1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bitte schnell antworten: Zündschloss-Probleme

Bitte schnell antworten: Zündschloss-Probleme

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 18:59

Hallo Moto-Talker! Schätze, mein Zündschloss hat den Geist aufgegeben. Kurz die Story: Habe heute versehentlich mit eingelegtem Gang gestartet. Danach startet der Wagen nicht, kriege den Wagen aber auf Zündposition = alle Lampen brennen. Wagen angerollt, Kiste fährt. Als ich ihn aber abstellen wollte, lief der Motor weiter, sogar mit gezogenem Zündschlüssel.

Schloss fühlt sich beim Drehen auch komisch an und der Schloss-Widerstand beim Starten (wollen) ist anders. Frage 1: Wer hatte das schon mal und hat Erfahrung. Frage 2: Kann ich den Schliesszylinder behalten oder muss ich jetzt mit Schlüsseln rumrennen? Zu Audi gehen oder besser Schrottplatz? (Will in die Sache so wenig wie möglich investieren)

Für Tips dankbar. Euer dobi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juni 2006 um 19:03

wenn nur der zündanlassschalter defekt ist müste das eigentliche schloß bleiben können...ich würde es mal auf dem schrott probieren wenn du nich soviel anlegen willst..

mfg, tobias

Hallo, wie Guzz Toby schon richtig anmerkt kann der Zündanlaßschalter defekt sein, der ist relativ einfach gewechselt.

Es kann aber auch sein daß der ans Zündschloß angegossene Mitnehmer für den Anlaßschalter abgebrochen ist, dann muß das Zündschloß raus.

MfG

am 15. Juni 2006 um 19:28

Für nen Zündanlassschalter würde ich nicht auf den Schrott fahren - den schätze ich mal auf nen Zwanni neu

Dein Problem ist höchstwahrscheinlich, daß der Mitnehmer am Schließzylinder gebrochen ist, ein häufiger Fehler. Seltsamerweise bricht das Metall, nicht das Plastikteil. Das bedeutet, Schloß bohren, austauschen. Das bedeutet weiterhin: 2-Schlüsselsystem, oder aber die anderen Schließzylinder umrüsten.

Wenn Du den Zündanlaßschalter abziehst kannst Du ihn mit dem Schraubenzieher drehen/starten/ausmachen.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 21:39

Toll, vielen Dank für Eure Antworten!

am 16. Juni 2006 um 7:12

Zitat:

Das bedeutet, Schloß bohren, austauschen. Das bedeutet weiterhin: 2-Schlüsselsystem, oder aber die anderen Schließzylinder umrüsten.

QUOTE]

kann man bei audi nicht nach schlüßel code nen passendes zündschloß nachbestellen ???

 

mfg, tobias

am 16. Juni 2006 um 7:20

Natürlich kann man das, dazu ist der Code ja da, aber auch jeder

Heinz in der Werkstatt kann einemdas neue passend zum alten

umstecken.

am 16. Juni 2006 um 11:34

Man kann kein Zündschloss nach dem alten Code bestellen!

Wenn das Zündschloss ersetzt wird müssen halt die übrigen Schlösser angepasst werden!

Bei den anderen Schlössern bzw Schlüssel kann man nach Code bestellen!

Hat mich mit neuem Zündschloß und Einbau plus Anpassung der Schließzylinder in Audiwerkstatt 200€ gekostet!

Kann man Erst ab einem bestimmten Baujahr nachbestellen.

Wenn du ein B3 fährst wird das also nichts mit nachbestellen.

Der Plastik Kontakt hinten kostet so um die 25 Euro bei Audi. Die würde ich auch auf jeden fall investieren und nicht auf den Schrott gehen, da das Teil ja auch schon einige Jahre auf dem BUckel hat.

Das mit dem aufbohren geht aber recht einfach und du kannst deine eigenen Schlüssel behalten

Die alten Schließplättchen im Schließzylinder lassen sich aber in den neuen umstecken, so daß man keine zwei Schlüssel braucht.

MfG

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 13:16

... also die Diskussion ob zwei Schlüssel oder nicht finde ich schon sehr interessant. Das Thema kommt jetzt auf mich zu. Danke nochmal für Eure kompetenten Tips. Und so lief die Sache jetzt bei mir ab: Plastikteil hängt jetzt unter dem Tacho raus. Starte mit Schraubenzieher oder Schlüssel. Dann Lenkschloss entriegeln und los gehts. VAG nahm für die Aktion 80 Es. Alleine aus Sicherheitsgründen ist das für mich kein Dauerzustand - aber cooler Proll-Faktor. So: Zündschloss mit Plastikteil bei Ebay besorgt (neu, 30 Es), Schliesszylinder bei VAG bestellt (45 Es), dann noch Einbau (ca. 100 Es). Insgesamt ein teuer Spass, den ich mit Ebay zwar etwas drücken konnte. Grenzwertig

am 26. Juni 2006 um 19:45

Mir ist das an der Ampel passiert, der Motor ist ausgegangen was bei dem Auto fast Normal war, wollt ihn dan wieder Anlassen und geht nichts mehr. Das alles im Berufsverkehr Shit alle Hupen und ich steh da. Hab ihn gleich auf die Seite geschoben und nach kurzer denkpause gecheckt das Zündung noch anwahr also weggeschoben und ab nach Hause.

Hab damals fast alles Zerlegt und wäre fast verzweifelt am Ausbau des Zündschlosses, aber hab dan in Werkstatt nachgefragt und der hat mir das erläutert.

Du benötigst:

- eine Winkelbohrmaschine

- viel nerven

das mit dem Schlüssel hat sich bei mir eledigt weil ich Funk hatte. Neues Schloss rein fertig. 35Euro für schloss

am 27. Juni 2006 um 8:17

meiner lief letztens auch einfach weiter, hab aber dann bisse kontaktspreh in das schloss gemacht, war vor 3 monaten seit dem war nie mehr was.

hab gerade auch das gleiche Problem...hab schon versucht selber den Zundanlassschalter zu wechseln, aber bei mir war das Kleine Zapfen ,das Zundschloss und den Schalter verbindet, gebrochen...

Kann man auch den ganzen Zuendschloss selber wechseln?

Oder ist es zu kompliziert?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8