Bitte Helfen, hinten elektr. Fenster nachgerüstet komme nicht weiter!!!
Tach zusammen,
habe mich jetzt auch bei euch angemeldet, eher suche ich mir immer die Antworten raus und gehe keinem auf den Keks,
doch dieses mal bin ich ratlos
als erstes....
fahre einen e36 323i Limo aus dem Bj. 10.1995....
hab vom Werk aus elektr. Scheiben vorne mit Komfortschaltung....
.........folgendes
habe mir eigentlich alles geholt für die Nachrüstung der elektr. Scheiben für hinten, doch ich komme einfach nicht weiter....
habe jetzt die zwei Motoren eingebaut, mir gehts um die Verkabelung
also jeweils rechts und links habe ich 2xdicke Kabeln für die Motoren müssten ja (+) und (-) sein... dann nochmals 2xStecker pro seite ( aus jeweils pro Stecker 4Kabeln) für die Schalter.....1x an der hinteren Verkleidung und halt 1x für vorne........
Übersicht:
Seite 1 (links) ist ja identisch wie Seite 2 (rechts)
2dicke Kabeln...plus und minus
2Stecker für die Schalter vorn und hinten!
Wo soll ich diese ganzen Kabeln anschlißen????
Habe auch noch Relais und Modul des Original Auto mit 4x elektr Fenster!!!!
Ich verstehe nicht ganz wie und wo ich alle Kabeln verlegen soll!!!!! Wäre sehr hilfreich wenn mir jemand helft der es selber schonmal gemacht hat......also von nur vorn elektr. auf auch hinten elektr. Fensterheber!!!!!
BITTE um eure HILFE....habe mir auch diverse Schaltungen und EBA angesehen, verstehe aber da nicht wirklich was!
mfg
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8 Antworten
Erst mal herzlich Willkommen !
Versuchst du den Kabelbaum vom Spenderfahrzeug zu übernehmen? Wenn ja, dann wird dass nichts oder viel zu umständlich und zu zeitintensiv.
Du solltest dir einen Nachrüstkabelbaum von BMW holen, denn dafür ist der auch gedacht, Kostenpunkt 150€.
Habe alles hinter mir, aber weiß nicht mehr alles so genau, denn schon 4 Jahre her.
Habe damals alle 4 elekt. FH nachgerüstet, wollte anfangs auch mit dem Kabelbaum des Spenderfahrzeugs machen, aber dass ist fast unmöglich.
Habe mir damals beide Nachrüstkabelbäume von BMW geholt, Kostenpunkt für beide 300€.
Und mit der EBA von BMW und den orig. Nachrüstkabelbäumen ist der Einbau kein Problem.
Danke für deine Antwort......
ehm ja ich habe den kabelbaum des spendefahrzeug.....komisch aber das du sagst das es fast unmöglich ist....
ich hab ja quasi die ganzen module sowie ralais daür weiß nur nicht wo genau die kabeln angeschlossen werden!
150€ ist mir ehrlich gesagt zu teuer für nur die Kabeln, sind es den nicht die gleichen wie die, die ich schon habe???
ich müsste nur wissen wie genau ich das anschliße?
ich denke + und minus an den kabel die auch von vorne angeschlossen sind und dann halt die schalter zum relai, oder bin ich da jetzt wieder komplett falsch......hm so viel Arbeit hatte ich mir nicht vorgestellt für nur die elektr. fenster hinten!!!!
Kanns aber einfach nicht lassen weil ich habe mir eine komplette lederaustattung gekauft und auch eingebaut sind halt auch die hinteren Türverkleidungen mit schalter und möchte eigentlich da jetzt keine Löscher machen für die Kurbel.......
wenn es mit meine kabeln irgendwie gehen könnte............
mfg
Hi,
wenn Du die kompletten Tuerkabelbaeume hast, sollte das doch nicht so schwer sein, die einfach auszutauschen? - Wenn Du die passenden fuer Dein Modell (Mon. & Bj.) hast ...
Ab der B-Saeule wirds dann aber schon spannend, allein schon die Saeulen Verkleidung heil abzubekommen.
Die Kabel dann zu ergaenzen und richtig anzuschliessen, ohne den Plan dafuer zu haben, ist aus meiner Sicht fast unmoeglich.
Evtl. mal freundlich bei Deinem "Freundlichen" nachfragen, ob er Dir die entsprechende EBA fuer die Nachruestung der hinteren eFH aus dem TIS ausdrucken wuerde, sollt eigentlich kein Problem sein
hmm.......
ok Leute ich glaube langsam gebe ich auf, ich hab zwar die Kabelbäume aber nach der B-Säule sind die abgeschnitten.......
Habe jetzt mehrere Std rumgegoogelt und leider ohne Erfolg.......hab jetzt mit ein Freund gesprochen er meinte ich könnte mir irgendwie ein Relai besorgen das dies stromwechselt....ich erkläre es mal besser.......
also die 2dicken und einzigste Kabeln die am Motor angeklemmt werden, laufen ja wenn man die an der Batteri klemmt wenn man + und - vertauscht laufen die ja andersrum.........ich bräuchte dann so zusagen ein relai und ein Schalter das wenn ich den betätige es den relai weitergibt wie rum er strom bekommt........ sry für mein kaputtes Deutsch.. hehe
Versteht ihr wie ich das meine? wäre das möglich dann 2Schalter in einer leitung zu stellen also damit ich die von vorne so wie hinten zum laufen bringe?????
Ich glaube das würde etwas leichter gehen als das ganze Auto auseinander zu nehmen, auch wenn ich es eigentlich original hätte...
was meint ihr dazu, könnte es klappen?????
Danke mfg
Gehen tut alles......hoffentlich hast du nie Probleme,da wirst dann viel Spaß bei der Fehlersuche haben....und Einklemmschutz is auch ned....
Ach und bitte,wenn du schon so rummurkst,bau da in jede Plusleitung ne Sicherung ein.Größe weiß ich leider ned,weil ich ned weiß,was so ein Stellmotor an Strom zieht.Kann man ja rausmessen.
Greetz
cap
Zitat:
Original geschrieben von bmw170
....
Ich glaube das würde etwas leichter gehen als das ganze Auto auseinander zu nehmen, auch wenn ich es eigentlich original hätte...
was meint ihr dazu, könnte es klappen????
....
Hi,
also, wenn Du die Kabel nicht quer durch das ganze Auto "irgendwo" verteilen und einen Kabelbrand / spaeteren Kurzschluss riskieren willst, dann kommst Du eh' nicht drum herum den Innenraum quasi zu "zerlegen"!
Und dann "irgendwas zusammenfrickeln", wenn Du schon die originale ZKE fuer den Viertuerer und das Relais-Modul fuer hinten dabei hast? Dann wuerde ich an Deiner Stelle warten, bis ich das Geld fuer den originalen Zusatzkabelbaum uebrig haette, um es dann "richtig" zu machen.
Natuerlich koennte man den Kabelbaum auch selbst "zusammenstricken" - blos, wieviel Zeit hast Du dann verbloedet, bis Du alle Strippen gezogen, die richtigen Anschlusspunkte gefunden und verschaltet hast?
Wie oft willste zum "Freundlichen" fahren, wenn grade mal wieder auffaellt, das doch noch Stecker- / Buchsen-Gehaeuse oder Kontakte fehlen?
Wieviel Stunden fuer eine moegliche Fehlersuche willst Du Dir antun?
An den Sicherungskasten im Motorraum musst ja auch ran, eine Sicherung (F19, 30A) nachruesten und ein zusaetzliches 2,5qmm Kabel in den Innenraum ziehen, um das Relais-Modul fuer die hinteren eFH separat zu versorgen.
Also ich wuerde mir das nicht (mehr) antun wollen, um anschliessend ne' Bastelbude zu haben, bei der nur das geht, was gerade "Lust dazu hat"!
Danke Leute für eure Kritik und Tipps,
ich möchte ja eigentlich auch nicht rumpfuschen, ihr habt vollkommen recht, nur ich finde für ein paar Kabeln 150€ rauszuschmeißen ist übertrieben......
ich habe ja alle Kabeln, Grundmodul 4 High und Relai dafür, habe mir sogar alle Stecker mitgenommen......mein Fehler war das ich die Kabeln abgeschnitten habe....naja diese könnte ich ja auch verlängern ist ja auch kein Problem wenn ich es sauber verlöte und isoliere..... ich müsste einfach wissen wie genau ich die Kabeln anschliße..... das mit der Sicherung wusste ich auch nicht..Danke wbf325i ich dachte es gäbe eine Hauptsicherung für die kompletten ele. Fenter......hmm
ich werde Morgen Fotos von den Kabelbäume, Zke ect. machen vielt könnt ihr mir ja helfen, den ich wollte heute schon fast Löcher in den schönen Lederverkleidungen für die Kurbel machen.......
Danke Leute........werde dann Morgen die Pics on stellen
Nacht...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bmw170
nur ich finde für ein paar Kabeln 150€ rauszuschmeißen ist übertrieben......
Ich auch,deshalb rüst ich mir das nicht nach.....da kurbel ich lieber weiter von Hand,außerdem gibts dann wieder vier Fehlerquellen weniger.Und billiger isses auch.
Greetz
Cap