- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Bitte Meinung zu Reifendruckkontrollsystem (TPMS)
Bitte Meinung zu Reifendruckkontrollsystem (TPMS)
Liebe Evoquer,
ich stehe vor dem Kauf eines lekka Evoque's. Beim Thema Reifendruckkontrollsystem (TPMS) stellt sich mir die Frage, ob es mein Verkäufer mit seinen Verkaufsbemühungen einfach etwas zu gut gemeint hat und das TPMS als "Muss" bezeichnete.
Nach einigen Recherchen bei Onkel Google werden ich trotzdem nicht schlau, ob das TPMS nun lt. EU vorhanden sein muss oder erst ab Bau November 2014? Was meint ihr, ob sich der Verkaufspreis des Fahrzeuges in - sagen wir mal 5-6 Jahren - ohne TPMS negativ auswirkt?
Danke im Voraus vom Ron aus MUC
Ähnliche Themen
45 Antworten
Nach meinem Verständnis ist das TPMS nur verpflichtend für Fahrzeuge mit EZ ab November 2014. Ich habe meinen Evoque ohne bestellt. Mein Reifenhändler sagte mir aber, dass mittlerweile einige Hersteller alle Fahrzeuge mit TPMS ausliefern, egal ob bestellt oder nicht, damit es später keine Probleme gibt, wenn der Wagen zu lange auf dem Hof gestanden hat ...
Alle neu bestellten Evoques haben ab sofort (bzw seit einigen Tagen) TPMS serienmäßig mit dabei (MY15 Änderung; Produktion ab Juni)
(Heute morgen unterschrieben: 5-Türer, SD4, Prestige, schwarz, Latte/Ebony....)
Steht hier auch in der aktuellen MY15 Preisliste so drin:
http://www.landrover.com/.../VN-N4009-LR_EVOQUE-PL_2015_1_RZ2_web.pdf
TPMS serienmäßig ist ein guter Witz: Die Felgen haben sich durch die Bank um 600€ verteuert ...
Zitat:
Original geschrieben von MEissing
Steht hier auch in der aktuellen MY15 Preisliste so drin:
http://www.landrover.com/.../VN-N4009-LR_EVOQUE-PL_2015_1_RZ2_web.pdf
Hei Messing, Hei Leute,
Ich habe mal die NEUE Preisliste 15/1 mit meiner Bestellung abgeglichen!
Da habe ich ja noch Glück gehabt.
Da gehen einen ja die Augen über was LR da vom Kunden (Zubehör) neu abfordert!
Nur bsplw.:
Die 18" Felge Style 2 anstatt 640 jetzt 1200€?
Metallic jetzt 800€
Dachhimmel ebony morzine jetzt 300€
Bluetooth ist gar nicht mehr einzeln zur Standardradioanlage buchbar, nur in Kombination mit P10?
Bei anderen Kleinigkeiten mal 10-20€ weniger, die den Kohl auch nicht mehr fett macht.
Schreibe hier über den Pure 5türer.
Was sagt/meint ihr?
Grüsse
Hallo Meissing,
Habe deinen Namen leider falsch geschrieben, tschuldigung!
Grüsse
Hallo Bienenwachs
(nix passiert durch Falschansprache :-))
mein heute bestellter Evoque hat sich durch die neue Preisliste um 1260,-- verteuert.
Dekadente Ansicht: Das sind gerade mal 2%
Sparfuchs Ansicht: Jetzt hat man schon in der Basis Konfiguration das Reifendruckkontrollsystem ohne Aufpreis mit dabei. Also Lob an JLR, das sie das auf ihre Kappe nehmen.
Persönliche Ansicht: Beides ist richtig :-) Man muss ja nicht die 20-Zöller nehmen (ich hab's dennoch getan ;-P )
Hi bienenwachs
Zitat:
Original geschrieben von bienenwachs
Ich habe mal die NEUE Preisliste 15/1 mit meiner Bestellung abgeglichen!
Da habe ich ja noch Glück gehabt.
Da gehen einen ja die Augen über was LR da vom Kunden (Zubehör) neu abfordert!
Nur bsplw.:
Die 18" Felge Style 2 anstatt 640 jetzt 1200€?
Metallic jetzt 800€
Dachhimmel ebony morzine jetzt 300€
Bluetooth ist gar nicht mehr einzeln zur Standardradioanlage buchbar, nur in Kombination mit P10?
Bei anderen Kleinigkeiten mal 10-20€ weniger, die den Kohl auch nicht mehr fett macht.
Schreibe hier über den Pure 5türer.
Was sagt/meint ihr?
Es ist richtig, dass die von dir ausgesuchten Optionen teurer geworden sind.
Andererseits gilt es jedoch festzuhalten, dass der PURE als eD4 in der aktuellen Preisliste 2015/1 um keinen Cent mehr kostet als bisher, obwohl er neu mit einem TPMS (Reifendruckkontrollsystem) im Wert von 650.00 EUR ausgestattet ist.
Als PURE eD4 Schalter steht er auf 17“-Felgen Style 1, die Sitze sind aus Teilleder und das Audiosystem verfügt über den 80-Watt-Verstärker mit 8 Lautsprechern. In dieser Konfiguration werden für den 5-Türer gem. aktueller Preisliste 2015/1 (inkl. 19% MWST) unverändert 33‘500.00 EUR aufgerufen.
Die neue Version PURE TECHNIK rollt auf 18“-Felgen Style 3 an, verfügt über genarbte Ledersitze und hat das Meridian-Soundsystem mit dem 380 Watt-Verstärker und 10 Lautsprechern verbaut. In der Serienausstattung sind auch die Ambiente-Beleuchtung und die Teppichmatten mit dabei. In der Basisausstattung kostet er inkl. 19% MWST 36‘800.00 EUR (ebenfalls als eD4 Schalter 5-türig).
Ausgehend von der um 3‘300.00 EUR teureren Variante werden dann zum Beispiel für die 18“-Felgen Style 2 noch 400.00 EUR fällig, während die Bluetooth-Schnittstelle bereits vorhanden ist.
Gruss Steuerkatze
Hallo Leute,
erstmal: Ein Daumen hoch und DANKE für Eurer Feedback.
Auch eine gute Nachricht: Dank dem verkaufsfördernden LR-Verkäufer, der der Meinung war, mir vor paar Wochen unbedingt das TPMS verkaufen zu wollen/"müssen", haben wir nach aktueller Neukalkulation trotz tlw. Preissteigerungen für diverse Optionen für das Modell 2015 trotzdem rund 400 Euro gespart.
Abwarten zahlt sich manchmal aus. Ein Danke an den "übermotivierten" LR-Verkäufer
Hallo zusammen,
ich hatte meinen RR Evoque Prestige Ende Januar bestellt und werde ihn morgen abholen. Vor ein paar Tagen durfte ich einen ersten Blick darauf werfen. Die Türgriffe sind mit gebürstetem Aluminium verziert. Das muss dann offensichtlich MJ2015 sein. Nur ob hier TPMS bereits drin ist? Wäre schon geil, immerhin hatte ich es nur nicht genommen, da es nicht mit meinen Felgen Lieferbar war.
VG
Leuchten bei Zündung-An die Buchstaben "TPMS"?
Hi platti77
Zitat:
Original geschrieben von platti77
ich hatte meinen RR Evoque Prestige Ende Januar bestellt und werde ihn morgen abholen. Vor ein paar Tagen durfte ich einen ersten Blick darauf werfen. Die Türgriffe sind mit gebürstetem Aluminium verziert. Das muss dann offensichtlich MJ2015 sein.
Willkommen im RRE-Forum und Gratulation zum Kauf!
Das mit den Türgriffen hat dir MEissing im anderen Thread ja bereits erklärt.
Zitat:
Original geschrieben von platti77
Nur ob hier TPMS bereits drin ist? Wäre schon geil, immerhin hatte ich es nur nicht genommen, da es nicht mit meinen Felgen Lieferbar war.
Bei den Felgen vermag ich den Zusammenhang mit dem TPMS nicht zu erkennen. Es war bisher schon so, dass für alle Modelle neben den Serienfelgen gewisse Kombinationen als Option mit oder ohne Aufpreis verfügbar waren, so wie auch das TPMS auf Wunsch für 650 EUR verbaut worden ist. Mit dem neuen MY 2015 befolgt LR nur die ECE-Richtlinie R64, nach der ab dem 1. November 2014 alle Neuwagen mit einem solchen System ausgerüstet sein müssen.
Gruss
Steuerkatze
Die auswählbaren Style 6 Felgen waren eben nicht mit TPMS bestellbar. Technisch ließen sie sich zwar nachrüsten, aber man konnte die Bestellung so nicht aufgeben. Das Bestellsystem hat eben kein TPMS bestelbar gemacht, wenn Felgen ausgewählt wurden, welche keine TPMS Unterstützung hatten. Davon gab es einige im MJ2014. Im MJ2015 sieht das sicherlich anders aus.
Ab MJ2015 ist, wie ja hier bereits mal beschrieben, TPMS serienmäßig enthalten. Da die Griffe lt. Preisliste auch erst im MJ 2015 so kommen, wie an meinem bereits verbaut, ist entweder die Produktion für MJ 2015 bereits angelaufen, oder sie stellen fließend schon einmal das eine oder andere Detail um. Im Netz finde ich dazu leider noch nichts.
Montag bin ich schlauer
Man kann es ganz einfach feststellen, ob TPMS verbaut ist:
Sind die Ventil-Schäfte aus Metall oder Gummi?
(Siehe Seite 270 der Bedienungsanleitung)