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Bitte um Auskunft : Wie ist der Touran TSI 140PS / Vergleich TDI 2.0 -140PS ? Miserabler Dauertest
Hallo VW Gemeinde !
Erstmal Grüße aus dem Schwarzwald von Christian ,bin neu hier - Habe bisher Sharan TDI 110PS-98er gefahren ,hat jetzt 200.000km und langsam enttäuscht die Kiste immer mehr , Reparaturen werden immer mehr - Schnauze voll . Eigentlich wollte ich gerade wegen der Qualität keinen VW mehr kaufen - Aber im Moment gibt VW ca 9000€ Barrabatt . Einen 140PS bin ich vor einiger Zeit gefahren , geht wie die Sau - eigentlich ein tolles Auto wäre da nicht dieser grottenschlechte Dauertest in Autobild .........! Als Alternative und auch günstiger in der Anschaffung wäre der VW TSI mit 140PS - aber kann hier einer darüber Auskunft geben , am besten einer der beide gefahren hat ,ob der TSI auch so eine Bombe ist ? Auch auserplanmässige Reparaturen würden mich interessieren - Danke im Voraus schönes Wochenende MFG Christian
Beste Antwort im Thema
Ich fahre einen der ersten FL Touran und bin nach mittlerweile knapp TKM 35 sehr zufrieden. Außer zur Inspektion und zur Einstellung des Heckklappenschlosses musste ich nicht weiter in die Werkstatt. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach Spitze. Man sollte sich bei hohem Verbrauch immer erst an die eigene Nase fassen und seinen Fahrstil überprüfen.
Weiterhin kann ich dir die neue ADAC Pannenstatistik ans Herz legen! Dort ist der Touran ZWEITER!!!! Also sehr gut!
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34 Antworten
Ich fahre einen der ersten FL Touran und bin nach mittlerweile knapp TKM 35 sehr zufrieden. Außer zur Inspektion und zur Einstellung des Heckklappenschlosses musste ich nicht weiter in die Werkstatt. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach Spitze. Man sollte sich bei hohem Verbrauch immer erst an die eigene Nase fassen und seinen Fahrstil überprüfen.
Weiterhin kann ich dir die neue ADAC Pannenstatistik ans Herz legen! Dort ist der Touran ZWEITER!!!! Also sehr gut!
Hallo Christian,
bin den 140 PS TDI gefahren. Tolles Auto - bis er abgebrannt ist. Trotzdem fahre ich jetzt wieder Touri TDI 170 PS. Meines Wissens kann man die Autos des Autobild - Tests nicht mit den aktuellen vergleichen - auch wenn Hubraum und PS - Zahl identisch sind.
Die ADAC - Statistik sehe ich kritisch: 1. Statistik... 2. Altersstruktur der Mitglieder 3. Mit Möbilitätsgarantie etc. wird das eigene Bild geschönt
Daher ist es sicher besser aktuelle Fahrer zu befragen und auch dann wirst du vor einem Montagsauto nicht gefeit sein.
Grüße Micha
Mich würden mehr TSI Fahrer interessieren - Aber 170PS im 2.0l - hält der das durch - ist schon heftig oder ? Der 140er geht schon sehr gut - da kann man ja fast mit dem 170er fliegen ...Danke für eure Antworten - Einem VW-Verkäufer kann man nicht trauen......
Hallo Christian,
ich fahre seit gut einem Jahr einen 140 PS TSi . Kann ich Dir nur empfehlen. Bis jetzt bin ich ca. 24.000 km überwiegend Stadtverkehr gefahren. Der Verbrauch liegt so bei ca. 7,5 - 8 l . Die Maschiene hat durch die doppelte Aufladung einen sehr guten Anzug, ist auch im unteren Drehzahlbereich sehr anzugsstark. Der Kompressor arbeitet schon bei ca. 1000 U/min und überbrückt das sogenannte Turboloch nahtlos. Auf der Bahn liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise so bei 6,5 l. Ich bin super zufrieden mit der Maschiene und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit ihr.
P.S. Nur die Wartezeit bei Neubestellung eines TSi ist wohl, was man hier so liest, super lange. Ca. 6 Monate
Viele Grüße aus dem bergischem Land
Zitat:
Original geschrieben von v4sepp500
Hallo VW Gemeinde !
- Habe bisher Sharan TDI 110PS-98er gefahren ,hat jetzt 200.000km und langsam enttäuscht die Kiste immer mehr , Reparaturen werden immer mehr - Schnauze voll .
Die Aussage muß man wohl nicht verstehen. Ich zumindest nicht. Davon mal abgesehen das der Sharan schon immer der besch.....VW gewesen ist ,weil da auch mal nur Sachen von Ford verbaut sind, spricht aber doch deine Aussage für den Sharan. Wenn er dir jetzt erst nach wohl gemerkt 200000 km auf den Sack geht und bis dato nicht wirklich viel drann war ist das doch im anbetracht der Kilometer eine ordentliche Leistung.
Überleg mal , nach 200000 km da kann schon sonst was im Eimer gegangen sein. Sei froh das es bis jetzt so gut lief.
Der neue,egal welcher wird dir so ein Geschenk nicht machen.
MFG
@v4sepp500
Im An- und Durchzug kannst Du einen 140 PS TDI nicht mit einem 140 PS TSI vergleichen.
Der TDI hat 320 NM bei ca. 2000 U/Min und der TSI 220 NM bei ca. 1800 - 4000 U/Min.
D.h. der TDI beschleunigt , nach deinen Worten wie Sau, kurz und kräftig.
Diesen effekt wirst Du beim TSI so nicht haben! Da ist die Beschleunigung sanfter, aber langanhaltender durch das größere Drehzahlband...
Beide haben so ziemlich die gleichen Werte auf dem Papier, diese werden aber unterschiedlich erreicht ...
Und aufpassen, wenn Du das Drehzahlband beim TSI ausnutzt, kann dieser ganz schön schlucken !
Viele Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von PassiFSI
@v4sepp500
... Und aufpassen, wenn Du das Drehzahlband beim TSI ausnutzt, kann dieser ganz schön schlucken !
Viele Grüße
Stefan
Hallole ...
Oder nur die Drehzahlen vom " TDI " mit dem " TSI " fahren - dann paßt das wieder , vom Verbrauch her und der Fahrspaß sinkt dann halt auf
Hatte bisher 1 x das Vergnügen Touran - TSI zu fahren :
VW Touran 1,4 TSI Highline 140 PS von Rent a' Car
Frankfurt Airport nach @ Home = Nord Schwarzwald ca. 250 Km ... 1/3 Landstr. , 2/3 Autobahn spät nachmittags und Feierabendverkehr + etwas Heimweh = ca. 10 L / 100 Km ... mit'd Diesel wären das bestimmt keine 7,0 L geworden !
Aber trotzdem , munteres Treibwerk , guter Durchzug = hat mir Spaß gemacht
( ... um vieles besser als nur die 1,4 L ( Schrumpfmotor ) ohne Kompressor mit 122 / 125 PS von VAG )
Vor knapp 1 Jahr stand ich auch vor Entscheidung TDI / TSI - 140 PS ( upps - wo waren da die Spritpreise ... und wo geht's noch hin ?)
Zu mir und meinem pers. Streckenprofil und einer Jahresfahrleistung von auch nur 17. bis 20.000 Km paßt der TDI einfach besser !
... und in den ersten 9/10 Monaten - no Mängels zu beklagen
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Zitat:
Original geschrieben von v4sepp500
Hallo VW Gemeinde !
- Habe bisher Sharan TDI 110PS-98er gefahren ,hat jetzt 200.000km und langsam enttäuscht die Kiste immer mehr , Reparaturen werden immer mehr - Schnauze voll .
Die Aussage muß man wohl nicht verstehen. Ich zumindest nicht. Davon mal abgesehen das der Sharan schon immer der besch.....VW gewesen ist ,weil da auch mal nur Sachen von Ford verbaut sind, spricht aber doch deine Aussage für den Sharan. Wenn er dir jetzt erst nach wohl gemerkt 200000 km auf den Sack geht und bis dato nicht wirklich viel drann war ist das doch im anbetracht der Kilometer eine ordentliche Leistung.
Überleg mal , nach 200000 km da kann schon sonst was im Eimer gegangen sein. Sei froh das es bis jetzt so gut lief.
Der neue,egal welcher wird dir so ein Geschenk nicht machen.
MFG
Hallo
Bist Du Opelfahrer oder hast Du Bedenken ,daß heutzutage miese Qualität verbaut wird - ein gutes Auto sollte 200.000km mindestens ohne Mucken laufen - aber wahrscheinlich muß ich dann ein Toyota oder Honda kaufen , die Japaner bauen Langzeitqualität . Grüße
Wie Opel fahrer ? Es steht doch alles genau da was ich selber fahre bzw mein Eltern. Ich finde es schon reichlich übertrieben verlange zu wollen das vorallem Querlenker, NBF, LMM usw 200000km halten müssen. Beim Motor und Getriebe gehe ich vieleicht noch mit. Je nach Fahrweise geht das auch ohne Mucken. Der 1,9 Tdi mit 110 Ps ist von den "neueren" Motoren noch der haltbarere außer mein AEL da geht nix drüber. Aber auch Einspritzdüsen wie vorallem der NBF unterliegen ja irgentwo einem Verschleiß, wie auch Querlenker die da zum Teil Gummi - Metallager haben die mit den Jahren auch altern . Wenn man die Sachen selber schon mal in der Hand gehabt und gewechselt hat und sie zum Teil schon mehr als 100000 oder 150000 km runter hatten, verlangt man bestimmt nicht mehr das sie länger halten müssen.
Und Japaner mit Langzeitqualitäten.....? Gabs das schon mal ? Laut ADAC vieleicht weil die meisten im Jahr mit den Kisten 9000 km fahren und bei den paar Zulassungen fast keiner liegen bleibt.
Schraube mal nach 3 Jahren den Auspuff ab,wenn er da noch drann ist, da geht keine einzige Schraube ohne Flex ab.
MFG
Zitat:
ich fahre seit gut einem Jahr einen 140 PS TSi . Kann ich Dir nur empfehlen. Bis jetzt bin ich ca. 24.000 km überwiegend Stadtverkehr gefahren. Der Verbrauch liegt so bei ca. 7,5 - 8 l . Die Maschiene hat durch die doppelte Aufladung einen sehr guten Anzug, ist auch im unteren Drehzahlbereich sehr anzugsstark. Der Kompressor arbeitet schon bei ca. 1000 U/min und überbrückt das sogenannte Turboloch nahtlos. Auf der Bahn liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise so bei 6,5 l. Ich bin super zufrieden mit der Maschiene und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit ihr.
also, sei
mir nicht böse aber dieses geheimnis musste mir mal verraten.
in der stadt 7,5 bis 8l habe ich noch nicht mal mit meinen passat 110 ps diesel geschafft (ca. 9l) und auf der autobahn 6,5l ist mir ein absolutes rätsel (oder fährst du nur 80 auf der ab) wenn ich so um die 130-140 fahre (und manchmal ein bisschen schneller) braucht er nun mal ca. 10l
gruß
Mein Vater braucht auch im Schnitt 8 Liter. Er fährt auch viel Stadt. Also das man mit einen 1,9 tdi im Passi keine 7 - 8 Liter in der Stadt schafft glaube ich nicht. Selbst mit meinem A6 schaffe ich das ohne mir Mühe zu geben.
MFG
Zitat:
Davon mal abgesehen das der Sharan schon immer der besch.....VW gewesen ist ,weil da auch mal nur Sachen von Ford verbaut sind
Sorry, aber das ist nicht mehr wie dummes Stammtischgelaber. Genauso gut könnte man umgekehrt behaupten, dass der Galaxy der "besch...." Ford war, weil eben VW drinsteckt und weiterhin argumentieren, dass VW schließlich das Auto mit all seinen bekannten Macken weiterhin unverändert baut, während Ford ausgestiegen ist und lieber ein eigenes Modell entwickelt hat. Die gängigen Geschichten wie defekte Luftmassenmesser und Zahnriemenrisse beim TDI sowie kaputte Koppelstangen an der Vorderachse (die aus dem Golf stammt und um Sharan schlicht überfordert ist) gehen wohl eher auf das Konto von VW.
Aber da das ganze Fahrzeug eine Gemeinschaftsentwicklung war kann man den schwarzen Peter wohl kaum dem einen oder dem anderem Händler in die Schuhe schieben.
Um zum Thema zurückzukommen:
Das Auto an sich ist in der Summe seiner Eigenschaften eigentlich alles andere als schlecht (selber schon gefahren).
Leider hatte der Touran reichlich Probleme in den ersten Jahren (2003/2004), sollte aber mittlerweile grade nach dem Facelift relativ ausgereift sein (hoffe ich zumindest).
ja, "viel" stadt ist eben nicht nur stadt, hier in berlin fährt man in mitte von ampel zu ampel und da bin ich mit meinem tdi auch selten unter 9l gekommen, wenn ich zwischendurch stadtautobahn und die langen ausfallstrassen fahre komme ich auch mit weniger aus.
aber wie man auf der ab mit dem tsi auf 6.5l kommt der sollte sich mal die verbrauchsanzeige einstellen lassen, habe ich übrigens gerade machen lassen weil mir auch immer zwischen 8-9l angezeigt wurde (stadt), was ich aber nicht glauben konnte.
die mfa hat ca. 10% zu wenig angezeigt, war deshalb 2x beim um das teil richtig einstellen zu lassen.
gruß
aber wie man auf der ab mit dem tsi auf 6.5l kommt der sollte sich mal die verbrauchsanzeige einstellen lassen, habe ich übrigens gerade machen lassen weil mir auch immer zwischen 8-9l angezeigt wurde (stadt), was ich aber nicht glauben konnte.
die mfa hat ca. 10% zu wenig angezeigt, war deshalb 2x beim um das teil richtig einstellen zu lassen .
Mal im Ernst : Es gibt nur eine Meßmethode : Volltanken - leerfahren dann volltanken und die gefahrenen km gegenrechnen ,alles andere
ist Humbug . Nur so ist der wahre Verbrauch ermittelbar - die Anzeige ist Spielerei ;-)