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Bitte mal helfen

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 21:01

hallo,

also ich wollte mir einen roller holen (ich habe den führerscheinklasse b) finde aber die "normalen" roller etwas **** (also nicht so schön)

und da ich eigentlich keine ahnung von 2rädern habe, hoffe ich ihr könntet mir ein paar fragen beantworten.

ich habe etwas über eine yamaha td 50 gelesen

aber wo ist der unterschied zwischen td supermotor ?

und normaler td ,da ich vielleicht die führerschein klasse a machen will würde ich gerne wissen ob ich mir auch die td 80 /125 (das sind doch die ccm räume ??) holen kann und die dann auf meinen führerschein drosseln kann und bei dem erwerb der klasse a wieder entdrosseln, oder wäre das nicht möglich zu teuer den ccmraum zu drosseln .

wieviel würde das kosten.

was sind die besten helme.jacken etc.

gibt es noch andere schöne maschinen die ich fahren könnte .da ich in einer grossstadt wohne wäre ein 2rad ideal (parkplatz etc)

Welches baujahr ist das beste,welcher preis für welchen kilometerstand/alter worauf müsste ich beim kauf achten

sollte ich vielleicht doch mal 2-3 stunden mir einen fahrlehrer buchen oder könnte man so ein leichtkraftrad leicht fahren lernen.

und wo ist der unterschied zu enduros (die heissen doch so oder?) also ich bin über jegliche erklärungen dankbar.

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22 Antworten

Willkommen an Bo(a)rd

Da hast du ja ne ganze Menge Fragen auf einmal :D , die jetzt alle zu beantworten würde mehrere Seiten füllen. Ich würde mal vorschlagen, du liehst dich hier mal ein bißchen ein und kommst dann mal mit den noch unbeantworteten Fragen wieder. Soll jetzt nicht unfreundlich sein, aber vieles von dem was du fragst kann man sich doch relativ schnell selber zusammensuchen.

Zu deiner Frage bezüglich DT80/125[Ja, das sind die "Hubräume" in ccm.): wenn du "nur" den B-Führerschein hast, dann darfst du nur 50ccm-maschinen fahren die auch nur max. 45km/h schnell fahren dürfen. Alles andere kann dich deinen "B-Lappen" kosten. Kannst dir dazu mal folgenden Thread durchlesen, da geht´s auch um das Problem.

Was die Fahrstunden angeht, ich hab bisher auch "nur" den PKW-Schein und hab nach 2-3 Stunden üben (am WE in nem Gewerbegebiet) eigentlich keine größeren Probleme mehr gehabt

Gruß

Daniel

hi,

also der unterschied zwischen ner bormalen dt und na dt als supermoto is lediglich die optik

also praktisch crossmaschinen auf rennmaschinen mit anderen felgen und sowas umgebaut

und wenn du n großen motorradlappen machst

darfst du mehr als nur ne 125er fahren, also alle ccm klassen

da würd ich mir das vorher nochmal überlegen ob du nur n mopet fahren wilst

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 21:32

hi, also ich will schon den a schein machen, aber brauche jetzt bis dahin ein rad, deswegen frage ich ob ich nix jetzt fahren kann was ich später mit dem a schein schneller machen kann.

aber ich kann mir ja auch jetzt eine 50ccm kaufen und wenn den schein habe das rad wieder verkaufen

@schulle21:

Kannst du mir verraten, wieso hier so viele, wenn nach 50ern gefragt wird, 125er empfehlen? Also ich kapier´s nicht und Neulinge in der Materie werden so nur noch konfuser. Ob man es, nebenbei, glaubt oder nicht, es soll auch Leute geben denen eine 50ccm-Maschine ausreicht.

@MariaX:

Nochmal zu den Supermoto(-motard oder ähnlich): Im Endeffekt sind das (ehem.) Geländemaschinen(Enduros) die mit anderen Reifen(Strassen- statt Stollenreifen) mehr auf straßentauglichkeit gezüchtet sind.

 

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von MariaX

hi, also ich will schon den a schein machen, aber brauche jetzt bis dahin ein rad, deswegen frage ich ob ich nix jetzt fahren kann was ich später mit dem a schein schneller machen kann.

aber ich kann mir ja auch jetzt eine 50ccm kaufen und wenn den schein habe das rad wieder verkaufen

Also im Endeffekt eigentlich die gleiche Situation wie in dem Thread den ich da oben verlinkt habe.

Da rate ich dann mal zu einer gebrauchten 50er. Vor allem auch wegen dem Preis. Du solltest dann beim Kauf aber jemandem dabeihaben, der sich mit Maschinen wirklich auskennt und de Maschine für dich durchchecken kann. Da die 50er nicht jährlich zum TÜV müssen kann dir da ein Verkäufer(gewerbl. Händler incl.) eigentlich sonstwas erzählen.

noch nen Gruß loswerd

Daniel

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 21:38

danke für die info,

ich bräuchte auch nicht so ein schnelles rad, da ich es nur in der stadt nutze.reichen ja 45 kmh aus.

und wenn es mich dann überkommt mache ich dann den unbegrenzten schein klasse a.

Ich würde mal wetten, dass es dich doch rel. schnell "überkommt".

Ich hab meine 50er letzten März gekauft, bin im Sommer wg. verschiedener Probleme sehr wenig gefahren und bin jetzt schon drauf und dran in die nächste Fahrschule zu gehen.

Wenn du weitere Infos brauchst: Meld dich.

Ciao

Daniel

@Crosskarotte

wer hat hier denn was von 125ern gesagt?

ich hab lediglich gesagt, dass er sich lieber ne größere maschine als ne 125er holen soll, weil er ja bald nen großen lappen hat und dann mit sowas nur 120 fahren kann.

schließlich hat e ja gefragt ,ob er sich net ne 80er oder 125er kaufen kann und die dann auf 50ccm drossent bis er se offen fahren kann.

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 22:20

er ist eine sie .....lol nur mal so

Schulle: Nochmal lesen bitte. Das ging nicht in deine Richtung bzw. da stand nicht, wieso empfiehlst DU da eine 125er sondern ob du mir erklären kannst, wieso hier immer wieder LEUTE(Plural!) auch 125er in Gespräch bringen wenn eigentlich nur nach 50er gefragt wurde.

Zitat:

"so viele"

Zitat Ende.

Oder bist du am Ende vielleicht ganz viele schulles und wir haben´s nur noch nicht gemerkt????? :D

am 5. Februar 2004 um 11:13

Neelz hilft

 

Sers.

Alzo, wenn du dir einen 50er Roller kaufst, der ja serienmäßig nur 45 km/h rennt, wird dir das innerhalb kürzester Zeit (MAX. 1 Jahr) auf den Senkel steigen, dass er nur 45 rennt (wie schon oben von Crosskarotte erwähnt wurde).

Wie du schon gesagt hast, denkst du darüber nach den A zu machen, und dir dann ne größere Maschiene zu kaufen.

Daraus schließe ich, dass es bei dir wohl nicht beim reinen Stadtverkehr bleiben wird.

Mit dem 50er hättest du dann folgendes Szenario:

Spätestens wenn du im Sommer einfach mal die Lust und die Zeit hast um eine längere Strecke 2-Rad zu fahren, wird die schönste Tour unschön, weil du auf breiteren Straßen ständig von Gefährten überholt wirst die bis zu doppelt so schnell fahren wie du.

Ist allerdings kein großes Problem aus so einem 50ccm durch diverse "Umbauten" an die 120 km/h rauszuzüchten...

Wenn du damit allerdings gecatcht wirst gute Nacht!

Allerdings hat so ein 50er auch Vorteile:

- Kfz steuerfrei

- Versicherung kostet ca. 50-100 € im Jahr.

Für ein Motorrad zahlst du Steuern, Versicherung, blablabla... Je größer, desto mehr.

FAZIT: Wenn du vorhast NUR Stadtverkehr per 2-Rad zu bewältigen, drüfte in einer Großstadt ein 50er allemal reichen, womit sich auch der A-Führerschein erübrigen würde (spart dir ne Menge Geld).

Wenn du dich im Sommer allerdings mehr aufs Motoradfahren auslegen willst, solltest du dir auf jeden Fall mindestens eine 125er zulegen. Alles drunter (ccm-Zahl) ist Quatsch!

Drosseln kann man die 80/125ccm'ler übrigens nicht auf 45km/h, k.A. ob das schonmal gesagt wurde...

Re: Neelz hilft

 

Zitat:

Original geschrieben von Neelz

Drosseln kann man die 80/125ccm'ler übrigens nicht auf 45km/h, k.A. ob das schonmal gesagt wurde...

Steht in dem verlinkten Thread drin bzw. ist da mal kurz genannt worden.

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 20:42

noch mal ne kurze frage... was für sicherheitskleidung trägt ihr denn so im allgemeinen.

ok 45 kmh ist jetzt nicht topspeed dennoch will ich bei der geschwindigkeit nicht mit dem rücken gegen ein verkehrsschild etc knallen.

benutzt ihr solche rückenprotektoren,

für diese rollergeschwindikeit der dt 50 reicht eine jacke, nierengurt aus ?! sollte ich mir noch feste schuhe (motoradschuhe) benutzt man nur enganliegende hosen etc..

jaja ich weiss ich kanns mir auch zusammen lesen oder den typen im motoradshop fragen, aber die erzählen einem manchmal auch was vom pferd.

Ok, Ok, sag ich halt nix mehr. :)

Na ja, aber ich bin gar nicht so.

Also: Gut passender Helm(btw. Jethelme schützen im Kinnbereich rel wenig.) Protektorenjacke, stabile Handschuhe(Sturz- und Windschutz), Schuhe/Stiefel die bis über den Knöchel gehen und diesen entsprechend schützen. (Das haben wir hier letzten Sommer noch gehabt, das Problem. Meine Freundin hatte sich den rechten Knöchel gebrochen. Ist aber problemlos verheilt.)

Hab ich was vergessen???

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