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BITTE schnelle Hilfe bekomme kein Bremsdruck

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. April 2006 um 12:13

Jetzt hab ich schon 2 Tüv Termine deswegen absagen müssen und wir finden den Fehler nicht!

Ich hab auf eine GTI Bremsanlage (9" BKV, 20er HBZ, kein ABS) auf die Vorderachse Girling 54 Sättel montiert.

Jetzt bekomme ich nach Bremsflüssigkeitswechsel und nach Entlüften mit Gerät keinen Bremsdruck.

Und zwar kann ich Druck aufpumpen, wenn ich dass Pedal aber loslasse und 10 sek warte ist der Druck wieder weg!!

 

Wir haben schon einen NEUEN HBZ probiert (Für Fahrzeuge ohne ABS, ist ein 24er - gehört normal in einen Sharan).

Mit diesem bekommen wir ebenfalls keinen Druck.

Die Bremse ist komplett Dicht und Luftfrei sogar die Werkstatt weis nicht mehr weiter !!! (BKR für HA ist auch neu) !!

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34 Antworten

frage: dein unterdruck system ist definitiv ok?

Themenstarteram 26. April 2006 um 12:21

was soll dass heißen?

erstens haben wir da nix geändert, der motor saugt austrein.

zudem hat dass doch gar keinen einfluß darauf wenn der motor aus ist und ich druck aufbaue und ihn dann wieder verliere oder ?

bin mir nicht ganz sicher .. aber kann es nicht sein das der druck den du aufbaust durch ein undichtes unterdruck system auf der anderen seite wieder flöten geht?

ist nur nen denk ansatz .. keine ahnung ob das so ist...aber wenn du alles andere geprüft hast ..

Themenstarteram 26. April 2006 um 12:26

die bremskolben sind super gängig und alle manschetten neu.

wenn ich bremse zischt es leicht. sonst kann nirgends der fehler liegen ???

könnte mir nix anderen vorstellen wenn alles andere 100% dicht ist (hast du auch die sättel selber auf dichtigkeit geprüft ?)

am 26. April 2006 um 12:30

wie ist es? du musst ein paar mal pumpen, dann hast du druck. wenn du nun runter gehst, 10s wartest, hast keinen druck mehr (kannst wieder pumpen, dann gehts wieder). möglicherweise das irgendwo verdammt beschissen eine luftblase sitzt, die sich nicht löst. probier mal auf jeden bremssattel mit einen schonhammer ein paar mal hauen, dann entlüfte nochmal (ev händisch, und während dem treten hau noch ein paar mal auf den sattel). eingefedert ist das auto während dem entlüften, oder? (oft spielt einem da der Bremskraftregler böse mit)

das unterdrucksystem spielt nur für die bremskraftverstärkung eine rolle. die würde ich mal auser acht lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

oft spielt einem da der Bremskraftregler böse mit

erläutere das bidde ma genauer. meinen haben wir auffer bühne per fußtechnik entlüftet. so richtig druck hab ich au nit mehr.

am 26. April 2006 um 14:39

er meint damit, das man drauf achten muss, das der regler beim entlüften ganz offen ist.

regler auf stellung "offen" und mit irgendwas blockieren. oder einfach so festhalten

wenn der net offen ist, kriegt man die luft nicht oder nur schwehr komplett raus.

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:24

hey bitte nur leute posten die ahnung haben lol..

mir ist jetzt die idee gekommen dass es doch sein könnte dass ich einen hinteren sattel gefickt hab, in dem ich den kolben zuweit zurückgedreht habe.

dadurch kann er sich nichtmehr richtig nachstellen (räschfunktion) und dadurch verlier ich druck wenn ich von der bremse geh.

oder wie oder was jetzt?

weil irgendwo muss ja der druck entweichen.

wär eigentlich ne gute Erklärung mit dem hinteren Zylinder, andererseits kann ich mir das auch nicht ganz vorstellen, da die Nachstellfunktion nur für die Handbremse relevant ist.

(vorne gibts ja keine) der darf also auch nicht verlieren.

Was passiert wenn du aufpumpst und dann am pedal bleibst?... lässt dann der druck nach ner Zeit nach oder?...oder bleibt er wirklich da... also auch wenn du lange draufbleiben würdest?

was heißt zischen?... kann ja nur zischen wenn er ein leck hat.

am 26. April 2006 um 15:54

Hast du meine methode mit den Grippzangen ausprobiert bei uns ist damals auch einer der hinteren Sättel verreckt obwohl wir an denen nichts gemacht haben, probiers einfach mal aus .

Je eine Grippzange an die Bremsscdhläuche direkt vor die hinteren Sättel dann druck aufbauen , sollte der Druck jetzt bleiben weist du das es die hinteren sättel sind dann machst du eine Zange weg wenn der druck dann wieder weg ist hast du den defekten Sattel erwischt - ist der druck noch da dann mach die andere zange weg ist der druck jetzt weg war es eben der Sattel

Ich kann das zwar nicht erklären wie sowas passiert aber glaubs mir bei mir war es genau so und beide hinteren sättel sind gleichzeitig kaputt gegangen --- bei mir wars so erste zange weg - Druck nur noch halb da zweite zange weg- Druck komplett weg .

bei anderer reihenfolge wars genau so .

Probiers aus , kost ja nix

Themenstarteram 26. April 2006 um 18:11

und dann hast zwei komplette neue sättel gebraucht ???

am 26. April 2006 um 18:18

hallo

wenn alles dicht ist KANN es nur luft im system sein.

ansonsten wäre ja irgendwo ein leck und es würde sich auch kein druck aufbauen.

wie schon gesagt den bremskraftregler auf vollen durchgang blockieren und dann nochmal entlüften erst hinten und dann vorne

dann müste es gut sein

gruß oster

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

und dann hast zwei komplette neue sättel gebraucht ???

Hört sich so an ^^

DEIN Problem hört sich hingegen wie eine Defekte Manschette im HBZ an

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