ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte dringend um Tip: günstiges Lenkgetriebe+ Einbaumöglichkeit

Bitte dringend um Tip: günstiges Lenkgetriebe+ Einbaumöglichkeit

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:02

Hallo liebe E36 Fahrer und Fans :)

bin heute gedrungen worden in die Werkstatt zu fahren, weil mein Fahrzeug sich nicht mehr wie gewohnt lenken lässt.

Eine Diagnose ergab, dass das Lenkgetriebe kaputt ist.

Es blockiert irgendwo im inneren, das Lenkrad quietscht bei der Bewegung, Rangieren ist sehr schwer.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass mein Fzg. nicht mehr verkehrssicher ist.

Toll, und das kurz vor Weihnachten, wo ich zu meiner Familie am Samstag verreisen wollte - wie schaffe ich das jetzt nur?

Die Reparatur würde (egal ob BMW oder ATU - beide verwenden runderneuerte Teile) etwa 1000EURO kosten.

Eine Stange Geld, die ich nicht zur Verfügung habe.

Zudem kann nicht gewährleistet werden, dass sie es bis Samstag schaffen würden.

Bin deswegen in die Not geraten bis Freitag Abend/Samstag eine Lösung für mein Problem zu finden.

Kennt jemand von Euch vielleicht einen Ersatzteil- oder Schrott-Händler im Raum Stuttgart, wo ich dieses Teil beziehen und zugleich einbauen lassen könnte?

Vielen Dank für die Tips!

MfG

DocWiMi

Ähnliche Themen
19 Antworten

wieso baust nicht selber ein?mal bei egay geschaut?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:16

Hi Humanerror,

dort habe ich mich schon umgeschaut.

Es gibt Teile dort für etwa 270€ (+ Pfand, der je nach Anbieter bei 70-100€ liegt). Habe schon Verkäufer kontaktiert.

In der Vorweihnachtlichen Zeit ist es mit Lieferzeiten zwischen 2-3 Tagen zu rechnen (ansonsten 1-2 Tage).

Wäre aber für mich schwer machbar, da zudem keine Bühne und kein Know-How wie solch ein Teil zu verbauen ist wegen der hydraulischen Leitungen.

keine selbsthilfewerkstatt inder deiner nähe.mußte bei mir zwar auch suchen aber habe eine gefunden.

Wäre aber schon zu empfehlen das Teil über Ebay zu beziehen, und dann einbauen zu lassen, wenn du dir das nicht zutraust, sparst schon etliche Euros die du dann ja in Weihnachtsgeschenke investieren kannst! :)

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:25

klar, ist auch eine Möglichkeit

wenn die das benötigte Teil anbieten und fachmännisch einbauen könnten.

Da ich selber auf der Suche war und nicht weiter kam, wandte ich mich auch an die Gemeinde.

Ich erwarte keine fertige Lösung a'la "ich habs und bau's dir günstig ein", sondern sinnvolle Adressen, bei denen ich selber anfragen kann.

Ruf doch bei einem Autoteileladen in Stuttgart an...ob diese ein AT-Lenkgetriebe haben.

Ich habe Anfang des Jahres ~300€ in Berlin für ein AT-Lenkgetriebe bezahlt...dazu noch zwei Spurstangen (~45€/Stück)...falls die alten nicht mehr einstellbar sind...

Und sicher findest Du eine freie Werkstatt die Dir dieses einbaut + Achsvermessung.

Für den Aus-/Einbau habe ich 60 Minuten gebraucht...

Insgesamt mit ATF-Öl in einer freien Werkstatt also rund 550€.

also die ebay dinger (überholte) sollen schnell wieder kaputtgehen

am 20. Dezember 2006 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

also die ebay dinger (überholte) sollen schnell wieder kaputtgehen

das hab ich auch mal gehört bzw. hier gelesen...

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 21:05

Hi Path,

bei welcher Laufleistung ist es bei Deinem passiert?

Wie lange warst Du mit dem aktiven Schaden unterwegs gewesen?

Bei mir hats schon vor 2-3 Monaten angefangen und ich reagierte sofort. Da aber die Werkstatt nicht fähig war zu diesem Ztpeitpunkt vernünftige Diagnose zu stellen musste

ich so weiter fahren...

Hi tranquility,

sprichst Du da aus eigener Erfahrung? Ich möchte mein Auto noch 2 Jahre = 60TKM fahren. Die Anbieter aus Ebay bieten 2 Jahre / 30TKM Gewährleistung an.

keine eigene erfahrung

aber viele meinten dass es nach 1 oder 2 jahren wieder kaputt war

vielleicht war es auch nur ein typ der es üpberall geschrieben hat :D

ich glaub ich habe das im syndikat gelesen...kannst ja mal da die suchi anwerfen

mfg, thomas

270 tkm...ich habe es getauscht....da die Führungen ausgeschlagen waren.

Schade das es so dringend ist bei Dir. Habe noch ein gebrauchtes Lenkgetriebe da aber leider noch nicht ausgebaut :(

Bevor Du ein anderes Lenkgetriebe einbaust...nimm mal eine Dose Rostlöser...und besprüh damit die Kardangelenke der Lenkspindel.

Eines ist unten am Eingang des Lenkgetriebe.

Das andere ist unterhalb des Hauptbremszylinder.

Einsprühen und dann im Stand links Anschlag und rechts Anschlag lenken...geht das lenken wieder leichter...bestand Rostbildung in den Kardangelenken.

Ist ein Versuch wert...kostet jedenfalls erheblich weniger als ein AT-Lenkgetriebe + Einbau ;)

Das mit den überholten LG aus Ebay kan ich bestätigen. Meines hat 1,5 Jahre gehalten und dann hatte ich wieder Spiel in der Lenkung und undicht war es auch, also Finger weg!

Der Einbau geht wirklich recht schnell und einfach, aber man braucht eine Bühne. Die Achsvermessung im Anschluss kann man sich sparen, BMW sagt das zwar, aber ist wirklich überflüssig, da ja das neue LG die exakt selben Masse hat und dann sich nichts verstellt.

Aber für das ursprüngliche Problem sehe ich keine Lösung in der kurzen Zeit. Am Besten mit dem Zug nach Hause und dann später in Ruhe machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte dringend um Tip: günstiges Lenkgetriebe+ Einbaumöglichkeit