ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Bis zu welcher Laufleistung einen Touareg kaufen?

Bis zu welcher Laufleistung einen Touareg kaufen?

VW Touareg 1 (7L)

Hallo

 

ich suche ein Zugfahrzeug für unseren Pferdeanhänger.

 

Preis bis ca. 8000€

 

Bis zu welcher Laufleistung kann man ohne große Folgekosten kaufen?

 

Ab wann beginnen die Typischen Reparaturkosten?

 

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Leermasse ist nur ein Teil der Wahrheit.

Mit ein Pferd oder zwei oder drei, kleinere oder mittlere oder ?

Weil für 580 kg brauchst du keinen Touareg.

Und genauso konkret ist Haltbarkeit und Reparturkosten.

Es gibt viele die laufen gepflegt und bewusst gefahren viele 100 tkm.

Andersherum mit Hänger oder vmax gehetzt, heiß abgestellt, das Ganze ein paar Mal, so kriegst du schnell jeden Turbo in Kürze kaputt.

ergo - wie viele Vorbesitzer, wie alt, wie bewusst gefahren .... und natürlich Service.

Diesel oder Benzin

Deine Enstiegsvorstellung, diese Summe reicht bei einem Motor- oder Automatikdefekt nicht für eine Reparatur.

Der R5 ist der unsportlichste, und bezüglich der Reparaturen meist der günstigste (gerade auch Verschleißteile - Bremsen, Räder anders als bei den großen). Könnte aber aus Frust wegen der Schwerfälligkeit am deftigsten getreten worden sein, und das ist im kalten Zustand gar nicht gut.

Den V10 kriegst am billigsten, Folgekosten enorm.

Also enorm viele Unbekannte.

Bei 180 tkm ist ein etwas intensiverer Service fällig, aber meines Wissens sind z.B. alle T' mit Steuerkette ....

 

... und freue mich über jeden 'Daumen' ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieviel wiegt ein Pferdeanhänger?

Diese Frage ist ziemlich genauso konkret wie deine!!!

Zitat:

@1.4571 schrieb am 2. Februar 2018 um 12:56:42 Uhr:

Wieviel wiegt ein Pferdeanhänger?

Diese Frage ist ziemlich genauso konkret wie deine!!!

Hi

Leermasse ist 580kg.

Mir ist nur aufgefallen, dass viele Touareg mit einer Laufleistung zwischen 190T und 200TKM verkauft werden.

Ich Frage mich ob dann größere Wartungskosten anliegen oder ob es einen andern Grund gibt.

Was ist daran nicht konkret?

Leermasse ist nur ein Teil der Wahrheit.

Mit ein Pferd oder zwei oder drei, kleinere oder mittlere oder ?

Weil für 580 kg brauchst du keinen Touareg.

Und genauso konkret ist Haltbarkeit und Reparturkosten.

Es gibt viele die laufen gepflegt und bewusst gefahren viele 100 tkm.

Andersherum mit Hänger oder vmax gehetzt, heiß abgestellt, das Ganze ein paar Mal, so kriegst du schnell jeden Turbo in Kürze kaputt.

ergo - wie viele Vorbesitzer, wie alt, wie bewusst gefahren .... und natürlich Service.

Diesel oder Benzin

Deine Enstiegsvorstellung, diese Summe reicht bei einem Motor- oder Automatikdefekt nicht für eine Reparatur.

Der R5 ist der unsportlichste, und bezüglich der Reparaturen meist der günstigste (gerade auch Verschleißteile - Bremsen, Räder anders als bei den großen). Könnte aber aus Frust wegen der Schwerfälligkeit am deftigsten getreten worden sein, und das ist im kalten Zustand gar nicht gut.

Den V10 kriegst am billigsten, Folgekosten enorm.

Also enorm viele Unbekannte.

Bei 180 tkm ist ein etwas intensiverer Service fällig, aber meines Wissens sind z.B. alle T' mit Steuerkette ....

 

... und freue mich über jeden 'Daumen' ...

Je mehr Kilometer, desto mehr werden verkauft, ist doch klar.

Bei einem Fahrzeug wie dem Touareg hält der Freundliche gern die Hand auf, Touareg-Fahrer haben es ja (...zu haben).

...und das bei Fahrzeugen >150.000 mehr kaputt geht als bei <50.000 ist -Binse.

Als Zugfahrzeug ist jeder Touareg klasse, Pferdchen werden es zu schätzen wissen, wenn es nur ein R5 ist ;)

Danke Euch für Euere Einschätzung

 

Ich bin dann wohl nicht der typische Touareg Fahrer bei dem Budget

Eieiei. T1 kannste nur noch mit eigener Werkstatt fahren, oder musst Liebhaber mit Schotter sein. Die Teile sind mittlerweile alle in die Jahre gekommen.

Meiner ist Bj. 2008 mit 128tkm. Ausser Service und 1 x Bremsen rundum problemlos.

Kommt immer auf das Serviceverhalten und den Pflegewillen des Halters an.

Mein r5 gechippt auf 205 ps über 170.000 km runter. außer regelmäßigem Ölwechsel und liebevoller Pflege keine Reparaturen außer Verschleißteile wie Bremsen Reifen usw. Sind ja keine Teile vom Punto oder Twingo eingebaut... ;) :) ?die Fahrzeuge sollten schon was aushalten können wenn man sich um alles kümmert und pflegt... also bei gutem Zustand usw kann man auch ü.150.000 km n guten t reg bekommen der noch lange hält...

Ich würde schon auch einen V10 in Betracht ziehen.

Glaub nicht alles was Dir von den neidischen " kleinen Softdrink-Touareg-Fahrern " so alles an Horrormärchen über diesen Wagen erzählt wird ! Imo steht der Kurs für solch einen Wagen ( Dieselgate sei Dank ) recht günstig.

Wichtig ist ein lückenloses Serviceheft sowie eine plausible Historie vom Fahrzeug.

Fahr nicht zum Vertragshändler. Die haben meist keine Ahnung von diesem Motor und sind nur teuer !

Selbst ein voller DPF kann ( es gibt verschiede Anbieter ) im günstigsten Fall für 299,-€ / Stück gereinigt werden.

Die Firmen haben sogar Vertragspartnerwerkstätten im ganzen Bundesgebiet die den Austausch incl. Garantie vornehmen.

Im Netz geistern VW Preise für neue Filter zwischen 3 und 5000,-€ rum......

Gruß Ht1

Zitat:

@Hallertauer1 schrieb am 10. Februar 2018 um 18:53:16 Uhr:

Ich würde schon auch einen V10 in Betracht ziehen.

Glaub nicht alles was Dir von den neidischen " kleinen Softdrink-Touareg-Fahrern " so alles an Horrormärchen über diesen Wagen erzählt wird ! Imo steht der Kurs für solch einen Wagen ( Dieselgate sei Dank ) recht günstig.

Wichtig ist ein lückenloses Serviceheft sowie eine plausible Historie vom Fahrzeug.

Fahr nicht zum Vertragshändler. Die haben meist keine Ahnung von diesem Motor und sind nur teuer !

Selbst ein voller DPF kann ( es gibt verschiede Anbieter ) im günstigsten Fall für 299,-€ / Stück gereinigt werden.

Die Firmen haben sogar Vertragspartnerwerkstätten im ganzen Bundesgebiet die den Austausch incl. Garantie vornehmen.

Im Netz geistern VW Preise für neue Filter zwischen 3 und 5000,-€ rum......

Gruß Ht1

Hi Ht1

 

Du würdest auch noch einen Touareg mit über 170000 km kaufen?

 

LG

Danke

Wenn du nicht schrauben kannst... ein neuer V6 Motor beim freundlichen hat ein Preisschild von 21k €...

Verstanden ;-)

Ich würde mich nicht so sehr auf den km-Stand versteifen. Der allein sagt nicht wirklich was aus, wenn jemand z.B. nur Langstrecken fährt dann läuft der um einiges länger als ein Kurzstreckenwagen mit wenigen km.

Meine Erfahrung sagt, dass ein Wagen der jünger ist und mehr km hat einem älteren Wagen mit weniger km immer zu bevorzugen ist. Gerade die komplexe Elektronik hat nicht viel mit der Laufleistung Probleme, sondern eher durch Alterung.

Also mal die Historie ansehen, wieviele km wurden in welcher Zeit gefahren, was wurde in letzter Zeit alles getauscht, wie schaut der Wagen optisch aus, eine Ankaufsüberprüfung schadet auch nicht....

Ich kann mich auch nur wiederholen: Meine Empfehlung ist der V6 TDI mit 240PS, den gab es ab 2008, der ist die perfekte Motorisierung für den T1.

MfG

Hannes

Danke Dir Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Bis zu welcher Laufleistung einen Touareg kaufen?