ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bitte mal eindeutige Erfahrung zu Öl und Zahnriemen......

Bitte mal eindeutige Erfahrung zu Öl und Zahnriemen......

Themenstarteram 1. September 2007 um 12:42

Werte Gesellschaft!

 

Ich stehe kurz davor mir einen Mondeo MK II Kombi Baujahr 96 mit 1.8 Zetec-e Motor zu kaufen. Jetzt wurde der Zahnriemen bei 73.000 gewechselt und jetzt hat er 150.000 Ich würde ihn gerne jetzt wechseln. Frage: Ist es ein muss? Ist es auf jeden Fall besser als später?? Was ist der durchschnittspreis für die Geschichte.

 

Ölwechsel würde ich gerne selber machen. Eure Erfahrung: Welches Öl 5w 40 oder 0w 40 oder wie oder was? Bitte sagt mir eure erfahrungswerte. Ps Hat silbernen Zylinderkopf.

 

Also, wäre euch sehr dankbar darüber einige Tips zu bekommen. Ps: Was ist am Gerücht Zetec-e ist kein guter bzw. sehr anfälliger Motor??? Danke im Vorraus euch ne gute Zeit Jonas

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Zahnriemen ist alle 120.000km oder alle 5Jahre fällig, da der Motor keine Probleme mit dem Zahnriemen hat könntest du ihn Theoretich ein paar km länger fahren als angegeben, aber wenn er doch reißt ärgerst du dich, deshalb lieber wechseln ;)

Das mit dem Öl ist eine Glaubensfrage, die Ölsorten die du aufgezählt hast kann man bedenkenlos fahren, da macht es keinen Unterschied welches du nimmst.

Besser wäre es wenn du das Öl nimmst das im Motor eingefüllt ist. bzw. das bis jetzt verwendet wurde, häufiges Ölsorten wechsel mögen die Motoren nicht.

Der Motor hat seine eigenarten, aber der ist ziemlich robust und man bekommt ihn nicht so schnell kaputt. Ich würde dir immer wieder zu so einem Motor raten ...

ich nehme beim 1,8 zetec nur 5w30 weil von ford empfohlen

also das der 1.8ter anfällig ist kann ich nicht bestätigen.....der motor ist wirklich gut.....er hat zwar auch manchma seine kleinen macken aber ist alles nichts großes.......

ich hab 184tkm runter und er läuft immernoch wirklich super.

ich fahre das 5w40 da der motor mit dem 5w30 was von ford empfohlen wird etwas laut läuft....also der ventiltrieb klickert ganz schön laut....mit dem 5w40 ist er wieder leise und kaum bzw gar nicht zu hören.

auf die wasserpumpe solltest du vielleicht noch achten...ist sehr sinnvoll wenn du den zahriemen wechselst die pumpe gleich mitmachen zu lassen....dann brauchst dir um die keine gedanken mehr zu machen.

also der zahnriemen satz kostet bei for 175 euro und die wasserpumpe um die 75-85 euro........der wechsel zusammen sollte im preisbereich 150-200 euro liegen beim freundlichen. ich hab für beides 100 bezahlt (fordwerkstatt bei dem ich den "schrauber" sehr gut kenne also freundschaftspreis)

bei ebäy gibts den zahnriemensatz für 85 euro auch orginal motocraft und die wasserpumpe für 50 auch orginal motocraft..........hab ich da gekauft und ist wirklich super ware für das geld. sind auch ganz neue teile also wirklich bedenkenlos zu nutzen.

also wenn den motor bis jetzt keiner unendlich gejagt hat hält der locker nochmal genausoviel kilometer.

welches öl ist bis jetzt drin gewesen??

grüße

adrian

ha! @ mondi

meiner läuft mit dem 5w30 so sanft den hörste fast nicht. hab mal im stand an der ampel gedacht der läuft gar nicht :P

Trete mal im Leerlauf aufs Gas! Dann hörst du es klackern!

Es sind Welten zwischen den Motorgeräuschen der 30er und 40er Öle!

Ich rate auch zum 40er Öl. Geräusche vom Ventiltrieb gehen einher mit Verschleiß!

Bei den 40er Ölen ist noch ein stärkerer Film auf den Reibstellen, sodass diese übereinander herschwimmen! Verschleiß fast 0!

MfG

Themenstarteram 1. September 2007 um 20:17

Hey super!

 

An euch alle vielen vielen dank. Werde auf jeden Fall euren Ratschlägen folgen. Welches Öl bisher gefahren wurde kann ich leider nicht sagen werde mich aber nochmal erkundigen. Stimmt es das man beim Zahnriemen Wechsel die Ventiele oder wars was anderes? mit neu einstellen sollte?? Oder soll ich da auf die Werkstadt vertrauen? Ist aber keine speziele Fordwerkstadt sondern ein eisterbetrieb den mein Vaater schon seit 8 Jahren besucht. Zum Preis meinte er das das wechseln zwichen 400 450 Eus liegt. Jetzt kommts war deswegen auch bei ATU und die wollten 600!!! Ist 450 ok oder auch maslos übertrieben??

 

Nun ja hoffe das alles glat läuft und der mondi hält weil ich echt drauf angewiesen bin und ich nicht die Kohle hab mir dann in 2 Monaten nochmal ein Auto zu zulegen. Wenn ihr sonst noch Tips und Ratschläge habt immer her damit weil keine erfahrrung mit Ford. Find ich übrigens super das ihr so schnell antwortet. Manche E-mails dauern länger:-) Vielen vielen Dank im Vorraus.

 

Auch baldiger Mondeo besitzer Jonas

Nur der Riemen mit allen Rollen kostet ca. 250-280€ bei Ford. (Nicht nur die Teile! Fertig eingebaut!) Wenn man die Wasserpumpe mit macht, sind es ca. 380-400€, für alles.

Was sollte bei ATU bitte gemacht werden, wenn das 600€ kosten sollte???

MfG

Themenstarteram 1. September 2007 um 20:47

Hallo again...

 

...Super da hab ich auf jeden Fall ne Richtlinie!!! Ich bin halt heute mittag zu ATU hab da den Fahrzeugschein (Kopie) hingegeben und hab gefragt was kostet ein Zahnriemen wechsel mit allem?? Und der sagte mir 600 Eus aber rechne eher mit noch mehr. Kam mir auch komisch vor weil ist nunmal ein schweine Geld uno sondern nur einen gewechselten Riemen mit Rollen etc. Hab es mir auch direkt aus dem Kopf geschlagen mit ATU. Werde mal schauen ob es hier eine Ford Niederlassung gibt. Vielen Dank nochmal. mfg Jonas 

Zitat:

Original geschrieben von jojoford

Hallo again...

 

...Super da hab ich auf jeden Fall ne Richtlinie!!! Ich bin halt heute mittag zu ATU hab da den Fahrzeugschein (Kopie) hingegeben und hab gefragt was kostet ein Zahnriemen wechsel mit allem?? Und der sagte mir 600 Eus aber rechne eher mit noch mehr. Kam mir auch komisch vor weil ist nunmal ein schweine Geld uno sondern nur einen gewechselten Riemen mit Rollen etc. Hab es mir auch direkt aus dem Kopf geschlagen mit ATU. Werde mal schauen ob es hier eine Ford Niederlassung gibt. Vielen Dank nochmal. mfg Jonas

#

Das war dein Fehler.:D

Wenn du bei ATU sagst mit allem, dann gibbet das volle Programm: Zündkerzen, Öl,Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, usw.

Da ist man schnell bei 600 Eus.

so...hab heut zahnriemen und wasserpumpe getauscht bekommen...mit komplett neuer kühlflüssigkeit....für schlappe 70 euro......:-) dafür fährt man gern mal in die werkstatt....

grüße

das iss aber dann ein freudiger freundes freundschaftspreis oder???

weiss nich wie die stundensätze bei euch in good old germany sind aber bei uns (A)

kostet die stunde zwischen 60 und 75 euronen

und ich war selbst ford mechaniker in einer stunde hab ichs leider noch ned geschafft wapu und zahnriemen zu tauschen, vom materiel im preis ganz zu schweigen

aber vll bin ich einfach zu langsam *ggggggggggg* dafür genau^^

neee...also preis für wasserpumpe, zahnriemensatz und keilrippenriemen war 160 euro.......alles orginal ford motocraft teile....

also erst meinte er er will 100 euro ham...und dann warns auf einma 70...da hab ich ihn auch etwas schief angeschaut aber naja.....wenns billiger geht is immer gut...;-).....und bei ihm kann ich mich trotzdem auf gute qualli verlassn...

auf die nächsten 100tkm....

guter deal keine frage!:D

lg

Zitat:

Original geschrieben von boanys

ha! @ mondi

meiner läuft mit dem 5w30 so sanft den hörste fast nicht. hab mal im stand an der ampel gedacht der läuft gar nicht :P

Fahre weiterhin dein Öl. Ich fahre nun auch schon seit über 280.000km nur das Original Ford Öl. Ich kann auch im Leerlauf etwas auf das Gas treten - da klackert nix. Keine Ahnung was die hier alles für einen Kram verbreiten aber wenn du bisher mit deinem Öl zufrieden warst, dann bleib einfach dabei.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bitte mal eindeutige Erfahrung zu Öl und Zahnriemen......