ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bis zu welcher PS Zahl ist man heute untermotorisiert?

Bis zu welcher PS Zahl ist man heute untermotorisiert?

Themenstarteram 3. März 2007 um 17:09

Hallo MT'ler

Ich weiß das sieht jeder subjektiv anders aber nachdem ich nun fast 1,5 Jahre mit meinem 2.0TDI unterwegs bin muss ich mir echt immer öfter diese Frage stellen. Hat man sich einfach zu sehr an die Leistung des eigenen Autos gewöhnt oder ist man selber nicht zufrieden zu stellen? Ich bin eigentlich kein Heizer auch wenn ich Freitags auf der Heimfahrt gerne mal die 2xx km/h auf dem Tacho habe. Man ist zwar mit 140PS noch nicht untermotorisiert aber auch schon lange nicht mehr gut motorisiert auf deutschen Autobahnen unterwegs! Bei den meisten Wagen der Mittelklasse die ich überhole denke ich sie "könnten wenn sie wollen" und wenn man mal schaut wo die PS Zahlen bei 3er BMW und Co. heute beginnen scheint es ja auch so zu sein. Klar kommt man mit den 140PS ohne Probleme und vorallem recht zügig vorran aber der abstand nach unten scheint sich verkleinert und der nach oben vergrössert zu haben. Und so überlege ich mir ob sich nicht doch ein baltiger umstieg zum 170Ps TDI aufdrängt. Aber das nur so nebenbei.

Wie sind eure Erfahrungen mit euren jetzigen oder ehemaligen Fahzeugen? Geht es euch ähnlich und worin seht den Grund für diese Sichtweise? Ist man heute zu verwöhnt?

 

MFG... Björn

Ähnliche Themen
75 Antworten

Hatte schon nen MX5 mit 140 PS und geringem Gewicht, der ging wie Sau. Mein jetztiger 102 PS Benziner reicht mir aber auch in der Stadt...

Gruß smhb

am 3. März 2007 um 17:12

Weniger als 90 PS ist mir zu wenig, da fühle ich mich dann irgendwie nicht mehr souverän...

Alles über 100 PS ist reiner Luxus! ;)

am 3. März 2007 um 17:17

Uups, habe mich um 26 PS "verschätzt"! ;)

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,451357,00.html

An die Leistung des eigenen Autos gewöhnt man sich leider allzu schnell.

Aber keine Sorge: Die technische Entwicklung sorgt schon dafür, dass - egal welchen Wagen man fährt - es übermorgen was besseres / stärkers geben wird. :)

Ab wieviel PS ist man untermotorisiert? Das kann man natürlich nicht pauschal beantworten (Eine S-Klasse wär mit 200 PS bestimmt untermotorisiert). Für mich gilt beim Autokauf jedenfalls: Das nächste Auto soll nicht langsamer sein als das jetztige.

am 3. März 2007 um 17:20

Also es gibt eine Faustregel.

ein Auto braucht 1Ps Pro 10Kg dann kommt mann schon gut voran, kann gut überholen. und mann kann schon spass haben. alles was über dieses verhältnis geht, bringt mehr spass ist aber nicht dringen notwendig. Jedoch... ein Auto kann nie genug Ps Haben.

als untermotoriesiert bezeichne ich z.b den A8 2,5 Tdi quattro mit 150Ps.

Wenn du dir mit deinem 140Ps ein rennen mit über 200km/h gegen einen alten 320d lieferst wirst du sagen so schlecht geht meiner ja garnicht wieso brauche ich mehr Ps. wenn du aber einen 330d vor dir hast wirst du sagen.... ich will einen S3.

Schneller als ich ist eh keiner :D

Die durchschnittliche PS-Zahl der Neuwagen in D lag 2006 bei irgendwas von 120PS. Das ist aber egal. Ob DU untermotorisiert bist, kannst nur DU entscheiden. Und es gibt immer einen der schneller ist (im Zweifelsfall bin ich das).

Wenn dir allerdings die 140PS Diesel-PS zu wenig sind, weiss sich nicht, ob du mit den 170PS wirklich sooo viel besser bedient bist!

Aber mal unter uns: Eigentlich ist doch alles <250 Pferdchen für'n A**** und lässt sich nur aufgrund des begrenzten Kapitalbestandes rechtfertigen :D

MfG

roughneck

am 3. März 2007 um 17:28

alles unter 6 Zylindern und ca 250 PS ist doch völlig albern...

am 3. März 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von MauriceOL

alles unter 6 Zylindern und ca 250 PS ist doch völlig albern...

dazu sag ich jetzt lieber nichts... ;-)

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, "untermotorisiert" ist man unter 120PS.

Persönlich untermotorisiert fühle ich mich, wenns viel unter 200PS geht aber das liegt am Gewöhnungseffekt und daran, dass ich oft Tage mit mehreren Terminen und größerer Distanz habe und da muss es eben zügig gehen...

Zitat:

Original geschrieben von rota

...Persönlich untermotorisiert fühle ich mich, wenns viel unter 200PS geht aber das liegt ... daran, dass ich oft Tage mit mehreren Terminen und größerer Distanz habe und da muss es eben zügig gehen...

Genau. Denn auch im Stau fühlt man sich mit 200PS irgendwie besser als mit 90PS :D

MfG

roughneck

Ausschlaggebend ist halt immer das Leistungsgewicht. Wenn mein A3 jetzt 300kg weniger auf die Waage bringen würde, wäre mir auch lieber....

Aber ich glaube es stimmt schon, dass man sich allgemein zu schnell an die Leistung gewöhnt.

Noch 2 Zitate, von wem die auch immer stammen mögen:D :

"Leistung kann man NIE genug haben."

"Es gibt IMMER einen Schnelleren."

am 3. März 2007 um 17:53

Alles in allem bin ich mit meinen 170 Diesel-PS auch sehr zufrieden...(bin vorher 2,5 Jahre nen seat toledo mit 101PS gefahren!)

Aber is schon krass und irgendwie auch schade wie schnell man sich an die Leistung gewöhnt....und immer mehr haben will!

Aber man muss sich selbst nur gut zureden...dann klappts auch mit der Leistung!

Zitat:

Original geschrieben von InGlockWeTrust

[...]Für mich gilt beim Autokauf jedenfalls: Das nächste Auto soll nicht langsamer sein als das jetztige.

Kann das nicht schwer (oder teuer...wie man will) werden bei einem jetzigen S3? :D

@Topic: Ist klar man gewöhnt sich zu schnell an die Leistung, aber die Regel mit dem 1PS pro 10kg ist schon richtig, wie ich finde.

Gruß

aeronitro

am 3. März 2007 um 18:29

Laut Walter Röhrl ist jede Leistung unterhalb von 200PS/Tonne ein Sicherheitsrisiko.

Ich schätze daher mal, dass sich hier im A3-Forum nur Sicherheitsrisiken herumtreiben...

am 3. März 2007 um 18:48

Also ich persönlich würde kein Auto mehr unter 200PS kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bis zu welcher PS Zahl ist man heute untermotorisiert?