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Bitte ALLE LESEN! Hilfe!!! Wer weiss?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Mai 2005 um 19:13

Hallo an Alle!

Habe eine ganz komische Problem seit ein ein Paar Tage.

Es kommen am Display alle mögliche Meldungen über Ölstand nachprüfen und und irgendwas mit ETC...dann wird geht Motor aus. Meldung mit ETC bleibt. Dann muss man Schlüssel raustun, Paar mal Türe zu und auf schliesen, Schlpssel rein und dann gets wieder. Siht nach irgendeinem Fehlerkode oder so aus...Scheinbar nich so grosse Problem, weil geht wieder weg, aber wahnsinnige Gefühl, wo plötzlich Motor während der Fahrt ausgeht.

Hat jemand schon sowas erlebt? Was gibts für Möglichkeiten? War heute beim Benz, aber die haben erst in zwar Wochen ein termin frei und wollen für Test 200 Euro haben, damit können mich mal...

Bin für jeder Tipp sehr dankbar!

 

MfG

Dmitri

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23 Antworten

Hallo,

das Problem kenne ich,

mein S210 290TD Bj. 96, Automatic, geht auch des Öfteren plötzlich aus. Einmal im Standgas an der Ampel und sonst ein paar Mal im Schiebebetrieb.

Symptome: Motor geht aus, im Kombiinstrument erscheinen dann nacheinander die Meldungen: Motorölstand, Kühlerventilator, ABS, ASR,….usw.

Es kommen noch mehrere andere Meldungen, die ich mir aber auf die schnelle leider nicht merken konnte.

Nachdem das Fahrzeug dann immer ausgerollt war, zog ich den Zündschlüssel und startete nochmals neu. Meistens lief er auch sofort wieder an.

Anfangs hatte ich den Fehler vielleicht alle 2 Monate mal, mittlerweile häuft es sich jedoch, so dass es langsam lästig wird.

In der Werkstatt war ich bis jetzt noch nicht, ich warte bis der Fehler dauerhaft da ist, dann ist eine eindeutige Diagnose einfacher.

Gruß

lkwpeterchen

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 22:45

ja, genauso macht meine Auto auch; bj 96 Automatik

MfG

Dmitri

am 21. Mai 2005 um 8:30

An alle drei!!!

Lasst euren Fehlerspeicher auslesen!

Das kostet nicht die Welt (wenn überhaupt was verlangt wird).

Grüße

nova2003

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von nova2003

An alle drei!!!

Lasst euren Fehlerspeicher auslesen!

Das kostet nicht die Welt (wenn überhaupt was verlangt wird).

Grüße

nova2003

Hallo!Habe ich schon gemacht, aber das bringt gar nichts. Fehlerkode löschen behebt das Problem nicht. Wenn irgendwo so ein Fehler ist, dann kann man nicht jeden Tag zu Service fahren, Kode löschen und nach 2 Stunden hat man es wieder drin.

Aber wer hat eine Idee, woher dieser Wahnsinn mit Motorabschaltung kommen könnte?

 

MfG

 

Dima

am 21. Mai 2005 um 9:27

Oh Mann!

Natürlich bringt es nichts, den Fehler immer nur löschen zu lassen, ohne die Ursache des Fehlers beheben zu lassen oder zu beheben.

Wenn du schon sagst, dass du den Fehler hast löschen lassen, wurde ja wohl einer angezeigt. Wurde das entsprechende Problem behoben?

Wenn nein, dürfte es eigentlich für niemanden verwunderlich sein, dass der Fehler wieder auftaucht!

Was schreibe ich hier überhaupt?

Das ist Logik!

Grüße

nova2003

am 21. Mai 2005 um 12:05

Lasst ihr eure Fehler immer nur löschen???

Lasst sie doch mal reparieren dann läuft der wagen auch wieder! Wenn man Mercedes fährt, muss man auch Mercedes bezahlen!

Sorry aber leider war!

 

Mfg Matze

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von engel_evi

Wenn man Mercedes fährt, muss man auch Mercedes bezahlen!

Sorry aber leider war!

 

Mfg Matze

das stimmt nicht, weil nur in Deutschland spinnen die beim Mercedes und denken, das die sind der Welt! In Moskau zum Beispiel, wo alle Mercedes haben, vor allem S-Klassen ohne Ende, sind Mitarbeiter von MB nicht so frech und kassieren nicht, ob ich ein privat Learjet dahin gebracht habe...200 Euro für nur ein test machen...gets noch...

 

MfG

Dmitri

Hallo Dimitri,

bei mir war es eine kalte Lötstelle im Relaismodul K40. Das K40 sorgt für den Strom der ASR, ERE, bzw. EVE (Dieseleinspritzanlage u. elektronische Regelung) usw.

Mach das Teil bei dir mal auf und schaue die Lötstellen genau an, bei mir waren zwei Lötstellen an den Spulen der Relais gebrochen.

Ein defektes K40 wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt, da es die anderen Geräte mit Strom versorgt (kein Strom - kein Speicher).

Das Relaismodul findest du hier http://www.classic-roadster.de/.../showitemlocation.cgi?...

Viel Erfolg

lkwpeterchen

am 22. Mai 2005 um 9:24

Hi lkwpeterchen,

danke für den link zu classic-roadster!

Grandiose Seite.

ciao

2002c

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von 2002c

Hi lkwpeterchen,

danke für den link zu classic-roadster!

Grandiose Seite.

ciao

2002c

das stimmt allerdings!

@ lkwpeterchen

Vielen Dank! Ich werde gleich morgen ausprobieren, vielleicht klappt es. Auf jeden Fall das Problem du beschreibst stimmt 100% mit mein Problem.

 

MfG

 

Dima

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von lkwpeterchen

Hallo Dimitri,

bei mir war es eine kalte Lötstelle im Relaismodul K40. Das K40 sorgt für den Strom der ASR, ERE, bzw. EVE (Dieseleinspritzanlage u. elektronische Regelung) usw.

Mach das Teil bei dir mal auf und schaue die Lötstellen genau an, bei mir waren zwei Lötstellen an den Spulen der Relais gebrochen.

Ein defektes K40 wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt, da es die anderen Geräte mit Strom versorgt (kein Strom - kein Speicher).

Das Relaismodul findest du hier http://www.classic-roadster.de/.../showitemlocation.cgi?...

Viel Erfolg

lkwpeterchen

Kannst du bitte noch genauer erklären, wie du es repariert hast? Was braucht man dazu?

MfG

 

Dmitri

Kein Problem,

vorne rechts in dem Kasten sitzen ja die ganzen Steuergeräte. Das Relaismodul K40 sitzt ganz vorne, ist ein schwarzes Plastikgehäuse. Dieses Gehäuse kann man mittels eines Messers oder Schraubenzieher (vorsichtig!!) aufhebeln. In dem K40 ist eigenlich nicht viel drin, das macht eigentlich nur den Strom für die Steuergeräte. Wenn denen der Strom fehlt geht das Auto aus.

Dann habe ich alle Lötstellen der einzelnen Bauelemente mit einer Lupe genau untersucht. Zwei der Lötstellen hatten feine Risse, d. h. die Lötstelle ist an dieser Stelle gebrochen und hat keinen sicheren Kontakt mehr.

Die Lötstellen habe ich ganz einfach nachgelötet.

Falls du nicht so sicher im Umgang mit einem Lötkolben bist, dann würde ich zu jemanden gehen der sich damit auskennt oder irgendwo nach einem neuen K40 schauen und das mal zu Testzwecken einbauen.

Bei mir scheint es die Ursache gewesen zu sein, bin seit gestern abend 150km gefahren, kein Ausfall mehr, so weit konnte ich in letzter Zeit nie fahren ohne dass zwischendurch der Motor mal ausging.

Gruß

lkwpeterchen

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 14:34

Vielen dank! Werde ausprobieren und melde mich gleich Morgen wieder!

 

MfG

 

Dmitri

Hallo

Ich bin hier nue aber mit viel erfahrung

wen euch der motor öfter ohne grund ausgeht und dan gleich

wieder normal angeht dann überprüfen sie das relaismodul

K40.Beim mir wars nur kaltelötstelle und kostet nix

Steuergerätekasten deckel aufschrauben Relaismodul rausnehmen

Aufmachen und mit der Lupe kaltelötstelle suchen und nachlöten.

Bis jetzt in 3 jahren ni wieder ohne Grunt ausgeganen

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