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Bitte Ferndiagnose (m.Bild) - Klappern HA links Hilfe!

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. März 2009 um 20:40

Hallo zusammen,

2 Wochen habe ich nun meinen E46 Limo 09/2003 50T 316i.

Der Tacho (ihr erinnert euch!?) geht wieder wurde gemacht jedoch hab ich ein neues Problem entdeckt :confused:

Seit 2 Tagen vernehm ich ein Klappern aus dem Heck bei jeder Schleuse, Unebenheit und auf schlechten Straßen sowieso. Es hört sich an wie eine lockere Plasteverkleidung im Kofferaum links oder als wär die Radschraube, welche in der Werkzeugbox in der Klappe ist klappert oder wie der Wagenheber, welcher Geräusche macht, also so wie wenn Plaste auf Metall schlägt...*klack klack* *klack klack* Vorne weg: Ich habe alles das ausgebaut und es klappert immer noch.

Daher habe ich mich heute mal selber in den Kofferaum gelegt und jemanden etwas fahren lassen...Ergebnis:

Es klappert genau an/hinter der der gekennzeichneten Stelle was von außen betrachtet die Aufnahme der Federn/Räder (keine Ahnung wie man das nennt) klappert...Auf jeden Fall ist es keine Verkleidung!

Was kann das sein???

Habe schon so oft von gebrochenen Federn ect. hier gehört und als Neuling keine Ahnung von typischen Macken... Jedenfalls hoffe ich ich kann noch fahren? ...und die Garantie des Händlers greift...

Vielen Dank für die Hilfe!

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26 Antworten
am 7. März 2009 um 20:44

bei mir war es ein riss in der hinterachse ,würde an Deiner Stelle mal die Verkleidung abnehmen und dahinter schauen:)

Würde ich nicht gleich mit gerissener HA schwarzmalen. Tippe auf ausgelutschtes Stützlager oder defekter Dämpfer.

Wieviele KM hat der denn drauf ?

Und ob der Wagen "geschruppt" worden ist könnte man auch am Alter des Vorbesitzers etwas ablesen. "Ältere" Semester haben meist eine gemächlichere Fahrweise :O .

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:09

Wenn ich während der Fahrt im Kofferraum liege (keine Sorge Runde auf dem Parkplatz) und auf die Verkleidung drücke (die ja direkt auf dem Blech ist) dann kommt es trotzdem von außerhalb des Blechs...oder irgendwie von drinnen...

50.000km 2 Vorbesitzer, der erste Werksangehöriger, der 2. Rentner

könnte wirklich das stützlager sein. hast du keine möglichkeit, ihn mal hoch zu heben? 

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:23

könnte mal den wagenheber ansetzen und das rad in die luft heben:-)

was kann ich da sehen??

sonst muss ich mal montag zu BMW und mal schauen lassen...solang die garantie das regelt wär ja gut, ich meine sind 2 wochen her kann man ja ausgehen dass das schon war :-(

könntest ggf. sehen, ob das stützlager ausgerissen ist. ich würde an deiner stelle auf jeden fall zu bmw fahren. wenn du eh garantie hast, dann ist es doch kein thema... 

 

beim 2003er sollte die hinterachse o.k. sein. war ja nur bei fahrzeugen vor 2001...

Mal anheben, Rad runter und kräftig am Dämpfer rütteln ob sich da auch was bemerkbar macht. Sollte bei einem ausgelutschten Stützlager - dann hat es ja Spiel.

Vielleicht einer der Vorbesitzer mal in ein Schlagloch gerauscht.

am 7. März 2009 um 23:13

Würde aber trotz allem ,wenn er schon auf die Bühne kommt ,auch mal einen Blick auf die Hinterachse riskieren ,ab dem 2.2000 sollte Dies zwar kein Problem mehr darstellen ,aber man hört Hier und Da mal von Fällen ,bei denen auch Jüngere Baujahre betroffen sind ,hoffe für Dich ,es ist eine Kleinigkeit;)

Themenstarteram 8. März 2009 um 7:59

Mal von der Garantie abgesehen, die je eh nur eine Gebrauchtwagengarantie ist, was kann sowas kosten, ich denke mal dazu muss ja auch alles ausgebaut werden (Federn ect.?)??

Weil umsonst werden die ihn auch nicht auf die Bühne nehmen!?

Denn seh nicht ein da irgendwas für zu zahlen nach 2 Wochen.

Die Garantie gibt mir ein VW-Händler wo ich das Auto her hab 200km entfernt. Werde aber auf jeden fall morgen mal hinfahren zu BMW.

Er stand ja vor 2 Wochen auf der Bühne bei BMW wegen TÜV und Insp. neu...Das wundert mich:confused:

am 8. März 2009 um 9:28

Wenn es um die Feststellung geht is das eigentlich schon Kostenlos...lass ihn überprüfen und nen Kostenvoranschlag machen...damit kannst du dann bei dem Händler anfragen der dir die Garantie gibt!

Themenstarteram 8. März 2009 um 13:16

@TouriDriver: Habe die Innenverkleidung mal abgemacht und geschaut: Sind ja nur die 3 Schrauben zu sehen, alle fest und sehen original aus...

Dann hab ich ihn mal hinten hochgekurbelt: Alles fest und auch nix wackelt und auch so macht er von unten einen super Eindruck, sogar die Teileaufkleber sind noch vollständig dran....

Werd jetzt ohne Verkleidung mich nochmal in Kofferraum legen um das zu lokalisieren nicht dass ich mich bei BMW blamiere :-)

Man bin ich gespannt was das ist...keine Ahnung:confused:

Jedenfalls klackerts immer mehr...

am 8. März 2009 um 13:56

Hatte das Problem schon 2 mal bei Kunden! Jedesmal war es eine gebrochene Feder wo bei jeder Unebenheit die Enden aneinander geschlagen haben! :rolleyes: Würd ich mal als erstes checken! (Federn brechen oben und unten)

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 8. März 2009 um 14:14

Könnte hinkommen, ja das klingt als würde man 2 Eisenklötze aneinanderhauen, kein hochfrequentes *klong* sondern wirklich so *klackklack*

Müssen die auch paarweise getauscht werden und womit muss ich theoretisch finanziell rechnen? Ich meine ist das Verschleiß nach 2 Wochen Besitz? ...der ist ja ausgeschlossen aus der Garantie...

hab grade noch 2 Bilder gemacht:

von Innen:

Themenstarteram 8. März 2009 um 14:16

von außen (Manschette Stück heruntergezogen)!

Sieht soweit ja ok aus, oder?

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