ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bitte diesen 230 E (1989) bewerten

Bitte diesen 230 E (1989) bewerten

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 21:29

Hallo,

heute habe ich mir einen 230 E Automatik angesehen. Ich bitte euch um eine kleine Bewertung.

Beim Fahrzeug - siehe Link - handelt es sich um einen 89er 230 E Automatik mit knapp 65.000 km auf der Uhr. Der Zustand der Karosserie ist gut. Zwei kleine Kratzer habe ich entdeckt, sonst ist der Lack einwandfrei. Rost habe ich nicht gefunden. Auch unter dem Blech wirkt das Auto gut. Kein Rost in den Radkästen bzw. hinter den Kotflügeln, keiner im Motorraum, keiner an den Wagenheberaufnahmen. Auch an den Tür- und der Heckklappenunterkante habe ich nichts gefunden. Der Motor sieht ordentlich aus. Er schwitzt ein wenig, an einer Stelle war ein kleiner Tropfen Öl, aber sonst habe ich keine Mängel gefunden. Der Motorraum weist keinen Rost, wenig Dreck und gute Pflege auf.

Bei der Probefahrt sprang der Wagen relativ spontan an und ließ sich dann ganz normal bewegen. Die Automatik hat weich, nahezu unmerkbar gearbeitet. Nur bei einem Kickdown hat man den Gangwechsel etwas - vorallem aber am Drehzahlniveauwechsel - gespürt. Das Fahrverhalten war normal, das Auto zog in keine Richtung, bremste gleichmäßig und zeigte auch sonst keine Schwächen. Ich konnte kein Klappern, Knistern, Quietschen, Schleifen oder sonstiges vernehmen.

Alle Ausstattungsmerkmale funktionieren: Die (manullen) Scheibenheber, der linke (manuelle) Außenspiegel, der rechte (elektrische), die komplette Beleuchtungsanlage, der Scheibenwischer inkl. der Sprühanlage, die Lüftung in allen Stellungen und Stärken, das Radio, die Fondbeleuchtung und die heizbare Heckscheibe.

Die Türen schließen ordentlich, die hinteren Türfangbänder bräuchten ein bischen Fett. Auch Heckklappe und Motorhaube schließen normal.

Laut Halter wurde das Fahrzeug 89 von seinem Großvater als Neuwagen bestellt. Dieser hat das Fahrzeug genutzt "um einmal die Woche zu Famila zu fahren". Hin und wieder eine Autobahntour, das war's. Dann ist es an seinen Sohn, den Vater des Halters weitergegangen, welcher aber wenig Verwendung für das Auto fand. Nun hat es der Enkel ein Jahr gefahren, braucht es aber nicht, da schon zwei Autos in der Familie sind. Deswegen wird es verkauft. Auf die Frage, ob der Wagen denn nur in der Stadt und nie auf der Autobahn bewegt wurde, wurde mir gesagt, dass dem nicht so sei. Das Auto sei regelmäßig auf längeren Strecken und auch auf der Bahn genutzt worden.

Die Wartung des Autos ist leider nicht nachvollziehbar. Zunächst wurde diese bei Mercedes gemacht, dann hat sie der Sohn des ersten Käufers durchgeführt (also der 2. Halter), hin und wieder auch der jetzige Halter oder ein alter BMW-Meister, der nun alte Autos wartet. Das konnte mir nur mündlich gesagt werden, einen ausgefüllten Wartungsplan, der dies dokumentiert, gibt es nicht.

Laut Halter hatte der Mercedes in der Fahrertür eine Delle, da dort ein LKW reingefahren ist. Dies wurde in der Werkstatt gerichtet und gespachtelt. Unter dem Fahrerteppich konnte man davon etwas sehen. Weder A- noch B-Säule scheinen aber etwas abbekommen zu haben. An der Tür sieht man bei genauer Betrachtung eine kleine Wölbung, die auf den Schaden hindeutet. Ansonsten scheint das ordentlich gemacht worden zu sein.

Ich habe mir bis Montag Bedenkzeit erbeten. Möchte ich den Wagen haben, bringe ich ihn zur DEKRA zum Gebrauchtwagencheck. Dem hat der Halter schon zugestimmt. Falls dann die Technik stimmt und der Schaden wirklich fachmännisch behoben wurde, werde ich versuchen, den Preis auf 3.500 Euro runterzuhandeln. Wahrscheinlich werde ich dann genauestens gucken, wie die Betriebsflüssigkeiten aussehen und sie gegebenenfalls tauschen. Filter ebenso. Die Sommerreifen sind im letzten Jahr produziert worden und wie neu. Sowohl Halter und ich haben zum Schluss vergessen, dass ich die Winterreifen noch sehen wollte. Deswegen kann ich zu denen nichts sagen. Aber wenigstens die Felgen sollten in Ordnung sein, daher bin ich damit auch zufrieden.

So, das ist das Auto, welches ich nun ins Auge gefasst habe. Habe ich irgendwas vergessen, was ich abklären sollte? Oder ist mit meiner Prüfung und einer DEKRA-Prüfung alles gemacht? Ist mein angepeilter Kaufpreis in Ordnung? Mache ich ein Schnäppchen oder sollte ich weiter runterhandeln?

MfG Wolle

P.S.: Ein kleines Manko ist noch, dass das Fahrzeug natürlich noch nicht die (etwas bequemeren) Mopf-Sitze hat. Wie einfach ist es möglich, diese gegebenenfalls nachzurüsten und zu welchen Preisen werden Fahrersitz alleine bzw. Fahrer- und Beifahrersitz derzeit gehandelt?

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 2. Dezember 2006 um 21:50

Naja ist halt ein Buchhalterauto, immerhin Alu... Bei einer Fahrleistung von Durchschnittlich 73,5km pro Woche, wäre für den Vorbesitzer die Benutzung eines Taxis möglicherweise günstiger gekommen... Warscheinlich ist der famila 12km von ihm weg und das Krankenhaus für die Dialyse im nächtsten Ort (25km weit weg und über Autobahn erreichbar)

Zitat:

Das Auto sei regelmäßig auf längeren Strecken und auch auf der Bahn genutzt worden.

Was hier länger heisst i.V.m regelmäßig lasse ich mal dahingestellt...

(Ich zweifle nicht an den Kilometern, hatte auch mal son Kunden mit nem CLK420 mit linksgas, der hatte sogar Navi APS30 - für 3800km in drei Jahren)

Wenn du meinst das das alles so stimmt, der Schaden wirklich fachmännisch gerichtet ist und dir der Wagen gefällt - Warum nicht. Nur der Preis 3,5T€ für nen 230er mit Aua und Null Ausstattung und Vormopf... ok weniggelaufen und Euro2 wenn mans glaubt, so ohne Belege aber ich hab ihn ja nicht gesehen... mir wärs zuviel...

was ist nen Linksgas? ist beim rechtslenker etwa die anordnung der pedalerie andersherum?

am 2. Dezember 2006 um 22:25

Das ist ne Pedalerie für Linksfüßer - ne Scherz beiseite, wenn du nen Unfall oder Schlaganfall hattest, kann man über ne Hilfskonstruktion das Gaspedal nach links bauen, wenn du nur noch den linken Fuß benuzen kannst. Fahr so ein Auto mal auf ne 4-Säulenbühne, wenn die beim Umbau das orig. Gas ausgebaut haben...viel Spass... man glaubt garnicht wie doof man im linken Fuß ist...

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Das ist ne Pedalerie für Linksfüßer - ne Scherz beiseite, wenn du nen Unfall oder Schlaganfall hattest, kann man über ne Hilfskonstruktion das Gaspedal nach links bauen, wenn du nur noch den linken Fuß benuzen kannst. Fahr so ein Auto mal auf ne 4-Säulenbühne, wenn die beim Umbau das orig. Gas ausgebaut haben...viel Spass... man glaubt garnicht wie doof man im linken Fuß ist...

ohh, ich weiß mittlerweile wie doof man untrainiert aufm linken fuss beim treten ist. :D

einfach mal aus jux probiert mit links zu bremsen. wollte eigentlich recht sanft auf die ampel zufahren, hab aber fasst ins lenkrad gebissen... :D

mittlerweile gehts aber. ich machs aber nicht regelmässig. ich wechsel nur ab und an im stand auf den anderen Fuss und spiel etwas mit der bremse.

 

ulkig dagegen finde ich aber, wie sensibel man doch beim loslassen des linken fusses ist. Beispiel Kupplung.

am 3. Dezember 2006 um 8:27

Ich würd sagen, man sieht ob der schon 64.000 oder 164.000 oder 264.000 gelaufen hat.

Spätestens wenn man kritisch drunter guckt.

Die bei der Dekra sollten das können und wenn die den KM-Stand absegnen, kauf das Auto, lass aber direkt die Inspektion machen.

Vor allem M-ÖL und ATF...

Auf der Probefahrt sollte er ja sowieso Vollgas aushalten :D

Und dann kauf ihn.

Das mit den Mopf sitzen ist alles überbewertet, man sitzt in neuen Mopf-0 Sitzen DEUTLICH besser als in Mopf 1 oder Mopf 2 Sitzen in denen schon einer 200.000km gesessen hat.

Weiterhin betrifft die richtig derbe Sitzproblematik Fahrzeuge BJ 1985, ab 86 haben die das angeblich korigiert und einen 89er kannst du bedenkenlos kaufen.

Mit dem paar KM wird er die nächsten Jahre jedenfalls weniger Probleme machen, als ein Mopf 1 mit 150.000km der dann allen Schnick-Schnack drin hat.

Und der Preis geht ebenfalls OK.

Mfg, Mark

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 10:42

Vielen Dank schonmal für die Meinungen. Nächste Woche bringe ich den Wagen zur DEKRA - mal sehen, was die dazu sagen.

EDIT: Wie sieht es mit der Umrüstung der Sitze aus - ob nützlich oder nicht (werde ich dann selber entscheiden ;) )? Können die Sitzschienen vorne bleiben und stimmen alle Befestigungspunkte vorne wie hinten überein? Mir wurde mal gesagt, die Preise für eine komplette Lederausstattung begännen bei 500 Euro. Wie sieht es bei einer guten Ausstattung in "brasil" Stoff aus?

Hallo DEG-Wolle,

ich hab auch einen Mopf 0 (EZ 1988) und zwar mit derzeit ca. 95tkm. Ich finde diese Sitze absolut gesehen durchaus in Ordnung, kenne allerdings auch die gemopften nicht.

Und dieses brasil-Zeugs heißt lt. MB-Händler creme.

Versuche, den Preis noch etwas zu drücken (wg. dem Schaden und dem Alter) und dann viel Spaß.

Grüße

MB200Diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bitte diesen 230 E (1989) bewerten