- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Bischen OT: Wie bekomme ich 3,7 Volt aus dem Zigarettenanzünder?
Bischen OT: Wie bekomme ich 3,7 Volt aus dem Zigarettenanzünder?
Moin, Moin!
Ich würde gerne zwei Kleingeräte per Dauerstrom aus dem Zigarettenanzünder versorgen.
Das eine hat eine Betriebspannung zwischen 9,6 - 14,4 Volt, das ist einfach.
Das andere hat 3,7 Volt (zumindest der Li-Ion-Akku dafür), aber keinen Stromeingang. Also muss ich was an die Akkukontakte basteln. Ist aber kein Problem.
Nur: Wie bringe ich die 12 Volt aus dem Zigarettenanzünder möglichst kompakt und handlich auf 3,7 Volt?
Ähnliche Themen
15 Antworten
2 Spulen, genauer ein Trafo.
Oder du nimmst einen 5V Fixspannungsregler und hängst einen Vorwiderstand danach hinein. Dazu müsste aber die Last, also die Leistungsaufnahme des Endgerätes, konstant sein.
mfg alex
Dürfte bei Akkus aber nicht funktionieren, da die Leistungsaufnahme keine Konstante ist. Gerade zum Schluß des Ladevorgangs, sonst würden auch die DeltaU Steuerungen moderner Ladegeräte nicht funktionieren.
Siehst du,
Wieder von nichts ne Ahnung!
Lithium-Ionen Akkus dürfen nie so an einer konstatnstromquelle angeschlossen werden sondern brauchen ein extra Ladegerät!
Informier dich mal unter google!!
Wenn du den Akku so lädst geht er nicht nur kaputt sondern kann einen Brand bis zur Explosion auslösen!
Gruß Mario
Okay Sorry. hab ne kleinigkeit vergessen: Er könnte daas Gerät auch ohne Akku betreiben. Dann müsste er halt immer Zündung anmachen wenn er Zündplus am zigi hat. Wenns Gerät ohne Akku nicht funkt, bzw er es auch extern über Akku nutzen möchte, dann is meine Idee sowieso fürm A****
mfg alex
er wills ja nedd über den akku machen sondern über die akkukontakte, spricht er will ne schaltung um den akku zu ersetzen nicht zu laden(so verstehe ich das)
was haste denn genau vor?
Zitat:
Original geschrieben von irongate984
er wills ja nedd über den akku machen sondern über die akkukontakte, spricht er will ne schaltung um den akku zu ersetzen nicht zu laden(so verstehe ich das)
Genau so will ich das.
Leider bin ich elektrotechnisch eine Niete. Es reicht gerade so, um ein paar Stecker zusammenzulöten.
Das Gerät ist ein Aiptek Digitalcamcorder. Er soll aber nicht Camcorden, sondern nur Recorden, über AV in. Daran kommt dann eine "Bullet-Cam".
Nein, ich möchte nicht die ganzen Blödmänner außerhalb meines Golfs filmen, sondern das ganze an mein Motorrad basteln, welches auch über eine Bordsteckdose verfügt.
Und da ich das für meine Alpentouren benutzen möchte, ist Akkubetrieb (der Camcorderakku hält keine Stunde) eher ungünstig.
Daher bräuchte ich am besten so eine kleine schwarze Kiste, links 12 Volt rein, rechts 3,7 o.ä. raus. Kann man sowas fertig kaufen (auch wegen der notwendigen Robustheit)?
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Gleichspannung lässt sich nicht mittels Trafo verändern!
Das geht nur bei Wechselspannung oder man muss die
Gleichspannung "zerhacken". Lernt man im Physikunterricht.
@Lewellyn
Schau mal hier:
http://www2.westfalia.de/.../8485-bausatz_netzteil_0_12v_b184.htm?...
Solche Bausätze gibt es auch bei Conrad und mit unterschiedliche Ausgangsleistungen.
Solche Bausätze kann jeder Laie mit etwas Löterfahrung zusammenbauen. Preiswert sind sie auf jeden Fall.
Mein Fehler, da waren die Finger schneller als der Kopf.
@ He Bad: Danke für den Link. Sowas habe ich gesucht. Mal schauen, ob ich beim hiesigen Elektronikfritzen mit dem Link was kaufen kann.
Zitat:
Original geschrieben von He Bad
Zitat:
Original geschrieben von He Bad
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Gleichspannung lässt sich nicht mittels Trafo verändern!
Das geht nur bei Wechselspannung oder man muss die
Gleichspannung "zerhacken". Lernt man im Physikunterricht.
@Lewellyn
Schau mal hier:
http://www2.westfalia.de/.../8485-bausatz_netzteil_0_12v_b184.htm?...
Solche Bausätze gibt es auch bei Conrad und mit unterschiedliche Ausgangsleistungen.
Solche Bausätze kann jeder Laie mit etwas Löterfahrung zusammenbauen. Preiswert sind sie auf jeden Fall.
Das geht wohl deutlich einfacher.....auch ohne Trafo
Die Grösse des Kühlkörpers kommt aber auf jeden Fall hin
Ja, Problem inzwischen gelöst.
Der Elektrokrimskramsfritze hatte etwas zum Link passendes auf Lager. 800mAh Ausgangsleistung bei 1,5/3/4,5/6/7,5/9/12 Volt zum auswählen per Schalter. Mit Zigarrettenanzünderstecker auf der einen und einer bunten Auswahl an Steckern für die andere Seite. Und das Ganze in fast Streicholzschachtelgröße. 4,5 Volt funktioniert.
Für 5,60 Euro. Da fange ich das Basteln nicht für an. Dank nochmal an alle Poster.
Mein oberer Beitrag sollte eher ironisch sein....kommt aber wohl anders rüber.
Was ich damit sagen wollte ist Folgendes:
Ich kann nicht verstehen wie man für diesen Preis ein ordentlichen Bausatz gekommen kann.
Allein der regelbare Festspannungsregler kostet im Einzelkauf sicherlich mehr als der
gesamte Bausatz. Nun hat dieses Bausatz eine maximale Ausgangsstromstärke von 800 mA
was für manche MP3-Player / Kameras schon zu wenig ist.
Den verbauten Poti und die benötigten Kondenstator, um ein "Schwingen" des Systems zu verhindern
lassen sich ja vielleicht noch im Bild erkennen.
Meistens wird jedoch bei solchen Bausätzen auf eine Diode verzichtet, welche das angeschlossene
Gerät im Ernstfall schützt.
Ich kann also nur raten genauere Angaben vom Bausatz nachzufragen und auch mal überprüfen,
ob der angegebene Ausgangsstrom für das anzuschliessend Gerät ausreichend ist.
Ich würde mir das Ganze wahrscheinlich selbst zusammenlöten.
Der Aufwand ist ziemlich gering.
Kühlkörper und passendes Gehäuse kosten natürlich auch noch ein paar Euro.....
Letztes Posting kam wohl zu spät....
Dann viel Spass mit deinem Adapter
P.S.
4,5 V bei 3,7 V nagut....ich würds mich nicht trauen