Bitte um Beratung. Audi Anschlussgarantie
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor dem Problem dass nächsten Monat meine Garantie abläuft und ich überlege wegen einer Anschlussgarantie.
Mein Wagen: A3 1,8T mit 34000 km.
Angebot seitens Audi: 2 Jahre Garantie zusätzlich bis 70000 km für 570 Euro.
Mein Wagen hatte seit Beginn ein Probleme mit Ölverlust am Turbo, deshalb ist er jetzt in der Werkstatt um den Turbo zu tauschen.
Ich überlege nun ob sich eine 2 jährige Garantie lohnt, für 570 Euro, was nicht grade wenig Schotter ist. Oder ob ich nur eine 1 jährige für 240 Euro nehme. Für 570 Euro müsste ich schon eigentlich zwei Reperaturen haben dass es sich lohnt, und wie gesagt der Turbo wird jetzt grade gewechselt, was Abhilfe schaffen müsste und zur Sicherheit hätte ich dann ja noch ein Jahr Garantie.
Teilt mir mal eure Gedanken dazu mit, bin grade ziemlich unentschlossen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Puh... die Entscheidung kann dir erstmal keiner abnehmen, das musst du selbst entscheiden.
Man kann leider nie voraussehen was als nächstes kaputtgeht.
Wenn du das Geld über hast, würde ich die 2 Jahre nehmen um mich besser zu fühlen.
Weißt du schon wie lange du ihn noch fahren willst? So Pi mal Daumen?
EDIT:
Bald kommt dann noch irgendwie der Spruch: "Wer ein Premiumauto fährt, der sollte auch Geld haben für die Anschlussgarantie und nicht unbedingt mit LingLong-Reifen fahren"
Ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem. Ich hab mich dann dagegen entschieden.
Ich glaube nicht dass in den nächsten zwei Jahren zwei Reparaturen kommen. Wenn ja, hab ich einfach zu hoch gepokert
Ich hab bei meinem Auto die Garantie dazugenommen. Die kostet zwar wirklich nicht wenig, aber immerhin sind die Kosten überschaubar. Am liebsten wäre mir, wenn ich die Garantie nicht in Anspruch nehmen muss, aber falls mal was größeres kommt, muss ich nicht überlegen, wie lange ich damit weiterfahren kann.
Zitat:
Bald kommt dann noch irgendwie der Spruch: "Wer ein Premiumauto fährt, der sollte auch Geld haben für die Anschlussgarantie und nicht unbedingt mit LingLong-Reifen fahren"
Ist klar dass der Spruch kommen wird. Andererseits könnte ich mir heut kein Premiumauto leisten wenn ich dauernd mit dem Geld rumschmeißen würde. Zum anderen habe ich im Augenblick noch andere Kostenfaktoren die auch noch zu berücksichtigen sind.
Leider gab es die Garantie noch nicht als ich den Wagen gekauft habe, ab Werk kostet die "nur" 390 Euro, sonst hätte ich die dazugenommen.
Den Wagen wollte ich schon noch min. 3 Jahre fahren, eventuell auch länger. Je nachdem was die Zukunft bringt und ob ich dann nicht mal nen gutes Angebot für nen neuen bekomme.
Der Spruch kommt garantiert Das mit den LingLong Reifen unterschreibe ich sogar
Im endeffekt musst du selber wissen ob es dir das Geld wert ist. Mir war es das nicht.
Du musst jetzt halt folgendes überlegen:
Will ich 2 Jahre lang mit der Angst im Hinterkopf leben, dass evtl. morgen was kaputtgeht?
(Bsp. bei meinem Vorgänger-A3: Von heut auf morgen Airbag defekt. Kannst nix machen...)
Also ich hab die Verlängerung bei meinem derzeitigen glich für das 3. Jahr mitbestellt (3-Jahre Leasing) und lebe sehr gut damit! Da macht das Autofahren Spass, ohne diese Angst...
Ist eine sehr subjektive Sache. Zum einen finde ich es grundsätzlich erbärmlich, dass sich Audi Premiumhersteller schimpft, man aber bei diversen Fernost- oder euopäischen Marken durch die Reihe weg selbstverständlich weit mehr als 2 Jahre Garantie bekommt, ohne dafür noch mal drauf zu zahlen.
Zum anderen hatte ich in den 2 Jahren nur Kleinigkeiten, keine technischen Defekte etc. Die Garantieverlängerung deckt nicht die Mängel ab, die ich reklamiert habe (Knarzen, Knacken usw.).
Wenn dann mal was sein sollte, spart man dann vielleicht Geld. Aber vielleicht fliegt der Motor im 5. Jahr in die Luft, wer weiß das schon? Da kann ich auch genauso gut sagen, weil ich das Geld notfalls habe, kann ich mir auch eine Garantieversicherung (was es ja letztlich ist) sparen, die mich mit 100%iger Sicherheit unmittelbar Geld kostet.
Naja, bei mir hatten sich schon die Radlager verabschiedet und zwei mal ein Fensterheber, da hatten sich die ersten zwei Jahre Garantie fast bezahlt gemacht. Wenn jetzt noch was größeres kommen sollte, wie Turbo oder ähnliches, ist es gut sie zu haben. Ansonsten kostete mich das sorgenfreie Jahr 300 Euro. Aber in meinem letzten Studienjahr wollte ich auch nicht mehr über sowas nachdenken...
Ich finanziere meinen A3 über PorscheBank und habe das TopGarantie Plus in Anspruch genommen. Das heisst bis 120,000km Garantie ohne Selbstbehalt. Finde ich kein schlechtes Angebot für monatlich €17,50.
Ich habe vor wenigen Wochen die Garantie um 2 Jahre verlängert. Kostet beim S3 immerhin kanpp 700 Euro (max. 60.000 km). Bei meinem früheren TT hatte ich in den beiden Jahren nach Ablauf der normalen Garantie einiges an Defekten (Riss Abgaskrümmer, defekte Sekundärluftpumpe, gebrochenes Wischergestänge, ...) die zumindest zum Teil von der Anschlussgarantie gedeckt worden wären.
3 Jahre verlängern lohnt sich m.M. nicht. Beim S3 hätte das insgesamt rund 2.000 Euro gekostet.
Fazit: Verlängere deine Garantie um 2 Jahre!
Finde im Prinzip 600 € für eine Garantie auf 2 Jahre garnicht sooooo viel ! Und grade bei so Sachen wie Turbotausch etc. sinnvoll !
Problem nur, rechnet sich diese "Garantie" nicht mit einem Eigenanteil der nach der KM Leistung bemessen wird ?
Ich habe die Garantie direkt mit bestellt. Insg. 5 Jahre und 125000km ohne eigenbeteiligung. Der sagt, das es zu 100% der Werksgarantie gleicht. Also könnte ich auch ein knarzen reklamieren. Ich würde es immer wieder machen, wobei ich meinen Audi noch nicht habe. Aber ich fahre zufriedener und gelassener AUdi. Mein Vater hatte mit VW so viele Probleme, da war das garkeine Frage mit der Verlängerung.
Zitat:
Ist eine sehr subjektive Sache. Zum einen finde ich es grundsätzlich erbärmlich, dass sich Audi Premiumhersteller schimpft, man aber bei diversen Fernost- oder euopäischen Marken durch die Reihe weg selbstverständlich weit mehr als 2 Jahre Garantie bekommt, ohne dafür noch mal drauf zu zahlen.
Dazu habe ich das Paradebeispiel Klimaanlage. Auto ohne bekommste nicht mehr verkauft, also brauchst du eins mit. Kostet bei Audi im A3 damals 1400.- bei dem popligen Micra meiner Mutter war Sie drin. Zwar keine Automatik, ne normale hätte es damals auch getan.Aber egal.
Der Einwand vonwegen selbstbeteiligung muss ich nochmal abklären, danke dafür. Ansonsten werde ich wohl eher zur Garantie tendieren.
Danke an alle Beteiligten.
Wow, darüber wollte ich heute auch schreiben.
Ich hatte ein Angebot bekommen von meinem . Die Anschlussgarantie kann man bis zu 3 Jahre abschliessen + 1 jahr Funktionsgarantie-Verlängerung. Dafür darf das Auto nicht älter als 2 Jahre sein und nicht über 100 000km drauf haben. Okay, diese Kriterien erfüllte ich auch noch. Jetzt bin ich aber arbeitsbedingt in die Schweiz gezogen.. und : AUS. Die Anschlussgarantie gilt nur in Deutschland. Ich hätt`s gemacht und finde es auch gut. Leider bleibt mir jetzt hier nichts anderes übrig als die carlife plus abzuschliessen.... Diese dann aber nur für ein Jahr... wegen dem Selbstbehalt ab 100 000km 50% und der Staffelung davor.
--> Oder kennt jemand hier in der CH noch eine andere Möglichkeit??? Habe auch nur noch den Monat Zeit...