ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitte helft mir! Trennfrequenz (1x Front, 2x Sub)

Bitte helft mir! Trennfrequenz (1x Front, 2x Sub)

Themenstarteram 19. August 2004 um 22:50

also ich hab wirklich ein großes Problem. ich habe meine anlage komplett neu eingebaut, kofferraumausbau ist fast fertig usw. aber ich habe es NIE verstanden wie man die Trennfrequenzen ordentlich einstellt! Ich habe eine Hertz 535 5-Kanal Endstufe fürs Frontsystem (gebrückt) und 2x JBL loud + clear 2 Kanal auch gebrückt, so dass ein Woofer eine Sub-Endstufe für sich hat.

Ich habe die beiden Bass-Amps jeweils auf Low-Pass gestellt, nur bei der Trennfrequenz weiß ich absolut nicht weiter. wenn man dran dreht tut sich nicht viel, bei anschlag links hört man gar nicht, ab 1/4 kommt bass bis etwa 3/4 (es verändert sich aber vom klangbild her irgendwie nichts?!) und ab 3/4 gibts dann wieder keinen bass.

selbiges beim Frontsystem. ich hab das glaub ich auf 80 Hz stehen, hatte das irgendwo mal aufgeschnappt.

bitte, könnt ihr mir da irgendwas zu sagen? welche werte man da am besten nimmt?

Die Subs sind 2x Pioneer FreeAir im geschlossenen gehäuse. (jeweils 42 Liter denke ich...)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi

Also verstehe ich das richtig du hast eine 5 Kanal nur für das Frontsystem, hat aber davon 2 gebrückt ? Wenn ja dann hab ich eine super Idee für dich. "Vollaktive" ;) Ist das beste was du machen kannst und funktioniert so.

Du schließt jeden Hochtöner und jeden TMT (Tief-Mitteltöner) an einen Eigenen Kanal der Amp somit fällt dann deine passive Frequenzweiche weg. Ergebnis ist mehr Leistung und und Klang da die Passiveweiche nicht so optimal ist.

Das ist aber alles nicht so einfach denn deine 5-Kanal muss das auch mitmachen bzw. die Einstellungen dazu haben. An den ganzen Reglern müssten eigentlich auch immer Frequenzen dran stehen. Es wäre super wenn du die mal Posten könntest. Je nach dem kann man dieses dann in betracht ziehe ist aber schon ein bissel Arbeit bis man das richtig eingestellt hat.

Was den Sub angeht ist das das einfachste. Stell die Amps auf Lowpass (lpf) Dazu ist in der Regel ein Wahlschalter mit Full, lpf und hpf. Nachdem du auf lpf gestellt hast kannst du nun mit einem Regler angeben welche Frequenzen er nach oben noch darstellen soll. Hier ist dann 80 - 100 Hz ein guter Wert. Am besten ausprobieren was dir am besten gefällt. Solltest aber nicht höher gehen auch wenn es schein, dass dann mehr "Bass" hast.

Merke: Wenn du aus dem Sub schon Stimmen hörst (natürlich von der Musik) bist zu schon viel zu hoch ;)

Optimal wäre es dann wenn du z.B. dein Bass auf 100 Hz eingestellt hat an deinem Frontsystem einzustellen, dass dieses dann erst bei 100 Hz anfängt. Somit hast du kein "Frequenzloch" und keine Frequenzen werden "doppelt" dargestellt.

Hoffe geholfen zu haben ;)

Gruß

Florian

am 20. August 2004 um 7:04

schau mal auf meiner seite nach, da steht unter HIFI>EINPEGELN wie man mit trennfrequenzen und testtönen umgehen muss, um alles richtig einzustellen..

Ich empfehle Subwoofer> denke mal es sind 30cm woofer 80Hz Lowpass

Frontsystem 80Hz Highpass..

erstmal so einstellen, dann kannst ja noch den Lowpass etwas hochsetzten auf 90Hz und das frontsystem runter auf 80 Hz, dann überschneiden die sich noch ein wnig, d.h. es gibt mehr bass

www.audiophil.de.ms

Themenstarteram 20. August 2004 um 11:13

so erstmal vielen vielen dank für die antworten. werde gleich mal damit anfangen meine anlage einzustellen. es ging ja um eine 5-kanal endstufe fürs frontsystem (wollte dann das frontsystem brücken) und wie gesagt zweimal 2-kanal für den bass. dort werde ich natürlich bei beiden dieselbe frequenz einstellen.

werde dann später mal posten wie das ergebnis ist, ich hoffe ich kann da noch ein kleines bisschen mehr klang rausholen und vor allem etwas tiefere bässe, die sind mir momentan viel zu trocken... aber da muss ich mal schauen, vielleicht liegts ja auch an den beiden bass-endstufen da die ja nicht so das gelbe vom ei sind....

am 20. August 2004 um 11:30

mal eine frage in eine ganz ähnliche richtung:

ich hab zwar noch kein sub, aber das wird sich hoffentlich bald ändern. wenn es dann soweit ist, und ich auch die trennfrequenzen einstellen muss, sollte ich dann die lpf/hpf des radios (80/120/160 Hz) oder der endstufe (stufenloser drehregler, 40-400 Hz) nehmen, oder beide?

die des radios...

bei den drehreglern kannst du nie genau einstellen bzw sehen welche frequenz du ueberhaupt angewaehlt hast.

am 20. August 2004 um 17:48

jo, radio!

denke auch dass dein alpine u.u. schon digital macht - und digital ist immer besser ;)

@LogicCube:

eine zeile irritiert mich ein wenig, nämlich

Zitat:

wenn man dran dreht tut sich nicht viel, bei anschlag links hört man gar nicht, ab 1/4 kommt bass bis etwa 3/4 (es verändert sich aber vom klangbild her irgendwie nichts?!) und ab 3/4 gibts dann wieder keinen bass.

- das sollte nämlich nicht so sein. sollte schön stetig immer "mehr bass" werden. wenns ab 150Hz oder so nichtmehr "mehr bass" sondern nur anders/dröhniger/... wird ist das noch o.k. - aber weniger werden sollte es nie. klingt für mich als ob da was kaputt wäre :(

aber versuchs mal trotzdem - vielleicht bekommst dus ja eingestellt...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 21. August 2004 um 12:06

so hab gestern mal versucht alles einzustellen. mein frontsystem hab ich durch das umstellen meiner 5-kanal in den 3-kanal-betrieb einwandfrei brücken können und nun hört es sich wirklich klasse an!

anders jedoch beim bass: egal welche trennfrequenz ich eingestellt habe, man hört immernoch ein ganz klein bisschen musik mit drin. also stimmen, ihr wisst schon. der bass wird mit erhöhung der trennfreuquenz zwar schon lautedr und dumpfer, aber irgendwann isses halt so dass er sich ziemlich scheiße anhört. tut er jetzt immernoch, kann allerdings auch an den gehäusen liegen.

der bass ist viel zu trocken, überhaupt nicht tief und hört sich bei lauter lautstärke an als ob er irgendwie durchknallen würde. und die mebran bewegt sich tierisch, also der teller flattert wie wild bei lauter musik.

kann das nur am gehäuse liegen? sollte ich die gehäuse nochmals überall abdichten? hab alles mit holzleim abgedichtet innen, aber ob das reicht weiß ich nicht.

 

komischerweise hören sich die beiden bass amps immer gleich an. egal ob ich jeden bass an einer eigenen endstufe habe, ob an einer eigenen und gebrückt, oder beide bässe an einer 2-kanal.

leider auch an meiner 5 kanal hertz, die hat auch nen eigenen bass-channel. auch dort hören sich die kisten ziemich scheisse an. ich hab die kiste frei-nach-schnauze bebaut, also die maße so gewählt wie mir das von den gehäuseabmessungen für den kofferraumausbau am besten passte...

irgendjemand nen tip? mal zu ACR fahren und ne kiste ausprobieren von denen um zu sehen was man da wirklich rausholen kann?

oder jemand von euch noch ein gehäuse übrig?

:(

 

edit: ach ja und ich hab jetzt auf einmal noch ein problem. vorher hatte ich ja nicht gebrückt beim frontsystem. lief alles gut. jetzt wo es gebrückt ist (und denke ich mal doch jetzt mehr leistung zieht, oder?) habe ich auf einmal im linken kanal (hochtöner besonders) leichtes masse-schleifen! kann es sein dass der massepunkt nun nicht mehr gut genug ist für die ganze leistung die da abverlangt wird? weil ungebrückt ist das problem nicht!

finde ich ziemlich komisch ehrlich gesagt.... ansonsten einfach nen anderen massepunkt ausprobieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitte helft mir! Trennfrequenz (1x Front, 2x Sub)