- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Bisschen nervöses Heck?
Bisschen nervöses Heck?
Habe jetzt schon zwei Mal die Situation gehabt das mir das Heck quer gekommen ist.
Zügige Fahrweise beides mal in einer Kurve die zum Ausgang zumacht. Hatte das bei anderen Fahrzeugen in diesen Kurven nicht.
Das Heck bricht plötzlich aus aber man kann durch schnelles gegenlenken das Fahrzeug gut abfangen.
Ist das bei euch auch schon aufgetreten?
Und Nein ich sehe das natürlich nicht als Fehler. Ist mir nur so aufgefallen.
Beste Antwort im Thema
Das ist doch vollkommen egal, verlierst Du bei 40 km/h die Kontrolle über dein Auto, weil es eine Gurke ist, dann ist Deine Geschwindigkeit nicht angepasst gewesen. Niemand anderes ist verantwortlich außer der Fahrer. Dann muss man eben mit 30 km/h durch die Kurve fahren oder noch langsamer.
Du wirst nicht darum herum kommen ein Bußgeld wegen nicht angepasster Geschwindigkeit zu bekommen.
Die Polizei muss dafür keine technische Kenntnisse haben, sie sehen Dein Auto im Graben. Das ist ausreichend als Beweis.
Das hat nichts mit Oberschlau zu tun, es ist einfach ein Fakt.
Kannst ja dann immer noch den Hersteller verklagen.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Hab ich auf YouTube in 2 Videos auch gesehen, da ging's etwas flotter um die Kurve und das Heck brach aus in nem Tempo, wo andere Karren noch locker in der Spur bleiben. Gewöhnungssache kann man auch Spaß mit haben
Zitat:
@Tweak90 schrieb am 16. Januar 2020 um 17:26:14 Uhr:
Hab ich auf YouTube in 2 Videos auch gesehen, da ging's etwas flotter um die Kurve und das Heck brach aus in nem Tempo, wo andere Karren noch locker in der Spur bleiben. Gewöhnungssachekann man auch Spaß mit haben
Ja macht schon Spaß. Habe die Videos noch nicht gesehen. Schau gleich mal
Find sie leider nicht auf die schnelle :/ ging in den Videos nicht direkt darum, waren Tests/Reviews. Das eine war von dem Proceed Event in Barcelona.
Schon Recht gefährlich, wenn das Heck raus kommt in einer schnellen bzw. engen Kurve. Da muss dann aber auch genug Platz sein...
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 16. Januar 2020 um 18:45:15 Uhr:
Schon Recht gefährlich, wenn das Heck raus kommt in einer schnellen bzw. engen Kurve. Da muss dann aber auch genug Platz sein...
Ne so schlimm ist das nicht.
Du merkst ja wenn er hinten weg geht. Wenn Du dann gleich gegen lenkst bleibst Du auf jeden Fall auf Deiner Spur.
Ah, okay. Dachte der treibt richtig quer...
Würde da eine Spurverbreiterung evtl. helfen damit das besser wird?
Zitat:
@Dragon1x schrieb am 16. Januar 2020 um 19:14:01 Uhr:
Würde da eine Spurverbreiterung evtl. helfen damit das besser wird?
Kein Plan ob das helfen würde.
Aber auf jeden Fall langsamer würde helfen...

Gerade das macht es ja aus, das ist die sportliche Abstimmung...könnte noch ausgeprägter sein meiner Meinung nach!! Bei Stabilitätskontrolle aus macht er es noch etwas mehr...!
Schon mal den neuen Focus ST probegefahren? Letztens mal gefahren...da kann man mal sehen wie das heck kommt...ein Traum klar nicht für jedermann...aber dafür ist ja die Stabilitätskontrolle da, das eingegriffen wird!
Hier mal eine kleine Demonstration wie es bei richtig sportlichen Fronttrieblern auszusehen hat:
https://youtu.be/HiLZ51fTZxY
Zitat:
@DannyProceed schrieb am 17. Januar 2020 um 08:04:18 Uhr:
Gerade das macht es ja aus, das ist die sportliche Abstimmung...könnte noch ausgeprägter sein meiner Meinung nach!! Bei Stabilitätskontrolle aus macht er es noch etwas mehr...!
Schon mal den neuen Focus ST probegefahren? Letztens mal gefahren...da kann man mal sehen wie das heck kommt...ein Traumklar nicht für jedermann...aber dafür ist ja die Stabilitätskontrolle da, das eingegriffen wird!
Hier mal eine kleine Demonstration wie es bei richtig sportlichen Fronttrieblern auszusehen hat:
https://youtu.be/HiLZ51fTZxY
Ja schon geil wie der durch die Kurven schiebt.
Kostet aber Zeit

Das stimmt, aber es macht unglaublich Spaß :P
Ich hatte vor dem Proceed drei Jahre lang einen RX8, da ging es nur quer...ich vermisse das
Habt Ihr sonst keine Probleme, dann geht es euch wirklich gut!
Die Straße ist keine Rennstrecke und dient von A nach B zu fahren und das mögklichst ohne Unfall durch Raser! Wenn Ihr euch selbst gefährdet ist das Eure Sache, aber wenn unschuldige darunter leiden müssen ist das ein Verbrechen, so ist eigentlich die Gestzeslage.
Zitat:
@Rinaldo49 schrieb am 17. Januar 2020 um 09:31:01 Uhr:
Habt Ihr sonst keine Probleme, dann geht es euch wirklich gut!
Die Straße ist keine Rennstrecke und dient von A nach B zu fahren und das mögklichst ohne Unfall durch Raser! Wenn Ihr euch selbst gefährdet ist das Eure Sache, aber wenn unschuldige darunter leiden müssen ist das ein Verbrechen, so ist eigentlich die Gestzeslage.
Ich habe schon sehnsüchtig auf den ersten Oberlehrer gewartet...
Danke

Das Erscheinen ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Interessanterweise betragen Unfälle (mit Personenschaden) wegen überhöhter Geschwindigkeit nur ca 12% der Gesamtzahl in DE (Statistik 2017). Was natürlich keine Erlaubnis zum Rasen ist, nicht falsch verstehen.
Zahl der Unfälle verursacht durch Schlafmützen und unter anderem durch nicht gewähren der Vorfahrt ist deutlich höher.