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Bitte hilft mir schnell!!! Welches Sportfahrwerk????
Hallo Leute, ich bin neu hier und weiß, das dies ein oft diskutiertes Thema ist, aber trotzdem hoffe ich auf Erfahrungsberichte, die mir bei der Entscheidung helfen können.
Ich habe folgende Situation:
Hab nen 93` er Golf 3 GTI (2 Liter). Das aktuelle Fahrwerk ist von Supersport. Ich weiß, ich weiß, ist Schrott ist noch vom Vorbesitzer.
Nun habe ich festgestellt, das die Federn vorne übernander liegen und somit will ich ein neues Fahrwerk einbauen lassen.
Ich habe zwei Favoriten. Einmal H&R und einmal KW Suspension. Ob 60/40, 50/40 oder 40/40, weiß ich eben noch nicht.
Auf jeden Fall ist der Komfort sehr wichtig, also nicht ZU hart und ich will auch ab und zu noch in das eine oder andere Parkhaus rein fahren können.
Was würdet ihr empfehlen?
Bin für jeden Hinweis oder jedes Bild, als optische Vorstellung für mich dankbar...
Gruß Memo
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17 Antworten
Ach und vielleicht gibt es einen Händler in Berlin, den ihr mir empfehlen könnt, wo ich mir das Fahrwerk kaufen kann!
Also ich höre immer von H&R (wobei es von dem Cup Kit mehrere Varianten gibt, einmal die Sport- und dann die Komfortversion), die seien relativ hart. Bei KW weiß ich nicht, aber wenn Du Komfort haben willst, dann liegst Du bei Bilstein oder Eibach (bei Eibach weiß ich's nicht aus eigener Erfahrung) sicher nicht verkehrt.
Beste Grüße aus NE
Daniel
Danke für Info Daniel.
Mir wird immer gesagt, das H&R und KW gut sind und auch kein Billigzeug. Also gutes Mittelfeld.
Bilstein gehört wieder zu einer etwas teureren Liga, oder?
Was für ein Fahrwerk hast du denn drinnnen Daniel?
Ist das dein Golf auf dem Bild?
H&R und auch KW ist kein Billigzeug, die wissen was sie bauen.
Würde Bilstein persönlich nicht in eine andere Liga stufen, wobei die Fahrwerke schon Sahne sind meiner Meinung nach. Meine auch, daß bei einigen Fahrwerken von H&R auch Bilstein-Dämpfer im Einsatz sind, frag mich aber jetzt nicht bei welchen.
Fahre im Moment das Bilstein B14, bis auf die Seitenneigung, die mir noch etwas zuviel ist (dafür kann das Fahrwerk aber nichts ), bin ich mehr als zufrieden mit dem Teil, fast genauso gut war das B10 aber auch schon, wenn Du ganz viel Glück hast, bekommst Du es neu für 400€.
Hier mal einige Bilder von dem Bilstein-B10-Fahrwerk, das ich verbaut hatte.
Bild 1
Bild 2
Beste Grüße aus NE
Daniel
Vien Dank Daniel..
Was für eine Bereifung hast du?
Und ist das Bilstein Fahrwerk härter als H&R oder KW? (hast du da einen Erfahrungswert?)
Wie gesagt, der Komfort ist mir schon wichtig, es sollte nicht zu hart werden.
Gruß Memo
Hab 205/40R17 auf 7,5J x 17"-Felge mit ET35. Musste auch hinten bördeln, weil es zu anfangs auf einer Seite geschliffen hat, wenn 2 Mann hinten drinnensaßen.
Wie schon gesagt, ich habe nur öfter gelesen, daß H&R (die Sportvariante des Cup-Kit) recht hart sein soll, selbst habe ich nie ein H&R besessen.
Gehe aber mal davon aus, daß Bilstein eher weicher ist, auf jeden Fall war das B10 subjektiv kein Hoppelfahrwerk, straff ausgelegt halt, aber mehr auch nicht.
Beste Grüße aus NE
Daniel
@Daniel was sind das für geile Rückleuchten, schwarz rot oder nur eine täuschung vom Licht?Mach bitte mal eine Nahaufnahme davon....
und ist das 40/40 tief
gruß ix-net
Nein, keine Täuschung... Das sind die rot-schwarz-roten von Hella. Schau am besten mal in den großen Rückleuchten-Thread, da sind auch öfter Bilder davon zu sehen, allerdings erst irgendwo auf den hinteren Seiten.
Fahrwerk auf dem Bild war 60/40.
Beste Grüße aus NE
Daniel
Werd ich mal Morgen suchen und danke für die rasche Antwort.
Ich habe Vogtland Federn im keller liegen auf orginal GTI Dämpern die Müssten auch 60/40 sein.Würde gern mal wissen was ich mir da ersteigert habe, da es in der ABE nicht genau drinsteht.
aber erwarte keine Wunder vom Fahrverhalten .
Bilstein ist also nicht so hart wie H&R, richtigt?
Kann ich also davon ausgehen, das ich mit Bilstein einen besseren Komfort habe?
Gruß Memo
Habe da leider keine eigenen Erfahrungswerte, was den Vergleich beider Hersteller angeht, aber vielleicht meldet sich hier noch jemand anderes dazu. Kann Dir nur sagen, daß Bilstein schon recht straff ist, aber eben kein Hoppelfahrwerk.
Beste Grüße aus NE
Daniel
Hi MemoGTI,
hab eine Kombi aus Eibach Federn und die besagten B10 Dämpfern von Bilstein drin und bin sehr zufrieden. Eibach Federn deshalb, weil ich Keilform-Optik wollte und das bekommst du mit den Bilstein B10 in Verbindung mit Bilstein Federn (gibt glaub ich nur 40/40) nicht hin.
Fahrkomfort ist top, war mir sehr wichtig, weil meine bessere Hälfte mit Babybauch meistens mit dem Auto unterwegs ist. Ich habs auf Empfehlung von Jettamatse genommen. Diese Kombination ist kein Hoppelfahrwerk und auch nicht hart, straff schon, also sportliche Fahrweise ist kein Prob. Preis für Federn und Dämpfer lag glaub ich bei EUR 700,-.
Wie es sich mit den doch etwas breiteren Sommerreifen fährt kann ich noch nicht sagen, das es erst seit Dez.07 eingebaut ist.
Hoffe, ein bißchen geholfen zuhaben.
Gruß Marco
Bilstein B10 ist 60/40