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Bitte Hilfe: Nix geht mehr. Wagen läßt sich mit beiden Schlüsseln nicht mehr starten

Mercedes
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 13:19

Tja, ich scheine echt vom Pech verfolgt zu sein :mad:

Meinen gebrauchten C280 habe ich ja erst seit Montag. Vor ein paar Tagen gab es schon das Problem mit einem nicht funktionierenden Schlüssel... nun gut... das kannte ich schon von meinem Audi A4 vorher und auch von meinem 5-er BMW vor dem Audi.

Habe dann beide Batterien in den Schlüsseln ausgetauscht und zunächst ging dann auch wieder alles. Allerdings nicht immer. Manchmal mußte ich (trotz neuer Batterien) ganz nah an die Türe gehen, um das Fahrzeug öffnen zu können. Manchmal ging es auch aus mehreren Metern Entfernung.

Aber der Wagen startete immer problemlos.

Vor ca. 1 Stunde jedoch ging nichts mehr!

Tür ließ sich mit keinem der beiden Schlüssel öffnen (auch nicht aus sehr naher Entfernung und aus zig verschiedenen Winkeln). Und als ich dann den ersten Schlüssel ins Zündschloß steckte, hörte ich schon nicht dieses "Klack"... es tat sich nichts... keine Anzeigen im Display... einfach nichts!

Das gleiche mit dem 2. Schlüssel.

Daher bräuchte ich Eure Hilfe...........

Hatte jemand von Euch auch schon dieses Problem?

Was könnte der Grund sein?

Danke & Gruß,

imebro

Beste Antwort im Thema

Sowas kommt dabei raus wenn man sein Auto bei irgendwelche Fähnchenhändlern kauft.

Sorry aber das ist meine Meinung.

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Hallo

ELV Defekt nichts neues, gib mal ELV in die SuFu ein.

LG Jürgen

Zitat:

@AMG-Kutschi schrieb am 22. Juli 2018 um 15:28:41 Uhr:

Hallo

ELV Defekt nichts neues, gib mal ELV in die SuFu ein.

LG Jürgen

Glaube ich nicht. Die ELV hat nichts mit der Zentralverrigelung zu tun und der TE konnte sein Fahrzeug ja schon nicht mit beiden Schlüsseln öffnen.

am 22. Juli 2018 um 13:30

Der Wagen ist hoffentlich vom Händler? Stichwort Gewährleistung....

Übrigens tippe ich eher auf eine tote Batterie

Schon versucht den Wagen zu überbrücken?

am 22. Juli 2018 um 13:40

Wäre bei ner toten Batterie mal eine Option ;)

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 13:45

Hallo und danke für die vielen schnellen Antworten ;-)

Ja, der Wagen ist vom Händler. Nur in diesem Moment bringt mir das jetzt auch nicht viel.

Danke für den Tipp mit der Batterie.

Habe eben den HUK-Pannendienst verständigt. Der kommt in 30 Minuten und schaut sich das an.

Aber die überbrücken auch nur... sonst machen die nix.

Anschließend müßte ich etwas herum fahren oder dann die Batterie mit meinem Ladegerät über Nacht laden.

Hoffe dass es nicht doch noch etwas Größeres ist.

Wollte den Wagen eigentlich in der kommenden Woche eh mal komplett durchchecken lassen, damit festgestellt werden kann, ob er auch wirklich technisch OK ist. Der TÜV ist ja da nicht wirklich ein guter Maßstab.

LG

imebro

am 22. Juli 2018 um 13:54

Nach deinen obigen Beschreibungen ist die Batterie am Ende, vermutlich heute vollends zusammengefallen, so dass die nicht mal mehr die erforderliche Spannung liefert, um die Zündung anzuschalten...

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 13:57

OK... werde ich ja dann gleich erfahren, wenn der Pannendienst da war.

Gestern habe ich versucht, ein Firmware-Update in das Navi/Radio einzuspielen über eine USB-Buchse.

Dabei war das Radio dann ca. 20 Minuten an.

Aber kann das wirklich die Batterie so töten?

Vorher gab es nämlich überhaupt keine Probleme mit dem anspringen des Fahrzeuges... nur halt das Problem, mit den Schlüsseln zu öffnen, was ja nach dem Batteriewechsel in den Schlüsseln auch besser (aber nicht komplett beseitigt) war.

LG

imebro

am 22. Juli 2018 um 14:10

Jetzt warte ab, was die Pannenhilfe sagt

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:14

...ja, die haben eben angerufen. Sind um 16.30 Uhr da

am 22. Juli 2018 um 16:19

@imebro ...und was wars?

 

Hast dein Auto hoffentlich mit dem Notschlüssel aufgeschlossen?

 

 

...und erst seit Montag... bring die Kiste gleich Morgen zurück zum Händler und lass Dir eine neue Batterie verbauen, hast ja Garantie... Den genau die wird bei Dir das Problem sein!

am 22. Juli 2018 um 16:27

Zitat:

@imebro schrieb am 22. Juli 2018 um 15:57:40 Uhr:

OK... werde ich ja dann gleich erfahren, wenn der Pannendienst da war.

Gestern habe ich versucht, ein Firmware-Update in das Navi/Radio einzuspielen über eine USB-Buchse.

Dabei war das Radio dann ca. 20 Minuten an.

Aber kann das wirklich die Batterie so töten?

Ja kann es, hatte ich auch letztes Jahr. Bei einem VW Bora habe ich das Radio getauscht und einen originalen CD Player nachgerüstet. Hätte die Batterie mal abklemmen sollen. Kurz noch getestet und das war's mit dem Starten, davor nix gemerkt. Klingt hier ähnlich... Aber du solltest es jetzt schon wissen?

und was sagt der Pannendienst?

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 17:12

Hallo Ihr Lieben.

Bin gerade erst zurück.

Es war tatsächlich die Batterie.

Der Mann vom Pannendienst stellte noch 5 Rest-Volt fest. Er meinte, dass es klar sei, dass damit bei diesem Wagen nix mehr geht.

Er hat dann überbrückt - Wagen sprang sofort an - keine Fehlermeldungen etc.

Habe ihn dann auf Anraten des Pannenhelfers für 45 Minuten einfach so stehend vor der Garage laufen lassen.

Diese Zeit habe ich dann genutzt, um alle Einstellungen im Radio wieder vorzunehmen, inkl. Verbindung meines Smartphones etc., die leider auf Werkseinstellungen zurückgesetzt waren. Dadurch wurde ja dann die Batterie nicht mehr zusätzlich belastet, wie gestern, da der Wagen ja lief ;-)

Habe mein Batterie-Ladegerät aus dem Keller gekramt und mal angeschlossen. Jetzt hat die Batterie wieder 12,5 Volt - ist also voll.

Werde die Batterie einfach morgen Nachmittag nochmal checken und schauen, ob sie sich ggf. von alleine entlädt.

ABER...

Ich habe auch ein Problem gefunden:

Als ich den Wagen wieder in die Garage reinfuhr, habe ich (wie immer) kurz das Licht am Fahrzeug eingeschaltet. Dann, als der Wagen stand, das Licht ausgeschaltet und anschließend den Wagen ausgeschaltet, ausgestiegen und abgeschlossen.

Dann sah ich plötzlich ein Licht vorne rechts. Da brannte (auch nach der Minute, in der das Licht außen und innen noch anbleibt) noch das Abblendlicht. Als ich nach vorne ging, fing es sogar an zu blinken. Sowas hab ich noch nie gesehen. Habe dann den Wagen nochmal aufgeschlossen, Licht einmal an - einmal aus, Wagen wieder abgeschlossen und dann blieb das Licht vorne rechts auch aus.

Könnte mir vorstellen, dass das gestern so auch passiert war und dass sich dadurch die Batterie zusätzlich geleert hat.

Hat jemand von Euch ne Idee, was das ausgelöst haben könnte? Vor allem dieses blinken des Scheinwerfers vorne rechts machte mich nachdenklcih...

LG

imebro

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