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Bitte HILFE, Motorkontrollleuchte
Hallo liebes Forum,
Ich bin mit meinem R500 unterwegs nach Süd-Frankreich als aufeinmal die gelbe Motorkontrolleuchte angeht.
Im Handbuch steht drin, Tankdeckel prüfen, und es könnte sein dass kein Bensin mehr drin ist. War halb voll und ist nun vollgetankt. Die Leuchte bleibt jedoch an ((
Ansonsten könnte es ein Problem von:
- Kraftstoffeinspritzung
- Abgas System
- Zündanlage sein
Was kann/soll ich tun? Es ist 7 Uhr abends, und ich bin noch 500km von meinem Ziel entfernt.
Einfach weirerfahren und schauen was passiert?
Schlimmstenfalls fällt der Motor in den Notprogramm. Könnte ich damit noch meinem Weg vervollständigen?
Was tankt ihr in den 500er mit 306ps? Habe bis jetzt immer Super Plus getankt. Dachte mehr Oktan sei immer besser. Oder doch 95er? Nicht dass ich damit was falsch gemacht habe?
Bitte... HELFT MIR ((
Danke im voraus
Mfg
Kay
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26 Antworten
Cool bleiben! Meine Motorkontrolleuchte geht seit längerer Zeit an und auch wieder aus. Hab den Fehler bisher nicht gefunden, da die meisten Gründe laut Forum das Ausgehen der Leuchte nicht zulassen.
Soweit mir bekannt, zeigt die Leuchte lediglich an, dass der Messwert der Lamdasonde nicht der Norm entspricht.
Bin aber auch kein Fachmann!
Hallo, genau wie bei mir. War damit in der Werkstatt, Fehlerspeicher hat falsche Werte Lambdasonde gezeigt.
Ist kein Problem lt. Werkstatt, stimmt, habe das seit 6 Monaten mit dem Wagen. Nach dem Volltanken ist es übrigens immer aus, so bis Tank halbvoll. Lasse es erst bei der nächsten Inspektion genauer anschauen
Ich fahre daher mit Lampe an und wieder aus, ganz gut.
Nachtrag: fahre seit es E10 gibt E10
Erst mal Ruhe behalten und weiterfahren.
Dann auf jeden Fall mal hier im Forum nach den Begriffen "orange", "Motordiagnose", "Warnlampe/-leuchte" suchen.
Da gibt es einen oder zwei sehr lange Threads, in denen eine Menge Details beschrieben sind.
Hatte das Problem schon zwei mal im Abstand von jeweils einem Jahr. Der Motor wurde in der Werkstatt jedesmal fast komplett zerlegt (so der Meister). Einmal wurde gar nichts gefunden und einmal ein defekter Nockenwellenversteller. Details im Thread.
In beiden Fällen wären die Lohnkosten sehr hoch gewesen, wurden aber von der Junge Sterne Garantie übernommen. War für mich ein wesentlicher Punkt, die MB100 als Verlängerung zu nehmen, auch wenn die so zwischen 900 und 1000€/Jahr liegt. Schläft sich dann einfach ruhiger ??
Viel Glück,
Robert.
PS: Wenn Du alles Services bei MB hast machen lassen, solltest Du auch die Mobilo-Garantie haben. Wenn der Wagen dann mit Panne liegen bleibt, müsstest Du darüber kostenlos ein Ersatzfahrzeug erhalten.
Würde das Problem zumindest von unterwegs telefonisch mit der Werkstatt besprechen. Mir wurde damals (vor Zeugen im Auto) versichert, dass ich erst mal weiterfahren könne, solange der Wagen nicht ins Notprogramm läuft. Hatte da auch noch 800km vor mir.
Das mit dem Tankdeckel etc. gilt glaube ich laut Handbuch nur für Dieselfahrzeuge, und Deiner sollte ein Benziner sein. Oder steht das nicht so im Handbuch/Betriebsanleitung?
Danke für die zahlreichen Antworten
Ich blieb dann erstmal an ner Tankstelle stehen (Tank war wie Muenchener.Mue sagte, halb leer) und habe vollgetankt.
Als ich dann wieder anmachte war sie noch immer an.
Also machte ich eine kleine Pause, und nach so 10-15 Minuten, stieg ich ein und siehe da, Lampe aus :-D
Ich werde mir diese Threads dann mal alles raussuchen und aufmerksam durchlesen.
Finde es nicht normal, dass diese Lampe einfachso angeht wenn garkein richtiges Problem vorhanden ist.
Alle Inspektionen bei MB gemacht und in spätestens 3 Wochen geht er dann auch zur nächsten Inspektion und dann frage ich bezüglich der Lampe auch mal nach.
Und zum Tanken, auf dem Deckel steht drauf 95er (Min. 91).
Würde wirklich gerne wissen, was andere 500er Fahrer reinkippen (ausser Muenchener.Mue, danke für deinen Input )
Wie gesagt bin ich immer der Meinung gewesen (hatte zwar noch keinen Bensiner) dass man in ein "modernes Fahrzeug immer die höchstmögliche Oktan Zahl tankt. Da wir bei unserem Aufsitzrasenmäher nur 95er nehmen.
Danke
Mfg
Den Vergleich von R500 mit einem Aufsitzrasenmäher ist interessant :-)
Ich hoffe doch sehr, dass Dein R ausser dem verwendeten Kraftstoff ansonsten wenig Gemeinsamkeiten damit hat...
Im Ernst: Bei meinem R350 tanke ich immer Super mit 95 Oktan. E10 kommt trotz Verträglichkeit nicht rein. Da ist aufgrund des höheren Ethanolgehaltes die Energieausbeute geringfügig niedriger und der Verbrauch ein ganz klein wenig höher. In meinem Fall/Verbrauch kommt das dann umgerechnet auf den Preis auf ein Nullsummenspiel raus.
Kraftstoffe mit teilweise bis zu 102 Oktan tanke ich aus Prinzip nicht, da ich die Preisdifferenz als Abzocke empfinde, der R damit auch kein Ferrari wird und mir die verfügbare Leistung allemal ausreicht.
Aber ist ja auch nur ein 350er. Bin gespannt auf die 500er R-fahrungsberichte...
Viele Grüße,
Robert.
Bei mir hatte die Lambdasonde eine Macke. Wurde getauscht und gut war es.
Doch, mein Rasenmäher hat Lordosenstütze, Becherhalter und Zigarettenanzünder :-D
Spaß beiseite.
Heute morgen bin ich wieder in den Wagen gestiegen, angelassen, und da blieb die Leuchte wieder an -.-
Gehe nachher mal wieder volltanken und schaue dann weiter.
PS: Wie kann es sein, dass ein voller Tank das Problem "löst" oder zumindest verschwinden lässt?
Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Tankinhalt. Hatte die Vermutung, dass die Betriebstemperatur einen Einfluss auf die Birne hat, ist aber auch nicht immer gleich.
Im Forum steht, die Magnete des Nockenwellensensors können mit der Zeit undicht werden und lassen Öl in den Stecker und Kabelbaum, was zu Problemen beim Auslesen hervorruft. Beim SLK gibt es hierfür einen speziellen, öldichten Adapter (zufällig bei einer Freundin am Motor verbaut gesehen z.B. A2711502733 googln). Dieses Problem gibt's oft im Netzt unter dem Stichwort "Motorkontrolleuchte" zu finden.
Weiß jemand, ab es solche Adapter auch für die R-Klasse gibt?
Ich hatte das vor 2 Wochen und es wurde ohne "Wenn und Aber" auf Kulanz das Kühlwasser-Thermostat erneuert. Seit dem habe ich das Problem nicht mehr gehabt.
Ich hab den kleinen 3l-Benziner, bin aber äusserst zufrieden!
Moin,
da der Adapter für den M271 ist, passt der auch beim R (und beim S und ML und E und C und....). Das ist nur ein kurzes Kabelstück, welches zwischen den NW-Steller und dessen Stecker am Motorkabelbaum gesteckt wird. Sollte bei allen 280er und 350er Modellen mit dem Motor passen. Das Kabel kuriert aber nur die Symptome, nicht die Ursache. Besser NW-Steller tauschen, kostet nicht die Welt und ist in den FAQ beschrieben.
Zitat:
@luxuswilli schrieb am 25. November 2014 um 15:14:07 Uhr:
Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Tankinhalt. Hatte die Vermutung, dass die Betriebstemperatur einen Einfluss auf die Birne hat, ist aber auch nicht immer gleich.
Im Forum steht, die Magnete des Nockenwellensensors können mit der Zeit undicht werden und lassen Öl in den Stecker und Kabelbaum, was zu Problemen beim Auslesen hervorruft. Beim SLK gibt es hierfür einen speziellen, öldichten Adapter (zufällig bei einer Freundin am Motor verbaut gesehen z.B. A2711502733 googln). Dieses Problem gibt's oft im Netzt unter dem Stichwort "Motorkontrolleuchte" zu finden.
Weiß jemand, ab es solche Adapter auch für die R-Klasse gibt?
Zitat:
@Real-Diesel schrieb am 25. November 2014 um 02:43:59 Uhr:
Und zum Tanken, auf dem Deckel steht drauf 95er (Min. 91).
Würde wirklich gerne wissen, was andere 500er Fahrer reinkippen (ausser Muenchener.Mue, danke für deinen Input )
Wie gesagt bin ich immer der Meinung gewesen (hatte zwar noch keinen Bensiner) dass man in ein "modernes Fahrzeug immer die höchstmögliche Oktan Zahl tankt. Da wir bei unserem Aufsitzrasenmäher nur 95er nehmen.
Danke
Mfg
Halllo,
In den USA hat der Sprit meist 93 Oktan; mit 95 bist Du auf der sicheren Seite; 91er wird nicht zum Motorschaden, sondern nur - leichter - Leistungsreduktion führen. Ich tanke also 95er.
Beste Grüße,
Rob
Zitat:
@Robeuten schrieb am 28. November 2014 um 18:52:33 Uhr:
Zitat:
@Real-Diesel schrieb am 25. November 2014 um 02:43:59 Uhr:
Und zum Tanken, auf dem Deckel steht drauf 95er (Min. 91).
Würde wirklich gerne wissen, was andere 500er Fahrer reinkippen (ausser Muenchener.Mue, danke für deinen Input )
Wie gesagt bin ich immer der Meinung gewesen (hatte zwar noch keinen Bensiner) dass man in ein "modernes Fahrzeug immer die höchstmögliche Oktan Zahl tankt. Da wir bei unserem Aufsitzrasenmäher nur 95er nehmen.
Danke
Mfg
Halllo,
In den USA hat der Sprit meist 93 Oktan; mit 95 bist Du auf der sicheren Seite; 91er wird nicht zum Motorschaden, sondern nur - leichter - Leistungsreduktion führen. Ich tanke also 95er.
Beste Grüße,
Rob
Und was "bringt" mir 98er? Igendwelchen Vorteile?
Soooo, war heute beim Fehlerauslesen.
P201A Der Nockenwellensensor
Der Mann hat mir gesagt, dass ich damit beruhigt nach hause fahren kann (morgen) und dann schaue ich mir das an. Aber diesen Sensor zu tauschen sieht mir sehr einfach aus, er hat ihn mir sogar gezeigt.
Wollte ihn dann bestellen und selber wechseln.
Hat jemand eine Ahnung welcher Sensor es genau ist? Habe nämlich zahlreiche gefunden auf diversen Teileseiten
Danke
mfg
Kay