ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte nicht Lachen bekomme keinen vernünftigen Ölstand abgelesen

Bitte nicht Lachen bekomme keinen vernünftigen Ölstand abgelesen

Themenstarteram 5. November 2006 um 11:21

Folgendes Problem habe gestern ein Ölwechsel gemacht mit Filter tausch ,laut Bmw sind bei einem 320i 6,5 Liter nachzufüllen habe ich auch gemacht nun wollte ich Heute nochmal den Ölstand prüfen

und der Ölstand steht auf minimum und dazwischen ist nix bis zur Max Markierung und da über ist dann wieder Öl abzulesen ist das nun ein ablesefehler oder ist wirklich zuwenig Öl drinnen wo bei Haargenau 6,5 Liter eingefüllt worden sind?

Mfg Dennis

Ähnliche Themen
21 Antworten

Motoröl + Filter = 6,5L

steht der wagen gerade

Themenstarteram 5. November 2006 um 11:31

Moin Rix-Passau

Also Wagen steht Wage 6,5 Liter sind eingefüllt worden Ölstand geht aber nur bis zur Min Marke dazwischen ist nix und über der Max-Marke stehen so 2-3mm Öl habe versucht im Warm bzw Kalten zustand das Öl abzulesen ist aber in beiden zuständen gleich,habe darauf hin den Motor etc auf leckstellen untersucht finde aber nix und Ölverbrennen tut er auch nicht.

Ist es vieleicht normal das Öl im frischen zustand noch nicht so gut haftet?

Wagen gerade hinstellen,

2-4min warten bis sich alles gelegt hat..

ölstab raus abwischen

ölstanb wider ganz rein

3 sec warten und wieder rausziehen

 

wenn er dan nicht in der mitte steht etwas nachfüllen!!

Themenstarteram 5. November 2006 um 11:35

Das mache ich ja schon die ganze Zeit aber ich weiss jetzt nicht ob ich was nachkippen soll da ja die vorgeschriebene Menge an Öl drinne ist

wie soll das denn gehen dass da drüber wieder was ist ?

oder haste ölabweisendes zeug an die stelle zwischen min und max geschmiert ? :D

crazy

Themenstarteram 5. November 2006 um 12:00

Nicht das ich wüsste :)

Von der Min-Marke zur Max-Marke ist eine sehr sehr dünne Ölspur und oberhalb von der Max-Marke ist wieder ein Öltropfen zusehen?

Aber Fehler ist schon behoben man sollte ausgeschlafen und mindestens ein Kaffe getrunken haben wenn man Öl ablesen geht:)

und was war jetzt des rätsels lösung ?

Zählen tut das, wo die Ölspur anfängt. Die "Ölspur" kommt von dem bisschen Ölsabber der in dem Röhrchen hängt, ist aber nicht relevant für den Ölstand. Der Ölstand ist erkennbar an einem sauberen Ölfilm auf dem Ölmessstab, d.h. bis zur ersten Unterbrechnung. Das bedeutet Dein Ölstand ist bei Min. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich beschrieben.

Bei meinem letzten Ölwechsel sind auch mehr als 6,5l reingegangen. Du solltest aufjedenfall mal schauen, ob das Rohr des Messstabes fest unten drin sitzt. Es gab bereits Fälle, wo das Rohr zu weit oben sitzt und dadurch ein zu geringer Ölstand angezeigt wird.

Gruß

Themenstarteram 5. November 2006 um 12:12

Der Ölmestab war nicht richtig eingesteckt habe auch den O-Ring gewechselt dadurch ging er etwas schwerer rein und ich war es noch gewont den Ölstab leicht reinstecken zu können und deshalb war er nie ganz eingesteckt beim ablesen:)

Also Ölstand ist korrekt!

Zitat:

Original geschrieben von denniszey

Der Ölmestab war nicht richtig eingesteckt habe auch den O-Ring gewechselt dadurch ging er etwas schwerer rein und ich war es noch gewont den Ölstab leicht reinstecken zu können und deshalb war er nie ganz eingesteckt beim ablesen:)

Also Ölstand ist korrekt!

das habe ich oben schon angedeutet weil ich sowas geahnt hatte " ölstab wieder ganz rein" :D

Themenstarteram 5. November 2006 um 12:39

Das kommt davon wenn man noch nicht ausgeschlafen ist:)

Aber nun ist ja alles korrekt aber nochmal vielen Dank für die Antworten.

Die angegebenen 6,5l sind eh ein Gerücht. Ich muss jedesmal knapp 7l + x einfüllen um zwischen die beiden Markierungen zu kommen....

Irgendwann wurde auch mal der Ölpeilstab geändert (glaub beim neuen muss mehr rein).

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Die angegebenen 6,5l sind eh ein Gerücht. Ich muss jedesmal knapp 7l + x einfüllen um zwischen die beiden Markierungen zu kommen....

Irgendwann wurde auch mal der Ölpeilstab geändert (glaub beim neuen muss mehr rein).

Gruß

Thomas

das halte ich fürn gerücht...

alle e36/e46 mit m50/m52/M52tü/M54 bekommen mit filter 6,5 liter rein...:)

am 5. November 2006 um 15:42

bei mir gingen da auch etwas über 7 liter rein....das geht ins geld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte nicht Lachen bekomme keinen vernünftigen Ölstand abgelesen