchen....

Ich übernehme jetzt meinen alten Dienstwagen privat: GTS 1.9CDTI-150PS AT von 02/2006, 200.000km.

Allerdings bin ich die km selbst gefahren und die Reparaturen hab' ich

"miterlebt": Scheckheftgepflegt ist klar, Zahnriemen, Lichtmaschine, 1 Radlager,

AGR Ventil, die letzten Bremsscheiben bei 150.000, ein ABS Sensor. Dazu ein paar Kleinigkeiten.

Ölverbrauch 1Liter auf 30.000km, seit Anfang an.

Allerdings wird der Wagen ab jetzt statt 60.000 nur noch 6.000km im Jahr bewegt.

Das Auto ist natürlich der Laufeistung entsprechend günstig.

am 29. August 2009 um 14:04

Seruvs Zusammen!

Wenn du einen interessanten gefunden hast, bring den Wagen zum TÜV oder zur Dekra (vieleicht auch ADAC) und lass einen Gebrauchtwagencheck machen. Kostest zwar etwas, aber gerade bei einer hohen Laufleistung kommt es auf die Pflege an und das begutachten gerade die neutral.

MfG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. bis zu welcher Laufleistung einen Signum oder Vectra kaufen?