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Bisher nur VW gefahren... evtl. Civic Type S ???

Honda Civic 1 (SB, SV, VB)
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 10:46

Hallo,

bisher hatte ich immer nur VW gefahren.

Demnächst wird wohl ein neus Auto fällig.

Da mir die jetzigen Modelle bei VW überhaupt nicht gefallen, bin ich mal über I-Net fremdgegangen und u. a. auch beim Civic Type S hängengeblieben.

Da ich nun absolut keinerlei Erfahrung mit Honda (außer Motorrad) habe, wollte ich einfach mal Eure Meinung zu dem Auto hören.

Zufrieden??

Kinderkrankheiten?

Normale und realistische Verbrauch beim Benziner?

Bin über einen Beitrag gestolpert, daß in einem Fertigungsland des Hondas die Mängel zahlreicher ausfallen. Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden. Trifft das beim Type S zu??

Gruß

Peter

 

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich habe mir einmal den Spaß erlaubt, und diesen Thread einmal durchzulesen.

Warum? Ich bin ebenfalls momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Momentan bin ich noch ein Seat Ibiza FR TDI Fahrer. Nur es hat sich auf Grund einer Örtlichen Veränderung der Arbeit ergeben, daß sich ein Diesel nicht mehr lohnt. Auch sind die Allüren, die sowohl der Staat als auch die Mineralölkonzerne momenten treiben, nicht mehr tragbar.

Nun aber zum eigentlichen Thema.

Honda Civic - oder eben ein VW Golf (war das nicht die ursprüngliche Frage).

Ich denke, daß so jede Partei irgendwo ihre Berechtigung hat. - Das einmal vorneweg, ohne mit dem Folgenden gleich in die Schusslinie von *Spaßkritikern* zu geraten.

Ich bin nun mittlerweile seit ca. 1 Jahr auf der Suche, nach einem geeigneten Wagen. Im Lauf dieses Jahres haben sich die Ansprüche etwas gändert, was zum großen Teil an den Finanziellen Begebenheiten der momentanen Zeit liegt.

Einen Seat habe ich mir damals zugelegt, weil er "Mit hochgepriesener VW Technik" zu einem vertretbaren Anschaffungspreis zu haben war. Ich für meinen Teil mache mir nichts vor, es ist heutzutage nicht mehr zweckmäßig, ein Auto mit über 30T€ zu verkaufen (das spiegelt jedoch nur meine Meinung dar). Die Probleme, welche ich nach ein paar Jahren mit meinem Seat hatte, rechtfertigen das Prädikat "VW Technik" nicht wirklich. Man wacht dadurch ein wenig auf, und sieht sich mal um. Da in meiner Firma so gut wie VW als Geschäftswagen verwendet wird, hört man sich doch mal genauer um. Gut, die Tatsache, Maschinenbau-Techniker zu sein (ich weiß, die Herren Ingeneure werden sich gleich auf dem Schlips getreten fühlen) führt zu mancherlei Erkenntnis.

1. Die Verarbeitungsqualität eines VW´s oder eines innerhalb der VW Gruppe produzierten Autos ist meilenweit unter dem, was man versucht zu suggerieren. Das ganze nennt sich dann "Life-Failure-Calculation" und besagt, daß es günstiger ist, einen Fehler auftreten zu lassen, als ihn z.B. durch einen Rückruf zu beseitigen. (Was ansich schon sehr schade ist).

2. Die Preisgestaltung ist nicht mehr reell. Es werden an allen Ecken und Enden die Zulieferer geknechtet, billiger fertrigen zu müssen. So ist es gängige Praxis von VW, Verträge nur mit einer 5% jährlichen Ersparnis abzuschließen. Hier bei folgt natürlich dir Frage :" Ist z.B. der Golf günstiger geworden?"

3. Der Service und die Leistungen rund um diese Gruppe ist eher ernüchternd, als berauschend. So wird schonmal gerne beim bestellten Auto die Business-Ausstattung vergessen zu verbauen.....Ich bitte nochmal nachzudenken - es handelt sich hier um ein über 30T€ Auto ( für die etwas älteren 60 000 Mark).

4. Zuverlässigkeit wie z.B. eines Turbos, oder eines Getriebes, die zu Hauf in Rauch aufgehen lässt so manchen Mitarbeiter rötliche Gesichtszüge annehmen.

Kommen wir also zu einer Marke wie Honda. Aufgesprungen auf den Hype der japanischen Autos, die einst von Toyota oder Mazda ausgelöst wurde.

Gut, sieht man in den Inneraum beschleit einen das Gefühl, billig verbautes *Space Shuttel* vor sich zu haben. Jedoch ist das Fahrgefühl (und ich bin ihn selber gefahren) ausreichend in Ordnung. Jedem sein besonderes kann man sowieso nicht erfüllen. Das Futuristische Design sorgt eher dafür, daß man das ansieht, und es (auch wenn es nicht gefällt) keinesfalls als Langweilig abstempeln kann.

Die Übersichtlichkeit ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, man darf sich nach ein oder zwei Probefahrten wenig darüber auslassen. Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier.

Ich für meinen Teil habe mich in der Flut aller getesteten Wagen für doch tatsächlich diesen Honda Civic Type S entschieden.

Gründe:

1. Man bekommt eine recht reichhaltige Ausstattung für sein Geld.

2. Der Verbrauch hält sich trotz teilweise sportlichen Ambitionen in Grenzen.

3. Das Desing magnetisiert.

4. Sollte die Standhaftigkeit auch nur annährend so gut sein, wie behauptet, hat allein schon die geringere Wartung einen

Vorteil herausgespiegelt.

5. Das momentane Angebot von 16990 € macht sich recht gut.

 

Ob jetzt nun ein Audi, ein VW, ein Renault, ein Fiat oder ein Honda besser sind....das steht in den Sternen. Jeder hat dort sein Geschmack, den er auch weiterhin haben soll.

Nur eines möchte ich in die Runde werfen :" Rechtfertigt das Prestige der deutschen Hersteller, die Qualität die man vermeintlich bekommt, den Preis, den man dafür bezahlen muss?"

In diesem Sinne - danke fürs zu"lesen".

Der Sello

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Das selbe "Problem" habe ich zur Zeit auch. Hatte am WE einen Flyer in der Werbezeitung hier bei uns mit Leasingangeboten von Honda. Muss sagen die Preise gefallen mir recht gut. Der 30 Jahre Accord zum Preis von 299,00 oder der Honda Civic 199,00 (1,4 Comfort) 249,00 (Civic Type S) würde mir gefallen, die Ausstattung sieht auch gut aus. Vor allem ohne Anzahlung und Laufzeit von 36 Monaten. Hat diese Modelle schon jemand und kann diese empfehlen.

Die Verarbeitung soll wohl beim Civic schlechter sein, da der aus GB und nicht mehr aus JAP kommt. Der Accord wird wohl noch in Jap gebaut, wenn ich mich richtig erinnere.

am 14. Januar 2008 um 12:05

Nein, auch der Accord kommt mittlerweile aus GB, genau wie der CR-V. Wenn Du noch einen "echten" Japaner bei Honda kaufen möchtest, musst Du zum Jazz, zum Honda Hybrid oder zum Legend greifen. Wobei der Jazz mittlerweile zum Teil auch aus dem Hondawerk in China zugeliefert wird. Auf globalautoindex.org kannst Du Dir anschauen, welches Modell genau in welchem Land gefertigt wird.

…ich hab ja den „großen“ Bruder des TypeS, aber hatte denselben auch mal ne Woche als Ersatzauto. Fazit: schöner, ausreichend motorisierter, Wagen.

Allerdings sollte man auf jeden Fall checken, ob er aus im Heckbereich klappert (Hutablage, hintere Sitze), bzw. ob es Knistergeräusche aus dem Tachobereich gibt. Hatte mein „S“ und mein „R“ hatte ebenfalls diese nervigen Geräusche. Hab das allerdings ohne Diskussionen in meiner Werkstatt abstellen lassen.

 

Verbrauch hat sich bei mir um die 9,5l / 100km eingepegelt - allerdings bin ich die Woche viel Autobahn gefahren ~ 180-190km/h konstant.-.. :D

… mehr fällt mir nicht ein …

PS: die V`er Gölfe, die ich in letzter Zeit als Mietwagen hatte waren nicht besser verarbeitet …

am 14. Januar 2008 um 16:51

Mein letzter war ein Accord CL7,mein neuer ein Typ S i-shift. Bin absolut zufrieden,wobei es natürlich Unterschiede zum Accord gibt. Es kommt halt darauf an was man sich erwartet.

Der Verbrauch lag beim CL7 ca.8,5 - 9L.

Beim Typ S verbrauch ich in Kurzstrecke 7,1L, hab aber erst 2000km drauf !

Wobei der Diesel noch sparsamer ist, aber Diesel oder Benziner ist ein anderes Kapitel.

Also bis jetzt im grünen Bereich.

am 14. Januar 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Heizöldüser

Hallo,

bisher hatte ich immer nur VW gefahren.

Demnächst wird wohl ein neus Auto fällig.

Da mir die jetzigen Modelle bei VW überhaupt nicht gefallen, bin ich mal über I-Net fremdgegangen und u. a. auch beim Civic Type S hängengeblieben.

Da ich nun absolut keinerlei Erfahrung mit Honda (außer Motorrad) habe, wollte ich einfach mal Eure Meinung zu dem Auto hören.

Zufrieden??

Kinderkrankheiten?

Normale und realistische Verbrauch beim Benziner?

Bin über einen Beitrag gestolpert, daß in einem Fertigungsland des Hondas die Mängel zahlreicher ausfallen. Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden. Trifft das beim Type S zu??

Gruß

Peter

 

Gruß

Peter

Halli Hallo Hallöle...

na dann geht´s Dir ja genau soooo wie´s mir 2006 ging:D

Hatte nur VW und Audi....hab immer noch nen 1er GTI in der Garage:cool:

Hab damals die Werbung vom schwarzen CiViC gesehen und dachte was is dat denn fürn Teil:eek:

Hab ihn dann mal durch Zufall aus den Augenwinkel beim Händler stehen sehen...dann 3 Mal Probe gefahren...und nun hab ich meinen CiViC fast 1 Jahr und habs nicht bereut:D

Wollte damals evtl nen neuen GTI...war mir aber irgendwie zu prüde...sieht langweilig aus...wie zur Zeit alle VW´s...leider:(

Ich würd sagen...geh zum Händler...oder auch zu mehreren und fahr den CiViC;)

Auch den 4 Türer...das mit den Rücksitzen is genial...hatte vorher immer nur nen 2 Türer...aber auf die Umklapperei mit den Sitzen mag ich net mehr verzichten:p Ausserdem sieht man beim FK kaum das es nen 4 Türer ist:D

Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 8,5...ist also recht sparsam für nen Benziner mit der Leistung...beim Diesel is´s nur so um nen Liter weniger..ok kommt auch immer drauf an wie man fährt:rolleyes:

tja...also kleine Kinderkrankheiten hat er auch...mußt mal ein wenig suchen hier...gibt einiges was dazu geschrieben wurde:)

Bis jetzt macht Honda aber alles auf Garantie oder Kulanz...is echt nen toffer Laden...hatte damals mit meinem 3er GTI als er neu war mehr Stress mit dem Händler:mad:

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 17:50

Hallo und danke für die Antworten.

4 Türer brauche ich nicht.... oder gibt es beim 2-Türer Probleme mit dem Umlegen der Rücksitze??

Da ich Modellbau betreibe, fahre ich im Golf oft ohne- bzw. mit umgelegten Rücksitzen durch die Gegend.

Eine vernünftige einigermaßen ebene Ladefläche brauche ich schon.

Werde die Tage mal zum Händler gehen. Wie sieht es mit dem Motor aus, ist das ein bewährtes "altes" Teil, oder Neuentwicklung??

Mir kommt jetzt auf dem Papier das Max. Drehmoment von 174 Nm bei 4300 Umdrehungen etwas wenig vor, aber das muß man mal antesten.

Was ich nicht mag sind Motoren, die durch Drehzahl am Leben erhalten werden müssen.

Wie sieht es für die Zukunft mit einen evtl. Umbau auf Gas aus?? Dürfte ja nicht so problematisch sein, weil ja kein Turbo verbaut ist.

Gruß

Peter

 

am 14. Januar 2008 um 17:55

Hallo

Ich kann Tomcat nur recht geben bin viele Jahre nur Opel gefahren, danach ein PT Cruiser bis ich eines Sonntags mir den CRV bei Honda anschauen wollte.

Der mir dann nicht geviel, beim rausgehen viel mir der Schwarze Civic auf und schon wars geschehen.

Am Montag ein Termin mit Probefahrt gemacht und direkt im Anschluß waren nur noch die Extras zu klären

  und schon war meine Unterschrift auf dem Vertrag

 

Na klar ich hab den Wagen erst 10 Tage ABER macht echt Spaß viele Leute schauen sich danach um ob jung oder alt

 

Also los Kaufen -Kaufen-

am 14. Januar 2008 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Heizöldüser

Hallo und danke für die Antworten.

4 Türer brauche ich nicht.... oder gibt es beim 2-Türer Probleme mit dem Umlegen der Rücksitze??

Da ich Modellbau betreibe, fahre ich im Golf oft ohne- bzw. mit umgelegten Rücksitzen durch die Gegend.

Eine vernünftige einigermaßen ebene Ladefläche brauche ich schon.

Werde die Tage mal zum Händler gehen. Wie sieht es mit dem Motor aus, ist das ein bewährtes "altes" Teil, oder Neuentwicklung??

Mir kommt jetzt auf dem Papier das Max. Drehmoment von 174 Nm bei 4300 Umdrehungen etwas wenig vor, aber das muß man mal antesten.

Was ich nicht mag sind Motoren, die durch Drehzahl am Leben erhalten werden müssen.

Wie sieht es für die Zukunft mit einen evtl. Umbau auf Gas aus?? Dürfte ja nicht so problematisch sein, weil ja kein Turbo verbaut ist.

Gruß

Peter

Du hattest auch nen Golf III in dark violett perleffekt ??? Ist ja lustig ich auch:confused: seltene Farbe...aber geil:p

Und ich mache auch Modelle...hab nen U-Boot 1,60 lang ...und hatte nen paar Flieger...die sind aber immer zu schnell runter gekommen*lach*

Dann noch von Tamiya den 1/16 Leo und so....

Also Du kannst es mir glauben...guck Dir den 4 Türer an...das is einfach nur genial mit den Rücksitzen:D

Der Dieselmotor is neu...der hat nen irres Drehmoment...und hat meistens mehr Leistung als angegeben!

Der 1.8er Benziner is wohl ne Neuentwicklung...fährt sich so bis 4.000 wie nen naja....90 PS Auto...aber dann wird er giftig:D Is bei Honda normal...die brauchen alle Drezahl:p:p:p

Mit Gasumbau mußte auch mal hier suchen...gibts auch schon viele die das gemacht haben...bin auch am überlegen weil der CiViC sone clevere Kofferraummulde hat wo der Gastank rein kommen würde...aber bei dem was ich fahre lohnt das nicht:confused:

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 19:29

Hallo TomCat966 ,

den Golf habe ich noch immer.... er läuft und läuft... nur bei fast 300.000 km muß man sich schonmal nach nem Nachfolger umsehen.

Uboot??? ..... ich auch.... 5 Stck

Schau mal hier rein

http://5533.rapidforum.com/area=18

 

Zitat:

fährt sich so bis 4.000 wie nen naja....90 PS Auto...aber dann wird er giftig Is bei Honda normal...die brauchen alle Drezahl

...das ist das, was mir eigentlich nicht so gefällt. Ich mag den Dampf von unten rauf. Aber ich werde die Tage beim Händler nachfragen, ob die einen für ne Probefahrt haben.

Gruß

Peter

 

 

 

Ich würde es mir aktuell 2-mal überlegen ob ich nen Civic oder nicht doch nen Accord nehme.

Die haben aktuell das tolle 30-Jahre Accord Paket und preislich ist das der Hammer.

Gut man muss auch bedenken, dass im Sommer der neue Accord kommt - aber der jetzt gebaute ist immerhin schon ausgereift und alle Kinderkrankheiten sind weg :)

Würde mein Civic einem Totalschaden zum Opfer fallen würde ich mir entweder nen Type-R oder en Accord holen (letzteren eben wegen dem günstigen Preis, leider hat diese Special-Edition kein Xenon :( ) - der CR-Z kommt ja leider wenn überhaupt erst ab 2009/2010 :(

Zitat:

Original geschrieben von Heizöldüser

Was ich nicht mag sind Motoren, die durch Drehzahl am Leben erhalten werden müssen.

....dann solltest du bei VW bleiben.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 17:08

Hallo,

also heute war ich mal beim Hondahändler und habe den S probegefahren.

Verarbeitung war ok, es hat Nix geklappert. Was mich störte, war einmal im Rückspiegel das geteilte Fenster und die damit verbundene Sichtbehinderung nach hinten raus.... ok, sicher gewöhnungsbedürftig.

Dann muß der Motor echt mit Drehzahl bei Laune gehalten werden, dann dreht er aber sauber hoch und im 6. Gang auf der BAB läßt es sicher angenehm Kilometer fressen.

Kommt aber ein Berg, man muß wegen eines LKW vom Gas, dann beim Beschleunigen muß man schon die Gänge durchschalten.

Leider hatte er keinen Diesel zum Vergleich im Hof stehen.

Das Mäusekino ist mir persönlich zu überladen.

Naja.... mal sehen... also "Liebe auf den ersten Kilometern" war es nicht;-)

Gruß

Peter

 

am 15. Januar 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Heizöldüser

Hallo,

also heute war ich mal beim Hondahändler und habe den S probegefahren.

Verarbeitung war ok, es hat Nix geklappert. Was mich störte, war einmal im Rückspiegel das geteilte Fenster und die damit verbundene Sichtbehinderung nach hinten raus.... ok, sicher gewöhnungsbedürftig.

Dann muß der Motor echt mit Drehzahl bei Laune gehalten werden, dann dreht er aber sauber hoch und im 6. Gang auf der BAB läßt es sicher angenehm Kilometer fressen.

Kommt aber ein Berg, man muß wegen eines LKW vom Gas, dann beim Beschleunigen muß man schon die Gänge durchschalten.

Leider hatte er keinen Diesel zum Vergleich im Hof stehen.

Das Mäusekino ist mir persönlich zu überladen.

Naja.... mal sehen... also "Liebe auf den ersten Kilometern" war es nicht;-)

Gruß

Peter

Ist im Abzug zwar kein Ferrari , geht aber trotzdem ganz anständig .

Zur Sichtbehinderung nach hinten meine ich das der Spoiler genau die Lichter deines Hintermannes deckt, sofern der Abstand eingehalten wird.

Im unteren Drehzahlbereich bis 4000 rührt sich im ACCORD gleich viel wie im CIVIC.

Wenn Du Drehmoment willst führt kein Weg am Diesel vorbei !! ;););)

Alles klar ??

mvg Dieter

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 21:41

Hallo,

dann anders gefragt......

Wer von Euch fährt einen Diesel-Type S und kann darüber berichten?

Gruß

Peter

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