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Bischen Motor Tuning Corsa B :D
Hallo,
Ich habe einen Corsa B gekauft 1,4L 60PS BJ97
Nun möchte ich gerne ein wenig Tuning machen vom Motor her das er ein wenig besser aus dem Arsch kommt.
Was kann man da so machen auser sich gleich nen 2L oder so reinzukloppen.
Evt scharfe Nocke(n)? hat das dingen 2?
naja Wäre aufein par Tips sehr dankbar.
mfg
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41 Antworten
du fragst ob er 2 nocken hat? ouha, da scheinst di nicht wirklich etwas über den motor zu wissen. (er hat nur 1 nockenwelle sowie 8 ventile, also ein 8V)
wichtigste frage zuerst: wieviel bist du bereit auszugeben un wieviel km hat der motor runter?
So ausgeben mhh weis nicht 500€ vieleicht.
Gut also haben nur 16v 2 Nocken wieder was Gelernt.
Nein viel weis ich nicht so ganz aber learning by Doing oder ?
Runter hat er 116Tk leuft wie eine eins.
Neuer Zahnriemen neue stärkere Lima so wie wasserpumpe und komplette Zündung wurden neu gemacht.
hm.... 116tkm.... is hart an der grenze..... was ist denn schon vorhanden? auspuff? (wie gross?) oder sonstwas?
für 500€ könntest du natürlich auch auf 1.4 oder 1.6 16V umbauen. haste gleich 90 bzw 109ps allerdings sin gsi motoren selten. dann eher den 1.4 16V. sin 90 ps. zwecks getriebe etc. solltest du allerdings mit den reinen corsa B freaks hier reden. weiss ja nu nich was so ein motor kostet (mit glück 300€), stabis, bremse etc. bekommt man auch günstig. mit viiiiiiel glück is da ein 1.4 16V umbau drin. is allerdings ne drehzahlorgel... wäre dein 8V hinterher aber auch, WENN er auf 90ps gepusht wäre. (was aber wesentlich mehr kostet). wenns getriebe etc passt, biste günstig bei.
So gemacht ist, Tieferlegt 60/40 195er Puschen Billig ESD von ATU der vieleicht 20% mehr sound Bringt ist ein Dickes Rohr. ^^ (den hab ich nicht verbaut xD ) am Motor Selber Wurde NIX gemacht.
Achja und Dach Spoiler ist serien mäsig da Capochino Austattung.
Hört sich Interesant an was du da so schreibst würde aber wegen aufälligkeit erstmal was im motor machen und nicht ausen rum da ich Schüler bin und die mehr kosten nicht unbedint an versicherung xD .
ne mal zur sache, Also Hört sich interesant an wenn man da mit bischen geld schon ordentlich was Drehen kann
Achso was das Drehen angeht...Getreten wird der sowieso wie sau.. :P
warum versicherung? in 99% der fälle bleibt deine schlüsselnummer gleich, ergo auch die kosten. steuer normal auch, kommt ja auf die schadstoffnorm an. denke aber mal der X14XE erfüllt die D3 norm, also bekommste für den bock auch ne grüne plakette un kannst dich freuen.
dein derzeitiger motor müsste ja der X14SZ sein? der sollte auch D3 haben... also wären DIE kosten auch gleich. demzufolge dürften die steuern un versicherungskosten net steigen. denke ich.
wären wir beim reinen umbau un der eintragung. joa, beim 16V halte ich mich ma raus, da wissen andere wesentlich mehr. zwecks kosten, was umgebaut werden muss etc. un tüv un so....
mit 500€ kommste beim 8V wohl auf, nuja, 70-75ps, je nach nockenwelle. da is ne welle mit schlepphebeln (ohne tüv, 320€ komplett) undn gebrauchter fächer drin. der sollte mit tüv sein, wobei du da net viele möglichkeiten hast. eigentlich nur 1.: lexmaul. zwecks gutachten. weil, DER sollte getüvt sein, den sieht man ja sofort. evtl. noch supersprint, is aber im prinzip egal.
aber bei 116TKM...is auch viel fürn motor der getunt werden soll...
welche marke is denn das FW? ich geh erstma, langer tag heute dann gleich....
Weis ich nicht von was das Fahrwerk ist, sag ich dir in 6 wochen Wenn schlüssel übergaben ist ...mein bester freund wartet auf sein 1,8L Tigra Twintop....solange ist es noch seiner..... oder ich frag ihm morgen nach der arbeit.
Nun ja will ja nicht viel machen wie gesagt scharfe nocke oder so und in halbes bis 1 jahr dann komplett auf serien stärksten motor...mehr imoment nicht. will halt nur ein klein wenig zu wachs da ich gerne mal trette nicht im übertriebenden sinne sondern mit Rücksicht und nicht übertrieben, will halt nur ein wenig zuwachs da er halt icht der Floteste ist obwohl der schon verdamt gut geht
so ne Nocke um auf die 75 oder bischen mehr zu kommen wird wohl reichen und nen andere Luft filter damit aus dem ATU müll ein wenig raus kommt dann ein anderes mal.
Gruppe A ab Kat, GSi Kat, Lexmaul Fächer, Mantzel Risse oder Schrick 272° Nocke inkl neue Schleppis -> um die 1000 Öhren, wenn man günstig dran kommt
Diese Maßnahmen bringen den kleinen schon ganz schön auf zack, wird dann aber eher ne Drehorgel wie ich sie fahr mit 280er Welle Also schub fängt erst ab 2000 touren an und richitg gehts erst ab 3000 touren vorwärts. Vielleicht sollte es mit der 272er Welle nicht so heftik werden und die Leistung schon etwas früher ansetzen...
muaaaarrr engine, 500 € fürn 1,4er oder 1,6er mit 16 volt.
vielleicht mit 180 tkm, nackt, ohne kabelbaum und ohne stg....
die teile sind so behindertscheißeteuer, und scheiße auch noch dazu vergess das
Der hohe Preis der 16V Motoren lässt sich auch auf die hohe Nachfrage schliessen, da die am laufenden Band frecke gehen
@Threadsteller: Häng dir einen c16nz rein, die haben 75PS und nochmal eine Ladung mehr NM, im Kadett mit dem CR Getriebe sind die sehr gut gerannt
Naja erstmal danke für die Antworten,
Also ich will nix Grossartig machen auser max. 500€ reinstecken und dafür will ich halt das maximalste rausholen will nur das er ein wenig flotter wird im beschläunigen bis 70kmh ca...
Da ich gerne zügig fahre (nicht Rasen ) und da dachte ich einfach am efektivsten wäre ne Nocke.
Nen motor umbau mache ich so in einen jahr oder so mal sehen. Erstmal einfahren.....
Auserdem bin ich erst seit knapp einen monat ofiziell für die strasse freigegeben und ich will es auch nicht mit den PS deshalb übertreiben
Will nur das er Smoother beschleunigt und nicht vor sich hin kriecht.
Zb ich fahre mit 80 auf einer auserorts starrse muss wegen steiler kurve dann abbremsen auf 30 kmh und dann dauert das wieder ewig bis er auf seine Turen kommt.....ich will keines wegs rasen also nicht falsch verstehen.
Spar dir das Geld. Für 500€ passiert da nicht bemerkenswert viel mehr mit dem Motor, ausser das gute Gewissen, dass es kein komplett serienmässiger Motor mehr ist, wirste da auf Dauer nicht viel von haben.
Fahr ihn jetzt so wie er ist und bau dann später irgendwas nach deiner Leistungsvorstellung rein.
C16NZ wäre wieder ne einzelabnahme. maximal den block drunterschnallen zwecks hup-raum.... is aber auch irgendwie illegal. oder so...
@satanos, kumpel hat sich am WE en tigra gekauft, rostschaden, 400€. X14XE mit 89tkm aufm tacho. scheckheft. DER freut sich.
Was ist an ner Einzelabnahme so schlimm? So en Motor bekommt man schon für 50 Tacken. Lass es mal mit allen drum und drann (Bremsen, Stabi, TÜV) EUR 300 kosten, dann kann er sich für 200 ne Nockenwelle holen und vielleicht vom Schrott nen Krümmer vom c16se und schon hat er ordentlich Dampf unter der Haube (fürn Anfang )