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bitte bitte bitte um schnelle hilfe zwecks gx prob.
hallo,
mir ist heute etwas ganz blödes passiert ..
mein motor soltle ja schon bekannt sein , aber trotzdem :
golf 2 bj. 7.87 , g-kat mit k-jet tronic , also eine seltene ke-jet (bitte keine schlauen sprüche , die ka gab , wenn auch nur ein halbes jahr ) MKB GX , also die ka jet gleicht also fast zu 100% der k-jet .
nun um das teil um das es geht heißt wohl systemdruckregler oder so ähmlich ( glaube ich )
es ist das teil das rechts am luftfilter kasten sitzt , also neben dem mengenteiler , auf dem ding ist ein stecker drauf .
wenn man den stecker abzieht (vorrausgesetzt alles ist in ordnung , wie es bissher war ) geht die drehzal runter , ausserdem summt das ding normalerweise .... so ich denke sie fachleute wissen was ich meine ....
jetzt zu meinem problem , ich bin heute ein kurzes stück autobahn gefahren , und habe vom fünften in den vierten geschalten , plötzlich gab es eine kurze fehlzündung , und dannach ist er sehr schlecht gelaufen , ach die drehzahl stand nicht mehr wie normal bei 900umin , sondern grade noch bei 500umin , also sofort warnblinker rein und rechts ran .. haube auf und geschaut ... dabei ist mir sofort aufgefallen das das oben beschriebene teil nicht mehr summt , auch wenn ich den stecker abziehe , keine reaktion , also schließe ich daraus das das teil kaputt ist .
zünung habe ich geprüft , dort ist alles i.o.
zahnriemen stellung , auch alles ok.
dann bin ich heimgefahren , und habe das besagte teil ausgebaut , und versucht zu putzen , geht aber totzdem nicht , sprit kommt , hab ich auch versucht .
nun meine frage liegt es wirklich an dem teil ? ist das der system druck regler ? und kann ich das teil irgendwie provisorisch brücken ( mit nem schlauch , hab noch ne ganze ke jet da ) ? das problem ist , ich muß am ostermontag zum bodenseee fahren , das sind eine strecke ca. 200km , und so sollte ich glaube ich nicht fahren ... vieleicht kann mir auch noch jemand sagen , ob es irgendwelche schäden geben kann wenn ich so weiter fahre ...
hab noch ein bild von meinem luftfilter kasten mit der ka.jet drangehängt , die qualität ist aber auf grund der dunkelheit sehr sehr schlecht , daher wird es nicht sehr helfen ...
danke euch für jeden beitrag , vieleicht habe ich ja glück , und einer der spezialisten wie leinad78,nil , heikovag usw. lesen das
mfg
frank
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16 Antworten
weiß echt niemand einen rat ?
Hast du wiederstand und spannungen mal gemessen?
Wahrscheinlih ist das ventil kaputt. Wenn du auf die schnelle kein neues bekommst solltest du die strecke lieber nicht fahren. Könnte sein das er zu mager oder zu fett läuft. Dann verabschiedet sich der Kat oder die kolbendecke.
vielen dank heiko ...
er läuft auch total bescheiden , als ob ich ne 572° nocke drin hätte ...
gemessen hab ich es nicht , weil ich keine möglichkeit dazu habe ... aber es hört sich deiner meinung nach , nach dem kapputen ventil an , oder ?
Ja, es ist am wahrscheinlichsten das das ventil selber im eimer ist. Es kann natürlich auch ein kabelbruch oder das SG sein. Das ist aber unwahrscheinlicher.
alles klar , den kabel bruch kann ich ausschließen , da die kabel alle ganz sauber und offen in einem schlauch liegen.
das ventil schein schon ziemlich alt zu sein , da es sehr verrostet ist , bzw. die benzin leitung dort hin ...
mit dem steuergerät , das wäre natürlich müll....von einem rd gti mit ke jet , das passt nicht oder ?
hast du die teilenummer von dem SG?
steht die drauf ? dann könnte ich kurz mit der lampe runter gehen ...
ich geh mal kurz schauen , meld mich gleich wieder ...
dank dir für die hilfe ...
steht auf der unterseite.
so bin wieder da ...
also da ist ja der große stecker drauf , und darauf steht ...
191905351
TZ1 5WK6 102
ich hoffe das ist richtig ...
achso mist , dann muß ich das teil morgen ausbauen ...
wenn du mit den nummern von eben nix anfangen kannst , melde ich mich morgen nochmal ..
Das war das TSZ-h schaltgerät
Das steuergerät sitzt da drunter.
Hast du denn die nummer von dem RD SG?
ne , das ist noch im gti eingebaut , und der steht noch in der garage von meiner mom ein paar orte weiter , natürlich auch ohne strom , wenn du wüsstest unter welchen bedingungen ich arbeiten muß ... aber aussehen tun die optisch gleich , aber ich schreib dir morgen beide nummern ...
Die 2er steuergeräte sehen alle gleich aus, sogar die stecker passen immer. Nur funktionieren tuts nicht
gib mal deine mailadresse, ich hab ne liste.