- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Bitte helft mir!!!! Motor läuft nach
Bitte helft mir!!!! Motor läuft nach
Hallo
Bin wirklich verzweifelt. Fahre ein Chevrolet Impala Bj. 1965 SS Coupe als Lowrider mit 5,7l. Mein riesen Problem ist: Nach dem ich mein Motor ausmache läuft bzw. tuckert der Motor noch fast 2 min nach. Und das ist verdammt nicht gut für den Motor. Weiß aber nicht wie ich das Problem beheben kann. Wahrscheinlich Zündung einstellen oder? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich hatte es auch schon mal.
Lag bei mir komischerweise an den Ventilen. Neu eingeschliffen und dann funzte er wieder.
Ursachen kann auf jeden Fall auch die Zündung sein. Oder auch die Kerzen.
Check als erstes mal die Zündung. Wird er Wagen auch schon mal zu heiß?
Versuch doch mal das Gemisch fetter zu drehen.
Wie meinst du das gemisch fetter drehen?! Oh man hoffe das es nur an der Zündung liegt. Ventile neu schleifen?! Bestimmt sehr teuer gewesen oder?
Danke
Zündung als Ursache fällt mal aus, wenn du den Schlüssel abziehst ist die Spannungsversorgung für die Zündspule out of order, also auch kein Zündfunke. Dein Problem ist, daß du
a) immernoch Sprit in die Zylinder kriegst
und
b) irgendwas im Brennraum hast, das heiß genug ist, wenigstens einen Teil des angesaugten Gemischs zu entzünden.
Das führt dazu, daß der Motor ein Stück weiter dreht, wieder etwas Sprit ansaugt, .......
Hatte ich mal an nem alten Passat, da war der elektrische Absteller im Eimer, der ohne Zündspannung einfach den Spritkanal dicht macht.
Kann aber gut sein, daß du sowas an deinem Vergaser nicht hast. Dann würd ich mal in ein paar neue Zündkerzen investieren und einen sog. Brennraumreiniger in den Tank schütten (obwohl da die Meinungen weit auseinander gehen...).
Wenn im Brennraum die Ablagerungen ("Verkokung") glühen und der Vergaser keinen Absteller hat, wirds immer eine kleine Fehlzündung geben und durch das weiterdrehen wird halt wieder neu angesaugt....
Bei meinem Passat konnte ich abschliessen, gemütlich zum Bäcker gehen, wieder aufschliessen, Zündung an und er hatte wieder Leerlaufdrehzahl...
Gesund ist das wirklich nicht, weil bei der äußerst niedrigen Drehzahl kaum Öldruck aufgebaut wird und die unregelmäßigen Selbstzündungen die Pleuel- und Kurbellager zusätzlich belasten.
Alternativ schlage ich dir klassisches "abwürgen" vor, geht aber mit der Zeit auf die Kuplung und kommt garnicht cool rüber....
Bei mir ist das genauso. Wenn ich ganz lange damit fahre ist das Auto ja auch heißer und dann läuft der schon mal 2min. nach oder so. Abwürgen kann ich ihn nicht da es automatik ist. Nein eine elektr. Veriegelung für die Spritleitung habe ich nicht. Ich meine auch das es nicht an der Zündung liegen kann da, wie du schon sagst ja kein Strom mehr ankommt. Ich weiß nicht mehr weiter und kenne keine Ami Werkstatt in meiner Nähe. Ihr vielleicht. Komme aus 49770 Herzlake. Danke
wo auch immer das sein mag....
Selbst schrauben macht glücklich...
Kuck dir mal die Zündkerzen an.
Ach ja, welchen Sprit verfeuerst du?
Vorher hatte ich Benzin getankt und jetzt Super Plus. Mir hat nämlich jemand gesagt das das daran hätte liegen können. Weißt du welche Zündkerzen darein müssen?! Und wo kriege ich die? Ist doch bestimmt Zoll Gewinde oder? Herzlake ist 70 km von Osnabrück und 100 km von Bremen.
Die Richtung hätte ich auch getippt.... nicht meine Nachbarschaft...
Was in deine Maschinerie reingehört weiß ich nicht, aber über einschlägige Literatur, Websites und nicht zuletzt die Teilefuzzis wie M&F oder KTS sollte was passendes zu erfahren/zu bekommen sein.
Hallo,
ich fahre einen G20 Baujahr 79 und hatte auch schon das problem mit dem nachlaufen.
ich habe einen systemreiniger für vergaser in den tank gekippt und danach war ruhe. das problem in solchen fällen liegt meist daran, dass das ganze einspritzsystem bzw. vergaser total verdreckt und verkokt sind. mit solchen reinigern kann man das problem sehr gut in den griff bekommen.
wie schauts mit dem ölverbrauch aus? wenn der auch erhöht ist, würde ich mal auf die ventilschaftdichtungen tippen. möglich, dass die auch undicht geworden sind und da einfach noch sprit nachläuft aus dem vergaser.
schöne grüße vom bodensee
Habe mal meine Zündkerzen rausgenommen und angeschaut. Die sind leicht weiß gefärbt. Ist das schlimm?
Also ein erhöhten Ölverbrauch habe ich nicht. Wo kriege ich den so ein Reiniger her? Gibt es den überall? Und wie lange hat es gedauert bis es weg war? Danke
Hallo,
wenn Dein Wagen Automatik hat, kannste den doch auch in D ausmachen. Ansonsten, wenn die Kerzen weiß sind, wird der Motor wohl zu mager laufen.
MfG
DirkB
Habe ich auch schon versucht aber egal in welcher Schaltstellung. Der läuft immer nach. Leider....
Durch undichte Ventilschaftdichtungen läuft Sprit aus dem Vergaser nach.... ?
Im Ernst... Entweder wird dein Motor viel zu heiß (weil er zu mager läuft und / oder die Zündung völlig daneben liegt) oder er hat nachglühende Ablagerungen, die immer wieder zu nachzündungen führen. Evtl. müßte er dann aber auch ein Lastklingeln entwickeln.
Wie schon einige Vorredner erwähnten, der erste Schritt wäre es die Kerzen rauszunehmen und das Kerzenbild zu prüfen...
Schrittweise Prüfung:
- Sind alle Kerzen gleich oder fällt eine oder mehrere aus dem Rahmen?
Sind alle gleich (das ist noch der beste Fall), dann ist die Frage wie sehen sie aus (Sxhwarz/rußig, rehbraun, hell, abgebrannt)... Je nachdem sind Zündung und Vergasereinstellung zu korrigieren.
Sind nur einzelne Kerzen völlig anders (meistens dann verölt/verkokt) dann wirds aufwendiger, denn dann liegt zumindest bei diesen Zylindern ein mechanischer Defekt vor.
KOmpression kann man noch messen. Wenn Kompression fehlt... ein paar Tropfen Motoröl in den Brennraum laufen lassen... Ist die Kompression dann wieder da... Pech gehabt! Kolbenringe / Zylinder brauchen Nacharbeit.
Fehlt die Kompression dann immer noch... Glück gehabt (na ja Glück im Unglück...) Wahrscheinlich sind die Ventilsitze im Eimer... Kopf runter und einschleifen.
Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, wenn der vergasermotor lange Zeit schlecht eingestellt und mit schlechten ventlsitz gelaufen ist, kannst du massive Ablagerungen an den Vebtilkegeln haben...
Hab ich die jetzt geholfen?
Auf jeden Fall die Kerzen zunächst ansehen (die sind bestimmt völlig fertig).
Mit einen Vergaser/Motor/Systemreiniger kannst Du evtl. die probleme vorübergehend etwas bessern. Wenn Du die Ursache aber nicht abstellst, kommt das 100% wieder.
Grüße, Holger
(Der sich gerade an die tolle Bastelzeiten vor Jahren erinnert... :-)
Also das Ventileinschleifen kostet nicht die Welt da ich es selber gemacht habe. Die Schleifpaste kriegste auch bei einer Werkstatt und dann leihen die dir sicherlich auch einen Schleifaufsatz für die Bohrmaschine. Glaube ich aber erstmal nicht dran, dass hier die Ursache liegt
Mit den Ventilschaftdichtungen ist murks. Das kann es nicht sein oder nur sehr indirekt!
Zündung: Ist diese zu früh neigt der Motor zum klingeln (tut er das vielleicht?) und er wird zu heiß. Wenn die Kerzen zu heiß werden kann es sein, dass das Gemisch ohne Zündfunken zündet und viola, dein Motor dieselt nach.
Darum Zündung kontrollieren. Wäre das einfachste und in meinen Augen das wahrscheinlichste.
Dazu brauchst du natürlich ne Zündpistole.
Macht die Steuerkette Geräusche? Wann wurde diese gewechselt?
Ps.: Ich komme aus der Nähe von Osnabrück.