ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. BITTE HELFT MIR! RISS in Scheibe

BITTE HELFT MIR! RISS in Scheibe

Themenstarteram 6. Februar 2003 um 20:40

Hallo!

Habe mir vorhin wegen eigner Blödheit meine Windschutzscheibe beschädigt.

Ich saß drin, war schon vom ganzen tag total entnervt und dann gefror auch noch die windschutzscheibe von innen. Hab dann per Hand gewischt doch das gefror gleich wieder.

hab dann mit dem handballen ohne zu überlegen leicht(echt nicht doll!!!) aus ärger gegen die scheibe geschlagen. Tja die gab dann ein nettes Knacken von sich und nun habe ich nen knapp 30 CM langen FEINEN riss geradlinig von unten nach oben in der scheibe.

Ist total feiner riss, nix weggesplittert, sieht man nur beim genauen hinsehen von der seite. Fürchte nur das der riss ganz durch ist( nicht von der länge her sondern von der tiefe-glasstärke)... denn ich hab dann vorsichtig aufs glas auf einer seite des risses gedrückt und es hat sich leicht bewegt!

Ist mir klar das das repariert/ausgetauscht werden muss, wollte fragen ob das wohl wärend der fahrt wohl weiterreißt.

Hab keine lust das ich dann mit einem mal die scheibe aufm schoß habe!???

Kann man sowas auch reparieren? Oder nur steinschläge-löcher?

Wichtig ist für mich erstmal ob ich noch sicher fahren kann( nen paar tage bis ich ne neue scheibe habe)?

Danke für eure antworten!

Gruß

jan

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Februar 2003 um 21:00

Hi, die Scheibe muss natürlich getauscht werden. Für die nächsten Tage musst du mal von außen etwas mit der Hand auf die Scheibe drücken und klopfen, diesen Test muss sie aushalten. Nur etwas fester aber nicht mit roher Gewalt drücken. Wenn die dabei kaputt geht, wär sie beim Fahren wohl auch kaputt gegangen.

am 6. Februar 2003 um 21:05

Mit der kaputten Scheibe nur ganz langsam fahren, damit der Wind nicht zu sehr drauf drückt. Beim normalen Eiskratzen darf sie nicht brechen, wenn doch war sie zum Fahren ohnehin zu schwach. Möglichst nicht durch Schlaglöcher fahren. Keine schnellen Kurvenfahrten, wegen der Verwindung der Karosserie. Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2003 um 21:23

Ok Danke dir!

Gruß

jan

am 6. Februar 2003 um 21:30

Hallo,

eigentlich kann nix passieren! Windschutzscheibe besteht genaugenommen aus 2 Glasscheiben, die mit einer klebenden "Folie" verbunden sind. Das bedeutet, wenn ein Riss drin ist, muss die Scheibe zwar ersetzt werden, aber sie kann dir nicht auf den Schoss fallen, auch wenn der Riss noch grösser wird!

MfG Werkstattfred

Themenstarteram 6. Februar 2003 um 21:53

Na dann ist ja gut :-))))

Danke

Also die Scheibe kann dir nicht auf den Schoss fallen!Und weiterreissen kann der Riss auch nicht da er sicher nicht sehr tief ist.Entweder kannst du damit leben oder die Teilkasko bezahlt den Austausch!!!! Falls du keine Teilkasko hast solltest du naturlich schnell eine abschliessen und das danach geltend machen!!!!!! Natürlich musst du den Riss bei Abschluss der Kasko angeben, ganz klar ;-)))))))

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 13:33

Hallo!

habe teilkasko.

hab jedoch ne selbstbeteidigung von 300DM also wohl 150Euro.

Muß ich die in dem Fall auch zahlen und werde ich höher eingestuft oder sonstige nachteile?

Gilt das nicht nur bei richtigem steinschlag? Denn es ist ja nur dieser lange riss, nix von nem aufprall eines fremdkörpers zu sehen!

Gruß

jan

am 7. Februar 2003 um 14:38

Die Teilkasko zahlt unabhängig von der Schadenart, wichtig ist nur, dass das Glas getauscht werden muss (ist bei Dir ja der Fall). SB ist fällig, aber eine höhere Einstufung gibt es bei Teilkasko nicht, da kann ich Dich beruhigen.

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 15:30

Na dann lass ich das mit versicherung. SB ist dann teurer als wenn ich selbst das material besorg und zum bekannten in die werkstatt gehe.

Bei ebay bekomm ich ne nagelneue scheibe mit Grünkeil für wahrscheinlich 35€ plus porto.

Nicht schlecht oder?

Gruß

jan

am 7. Februar 2003 um 16:22

Vergiss aber nicht den Gummirahmen (110274) und den Klebeset in Deine Kalkulation mit einzubeziehen. Porto dürfte bei einer Scheibe auch nicht billig sein, und Dein Bekannter wird das auch nicht für umsonst erledigen.

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 16:51

was kostet denn so ein gummirahmen und kleber ca?

Gruß

jan

am 7. Februar 2003 um 20:12

Nagelneue Scheibe für 35 EUR? Boah, so billig? Kaum zu glauben. Neue Scheibe vom e36 320i von meinem Dad hat so ca. 900 DM gekostet. Der Einbau ist wohl etwas schwierig, muss kompliziert und genau geklebt werden, sollte man eher in ner Fachwerkstatt machen lassen. Wird wohl teurer als du dachtest. Gruß

also werkstatt-einbau einer scheibe kostete 800-100 DM

di scheibe alleine mit grünkeil und getötn kostet bei tip 150 EURO

der rahmen 25EURO und dann noch der kleber (scheibe ist ja geklebt) ..also lieber zu carglass oder so udn machen lassne udn 150 EURO abdrücken..rutschst j anciht hoch in den rabetten

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 22:40

ok werde das dann doch über die versicherung regeln, dann hab ich auf alle fälle die beste qualität und sicherheit.

Gruß

jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen