Bitte Ölwechsel, Spurstange, Sensor PDC und leere Batterie......
Moin zusammen.
Im Moment versucht mein Wagen mit aller Gewalt mir meine Weihnachtsstimmung zu vermiesen.
Im Juli meldete sich der Bordcomputer mit der Meldung "Bitte Ölwechsel", da ich seit der letzten Inspektion gerade mal 6000km gefahren bin, wurde mir kostenlos das Öl, und auch der Ölfilter, gewechselt.
Letzte Wochen Mittwoch war mein Wagen (2,2 TDCI/2008/74500km Laufleistung) zur Jahresinspektion.
Da der letzte Ölwechsel gerade mal 3 Monate her war, wurde auf einen weiteren Wechsel des Öls verzichtet.
Ich wusste das ich neue Bremsscheiben und Beläge vorne benötige, ebenso wie einen neuen Sensor des PDC, das aber auch meine Spurstangenkopf ausgeschlagen war, wusste ich nicht.
Die Summe der Kosten betrug 1170€ .
5 Tage später meldete sich mal wieder mein Bordcomputer mit den Worten " Bitte Ölwechsel" zu Wort
Oh man denke ich, schlimmer kann's kaum noch werden, und es kam noch etwas schlimmer
Heute morgen meldete sich der Bordcomputer nicht, genauer gesagt es meldete sich gar nichts.
Es hektische Flackern beim betätigen des Startknopfes, zu mehr lies sich meine Karre nicht überreden.
Ich denke es ist die Batterie, das wäre übrigens schon die zweite Batterie in den letzten 4 Jahren
Im Moment mag ich mein Auto nicht wirklich gerne
Liebe Grüße
(ich grinse nicht wirklich, ich tu nur so)
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von floka.floka
... das wäre übrigens schon die zweite Batterie in den letzten 4 Jahren
Falls Du eine FSE hast und die noch nicht den neuesten SW-Stand hat, kann das die Ursache für die Batterie-Probleme sein.
Im letzten oder vorletzten Update der FSE wurde ein Fehler behoben, der die FSE nicht abschalten läßt und damit einen höheren Ruhestrom bei abgeschlossenem Auto verursacht.
FSE hab ich nicht, oder meinst Du die Blutoth-Verbindung Handy-Radio?
Das hab ich nämlich
Gestern wurde mir Starthilfe vom ADAC gegeben.
Der Mitarbeite sagte mir das die Batterie nur noch 11 V hatte.
Ein Startversuch war ohne Hilfe nicht möglich, mit der Hilfe sprang der wagen sofort an.
Der Ladestrom war, nach aussage des gelben Engels, in Ordnung.
Somit konnte ich mit eigener Kraft zum FFH fahren, und das Auto über Nacht in der Werkstatt lassen.
Gerade eben wurde ich informiert das die Batterie NICHT defekt sei.
Diese wurde gestern geladen und hat über Nacht ihre Spannung nicht verändert.
Der FFH hatte das Fahrzeug die ganze Nacht stromlos gemacht, um ein "Reset" durch zu führen und eventuell hängen gebliebene Prozesse zu löschen.
Es freut mich zwar das ich keine neue Batterie kaufen muss, aber gleichzeitig bin ich auch ein wenig unsicher ob nun wirklich keine Fehler mehr vorliegt, oder mein FFH den Fehler bloß nicht finden kann !?
Abwarten, mehr kann man im Moment wohl nicht machen
Zum Thema Ölwechsel.......tja, was soll man sagen, es scheint sich um Ölvermehrung zu handeln, jedenfalls war das seine Diagnose.
Scheinbar sind die 2,2 TDCI aus 2008 auch von dieser unsäglichen Sache betroffen.
Bis dato dachte ich das wäre nicht so
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Original geschrieben von floka.floka
FSE hab ich nicht, oder meinst Du die Blutoth-Verbindung Handy-Radio?
Das hab ich nämlich
FSE = Freisprecheinrichtung
Zitat:
Original geschrieben von Thunder-CH
Zitat:
Original geschrieben von floka.floka
FSE hab ich nicht, oder meinst Du die Blutoth-Verbindung Handy-Radio?
Das hab ich nämlich
FSE = Freisprecheinrichtung
Huhu....
Ja, das hatte ich auch so verstanden, sorry, ich hatte mich undeutlich ausgedrückt.
Ich wollte nur nachfragen ob es eine echte, also vom Radio unabhängige, FSE gibt und diese auch meint war!?
Das weiß ich auch dem Grund nicht, weil ich das ganze via Bluetooth und Radio habe
Grüße
Also ich habe wirklich sehr gute Erfahrungen mit solchen kleinen Elektrischen Sachen gemacht, einfach die Batterie für ca. eine 1/2h abklemmen!
Zitat:
Original geschrieben von floka.floka
Zitat:
Original geschrieben von Thunder-CH
FSE = Freisprecheinrichtung
Huhu....
Ja, das hatte ich auch so verstanden, sorry, ich hatte mich undeutlich ausgedrückt.
Ich wollte nur nachfragen ob es eine echte, also vom Radio unabhängige, FSE gibt und diese auch meint war!?
Das weiß ich auch dem Grund nicht, weil ich das ganze via Bluetooth und Radio habe
Die Bluetooth connection bei den original Ford Radios/Navis wird vom FSE-Modul realisiert.
Dieses hat besagten bug (Modul schaltet sich nicht ab und zieht Batterie leer).
(Nur wenn Du ein nicht originales nachgerüstetes Radio/Navi hast, da ist ein evtl. vorhandenes Bluetooth Interface dann Bestandteil des Radios/Navis.)
Die FSE kann man selber per USB updaten, wenn man S&C hat (also ein USB-Interface im Handschuhfach), sonst kann sie nur der FFH updaten.
Hier gibts das Update, wo Du im Release.txt auch den korrigierten Fehler findest:
http://www.ford-mobile-connectivity.de/downloadsUpdates?lang=DE
Zu dem Thema gibts auch eine TSI, aber frage mich nicht nach der Nr.
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Zitat:
Original geschrieben von floka.floka
Huhu....
Ja, das hatte ich auch so verstanden, sorry, ich hatte mich undeutlich ausgedrückt.
Ich wollte nur nachfragen ob es eine echte, also vom Radio unabhängige, FSE gibt und diese auch meint war!?
Das weiß ich auch dem Grund nicht, weil ich das ganze via Bluetooth und Radio habe
Die Bluetooth connection bei den original Ford Radios/Navis wird vom FSE-Modul realisiert.
Dieses hat besagten bug (Modul schaltet sich nicht ab und zieht Batterie leer).
(Nur wenn Du ein nicht originales nachgerüstetes Radio/Navi hast, da ist ein evtl. vorhandenes Bluetooth Interface dann Bestandteil des Radios/Navis.)
Die FSE kann man selber per USB updaten, wenn man S&C hat (also ein USB-Interface im Handschuhfach), sonst kann sie nur der FFH updaten.
Hier gibts das Update, wo Du im Release.txt auch den korrigierten Fehler findest:
http://www.ford-mobile-connectivity.de/downloadsUpdates?lang=DE
Zu dem Thema gibts auch eine TSI, aber frage mich nicht nach der Nr.
Danke für die Info !
Die Ruhestromaufnahme lag wohl unter dem empfohlenen Richtwert.
Zudem hab ich das Originalradio verbaut
Aber deine Info ist auf jeden Fall wissenswert !!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von floka.floka
Die Ruhestromaufnahme lag wohl unter dem empfohlenen Richtwert.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die FSE nicht bei jedem Ausschalten aktiv bleibt, sonst wäre der Fehler sicher schon früher erkannt und korrigiert worden.
Moin zusammen.
Nachdem ich schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Wagen zu kaufen, ich diesen Gedanken aber immer wieder verworfen habe weil mir meine Karre noch richtig gut gefällt, ist heute Morgen mit der erneuten Meldung: "Bitte Ölwechsel" die Entscheidung gefallen ....und nicht FÜR meinen Mondeo
Ich hab jetzt keine Lust alle 3 Monate mit meinen Wagen zum Ölwechsel zu fahren, also werde ich mich verändern, auch wenn ich das eigentlich nicht wollte
Man liest viel im Netz, und man kann auch nicht immer unterscheiden ob die Aussagen jetzt stimmen, oder eben nicht.
Deswegen meine Frage, stimmt es das Ford bei solch kurzen Ölwechselintervallen die Kosten für den Ölwechsel übernimmt, und wenn ja, kann man das irgendwo nachlesen ?
...übrigens, das Batterieproblem ist nicht mehr aufgetaucht !
Grüße
...um 14.15 Uhr hab ich einen Termin beim FFH, damit wir uns das Problem mal "in Ruhe ansehen können"
Mal sehen was bei ruhigen angucken so raus kommt !?
Grüße
Wenn nur die Meldung zu früh kommt und es keine deutliche Ölvermehrung gibt (der Ölstand also nicht über Max. geht), kann man auch einfach nur die Meldung zurücksetzen und ganz normal alle 20oookm bzw. 1x jährlich das Öl wechseln.
Ich würde dann aber empfehlen, ein besseres Öl zu nehmen, kein A1/B1 oder A5/B5, sondern ein A3/B3.
Das erstere von Ford empfohlene Öl hat einen sehr niedrigen HTHS-Wert (zum Kraftstoff sparen). Bei vermehrtem Öleintrag geht der Wert dann noch tiefer und der Schmierfilm kann abreißen, ein besseres A3/B3 hat dann noch Reserven.
Ob dies eine Lösung ist hängt aber davon ab, wieviel km die Meldung zu früh kommt, also wieviel Diesel ins Öl eingetragen wird.
Mit einer höheren Viskosität kann sich der Diesel-Eintrag auch verringern lassen. Ich würde mal das 5W50 von Mobil 1 nehmen (kostet bei eBay ~8€/Liter). Öle mit der von Ford empfohlenen Viskosität sind bei allen Temperaturen über Null dünner - gut für den Kraftstoffverbrauch, schlecht für den Verschleiß bei Betriebstemperaturen und kann mir vorstellen, auch schlecht für den Dieseleintrag.
Das Rücksetzen der Meldung kann man auch selber machen: nach Zündung ein ca. 20s Gas und Bremse gleichzeitig treten und die Meldung die dann kommt mit dem OK-Knopf am Lenkrad bestätigen.
Danke für den Rückstellungstipp, aber der funzt leider nicht, die Meldung erscheint sofort wieder.
Sie lässt sich leider nicht abstellen
Wie gesagt, mal sehen was der FFH heute Mittag sagt, wobei wir vor 3. und 6. Monaten schon einmal vor dem gleichen Problem standen, und damals gab es keine Ölmengenvermehrung.
Da ich früher solche Probleme nicht hatte, könnte mit dem zunehmenden Alter des Partikelfilters liegen, so vermutete er.
to be continued......
Grüße
wenn du so wenig Kilometer fährst, brauchst du dich nicht über Ölvermehrung zu wundern - denn das bedeutet üblicherweise Kurzstrecke. Ist auch ziemlich schlecht für den DPF - ein Benziner wäre wesentlich sinnvoller
Der Mondeo Mk4 hat ab irgendwann in 2011 eine 5 Düse im Abgastrakt. Der zusätzliche Sprit zur Erhöhung der Temperatur im DPF bei der Regeneration wird also nicht mehr in die Zylinder gespritzt und kann demzufolge nicht mehr in den Ölkreislauf wandern.
Da bin ich wieder, zurück vom FFH.
Dauern sollte der Ölwechsel und die Kontrolle der Motorsoftware ca. 1 Std., nach leider zwei Stunden war das Öl gewechselt, aber die Software bleibt ein Geheimnis meines Wagens, denn eine Kommunikation zwischen dem Testgerät und meinem Wagen lehnte dieser kategorisch ab
Sämtliche Verbindungsversuche brachen nach wenigen Minuten ab, mein Wagen zickte rum und warf das Testgerät einfach "raus". (Meine Auto ist eine Sie !? )
So blieb es beim Ölwechsel und die Softwarekontrolle wird auf die nächste Woche verschoben.
Schöne WE