Bitte Tips zu 318d Kauf
Hallo zusammen
werde morgen einen 318d probefahren
is von 4.2003 mit M47TU.
Da ich dieseltechnische Jungfrau bin, mich aber mit dem e46 ansich auskenne, bräuchte ich dann ein
paar Tips zum Antriebsstrang (Motor{Turbo,Hochdruckpumpe}/Gelenkwelle/Diff und Halbwellen)
Turboschäden gab es lt. Tis ja bis 9.2003
Sehe ichg das richtig, das Euro 4 erst seit Modelljahr 2004 is und der 318 keine Ausgleichswellen hat?
Auf was soll ich achten bei der Probefahrt (Dieseltechnisch), Geräusche??
Gruß
Schwimma
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17 Antworten
ich werde gedisst!!
Zitat:
Original geschrieben von Schwimmer
ich werde gedisst!!
ich denke nicht
Die meisten werden wie ich jetzt grade von der Arbeit kommen, viele haben im Büro nicht immer die Zeit oder Möglichkeit zu posten, denke aber das dir im laufe des Abends noch geholfen werden kann.
Gibt es hier im Forum eigentlich 318d-Fahrer (zumindest von der aktiveren Postern)???
Sind fast noch seltener als M3s
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
Gibt es hier im Forum eigentlich 318d-Fahrer (zumindest von der aktiveren Postern)???
Also ALLE BMW Diesel Fahrer die ich kenne fahren 320d und ein paar 330d, was anderes find ich irgendwie auch sinnlos, ist wie 3er Golf fahren mit 60 PS...
Der 318 d hat leider den Ruf eines Mietwagens/Vertreterkutsche die aus Kostengründen angeschafft wurde. Deswegen findet man ihn auch nicht sooo häufig und wenn dann rel. günstig. Er fristet ein ähnliches "Mauerblümchendasein" wie die kleinen Diesel mit dem Stern (also 200cdi).
Oft ist auch die Ausstattung eher Serie als Voll.
Die Technik kenne ich leider nicht genau, mein Fahreindruck damals war gut. Es muß ja nicht jeder BMW zum Tourenwagen mutieren. Turboschäden wird es immer geben (was u.a. ein Grund für mich war, keinen zu kaufen). 9/2003 wurde am Motor was geändert (ich glaub 5ccm mehr Hubraum und andere Abgasnorm). Was sonst geändert wurde weiß ich jetzt leider nicht.
Gibt´s echt keinen hier der einen fährt?
Zitat:
Original geschrieben von 190e
Der 318 d hat leider den Ruf eines Mietwagens/Vertreterkutsche die aus Kostengründen angeschafft wurde. Deswegen findet man ihn auch nicht sooo häufig und wenn dann rel. günstig. Er fristet ein ähnliches "Mauerblümchendasein" wie die kleinen Diesel mit dem Stern (also 200cdi).
Beim Stern ist es doch eher so, dass fast ausschließlich die Schwachen Motoriserungen rumfahren. Bei der E-Klasse ist der E220cdi der meist verkaufte Wagen. Und das in der oberen Mittelklasse, wo man denkt, dass eigentlich 6 Zylinder unter der Haube ihren Dienst tun (an sich ist das ja kein schlechter Motor).
Ebenso beim C: Ich sehe fast nur kleine Diesel (200, 220) und bei den Benzinern hauptsächlich 4 Zylinder (der allseits geliebte und äußerst spritzige Zäääääääääh 180). Will keine Diskussion BMW-Mercedes lostreten, aber ich finde bei keiner Marke werden so stark die Einstiegsmotorisierungen gewählt wie bei der Marke mit dem Stern.
Der 220er ist (egal ob E oder C) beim Gebrauchtwagen deutlich beliebter als der 200er! Obwohl ja eigentlich der fast gleiche Motor.
Ob beim Benz Neukauf öfter die Einstiegsvariante gewählt wird weiß ich nicht. Vielleicht liegt es daran das beim BMW eher die leistungstärkere Variante gewählt wird, um den eher sportlichen Charakter des Autos zu unterstreichen? Oder die Klientel die einen 3er kauft mehr Wert auf Leistung legt?
Das erscheint mir auch logisch, wer sportlich fahren will kauft sich nen BMW, und zum sportlichen fahren gehört halt meist auch ein stärkerer Motor
Bei nem Mercedes, der mehr aufs Cruisen ausgelegt ist, schauts ja wieder ganz anders aus..
sry4ot
Ich würde dir auch zum 320d raten, alleine schon aus dem Grund weil es auf dem Gebrauchtwagenmarkt viel mehr auswahl gibt...
Ich hatte auch die Wahl zwischen 320D und 318D, habe den 320D gewählt. Diese Entscheidung hat aber eher die Ausstattung gemacht, weniger die Leistung.
Das man meist bei MB die E220 am meisten rumfahren sieht kann ich bestätigen. Ich denke das die meisten Leute ein Auto brauchen mit gutem Kosten/Leistungsverhältniss. Die meiste Zeit auf der Autobahn (zumindest tagsüber) benötigt man auch kaum die Leistung eines riesen Motors (bspw. 330D). Da das Verkehrsaufkommen mittlerweile recht hoch ist und man eher mitschwimmt, viel schnellers Fahren als der Strom ist meiner Meinung nach zu riskant, da meist nur am bremsen und wieder beschleunigen ist.
Gruss
Frank
Moin,
nur zur Info:
Der Motor des 318d hat genau wie der des 320d (FL, 110 kW) 1995 cm³. Der Unterschied liegt meines Wissens in der Motorsoftware sowie in der Größe des Turboladers (beim 318d logischerweise kleiner).
Wollte ich nur mal gesagt haben.
Mir fällt auf Anhieb niemand ein, der einen 318d fährt, mal abgesehen von der Fahrschule, die ich besucht habe.
Wie oben schon erwähnt, hat da wohl meistens das Preis-/Leistungsverhältnis eine entscheidende Rolle gespielt.
Der 320d war auch das meistverkaufte Modell der Baureihe.
Bei der (noch) aktuellen C-Klasse (W203) ist auch der 220CDI (2,1l, 110 kW) der häufigste Motor.
Gruß und gute Nacht,
Jan-Hendrik
mann könnte meinen ich wär im Benz Forum und hätte nach nem taxi gerufen;-)))
Trotzdem Danke für die Diskussion.
Gruß
Schwimma
Moin,
jetzt muss ich mich wohl doch einmal einmischen.
Ich fahre nämlich einen 318d von 10/2004.
Ich habe den damals genommen, weil er sehr viel Ausstattung hatte und trotzdem sehr günstig war.
Was die Zuverlässigkeit und häufige Schäden angeht kann ich leidr nichts sagen.
Von der Leistung her ist der Motor aber in Ordnung. Klar kann es immer gerne etwas mehr sein aber um zügig auf der Autobahn unterwegs zu sein reicht es allemal und in der Stadt fällt es noch weniger auf.
Dafür ist er extrem sparsam. Also ich würde ihn jederzeit wieder nehmen.
endlich einer
was verbrauchst du den so?