1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Bitte Ölstand prüfen vw t-roc

Bitte Ölstand prüfen vw t-roc

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 8:34

Hallo,

am Donnerstag wurde mir im Auto angezeigt „Ölstand prüfen“ gesagt getan und auch aufgefüllt. Nun war ein Tag nichts und jetzt wird mir der Hinweis wieder angezeigt.

(Zudem hab ich gesehen dass ein Mader meine Dämmung kaputt gemacht hat - Kabel sehen nicht kaputt aus.)

Hat jemand eine Idee ?

Danke und beste Grüße

Ähnliche Themen
1 Antworten

1. Ölstand & Ölqualität

Der T-Roc benötigt je nach Motor das richtige Öl, z. B. eines mit VW-Spezifikation 504.00 oder 507.00. Prüfe in deinem Handbuch, ob das nachgefüllte Öl passt.

Ein unpassendes Öl kann den Sensor irritieren oder nicht die benötigte Viskosität für den Motor haben.

2. Typische Probleme beim T-Roc

Ölstandsensor: Beim T-Roc gab es Berichte über fehlerhafte Sensoren, die fälschlicherweise Warnmeldungen ausgeben.

Ölverbrauch: Einige T-Roc-Modelle, besonders mit TSI-Motoren, neigen dazu, mehr Öl zu verbrauchen. Ein regelmäßiges Nachfüllen kann notwendig sein.

3. Marderschaden prüfen

Beim T-Roc laufen Kabel für Sensoren (auch den Ölsensor) unter der Motorabdeckung. Wenn der Marder die Dämmung beschädigt hat, könnten diese Kabel angeknabbert oder beschädigt sein.

Sichtprüfung alleine reicht oft nicht – eine Werkstatt kann die Elektronik durchmessen.

4. Wann in die Werkstatt?

Wenn du den richtigen Ölstand überprüft hast und die Warnung weiterhin kommt, könnte:

Der Ölstandsensor defekt sein.

Ein Leck im Ölkreislauf vorliegen (z. B. am Filter oder an Dichtungen).

Die Werkstatt sollte auch den Fehlerspeicher auslesen, um weitere Hinweise zu bekommen.

Empfehlung: Lass bei deinem T-Roc den Marderschaden und die Ölwarnung zeitnah prüfen, um größere Schäden zu vermeiden.

Deine Antwort