ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bischen OT: Popcorn und E-Mobilität

Bischen OT: Popcorn und E-Mobilität

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 15:52

Wer ein bischen Zeit über und technisches Interesse hat, möge sich mal diesen Vortrag (36 Minuten) anhören.

Er geht zwar eigentlich um Autos, aber ich denke, das wird auch den Motorradmarkt betreffen.

Die Zukunft hat schon begonnen...

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich den Film auch gesehen.

Muß Tesla ja ganz gut bezahlt haben, den Typen...

Ich bezweifle nicht, dass es technisch möglich ist, innerhalb der nächsten 10 Jahre Elektroautos herzustellen, die in Punkto Fahrverhalten, Reichweite und Preis mit einem heutigen Golf mithalten können, wenn nicht sogar besser sind.

Aber ich glaube trotzdem nicht, dass das die beste Möglichkeit ist. Da bleibe ich bei den Erdgasautos.

Dass Elektromobilität sich zumindest in den derzeitigen politischen Rahmenbedingungen nicht in großem Rahmen durchsetzen wird, liegt insbesondere am Infrastrukturproblem.

Ich habe das irgendwo hier im Forum schonmal geschrieben aber ich wieder hole es an dieser Stelle nochmal:

Ich wohne in einer größeren Mehrfamilienhaus-Wohnanlage.

Ich schätze mal 80 Wohneinheiten.

Unterm Haus befindet sich eine Tiefgarage mit ungefähr 100 Stellplätzen.

In der Tiefgarage befindet sich eine 230V Steckdose. Allgemeinstrom für den Hausmeister.

Wenn ich jetzt ein Elektroauto haben wollte, hätte ich die Wahl, den Eimer vorm Küchenfenster auf dem Gehweg zu parken und das Stromkabel aus dem Fenster zu hängen oder einen Kampf gegen die Hausverwaltung zu führen um meinen provaten Stromanschluß in die Tiefgarage legen zu lassen.

Da die Hausverwaltung nicht blöd ist, wird sie natürlich nein sagen. Sonst könnte ja jeder Mieter plötzlich mit Sonderwünschen ankommen.

Selbst, wenn die Hausverwaltung mir meinen Anschluß jetzt erlaubt und der Typ aus dem Vortrag hat ansatzweise recht, dann sind in 10 Jahren 75% der Autos Elektrofahrzeuge.

Das hieße, in unserer Tiefgarage würden sich 75 Elektroautos mit zugehörigen Ladestationen befinden.

Da sich dann jeder eine Ladestation an seinen Platz hängt, muß das Stromnetz entsprechend ausgeführt sein.

Der Einfachheit halber bekommt jeder eine 16A Drehstromsteckdose. Das sind 11kW.

Also befindet sich in der Garage eine Anschlußleistung von 825kW. Das ist eine Menge.

Auf Schnellladestationen und solche Schwerze verzichte ich in meiner Überlegung jetzt mal. Dann wirds noch abenteuerlicher.

Von Wohnanlagen wie der, in der ich wohne gibt es jede Menge.

Eine Siedlung aus Einfamilienhäusern dürfte aber ungefähr die gleichen Randbedingungen haben.

Wenn ich eine Tiefgarage wie unsere, eine Wohnsiedlung, ein Parkhaus oder was auch immer mit Ladestationen ausrüsten will, dann sind die Niederspannungsnetze (außer vielleicht in Gegenden, wo es früher viel Nachtspeicherheizung gab) hoffnungslos überfordert.

Überall ist die Rede vom Netzausbau im Bereich des Hochspannungsnetzes. Vom Netzausbau im Bereich des Mittel- und Niederspannungsnetzes habe ich noch nie gehört.

Das sind Faktoren, die von den Befürwortern der Elektromobilität nie erwähnt werden...

Ich fange jetzt nicht mit Absurditäten wie dem Gasthof in Kufstein an. Der hat garantiert nicht die Anschlußleistung um auch nur zwei Autos gleichzeitig zu laden.

Wenn man wirklich Elektromobilität durchsetzen will, dann muß die Politik auch in diesem Bereich tätig werden. Dann wirds aber wieder eine deutliche Verteuerung des Strompreises geben. Wahrscheinlich die E-Mobility-Umlage oder sowas.

287 weitere Antworten
Ähnliche Themen
287 Antworten

Ist das der Sohn von Reiner Calmund?

Noch ein Troll Fred hier bei den Bikern?

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Noch ein Troll Fred hier bei den Bikern?

So ein thread wird nicht zwingend zum Trollfred nur weil sich ein Dosenfahrer versehentlich zu den Motorradfahrern verirrt und seine Witzle reißt.

Wir sind tolerant und (er)dulden auch Dich.:D

Fehlt noch ein Bier + Chips OT Fred :D

auch ich bin tolerant,

und horch mir Eure Österreich Witze gerne an ;)

am 13. Oktober 2013 um 16:21

Den Vortrag versteht der Viktor doch sowieso nicht, der ist doch aus AT *flüster* :p:D

Ich dachte du hättest auch ein Motorrad. :confused:

Nicht? Dann hau ab aus dem Biker-Treff! :mad:

:D:D:D

Gut, ich war letztens auch im Fahrzeugpflege-Forum und habe meinen Katzenmord-Fantasien freien Lauf gelassen.

Spaß muss auch mal sein. ^^

ich hatte mal ein Motorrad,

das hab ich aber einen guten Kumpel aus Bayern geschenkt,

als er sein Bike kaputt geritten hatte

@calle GSXF: Unser lieber Witzeerzähler fährt nen Gascaddy.

Von Motorrädern versteht er nichts, das wurde schon das eine oder andere Mal deutlich.

Vielleicht als kleine Anmerkung für Österreicher und Spät-MT'ler: Lewellyn ist als Kenner von Motorrädern und technischen Neuheiten eine Institution im Bikertreff.

Ich kenne nur die (etwa 150) Motorräder, die in meinem Besitz sind oder waren, er kennt alle.

Und während sich Leute im Kawasaki-Forum darüber entsetzen, dass im Haus des Drachen jetzt auch scooter gebaut werden sollen, ist er für alle Innovationen offen.

Aus so etwas lernt man. Dafür gibts den Bikertreff. Ich finde das nicht OT, denn den Bezug zum Zweirad kann man sehr wohl herstellen. Wen das nicht interessiert, der kann dem thread gerne fern bleiben.

Solange Kawasaki keine Autos mit Gasantrieb baut, gehts ja noch.

edit: Mit "Haus des Drachen" meine ich das Kawasaki - Werk, denn der rote Drache ist ihr Markenzeichen. Ein "Hausdrachen" ist was Anderes, gell Klaudi ? :D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

@calle GSXF: Unser lieber Witzeerzähler fährt nen Gascaddy.

Von Motorrädern versteht er nichts, das wurde schon das eine oder andere Mal deutlich

einem Biker aus Bayern hab ich schon bei seiner BäääÄhmWäääh

seinen Tacho repariert,

das hat kein einziger Deutscher reparieren können

 

Gut das ich nix von Bikes versteh

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

@calle GSXF: Unser lieber Witzeerzähler fährt nen Gascaddy.

Von Motorrädern versteht er nichts, das wurde schon das eine oder andere Mal deutlich

einem Biker aus Bayern hab ich schon bei seiner BäääÄhmWäääh

seinen Tacho repariert,

das hat kein einziger Deutscher reparieren können

Gut das ich nix von Bikes versteh

Zu viel Bier getrunken? :D

Schau mal in meine Signatur

Sonntags trink ich kein Bier

 

Nöö, ist die Wahrheit, das mit dem Tacho

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

 

das hat kein einziger Deutscher reparieren können

Ich wusste natürlich nicht, dass Du alle Deutschen kennst, um eine solche Aussage treffen zu können. Ich kann einen BMW - Tacho auch reparieren, wenn er reparabel ist.

Aber Du hast mich da auch falsch verstanden. Wer einen Tacho reparieren kann, versteht was von Tachos. Und wer einen Motorradmotor rerparieren kann, etwas von Motoren. Das kann jeder Mechaniker.

Manche können aber ne alte Triumph nicht von einer BSA oder Norton unterscheiden und haben auch wenig Ahnung von der Modellvielfalt, wie sie auf dem Markt ist. Das ist auch völlig normal, wenn man mit Motorrädern nichts am Hut hat. Mich z.B. interessieren VW Caddies rein gar nicht und Gascaddies erst recht nicht.

Mit der Nationalität hat das nichts zu tun. Es gibt durchaus sogar Österreicher mit technischem Sachverstand. Ein Freund aus Wien, auch hier anzutreffen, ist so einer.

Statt dummes Zeug zu sabbeln (oder zu schreiben), solltet Ihr lieber mal den sehr interessanten Vortrag ganz ansehen. Der gute Mann sagt genau das, was ich schon seit einiger Zeit selber erwarte und prognostiziere: Der Elektroantrieb wird in Kürze explodieren. Nein, es wird nicht das Auto X Feuer fangen, wir werden ganz schnell große Mengen an Elektroautos fahren. Ich glaube sogar, es wird für gar nicht wenige Autos auch Nachrüstlösungen geben. Ungefähr wie in Zemeckis' Zurück in die Zukunft: Natürlich werden normale Autos nicht mit Hooverantrieben nachgerüstet, aber etliche Autos werden ihren Benzinmotor einbüßen und stattdessen einen Elektromotor nebst Akkus bekommen.

 

Gruß Michael

 

P.S.: Übrigens wird das allen Unkenrufen zum Trotz auch die Motorräder betreffen! In wenigen Jahren werden die Elektromotorräder preislich so attraktiv sein, daß es sie wie damals die Aluroller für Erwachsene und aktuell die Pedelecs massenhaft auf den Straßen geben wird!

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

In wenigen Jahren werden die Elektromotorräder preislich so attraktiv sein, daß es sie wie damals die Aluroller für Erwachsene und aktuell die Pedelecs massenhaft auf den Straßen geben wird!

Wer´s glaubt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bischen OT: Popcorn und E-Mobilität