1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bitte Eure Erfahrungen Carlsson Chip CD 32 für R6

Bitte Eure Erfahrungen Carlsson Chip CD 32 für R6

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. September 2007 um 8:31

Hallo,

habe jetzt probeweiser den Carlsson-Chip eingebaut. Die Kraftentfaltung ist jetzt deutlich stärker, aber bei Vollgas unter 80km/h gibt es beim Runterschalten einen Schlag im Getriebe. Meine Fragen an Euch:

Wieviele km habt Ihr mit dem Chip gefahren?

Habt ihr deswegen einen Schaden bekommen?

Insbesondere gab es beim Getriebe Probleme?

Paßt sich der Computer vom Getriebe jeweis von selbst an den Motor an, weil er automatisch auf die jeweiligen Fahrsituarion und das jeweilige Drehmoment reagiert oder gibt es eine Standarteinstellung, die jetzt angepasst werden müßte?

Carlsson war zwar am Telefon sehr freundlich und hilfsbereit, da aber bei der Nachbestellung des Halters der Ansprechpartner es ganz offensichtlich mit der Wahrheit nicht so genau nahm, traue ich jetzt auch ihren anderen Aussagen nicht mehr so recht!

Deshalb würde ich mich über Eure entsprechenden Beiträge sehr freuen!!!!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

ich kenne keinen der durch einen Carlsson-Chip einen Schaden hatte!!! und ich kenne viele.

Ich pers. fahre jetzt 40Tkm mit dem Teil und null Problemo.

Mein ML hat auch einen und nix!!!

Immer schön warmfahren und dann klappts auch mit dem Chip :D

Wenn zuviel Nm am Getriebe anliegen dann meldet sich das Getriebe,

hatte ich bei H&S, aber nie bei Carlsson. Dann geht einfach der Wandler auf und es gibt mehr Schlupf.

Zitat:

Original geschrieben von DüsselLothar

Hallo,

Paßt sich der Computer vom Getriebe jeweis von selbst an den Motor an, weil er automatisch auf die jeweiligen Fahrsituarion und das jeweilige Drehmoment reagiert oder gibt es eine Standarteinstellung, die jetzt angepasst werden müßte?

Carlsson war zwar am Telefon sehr freundlich und hilfsbereit, da aber bei der Nachbestellung des Halters der Ansprechpartner es ganz offensichtlich mit der Wahrheit nicht so genau nahm, traue ich jetzt auch ihren anderen Aussagen nicht mehr so recht!

Das ist eine gute Frage, die ich z.Zt. nicht zu beantworten weiß. Rudi und ich sind ja auf der IAA, wenn das Volk noch draußen bleibt, und auch diesen Punkt habe ich auf meiner Liste. Nachbestellung des Halters? Ist doch das Serienteil, wo ein paar Steege weggesägt worden sind...Ich habe übrigens keinen Chip und würde an deiner Stelle auch keinen verbauen, der solche Schläge macht, die du vorher nicht hattest. Wobei das untypisch ist und möglicherweise auf eine Vorschädigung hinweist.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Immer schön warmfahren und dann klappts auch mit dem Chip

Du hast zwar dick Ahnung und der Tipp ist immer gut. Aber da funktioniert - und das weiß ich genau - das Carlsson Zusatzsteuergerät tatsächlich intelligent: Es hat Verbindung zur Temperatursensorik und fährt die Leistung in dem Maße hoch, wie es bei der jeweiligen Motortemperatur vertretbar scheint. Übrigens fährt sie die Leistung in Maßen gar zurück, wenn der Temperaturhaushalt überzogen ist. Klappt allerdings ohne Motorwarnleuchte nur ohne DPF.

Naja,

der Chip sagt bei 60 Grad Wasser "holla ich bin da", aber das Öl hat dann noch keine 60 Grad ;)

Das meinte ich mit Warmfahren.

Glaube bei 105 Grad sagt der Chip "ups, mir ist zu warm, ich geh in den Schatten" :D

Themenstarteram 8. September 2007 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

Nachbestellung des Halters? Ist doch das Serienteil, wo ein paar Steege weggesägt worden sind...Ich habe übrigens keinen Chip und würde an deiner Stelle auch keinen verbauen, der solche Schläge macht, die du vorher nicht hattest. Wobei das untypisch ist und möglicherweise auf eine Vorschädigung hinweist.

Das ist einer der Gründe, warum ich meinem Ansprechpartner von Carlsson gegenüber skeptisch geworden bin: Ich habe ihn ausdrücklich gefragt, ob Carlsson das Originalteil nur umarbeitet. Er sagte mir nein, es sei eine vollkommen neue Eigenentwicklung und lieferte sogar eine einleuchtende Begründung dafür: Wegen des aufgesetzten Adapters könne man das Originalteil nicht verwenden, da das ganze Motorsteuergerät tiefer müßte.

Gekommen ist natürlich nur ein abgeändertes Originateil, genau wie du es beschrieben hast.

Finde ich ziemlich dumm, durch so ein Verhalten und weiterer ähnlicher Geschichten in diesem sensiblen Bereich des Tunings seinen Credit zu vergeben!

Das mit dem Schlag im Getriebe will ich erst noch beobachten, da ich bisher nur ca 60km vorwiegend Autobahn gefahren bin. Ich tippe auf Anpassung, weil es mir a) zum Schluß nicht mehr so aufgefallen ist ( vielleicht auch nur, weil ich unter 80 nicht mehr so draufgetreten habe) und b) weil das Getriebe an Steigungen sowas wie einen eigenen Willen zeigt, wenn ich in den nächsten Gang schalten will.

Warmfahren bis die Öltemperatur stimmt, ist klar. Kenne ich noch vom Motorradfahren.

Interessant wäre auch noch zu wissen, ob bei 240km/h der Turbolader jetzt mit Chip heisser wird als vorher ohne. Oder ob bei Dauertempo 200 der Motor mit Chip stärker leidet als ohne z. B. weil Carlsson auch mit Gemischabmagerung arbeitet. Deren Erklärung, dass der Minderverbrauch trotz höherer Leistung wegen des höheren Drehmomentes kommt, leuchtet mir sonst eigentlich nicht ein. 5. Gang bleibt 5. Gang

naja, schaun wir mal. Der gebotene Beschleunigungszuwachs ist jedenfalls genau das, was ich mir noch gewünscht hatte.

Zitat:

Das ist einer der Gründe, warum ich meinem Ansprechpartner von Carlsson gegenüber skeptisch geworden bin: Ich habe ihn ausdrücklich gefragt, ob Carlsson das Originalteil nur umarbeitet. Er sagte mir nein, es sei eine vollkommen neue Eigenentwicklung und lieferte sogar eine einleuchtende Begründung dafür: Wegen des aufgesetzten Adapters könne man das Originalteil nicht verwenden, da das ganze Motorsteuergerät tiefer müßte.

Gekommen ist natürlich nur ein abgeändertes Originateil, genau wie du es beschrieben hast.

Finde ich ziemlich dumm, durch so ein Verhalten und weiterer ähnlicher Geschichten in diesem sensiblen Bereich des Tunings seinen Credit zu vergeben!

Das mit dem Schlag im Getriebe will ich erst noch beobachten, da ich bisher nur ca 60km vorwiegend Autobahn gefahren bin. Ich tippe auf Anpassung, weil es mir a) zum Schluß nicht mehr so aufgefallen ist ( vielleicht auch nur, weil ich unter 80 nicht mehr so draufgetreten habe) und b) weil das Getriebe an Steigungen sowas wie einen eigenen Willen zeigt, wenn ich in den nächsten Gang schalten will.

Warmfahren bis die Öltemperatur stimmt, ist klar. Kenne ich noch vom Motorradfahren.

Interessant wäre auch noch zu wissen, ob bei 240km/h der Turbolader jetzt mit Chip heisser wird als vorher ohne. Oder ob bei Dauertempo 200 der Motor mit Chip stärker leidet als ohne z. B. weil Carlsson auch mit Gemischabmagerung arbeitet. Deren Erklärung, dass der Minderverbrauch trotz höherer Leistung wegen des höheren Drehmomentes kommt, leuchtet mir sonst eigentlich nicht ein. 5. Gang bleibt 5. Gang

naja, schaun wir mal. Der gebotene Beschleunigungszuwachs ist jedenfalls genau das, was ich mir noch gewünscht hatte.

Gut, die Verkäufer haben eh meist keine Ahnung. Dafür hast du ja uns. Meines Wissens wird übrigens auch das Steuergerät nicht tiefer eingebaut (was klug wäre), sondern vielmehr wird seitlich Platz für das Zusatzsteuergerät geschaffen. Dennoch ist dieser Halter separat zu bestellen und auch sinnvoll - oder willst du das Originalteil mit dem Dremel ne Stunde bearbeiten?

Zum sparen: Ja, Drehzahl im 5. Gang ist Drehzahl im 5. Gang. aber gerade beim Beschleunigen macht es nen Unterschied, ob du bei, sagen wir mal 2000 U/Min, 500 Nm oder 580 Nm anliegen hast. Denn das Fahrzeug wiegt ja auch was...Und: Ja, der thermische Haushalt wird etwas mehr gestresst. Aber nicht durch Dauertempo 240 km/h, da passiert nichts. Sondern durch häufiges Kickdown von 140 km/h auf 240 km/h, wie Sonntags wenn Omas die linke Spur belegen.

Themenstarteram 8. September 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zum sparen: Ja, Drehzahl im 5. Gang ist Drehzahl im 5. Gang. aber gerade beim Beschleunigen macht es nen Unterschied, ob du bei, sagen wir mal 2000 U/Min, 500 Nm oder 580 Nm anliegen hast. Denn das Fahrzeug wiegt ja auch was...Und: Ja, der thermische Haushalt wird etwas mehr gestresst. Aber nicht durch Dauertempo 240 km/h, da passiert nichts. Sondern durch häufiges Kickdown von 140 km/h auf 240 km/h, wie Sonntags wenn Omas die linke Spur belegen.

Ja Danke!. Danach werde ich mich richten. Bei meinen Motorrädern war eben das gleichmäßige Dauertempo Gift und hat ständig Löcher im Kolben produziert. Daher meine Angst vor Gemischabmagerung.

I c h werde nie verstehen, warum manche Leute in der Elektronik eines so komplexen Autos noch im Nachhinein mit einem Zusatzchip "herumpfuschen" müssen!

Warum bestellt Ihr Euch nicht gleich einen stärkeren Motor ???

Sind denn die MERCEDES-Motor-Entwickler alle hirnlose Deppen ?

W a r u m machen die das wohl n i c h t auch gleich "besser" ?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

I c h werde nie verstehen, warum manche Leute in der Elektronik eines so komplexen Autos noch im Nachhinein mit einem Zusatzchip "herumpfuschen" müssen!

die zeiten sind vorbei als man noch den kompletten motor wechseln musste zur leistungssteigerung ;)

da wurde noch aus deinem geliebten 124er der 3,0TD-motor in den 126er verpflanzt damit man "aussen hui und innen pfui" chefmäßig (und dieselgünstig) durch die gegend fahren konnte.

also, chip lassen und lieber gleich den honda nehmen, spart man zeit und eventuell auch geld :D

Zitat:

Der Leistungsstand eine Marketingsache. Und damit verbunden eine kaufmännische Sache, also Machbarkeit einer Leistung mit geringstem technischen Aufwand und dagegen spielt der Qualitätsaspekt, nämlich die dabei rechnerisch geringste Fehlerquote (Six Sigma), nie ist es jedoch eine Frage der technischen Machbarkeit.

Herumpfuschen, Herr Renter. Das sag mal Herrn Zetsche. Denn die Carlsson Produkte werden ja von allen Mercedes-Händlern vertrieben, viele DC-Niederlassungen sind sogar Carlsson-Stützpunkthändler. Der Charme, z.B. einen 320 V6 zu tunen wäre die Lücke zwischen ihm und dem sehr teuren, sehr schweren V8.

Warum hat Mercedes jetzt keinen 320 mit 270 PS im Angebot? Weil eben Marketing keinen braucht. Und wenn kostet es Entwicklungsgelder (s. erster Absatz). Bei einem Carlsson-Zusatzsteuergerät ist es einfacher: es funktioniert nur mit unserem guten Sprit, bei freigebranntem RPF und optimaler Betriebstemperatur. Also kann ein Motorquäler wohl nach Kaltstart die vollen 224 PS abrufen, aber nicht die vollen 270 PS dank Carlsson. Und so kann es auch nach 300km Autobahnhatz bei 30° Außentemperatur gehen. Würde der Wagen offiziell 270PS auf diese einfache Weise realisieren, würden sich die üblichen Autoquäler hier gleich beschweren, dass die Leistung weg ist. Einem Motor verzeiht man Leistungsmangel in bestimmten Situationen nicht, einem Chip schon, da findet man das sogar gut.

Zitat:

die entwickler bewegen sich lieber auf dem nennmaß des machbaren!! ein chip... bringt die leistung mehr an die toleranzgrenze v. motor, so dass aber trotzdem nicht die toleranz überschritten wird.

überleg dir, warum die neue mb-motoren ab jetzt 10-20ps mehr haben wie früher ,

bsp: 180 kompressor: 2004 = 143 ps / 2007 = 156 PS ;) !

mich würd eher interresieren wie das mit diesen eco-chips is? wenn die tatsächlich weniger verbrauchen, versteh ich das nicht, warums nicht gleich eingepflanzt werden?!

wäre auch dankbar um eine erleuterung ;)

Der Eco-Chip hat die fast die Leistung des Power-Chips, nur oben herum bietet er die Leistung des Serienmotors. Toll für die Haltbarkeit und durch mehr Drehmoment bei gleicher Gaspedalstellung etwas sparsamer. Zum Rasen dagegen verführt er nicht, weil er ja nach oben hin stark abbaut. Aber er ist eben wegen dieser Charakteristik nur als Chip verkaufbar. Denn niemand will einen 220 CDI, der nur 200 km/h fährt.

" Warum hat Mercedes jetzt keinen 320 mit 270 PS im Angebot? Weil eben Marketing keinen braucht "

Aha, z.B. der BMW 535d mit 286 PS - und das ohne teueres Chiptuning -

ist also für MERCEDES kein ernsthafter Konkurrent :confused:

Zitat:

" Warum hat Mercedes jetzt keinen 320 mit 270 PS im Angebot? Weil eben Marketing keinen braucht "

Aha, z.B. der BMW 535d mit 286 PS - und das ohne teueres Chiptuning -

ist also für MERCEDES kein ernsthafter Konkurrent :confused:

Dafür hat Mercedes den V8-CDI im Programm. Gegenstück im 5er BMW? Wieso sollte ein Hersteller 2 Motoren im gleichen Leistungssegment anbieten...

PS: Weiß du eigentlich wie viele Turbos der x35d hat? :p

Deine Antwort