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Bitte Info für Tagesfahrlicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. August 2007 um 12:37

Mein Passat hat Tagesfahrlicht. Der Schalter weist vier Positionen auf: 0 ausgeschaltet, dann Tagesfahrlicht, dann Standlicht und schliesslich Xenon. Wo bitte ist das Tagesfahrlicht? Betätige ich den Schalter zur Tagesfahrlicht Position, schaltet sich die Beleuchtung automatisch ein und wieder aus, je nach Dämmerung. Das Beste aber, lasse ich den Schalter in der Tiefgarage dort stehen, ist am nächsten Morgen die Batterie leer und kein Lichtwarnsummer warnt mich vor dem eingeschalteten Licht. Klar, ich sehe es in der Tiefgarage… dennoch. Hat jemand Erfahrungen damit? Vielen herzlichen Dank...

Gruss, alprausch

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13 Antworten

Hallo!

Äh, was für ein Tagfahrlichtschalter?! Du meinst dieses Tunnellochähnliche-Symbol, nehme ich an?!

Das ist die "Steuerung" für das automatische Licht; sowie du geschrieben hast => wirds dunkel, geht das Licht an.... wirds hell, geht das Licht wieder aus.

TFL ist IMMER an, sofern kein Stand- oder Fahrlicht an ist.... wozu auch anschalten?!

Wenn ich in einer Tiefgarage stehe, geht mein Licht (Schalterposition "0") nach Erreichen der Coming Home-Zeit automatisch aus... Da brennt dann nix die ganze Nacht und süffelt mir die Batterie leer... Daher auch kein Warnton...

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich?! ;)

Grüße

 

BTW: Das Thema hatten wir doch schonmal?! Was sagt die Suche?! ;)

Themenstarteram 16. August 2007 um 14:01

Ok, vielen Dank. Bei mir brennt in diesem Fall das TFL, Schalterposition 0, nicht. Werde den Weg in die Garage suchen…

Nochmals Danke.

Zitat:

Original geschrieben von 2006Passat

Hallo!

 

Äh, was für ein Tagfahrlichtschalter?! Du meinst dieses Tunnellochähnliche-Symbol, nehme ich an?!

Das ist die "Steuerung" für das automatische Licht; sowie du geschrieben hast => wirds dunkel, geht das Licht an.... wirds hell, geht das Licht wieder aus.

 

TFL ist IMMER an, sofern kein Stand- oder Fahrlicht an ist.... wozu auch anschalten?!

 

Wenn ich in einer Tiefgarage stehe, geht mein Licht (Schalterposition "0";) nach Erreichen der Coming Home-Zeit automatisch aus... Da brennt dann nix die ganze Nacht und süffelt mir die Batterie leer... Daher auch kein Warnton...

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich?! ;)

 

Grüße

 

 

BTW: Das Thema hatten wir doch schonmal?! Was sagt die Suche?! ;)

 

moment, habe die variante OHNE tagfahrlicht

licht-schalter auf die 1. stufe= licht aktiviert, wenn es dunkel wird, autom. aus , wenn es hell wird = NICHT tagfahrlicht, beim tagfahrlicht ist das licht doch IMMER (egal ob 30 grad oder im winter dunkel um 14.00pm) an.

d.h. wenn man dann den wagen abstellt, muss man m.E. den lichtschalter bei tagfahrlicht trotzdem auf OFF, d.h. ganz nach links stellen, sonst funzt es weiter....sollte aber m.E. auch einen warnhinweis geben, wenn zündig aus bzw. schlüssel ab

 

Bei mir brennt in diesem Fall das TFL, Schalterposition 0, nicht. = dann ist ja alles gut

Themenstarteram 16. August 2007 um 14:17

So wie es aussieht, stimmt bei meinem Passat irgendetwas nicht. TFL ist bei mir Schalterposition 0. Da brennt aber nichts… gehe mal in die Garage… fängt ja schon gut an… mal nicht den Teufel an die Wand malen… ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CH-Simon

moment, habe die variante OHNE tagfahrlicht

 

licht-schalter auf die 1. stufe= licht aktiviert, wenn es dunkel wird, autom. aus , wenn es hell wird = NICHT tagfahrlicht, beim tagfahrlicht ist das licht doch IMMER (egal ob 30 grad oder im winter dunkel um 14.00pm) an.

 

d.h. wenn man dann den wagen abstellt, muss man m.E. den lichtschalter bei tagfahrlicht trotzdem auf OFF, d.h. ganz nach links stellen, sonst funzt es weiter....sollte aber m.E. auch einen warnhinweis geben, wenn zündig aus bzw. schlüssel ab

 

 

Bei mir brennt in diesem Fall das TFL, Schalterposition 0, nicht. = dann ist ja alles gut

 

HABT IHR SCHWEIZER KEINE BEDIENUNGSANLEITUNG MITGELIEFERT BEKOMMEN? BEVOR AUCH DU (AUGENBLICK ZU CH-SIMON) DIESES BOARD MIT LÄCHERLICHEN FRAGEN ÜBERSCHWEMMST, RATE ICH DIR DIE BETRIEBSANLEITUNG ZUR GÄNZE DURCHZULESEN.

 

ES KANN DOCH NICHT SEIN, DAS MAN SO FAUL IST UM SICH MAL DIE ANLEITUNG DURCHZULESEN GESCHWEIGE DENN MAL DIE SUCHFUNKTION ZU BENUTZEN... ÜBER TAGFAHRLICHT UND SCHALTERSTELLUNGEN WURDE SCHON EN MASSE HIER DISKUTIERT.

Themenstarteram 16. August 2007 um 14:41

Das führt sicher zu einer besseren Verträglichkeit zwischen Deutsche und Schweizer. Ignoriere es doch einfach und lies die Meldungen oder Beiträge die Dich einfach interessieren. Wenn schon über alles geschrieben worden ist, warum benutzen wir nicht alle die Suchfunktion und schweigen? Oder liest das Handbuch und fragt den Garagisten… WAS STÖRT DICH??? WAS IST DEIN PROBLEM???

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

HABT IHR SCHWEIZER KEINE BEDIENUNGSANLEITUNG MITGELIEFERT BEKOMMEN? BEVOR AUCH DU (AUGENBLICK ZU CH-SIMON) DIESES BOARD MIT LÄCHERLICHEN FRAGEN ÜBERSCHWEMMST, RATE ICH DIR DIE BETRIEBSANLEITUNG ZUR GÄNZE DURCHZULESEN.

 

ES KANN DOCH NICHT SEIN, DAS MAN SO FAUL IST UM SICH MAL DIE ANLEITUNG DURCHZULESEN GESCHWEIGE DENN MAL DIE SUCHFUNKTION ZU BENUTZEN... ÜBER TAGFAHRLICHT UND SCHALTERSTELLUNGEN WURDE SCHON EN MASSE HIER DISKUTIERT.

 

am 16. August 2007 um 15:03

Hallo Alprausch,

nicht ärgern, den neunmalklugen Hinweis auf die Suchfunktion gibt es in jedem Thread einmal - so sind wir Deutsche eben. Wenn der Andere etwas nicht perfekt macht, muß man ihm das auch sicherheitshalber noch einmal im Unteroffizierston sagen ;) .

Habe diesen Hinweis ich auch schon mal bekommen. Ich hatte auch tatsächlich nicht die Suchfunktion benutzt, aber von 90% der Leute kam trotzdem eine aktuelle, freundliche und kompetente Antwort.

Bei mir gehen übrigens sowohl Dauer-Tagfahrlicht wie auch das außenlichtabhängige Fahlicht bei Ausschalten der Zündung automatisch aus.

Nur das Standlicht bleibt bei ausgeschalteter Zündung an und es gibt beim Türöffnen einen Warnton.

Allerdings habe ich das Business-Paket und da ist die Lichtschaltung möglicherweise etwas modifiziert. Ich habe jetzt gerade leider die Bedienungsanleitung nicht zur Hand um das brav nachzulesen :D .

Viel Spaß mit Deinem Passat und herzliche Grüße in die Schweiz - ich jedenfalls mag das Land und die Leute und habe bisher auch niemals von Schweizer Kollegen eine unberechtigte negative Rückmeldung bekommen (auch wenn die Deutschen immer als etwas schnell und unfreundlich gelten).

Also, Peace... .

Stephan

:confused: Fahrlicht geht aus, wenn Zündschlüssel raus (egal, ob Taglichtschaltung oder Tiefgarage oder...).

Bei Dir hat das Komfortsteuerteil (CAN-BUS) - sitzt unterm Lenkrad ´ne Macke... geht zum :D und stelle Mangel vor. Kann auch sein, dass der Lichtsensor ein Fehlersignal gibt...

 

Grüß die Alpen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudineu

:confused: Fahrlicht geht aus, wenn Zündschlüssel raus (egal, ob Taglichtschaltung oder Tiefgarage oder...).

Bei Dir hat das Komfortsteuerteil (CAN-BUS) - sitzt unterm Lenkrad ´ne Macke... geht zum :D und stelle Mangel vor. Kann auch sein, dass der Lichtsensor ein Fehlersignal gibt...

 

Grüß die Alpen!

Nein, bei mir leuchtet das Fahrlicht noch 10 Sekunden (wenn es dunkel ist), weil die Coming-Home Funktion so eingestellt ist.

Ist nur ein Beispiel, aber generell zu sagen, dass mit Abziehen des Schlüssels das Licht ausgeht, ist falsch.

@alprausch

Grenzen wir doch mal die Sache ein:

Ist deine Batterie dadurch schoneinmal leer gewesen?

Oder sagst du es einfach, weil du vermutest, dass das Licht nicht ausgeht ?

Stell' den Wagen doch einfach in der Tiefgarage ab, lass den Lichtschalter auf 'Automatik' (senkrechte Stellung), zieh' den Schlüssel ab und verschliesse das Fahrzeug. Das Licht geht nach der eingestellten Coming-Home Zeit aus.

Welche Zeit ist bei dir für Coming-Home eingestellt ?

Falls es nicht ausgeht (was ist die maximal einstellbare Zeit für Coming Home ?) ist etwas faul. Aber das glaube ich nicht...

Für TFL gibt es, wie schon gesagt, keine Schalterposition. Wenn kein Fahrlicht eingeschaltet ist, ist TFL an (bei mind. Zündung an).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alprausch

 

Wenn schon über alles geschrieben worden ist, warum benutzen wir nicht alle die Suchfunktion und schweigen? Oder liest das Handbuch und fragt den Garagisten… WAS STÖRT DICH??? WAS IST DEIN PROBLEM???

 

genau das ist das problem, keiner liest ein handbuch. würdet ihr das mal lesen, kämen nicht diese albernen fragen ans tageslicht. und wenns wirklich so kompliziert ist, dann kann man mal vorher die sufu starten, UND ERST DANN wenn nichts gefunden wurde, einen thread öffnen.

und du hast recht, es benutzen fast alle die sufu! nur scheint es noch nicht bei jedem angekommen zu sein.

 

und damit deine frage beantwortet ist:

du hast KEIN tfl programmiert, denn wäre es aktiviert würde es in der schalterstellung 0 dauern brennen, egal ob dunkel oder hell, garage oder südsee.

schalterstellung 0 => AUS

Tunnelschaltung (automatische fahrlichtschaltung) => hell = AUS, dunkel = EIN

standlicht = selbsterklärend

abblendlicht = xenon in deinem fall.

 

hättest du tfl programmiert würde es wie folgt aussehen:

schalterstellung 0 = tfl (=xenon und rückleuchten) EIN, instrumentenbeleuchtung innen AUS

Tunnelschaltung => hell = tfl EIN, dunkel = gesamte beleuchtung EIN (also inkl. instrumentenbeleuchtung innen)

standlicht = bleibt gleich

abblendlicht = bleibt gleich

 

wenn du also in die garage fährst und schalterstellung 0 hast, wird bei dir NICHTS brennen. hättest du tfl würde das zumindest brennen, ohne instrumentenbeleuchtung aber. bei der tunnelstellung schaltet sich bei dir in der garage das xenon ein, bei der ausfahrt bei tageslicht schaltet es sich ab.

 

coming home kann in der mfa eingeschalten werden, sprich es leuchten deine xenon ein paar sekunden nach, sollten sich aber dann ausschalten. ist deine batterie dennoch leer, würde ich zum :) fahren, ev. wird irgendwo strom angezapft, was nicht sein sollte! dein licht kanns nicht sein wenn es finster ist!

 

noch fragen? wenn nicht, nächstes mal besser recherchieren!

gruß chrkoh

Wenn man keinen Lichtsensor hat, dann kommt auch ein Warnton, damit die Batterie nicht leer wird.

Wenn man Tagfahrlicht und Lichtsensor hat, macht es trotzdem Sinn, den Lichtschalter auf das Tunnelsymbol zu stellen. Denn bei Tagfahrlicht brennt die Armaturenbeleuchtung nicht. Und sobald man in einen Tunnel fährt oder es Nacht wird, schaltet sich dieses auch dazu.

Und es gibt, wie beschrieben auch mit dem Lichtsensor einen Warnton, wenn das Standlicht an oder das Parklicht (Blinkerhebel unten oder oben).

Themenstarteram 17. August 2007 um 6:03

Guten Morgen allerseits

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und die zahlreichen Tipps…

Laut Bestellliste ist TFL vorhanden.

Als ich das Fahrzeug, letzten Samstag, in der Garage abholen ging, musste die Batterie geladen werden. Der Schalter blieb auf Stellung automatische Ein- und Ausschaltung je nach Dämmerung.

Und hier noch eine kleine Anmerkung in eigener Sache. Ich bin damit einverstanden, dass man die Suchfunktion benutzt. Die geübten Foren Mitglieder brauchen aber viel zu viele Kürzel die ich zumindest nicht verstehe. Als gelernster Carrosseriespengler sollte ich eigentlich etwas Ahnung von der Materie haben, auch wenn ich nicht mehr im Beruf tätig bin. Nach 12 Jahren Informatik, kennt man Windows, sollte ich in der Lage sein ein Handbuch zu lesen. :cool:

Vielleicht liegt es daran, dass es ein deutsches Auto ist und das Handbuch von einem Deutschen geschrieben wurde… hei, ist ein Schertz, ein Schertz  :eek: ;)

 

Nun gut. Da mein Passat ziemlich starke Geräusche beim Bremsen und Einlenken aufweist, muss ich so oder so den Weg in die Garage suchen.

 

Nochmals: Vielen vielen Dank an „ALLE“ für eure Unterstützung. Zuerst Suchen und dann Fragen… obwohl, genau dass macht doch auch Spass, sich auseinandersetzten, miteinander schreiben und so weiter und so fort… oder?

hihi  :p

 

Schönen Tag, ein genussvolles Wochenende und en Gruess us Züri, alprausch

Themenstarteram 23. August 2007 um 13:20

Hi Leute

Das TFL Problem ist gelöst. Der Lichtschalter war defekt… :cool:

Die Bremsen heulten bei langsamer Fahrt und bremsen bis zum Stillstand auf. Lösung bei VW bekannt: Dämpfer wurde eingebaut und nun weinen sie nicht mehr… alles wieder palletti… :p

Ich grüsse euch, alprausch

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