ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte kurze Info wg. Zahnriemen- und Keilriemenwechsel

Bitte kurze Info wg. Zahnriemen- und Keilriemenwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2015 um 10:50

Hallo Zusammen,

seit dem Wochenende "lebt" ein A6 (ich glaube 4B) Turbo, 1,8l - 150PS, BJ 08-1997, mit originalen (!!) 127.00 km bei mir :D

Das gute Stück ist aus 1. Hand von meinem Vater, und es wurden alle Inspektionen etc. gemacht bis letztes Jahr, und auch Zahn- und Keilriemen gewechselt. Allerdings war das bei ca. 87.000 km und im Jahr 2005 - also vor 10 Jahren :eek:.

Es sind zwar nur ca. 40.000 km seitdem dazu gekommen, aber mir verursacht der Zeitraum Magenschmerzen... Sehe ich das richtig daß ich jetzt schleunigst sowohl Zahnriemen als auch Keilriemen erneuern lassen sollte? :confused:

Falls ja - was kommen da in etwa für Kosten auf mich zu?

Und was sollte ich gleich noch mitwechseln lassen? Wasserpumpe glaube ich hier gelesen zu haben... Spannrolle? Kommt es hier auf das Alter oder die km an? Und was noch?

Für genaue Infos wäre ich wirklich dankbar, da ich nicht so mega-viel Ahnung von Autos habe und der Werkstatt natürlich sehr genau auflisten möchte was sie zu tun haben damit ich nicht übers Ohr gehauen werde (versuchen sie ja bei Frauen leider seeehr gern...).

Vielen dank schon mal,

Gaby

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. September 2015 um 12:33

Das Wechselintervall des Zahnriemens für den 1.8T beträgt entweder 120tkm oder 5 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Ich denke das muss nicht mehr kommentiert werden :D

Zu den Kosten musst du dich jemand anderes informieren :(

Grüße

Themenstarteram 16. September 2015 um 12:51

Vielen dank... Dann sollte ich also möglichst schnell in die Werkstatt :eek:

Wichtig wäre für mich noch, was ich alles gleich mit tauschen lassen soll - was halt wirklich notwendig und sinnvoll ist, da ich leider grad total pleite bin... (konnte mir das Auto ja nicht aussuchen, da sozusagen von meinem alten Herrn "geerbt" - sonst hätte ich mir schon was sparsameres zugelegt...) :rolleyes:

LG

Gaby

am 16. September 2015 um 13:11

Beim Zahnriemen werden in der Regel alle Verschleißteile gewechselt. Also Spanner und Rollen Thermostat und Wasserpumpe. So hast du mit Zahn und Keilriemen gleich alles erledigt. Sollte eines der Teile nämlich ausfallen musst du quasi die Selbe Arbeit nochmal durchführen.

Bei Interesse kann ich dir gern eine Anleitung zukommen lassen. Bringt natürlich nur etwas wenn du jemand an der Hand hast der sich das zutraut.

Grüße

Themenstarteram 16. September 2015 um 13:26

Vielen dank!!

Leider hab ich da niemand, und werde wohl oder übel einer Werkstatt in meiner Umgebung vertrauen müssen. Da es bei Audi direkt vermutlich noch teurer wäre, werde ich mich auf die Suche nach einer freien Werkstatt machen...

Mein bisheriges kleines altes Auto hab ich in der kleinen Werkstatt an der Tanke machen lassen, aber mit dem Audi bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich da wirklich richtig bin...

Wenn jetzt noch jemand ungefähr einen Anhaltspunkt bezüglich Kosten für mich hätte wäre das echt klasse :).

am 16. September 2015 um 13:27

Kannst du uns noch deinen MKB zukommen lassen? Serviceheft, erste Seite, auf dem Aufkleber die fünfte Zeile

Themenstarteram 16. September 2015 um 14:35

Ja klar, hab ich jetzt nur in der Firma nicht dabei :). Schreib ich heute abend rein!

Zitat:

@Calle91 schrieb am 16. September 2015 um 15:11:22 Uhr:

Beim Zahnriemen werden in der Regel alle Verschleißteile gewechselt. Also Spanner und Rollen Thermostat und Wasserpumpe. …

Nö, leider nicht. "In der Regel" ist ZR und Rollen/Spanner, den Rest muss man immer dazu beauftragen. Sinnvoll ist, die Wasserpumpe etc. gleich mit machen zu lassen. Thermostat kostet nur ein paar Euro und ist im Gegensatz zu den 6-/8-Zylindern beim 1.8T auch so ohne großen Aufwand ersetzbar.

Der ZR-Satz mit WaPu kostet von Conti ca. 125 €, original Audi (WaPu im Austausch) ca. 170 €, Montagekosten musst du mit deiner Werkstatt klären.

Themenstarteram 17. September 2015 um 6:56

Guten morgen allerseits :)

Sorry, ich habs gestern abend nicht mehr geschafft... Also:

"Kannst du uns noch deinen MKB zukommen lassen? Serviceheft, erste Seite, auf dem Aufkleber die fünfte Zeile"

da steht: AEB ---- DHW

Was mich jetzt aber etwas irritiert ist daß im Serviceheft bei "Service-Umfänge" alle möglichen Motoren aufgelistet sind mit "Zahnriemen", und bei meinem Motor "4-Zylinder-Bezinmotoren außer Audi 3" ist von "Keilriemen und Keilrippenriemen" die Rede...? :confused: Ist das nur ne andere Bezeichnung für den Zahnriemen bei dem Motor?

Außerdem steht das nur bei "alle 120.000 km, zusätzlich zum Inspektionsservie"...? Hab mal die Seiten eingescannt und angehängt.

Also die Teilekosten würden sich ja soweit noch im Rahmen halten - soll ich bei den Riemen original Teile nehmen oder sind die Conti ok?

Die 120 tkm sind die ursprüngliche Angabe, die ins Serviceheft gedruckt wurde. Nachdem sich aber herausgestellt hat, dass die Zahnriemen nicht so lange halte, wurden motorspezifische Wechselintervalle eingeführt.

Die Conti sind mE genauso ok wie die Original-Teile. Gibt aber sicher User, die mit Conti schon ihren Erfahrungen haben, die können mehr dazu sagen.

Sei froh, dass das "zusätzlich nach 14 Jahren Airbagsystem erneuern" rausgenommen wurde, das würde nämlich regelmäßig den Fahrzeugwert übersteigen …

Themenstarteram 17. September 2015 um 7:11

Bei mir im Serviceheft steht das mit den Airbags noch drin :D. Aber das werd ich ganz sicher nicht machen lassen - da hast Du völlig recht, das würde den Wert vom Auto (BJ 1997) vermutlich bei weitem übersteigen... Zum Glück hat das der TÜV bisher auch nicht angemeckert :p

Und "Keilrippenriemen" ist das gleiche wie "Zahnriemen"? Heißt nur bei meinem Modell einfach anders?

EDIT:

Darf ich hier Seiten verlinken wo ich Teile kaufen würde? Und fragen ob das die richtigen Teile sind und ob die was taugen??

Zitat:

@MrsCrazy schrieb am 17. September 2015 um 09:11:23 Uhr:

Bei mir im Serviceheft steht das mit den Airbags noch drin :D …

Deswegen sag ich’s ja. War mal eine Vorschrift, wurde aber von Audi aus dem Plan gestrichen, weil das aufgedruckte Ablaufdatum der Airbags aufgehoben wurde. Das weiß auch der TÜV.

Zitat:

@MrsCrazy schrieb am 17. September 2015 um 09:11:23 Uhr:

....

Und "Keilrippenriemen" ist das gleiche wie "Zahnriemen"? Heißt nur bei meinem Modell einfach anders?

.....

Nein, sind 2-Paar Schuhe...

Keilrippenriemen treiben Lichtmaschine, Kompressor für Klimaanlage, Pumpe - Servolenkung an.

Zahnriemen treiben die Nockenwellen und Wasserpumpe an (bei meinem zumindest).

Themenstarteram 17. September 2015 um 12:25

Ah - jetzt hab ich auch den Unterschied rausgefunden... Der Keilriemen hat einfach gesagt die "Rillen" quer, und der Keilrippenriemen hat sie längs :D

Was ist von diesen Teilen zu halten? (Falls ich hier keine links posten darf bitte Bescheid sagen!)

Zahnriemensatz

und zwar von SKF die Art.-Nr. VKMA 01908

Dazu bräuchte ich dann halt noch die Wasserpumpe und den Keil(rippen)riemen, ist da nicht dabei...

Zitat:

@MrsCrazy schrieb am 16. September 2015 um 14:51:10 Uhr:

[...] - sonst hätte ich mir schon was sparsameres zugelegt... [...]

Du hast Dir mit dem 1.8T etwas Sparsames zugelegt ;)

Meine letzte Rechnung einer freien Wekstatt von Feb. 2013 sieht so aus:

Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Keilriemen WaPu, Rippenriemen Klima, Rippenriemen Lima/Servo Betrag: 645€

Grüße von Mischkolino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte kurze Info wg. Zahnriemen- und Keilriemenwechsel