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BiTdi - Raildruck zu gering

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:20

Servus Jungs

 

Audi A6 Allroad 3,0 Tdi 313 PS 200 000 km Baujahr 2014.

folgendes Problem mein Audi startet nichtmehr. Dieser Fehler wird im VCDS angezeigt ( Raildruck zu gering ).

Folgendes wurde bereits gemacht.

Alle 6 Zylinder die Kompression gemessen ( Alle 27 Bar ).

Das Druckregelventil an der Rail erneuert, denn komischerweise wird beim Startversuch in die Rückleitung der Rail der komplette Diesel rausgeschossen. Leider ohne Erflog mir schießt es immer noch pro Sekunde 250 ml Diesel aus dieser Rücklaufleitung aus der Rail. Das bedeutet für mich dass das Druckregelventil ( im Anhang rot markiert ) obwohl es neu ist, immer noch offen ist und die Hochdruckpumpe keinen Druck aufbauen kann.

Muss das Druckregelventil angelernt werden ? Wenn ja mit VCDS oder benötigt man andere Tester ?

Wie viel Raildruck muss vorhanden sein ? Wenn jemand noch Ideen hat gerne melden bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ist beim Bitu ne Schweine Arbeit aber der Motor kann drin bleiben. Gern genommen ist ein defekter Injektor..... da entweicht dann der Raildruck entweder in den Rücklauf oder es tropft in den Brennraum. Also erstmal Injektoren prüfen bevor man sich die HD Pumpen Arbeit an tut.

 

An allen Injektoren die Rücklaufleitung ab..... da 6 gleich lange Gummischläuche draufstecken ( Luftblasenleitung von so einer Aquariumsluftpumpe ) ..... das ganze in 6 gleich große Gläser laufen lassen. Motor starten bzw versuchen und ihn orgeln lassen. Die Menge die in die Gläser läuft sollte ziemlich gleich sein bei allen Injektoren.

 

Läuft ein Behälter schnell voll..... Nadelsitzverschleiss..... Raildruck geht in Rücklauf.... Injektor tauschen

 

Kommt auf einem Injektor garnix raus ..... Injektor hängt offen und Raildruck läuft so in den Zylinder..... Injektor tauschen

 

 

Beispiel : der rechte hat Nadelsitzverschleiss und drückt alles über den Rücklauf zurück

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Alle Rücklaufleitungen führen zu einem weiteren Druckregler (klein schwarz rund) der alle Rücklaufleitungen auf 4 bar hebt. Hinter dem Druckregler geht es nur drucklos in den Tank.

Ist der defekt, kann der Motor nicht laufen.

Liebe Grüße

Thomas

am 31. Oktober 2018 um 21:18

Hast Du einmal die Injektoren überprüft. Die gleiche Anzeige Raildruck zu niedrig hatte ich früher einmal bei Mercedes. Es war ein Injektor der auf der Rücklaufseite den gesamten Kraftstoff wieder in den Tank fließen lies. Somit ergab sich ein zu niedriger System / Raildruck. Der Motor sprang nicht mehr an.; erst nach dem ich einen von sechs Injektoren getauscht hatte.

Injektor defekt. Rücklaufmenge messen und den entsprechenden Injektor rauswerfen

Themenstarteram 1. November 2018 um 12:09

Ich habe gerade alle 6 Rücklaufleitungen von den Injektoren abgeschlossen und wollte jeden Injektor einzeln auslitern. Habe 5 mal etwa 15 sec orgeln lassen, nur kommt bei den rücklaufleitungen kein Tropfen. Der ganze Diesel spritzt bei dem Rücklauf aus der Rail ( Druckregelventil ) heraus.

Jemand Ideen ?

Das Regelventil darf nur 1x verwendet werden....da ist ein Schneidring drin. Brauchste neues Regelventil oder wenn das Rail beschädigt ist, das Rail wo das Ventil drin sitzt

Themenstarteram 1. November 2018 um 16:31

So Leute ist doch anders als Gedacht. Tatsächlich ist die Hochdruckpumpe defekt, haben alles entlüftet und dann kurz mit Starterspray Notgestartet, dann lief er aus eigener Kraft auf 2000 u/min. Dabei hatte er nur die Hälfte an dem Soll Raildruck ! Nun ist die Frage wer von euch hat die Hochdruckpumpe beim 313 PS BiTDi schon gewechselt ? Gibt es eine Anleitung ?

Herzliches Beileid, da kommt man so richtig schön Scheisse dran. Das kompl V ausräumen (kannste Kühlmittelabsperrventil gleich mit tauschen) und die Biturbo Einheit sowie den Deckel auf dem der Turbo sitzt ( nur der kleine oben mitte) müssen weg

Der Motor muss auf OT 1. Zylinder gestellt werden und Kurbelwelle fixiert werden. Unterm Turbo sitzt ein Kettenrad was die HD Pumpe antreibt, das muss zentriert werden um die Pumpe aus der Verzahnung ziehen zu können. Macht man das nicht, fällt das Kettenrad runter und der Motor muss kompl raus und zerlegt werden.

 

Rechne mal mit 20-25 std Arbeit um die Pumpe zu tauschen

Hallo zusammen und einen schönen Samstag.

Gestern hat sich der Dicke verabschiedet.

Es find vor zwei Tagen mit ruckeligem lauf im leerlauf an. Beim fahren schien alles ok nur wenn man an der ampel stand ruckelt er wie ein Tracktor. Ähnlich wie wenn er nicht auf allen Zylindern läuft. Dann gestern ist er während der Fahrt langsam geworden, hat arg geraucht hinten und schlielich lief er nicht mehr. Seitem springt er nicht mehr an!

Fehler im VCDS

1 Fehler gefunden:

5215 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

P0087 00 [101] - -

Mit starthilfe will er anspringen und läuft auch kurz.

Wie finde ich heraus ob auch bei mir die Hochdruckpumpe defekt ist oder vielleicht doch was anderes.

Kann man ds mit VCDS prüfen?

Jemand eine Idee oder Erfahrung?

 

 

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 1. November 2018 um 17:46:15 Uhr:

Herzliches Beileid, da kommt man so richtig schön Scheisse dran. Das kompl V ausräumen (kannste Kühlmittelabsperrventil gleich mit tauschen) und die Biturbo Einheit sowie den Deckel auf dem der Turbo sitzt ( nur der kleine oben mitte) müssen weg

Der Motor muss auf OT 1. Zylinder gestellt werden und Kurbelwelle fixiert werden. Unterm Turbo sitzt ein Kettenrad was die HD Pumpe antreibt, das muss zentriert werden um die Pumpe aus der Verzahnung ziehen zu können. Macht man das nicht, fällt das Kettenrad runter und der Motor muss kompl raus und zerlegt werden.

Rechne mal mit 20-25 std Arbeit um die Pumpe zu tauschen

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 1. November 2018 um 17:46:15 Uhr:

 

Rechne mal mit 20-25 std Arbeit um die Pumpe zu tauschen

:eek: Über 20 Stunden? Ist das eine Zahl für den ungeübten Hobbyschrauber oder für die Leute, die das jeden Tag machen?

@audius Kannst Du ausschließen, dass genügend Diesel zur HD-Pumpe kommt? Also mal den Schlauch abgemacht und geguckt, ob die Tankpumpe ordentlich liefert?

Ich suche noch nach dem richtigen schlauch der vom Tank her kommt. Deshalb kann ich es noch nicht ausschließen. Weist du wo genau der Schlauch ankommt und man ihn abmachen kann?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 19. Januar 2019 um 15:58:19 Uhr:

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 1. November 2018 um 17:46:15 Uhr:

 

Rechne mal mit 20-25 std Arbeit um die Pumpe zu tauschen

:eek: Über 20 Stunden? Ist das eine Zahl für den ungeübten Hobbyschrauber oder für die Leute, die das jeden Tag machen?

@audius Kannst Du ausschließen, dass genügend Diesel zur HD-Pumpe kommt? Also mal den Schlauch abgemacht und geguckt, ob die Tankpumpe ordentlich liefert?

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 15:11

Servus Leute

also ich kann euch sagen dass du beim Hochdruckpumpen wechsel den Motor ausbauen musst. Du bekommst die Biturboeinheit nur raus wenn der Motor locker 15 cm nach vorne gezogen wird ! Schweinearbeit 20 Std brauchst du als guter Schrauber !

Hörst du die Krftstoffpumpe wenn du die Tür aufmachst ? Am besten bei der Rail den Rücklaufschlauch vom Druckregelventil abbauen und Manometer dran ! Wenn Diesel kommt passt es von der Tankseite ! Wie viele Km hat denn dein Dicker ?

Das klingt nach echt böser Arbeit....

Er hat 181tkm

beim Tür aufmachen? Ich habe noch nicht darauf geachtet.

Zitat:

@Ch3No2 schrieb am 19. Januar 2019 um 16:11:43 Uhr:

Servus Leute

also ich kann euch sagen dass du beim Hochdruckpumpen wechsel den Motor ausbauen musst. Du bekommst die Biturboeinheit nur raus wenn der Motor locker 15 cm nach vorne gezogen wird ! Schweinearbeit 20 Std brauchst du als guter Schrauber !

Hörst du die Krftstoffpumpe wenn du die Tür aufmachst ? Am besten bei der Rail den Rücklaufschlauch vom Druckregelventil abbauen und Manometer dran ! Wenn Diesel kommt passt es von der Tankseite ! Wie viele Km hat denn dein Dicker ?

Mal allgemein gefragt, ist das ein BiTDI-Problem, dass der Motor raus muss, um die HD-Pumpe zu wechseln? Oder ist das beim "normalen" V6 TDI im 4G auch so?

Ist beim Bitu ne Schweine Arbeit aber der Motor kann drin bleiben. Gern genommen ist ein defekter Injektor..... da entweicht dann der Raildruck entweder in den Rücklauf oder es tropft in den Brennraum. Also erstmal Injektoren prüfen bevor man sich die HD Pumpen Arbeit an tut.

 

An allen Injektoren die Rücklaufleitung ab..... da 6 gleich lange Gummischläuche draufstecken ( Luftblasenleitung von so einer Aquariumsluftpumpe ) ..... das ganze in 6 gleich große Gläser laufen lassen. Motor starten bzw versuchen und ihn orgeln lassen. Die Menge die in die Gläser läuft sollte ziemlich gleich sein bei allen Injektoren.

 

Läuft ein Behälter schnell voll..... Nadelsitzverschleiss..... Raildruck geht in Rücklauf.... Injektor tauschen

 

Kommt auf einem Injektor garnix raus ..... Injektor hängt offen und Raildruck läuft so in den Zylinder..... Injektor tauschen

 

 

Beispiel : der rechte hat Nadelsitzverschleiss und drückt alles über den Rücklauf zurück

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