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Bitte helft uns! EGS6 Eigenheiten (2006) - Defekt oder normal? Was kann man tun?

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 10. März 2017 um 6:23

Liebe Kollegen,

wir haben nun seit ca. 3 Wochen unser neues Familienauto – einen Grand Picasso I 2.0 16V Exclusiv (Produktion Ende 2006, EZ Mitte 2008) und sind bis auf eine Sache sehr zufrieden - bzw. als BMW-Fahrer in vielerlei Hinsicht sogar positiv überrascht. Ein schönes, gut ausgestattetes und hochwertig anmutendes Auto, welches in Deutschland schon fast als Exot durchgeht (nur Zafira, Touran und S-Max auf den Straßen).

Um es kurz zu machen: Ich hatte natürlich schon vor dem Kauf, was negative Punkte an dem Auto angeht, über das EGS6 gelesen.

Ich dachte, da wird man sich schon irgendwie dran gewöhnen.

Ein Stück weit ist es auch Gewöhnungssache; zudem kann man selbst das Schaltverhalten optimieren, indem man hier und da mal mit den Paddels hoch- und runterschaltet. Diesen Tipp hatte ich auch hier aus dem Forum. Der Verbrauch ist nebenbei erwähnt auch super für so ein großes ca. 1,7 t schweres Gefährt.

Allerdings gibt es ein paar Eigenheiten beim EGS6, bei denen wir uns nicht sicher sind ob es normal ist oder ob man da was machen kann:

1. Nach der Verwendung des Rückwärtsgangs und dem darauffolgenden Umschalten auf A rollt der Wagen MANCHMAL (nicht immer?) trotzdem weiter rückwärts.

AUCH, wenn man mit dem Gaspedal spielt. Da kann es passieren, dass er dann wie aus heiterem Himmel nach vorne losschießt.Das kann sehr heikel werden, wenn sich hinter dem Wagen ein Auto, Zaun oder sonst ein Objekt (Mensch!) befindet.

(Nebensache, aber es ist mir auch etwas peinlich, wie ein Fahranfänger dazustehen)

 

2. Wenn man im Automatikmodus fährt schaltet der Wagen teilweise viel zu spät hoch oder runter. Hier war mir schon bekannt, dass man da eben manuell nachhelfen kann/sollte. ABER manchmal wenn er einen höheren Gang einlegt ruckelt das Auto einige Sekunden, als wäre es kurz vor dem Absaufen.

 

Zur Info: Das Auto hat 114.000 km drauf, wurde lückenlos bei einer Citroen Vertragswerkstatt gepflegt und hat gerade erst (noch vor unserem Kauf) eine neue Kupplung und Ausrücklager erhalten.

Ich hoffe, hier gibt es ein paar Tipps und Tricks, wie man diese Eigenheiten beseitigen oder zumindest verbessern kann.

Was kostet in etwa eine Neujustierung/Software-Einstellung des EGS6 bei Citroen?

Oder liegt es eher an irgendeiner Hardware?

Bitte helft uns! :(

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2017 um 10:45

Du hast ein EGS, also eigentlich eine normale Schaltung. Bei einer solchen kommt die Kraft (genauer: Arbeit) zum Auskuppeln vom Fahrer, ebenso wie die Kraft zum Einlegen der Gänge. Das alles verläuft über Gestänge und Seile.

Bei einem EGS wird das statt dessen von einer Hydraulik erledigt. Da ist also eine Pumpe, Ventile und Kolben, verbunden mit Schläuchen, um die ganzen Teile zu bewegen. In diesen Schläuchen ist Hydrauliköl, an das ganz andere Anforderungen gestellt wird als an das Öl im Getriebe selbst, mit denen die Zahnräder usw. geschmiert werden.

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am 10. März 2017 um 6:27

Zu deinem ersten Problem schaltest du beim Rollen um und bestätigst die Bremse nicht?

Themenstarteram 10. März 2017 um 6:57

Nach der Verwendung des Rückwärtsgangs gehe ich auf die Fußbremse und schalte auf A um. Eigentlich müsste er ja dann stehen oder sogar leicht nach vorne rollen, aber er rollt weiter nach hinten.

Achja, der Rückwärtsgang muss auch sehr vorsichtig behandelt werden. Kann sein da geht bis 3/4 des Gaspedals nichts, beim letzten 1/4 schießt er nach hinten los. Mittlerweile haben wir das einigermaßen raus - toll ist es allerdings nicht.

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 10. Mär. 2017 um 07:23:04 Uhr:

wurde lückenlos bei einer Citroen Vertragswerkstatt gepflegt und hat gerade erst (noch vor unserem Kauf) eine neue Kupplung und Ausrücklager erhalten.

Ich glaube da liegt der Fehler. Der tausch wurde nicht richtig ausgeführt odet kalibriert.

Themenstarteram 10. März 2017 um 8:47

Also du meinst dass diese Probleme EIGENTLICH mit neuer Kupplung und Ausrücklager nicht auftauchen sollten?

Was kostet diese Kalibrierung in etwa? Ich denke, ich werde da mal einen Termin bei Citroen ausmachen müssen.

Punkt 1 mit dem Losfahren nach dem rückwärts ausparken: EGS6 Krankheit.

Bei mir ist das Abhängig von der Aussentemperatur, kein Witz.

Ab Exakt 17 Grad draussen braucht es eine Sekunde bis der Wagen ruckartig nach vorne prescht wenn man kurz davor Rückwärts gefahren ist. Ich habe das also nur im Sommer.

Mein Picasso war noch kein einziges mal beim Citroen Service und so weit mir bekannt wurde auch noch nie die Kupplung oder das Ausrücklager getauscht.

Punkt schaltet zu spät/zu früh: Das EGS6 lernt, nach ein paar Wochen sollte sich das Auto auf deine Fahrweise eingestellt haben. Angeblich ist das leicht Gas weg nehmen bei den automatischen Schaltvorgängen Kontraproduktiv. Ich habe das immer ganz automatisch gemacht, musste ich mir erst abgewöhnen.

Daher kommt vermutlich auch das teils auftretende ruckeln beim hochschalten. Du wirst instinktiv den Fuß leicht vom Gas nehmen. tu das nicht :)

Ich glaube nicht, dass das was mit einer neuen oder nicht eingestellten Kupplung zu tun hat. Meine ist 10 Jahre alt und macht das selbe.

Helfen soll angeblich ein Reset des EGS6 und das aktualisieren der Software. Bei den meisten nützt das aber nur kurzweilig. Kosten dafür meine ich mal gehört zu haben um die 90 Euro.

Beide Citroen Werkstätten die ich gefragt habe haben geantwortet:

Kommen sie mal vorbei, muss man vermutlich die Kupplung tauschen. Nee danke.

Themenstarteram 10. März 2017 um 9:51

@menirules vielen Dank für deine Ausführungen. Da unser Wagen eine abnehmbare AHK hat bin ich so oder so ganz froh, dass die Kupplung etc. erneuert wurden.

Ich werde nochmal drauf achten, aber da wir Automatik gewöhnt sind glaube ich nicht, dass wir großartig den Fuß vom Gas genommen haben. Aber ich teste das auf jeden Fall nochmal.

Meine Frau meint jedenfalls, dass die Automatik nur auf Landstraße oder AB wirklich zu gebrauchen wäre. In der Stadt sei es besser, manuell mitzuschalten oder gleich im manuellen Modus zu fahren.

Software werde ich auch mal bei Citroen erfragen. Wenn es nicht hunderte € sind kann man das ja mal prophylaktisch investieren...

Jetzt aber nochmal zwei Fragen:

1: Wie kann man das EGS6-Gedächtnis resetten? Kann das nur Citroen oder gibts da andere Optionen?

2: Nochmal Thema rückwärtsrollen: Da der Wagen ja keine manuelle Handbremse hat ist das echt gefährlich.

Muss man also, wenn der Wagen anfängt rückwärts zu rollen, doch beide Füße für Gas und Bremse benutzen? Wie macht ihr das, wenn hinter euch eine Mauer oder ein Auto ist?

Du, ich bin davor auch Automatik gefahren und dennoch, ein Schaltvorgang ist in meinem Kopf nunmal mit der Wegname von Gas untrennbar gewesen. Ich musst mich bewusst immer wieder daran erinnern: Auf dem Gas bleiben!

Im manuellen Modus fahren macht zwar vielleicht ab und an mal spaß, wegen den Paddeln, aber das löst keine Probleme.

Bei uns ist das Problem folgendes: Werktags fährt das Auto fast nur meine Frau und die fährt hochtourig ohne Ende und fast nur Kurzstrecke. Am Wochenende fahre ich dann und ich fahre bei weitem nicht so hochtourig.

Kuez und knapp: Nach zwei Wochen Urlaub in Italien, wo ausschliesslich ich gefahren bin, war nicht nur der Spritverbrauch auch auf Kurzstrecken niedriger, das Auto hat auch besser geschalten und die Ruckelprobleme waren fast weg. Zwei Wochen später war es wieder da ;)

EGS6 resetten: Kann nur Citroen machen.

Es kursiert folgende Anleitung:

1. Ebende, gerade Stecke ohne Verkehr suchen

2. Hebel auf N

3. Hebel auf A

4. VOLLGAS! Und damit meine ich wirklich Vollgas, also Gaspedal bis zum Widerstand drücken und dann noch darüber hinaus. Der Picasso fliegt los wie eine Rakete, wirklich Unfassbar. Wir haben den gleichen Motor, ich habe allerdings nicht den Grand. Wenn der Wagen im 3. Gang ist runter vom Gas und normal weiter fahren.

Das soll angeblich resetten. Bei mir hat es nix gebracht.

Rückwärts fahren:

Du fährst Rückwärts und bringst das Auto komplett zum stehen. Dann auf A und (wenn du pech hast verzögert) los fahren. Wenn ich nicht irre steht sogar in der Anleitung dass man nur im Stillstand den Hebel von A nach R oder umgekehrt bewegen soll.

Wenn du abschüssig stehst ziehst du halt die Handbremse an. Einfach das A am Display zu dir ziehen.

Die löst sie dann wie gewohnt automatisch. Wobei du eigentlich wegen der Berganfahrhilfe die du eigentlich haben solltest ohnehin nicht Rückwärts rollen solltest wenn du aus dem Stillstand auf A schaltest, auch nicht bei abschüssiger Fahrbahn.

Themenstarteram 10. März 2017 um 11:02

Meine Frau fährt ansich sehr entspannt, zudem sollte bei einer Automatik diese doch auch drehzahlabhängig schalten – also zu hoch- oder niedrigtouriges Fahren gar nicht möglich sein (?)

Das mit dem Rückwärts- und anschließend wieder Vorwärtsfahren werde ich mir nochmal genauestens anschauen (müssen) und mich hier nochmal melden. Vielen Dank jedenfalls für deine Erfahrungswerte!

Und Reset werde ich gemeinsam mit dem Update/Initialisieren mal bei Citroen anfragen.

 

Ich schaue mir das am Wochenende nochmal genau an, bleibe dank euch mal voller Hoffnung melde mich wieder :)

Nebenbei @menirules: meine ersten beiden Autos waren übrigens Mégane Coupés (Phase I) :)

Also wenn das alles stimmt was ich in den letzten 4 antworten gelesen , bin ich froh das ich die neuere version habe. Das sind ja welten unterschiede. Alle diese Symptome kenne ich nicht.

@kingodabongo

Gute Sache mit den Meganes :)

Punkto Automatik und Drehzahlabhängiges schalten: JEIN.

Wenn du fährst wie ein irrer und das Gaspedal durch trittst merkt sich das das EGS6 und schaltet dem entsprechend später.

Wenn du eher Rentnermässig fährst wird das EGS6 früher schalten.

@johny36

Nix neuere Version, du hast ganz einfach kein EGS6 :)

Zitat:

@menirules schrieb am 10. Mär. 2017 um 14:29:20 Uhr:

Nix neuere Version, du hast ganz einfach kein EGS6

Heißt zwar etwas anders, aber gleiche Mechanik mit neueren Software.

@johny36

Wenn das so wäre könnte man ja auf das EGS6 einfach die etg Software draufspielen und alles wäre gut.

Themenstarteram 13. März 2017 um 7:53

Noch eine Frage hierzu: glaubt ihr, ein Wechsel des Automatik-Öls könnte die beschriebenen "Mängel" lindern?

Gibt es da eventuell Zusätze, die zusätzlich zum Öl noch etwas bringen könnten?

Das Getriebeöl ist für das komplette Autoleben eingefüllt und hat keinen Wechselintervall.

Der Wechsel ist glaube ich relativ teuer.

Es gibt da diesen F1 Schaltung Spezialisten, mit dem hatte ich mal Schriftwechsel.

Der meinte sofort dass meine geschilderten Probleme ganz sicher von einem "völlig falschem Öl in der Schaltung" kommen.

Ich habe ihm dann gesagt dass dort das Öl drin ist, das 2007 im Citroen Werk eingefüllt wurde und es dafür keinen Wechselintervall gibt.

Daraufhin habe ich von dem nie wieder was gehört.

Ich glaube es gibt da einige schwarze Schafe, die dir da irgend eine Pampe rein schütten und das wird eher Kontraproduktiv sein.

Ich glaube nicht dass ein Getriebeölwechsel was bringt.

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