ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bitte erst lesen! Mazda 6 Motor Problem Keine Leistung (Motor gleich wie Ford)

Bitte erst lesen! Mazda 6 Motor Problem Keine Leistung (Motor gleich wie Ford)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 15:29

Hallo Leute,

bevor der Beitrag gelöscht wird, und/oder ihr euch fragt, was will der mit seinem Mazda hier, ich dachte mir, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe gehört, dass die Motoren auch in eueren Fords eingebaut sind. Und da im Mazda Forum mir keiner helfen kann, wende ich mich an Euch, da ich langsam verzweifle. Ich brauche das Fahrzeug (mit Hänger) von Berufswegen her und kann mir aktuell kein neues Leisten.

Es geht um den 2.0 CD mit 136 PS (Bei Ford glaube ich paar PS anders) ohne Rußpartikelfilter Baujahr 2003 mit 250.000Km auf der Uhr.

Das Fahrzeug hat keine Leistung (gefühlt 70PS ohne Spaß), kein Drehmoment (gefühlt 150NM) und beim Beschleunigen qualmt er schwarz hinten raus.

Wichtig noch, Fahrzeug stottert nicht, geht nicht aus, springt sofort an und läuft sehr rund.

Bis jetzt haben wir geprüft.

- Turbolader inklusive VTG (VTG auch mal abgezogen)

- Ladedrucksystem ist dicht

- Ladedruck 1.5 bar

- Luftmassenmesser gereinigt

- Luftmassenmesser abgezogen

- Ohne Kat und Auspuff gefahren

- Fehlerspeicher ausgelesen (leer)

 

Ich komme echt nicht weiter... Kann mir jemand helfen? Denn es ist wirklich sehr sehr übel. Ich kam mal im 1. Gang einen steilen Berg nicht hoch.

 

Hoffe echt, Ihr könnt mir helfen.

Danke Euch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also, die Mazda CR waren eine Eigenentwicklung, ohne Bezug zu Puma oder PSA.

http://en.wikipedia.org/.../Mazda_Diesel_engine?...

natürlich können wir helfen.

wurden auch Injektoren, AGR und NWS geprüft? Temperatursensor ok? (nicht die Anzeige!). bei vermuteter Überhitzung geht der Motor in Schutzlauf und nimmt keine Beschleunigung an (gerade eben so ein Thema hier gehabt).

Der Mod wird es eh verschieben...

am 11. Juli 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Rigant

Hallo Leute,

bevor der Beitrag gelöscht wird, und/oder ihr euch fragt, was will der mit seinem Mazda hier, ich dachte mir, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe gehört, dass die Motoren auch in eueren Fords eingebaut sind. Und da im Mazda Forum mir keiner helfen kann, wende ich mich an Euch, da ich langsam verzweifle. Ich brauche das Fahrzeug (mit Hänger) von Berufswegen her und kann mir aktuell kein neues Leisten.

Es geht um den 2.0 CD mit 136 PS (Bei Ford glaube ich paar PS anders) ohne Rußpartikelfilter Baujahr 2003 mit 250.000Km auf der Uhr.

Das Fahrzeug hat keine Leistung (gefühlt 70PS ohne Spaß), kein Drehmoment (gefühlt 150NM) und beim Beschleunigen qualmt er schwarz hinten raus.

Wichtig noch, Fahrzeug stottert nicht, geht nicht aus, springt sofort an und läuft sehr rund.

Bis jetzt haben wir geprüft.

- Turbolader inklusive VTG (VTG auch mal abgezogen)

- Ladedrucksystem ist dicht

- Ladedruck 1.5 bar

- Luftmassenmesser gereinigt

- Luftmassenmesser abgezogen

- Ohne Kat und Auspuff gefahren

- Fehlerspeicher ausgelesen (leer)

 

Ich komme echt nicht weiter... Kann mir jemand helfen? Denn es ist wirklich sehr sehr übel. Ich kam mal im 1. Gang einen steilen Berg nicht hoch.

 

Hoffe echt, Ihr könnt mir helfen.

Danke Euch

Schon mal ans AGR gedacht?

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 16:02

Hallo, AGR kann ich ausschließen, da ich es blind gemacht habe. Das mit dem Temp Sensor gute Idee. Du meinst sicherlich Kühlmitteltemp. Geber oder? Injektoren? Na dann müsste er doch schlecht anlaufen oder? Und auch einen unruhigen Lauf?

Aber danke schonmal.

Nabend,

wie Alt ist denn der Spritfilter? ansonsten würde Ich echt mal die Injektoren prüfen lassen...

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

Nabend,

wie Alt ist denn der Spritfilter? ansonsten würde Ich echt mal die Injektoren prüfen lassen...

Gruss

Daniel

Hallo,

Wenn der Spritfilter zu ist, qualmt er nicht beim Beschleunigen. Ansonsten würde ich erst mal alle Schlauch- und Rohrleitungen vom Ladeluftsystem auf Risse, Bisse vom Marder oder ähnliches überprüfen! Viel Glück.

Gruß von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

Nabend,

wie Alt ist denn der Spritfilter? ansonsten würde Ich echt mal die Injektoren prüfen lassen...

Gruss

Daniel

Hallo,

Wenn der Spritfilter zu ist, qualmt er nicht beim Beschleunigen. Ansonsten würde ich erst mal alle Schlauch- und Rohrleitungen vom Ladeluftsystem auf Risse, Bisse vom Marder oder ähnliches überprüfen! Viel Glück.

Gruß von Actros2554

Im Normalfall nicht, aber Ich würde trotzdem mal danach gucken, nur um sicherzugehen, bei der qualmerei die der TE hier beschreibt würde Ich aber eher auf einen Injektor tippen, würde auch zur schwachen Leistung passen.

Ladeluftsystem soll ja Dicht sein laut TE.

Gruss

Daniel

defekte injektoren können verschiedenste symptome hervorrufen... ->prüfen

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 16:14

hey, danke für die tipps. kann ich denn die injektoren selbst prüfen? und wenn einer kaputt sein sollte, welche passen alle? also könnte ich auch von einem bestimmten Ford den injektor nehmen?

Rücklaufmenge prüfen

Da gibts hier einige Treads zu

http://www.motor-talk.de/.../...mit-bilder-und-video-t2991926.html?...

Gruß

@Rigant

Nein!

Bitte lies den ersten Beitrag im Thread! Der Motor hat nichts mit Ford oder PSA zu tun, der MZD-CR ist eine Eigenentwicklung!

Prüfen kann es ein Bosch-Dienst oder auch ein Delphi-Center. Der Austausch erfolgt mit einer Neuprogrammierung des Steuergeräts. Das kann man ebenfalls nicht selber machen.

Aber alles nach und nach. Erst mal die Injektoren prüfen.

Nabend,

Übrigens, da ein Injektorschaden vermutet wird, würde Ich das Fahrzeug am besten so wenig wie möglich bewegen bzw gar nicht, denn ein Defekter Injektor birgt ein erhebliches Risiko für einen Kapitalen Motorschaden, da dieser defekte Injektor unter gewissen Umständen ein Loch in den Kolbenboden ballern kann.

Gruss

Dan

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:46

Hört sich uncool an. :( was ich aber immernoch nicht ganz nachvollziehen kann, dass er wirklich auf den ersten Schlag anspringt, nicht ruckelt, nie ausgeht und sehr rund läuft. Er qualmt halt wie Sau und hat keine Leistung. Ich habe mal die Rücklaufmenge gemessen. Unterschiede zwischen den 4 Injektoren waren ca. 30ml von der größten zur kleinsten Füllmenge. Also die gröte Füllmenge war nicht die dreifache Menge der Kleinsten. Was also darauf schließt, das Sie zumindest gleichmäßig sind, egal ob kaputt oder nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass Injektoren auch ganz einfach verschleißen können und dann viel zu viel Diesel einspritzen. Da frage ich mich, wie viel Diesel darf, bei welcher Drehzahl und bei welcher Zeit, zurück laufen.

Habe jetzt auch mal noch nen LMM bestellt.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 15:41

Habe heute mal den Luftmassenmesser getauscht, leider keine Verbesserung!!!

Hallo,

wie sehen die Abgaswerte aus? Evtl. kann man dadurch was rausfinden.

Wie steht es mit der Kompression der einzelnen Zylinder?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bitte erst lesen! Mazda 6 Motor Problem Keine Leistung (Motor gleich wie Ford)