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bitte um Beratung/Tipps zum Kauf TDI

VW
Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 21:04

hallo

folgendes.

Mein Schwager möchte sich einen golf V mit einem TDI mtor kaufen. Kein Plus Golf (Gebraucht so bis 80Tkm), er ist glaub ich teurer.

Zur Auswahl stehen der 1.9 mit 77KW und der 103KW Motor.

Der 1.9 weiß ich, dass er ausgereift ist und der 2.0l?

Krankeheiten? Unterhaltungskosten? Krankheiten? wann muss der Zahnrimmen bei deren gewechselt werden (kostenunterschied)? Ausstatung denk ich an Comfortline, weil Trendline hat nicht viel zu bieten oder?

Postet bitte alles was ihr über die Motoren oder ausstatungsvariaten negatives auch positives sagen könnt. Für jede Hilfe Danke in Voraus.

Vielleicht verkauft sogar jemand hier seinen

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29 Antworten

Ich sehe neben den technischen Vor und Nachteilen (sofern es welche gibt) da vor allem mal 35 PS Leistungsunterschied ;)

Wenn Dein Schwager mit nem 105 PS TDI zufrieden waere und sehr auf's Geld achtet - und anscheinend vom 1,9l TDI ueberzeugt ist - dann sollte er doch auch zu dem greifen.

Man muss glaub ich noch unterscheiden, da es ja beim 2,0 L mindestens 2 verschiedene Versionen gibt (8 und 16 Ventile), jeder mit Vor- und Nachteilen.

Ich denke der 2,0L TDI ist auch ausgereift. Wenn Du hier im Forum mal ein bissl durch die alten Posts klickst, siehst Du dass man eigentlich von jedem Modell alle moeglichen Probleme, etc. finden kann.

Wirkliche Macken sind mir jetzt aber bei keinem der Motoren bekannt.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 14:54

ich wusste nicht dass es einen 8V und einen 16V TDI gibt. Sonst fährt hier keiner einen V-er TDI???

Zahnrimmenwechsel jede 90, 120 oder 150 Tkm?

Ich fahre auch noch 1.9 TDI mit DSG und 100 amerikanischen PS (in Deutschland 105 PS).Der läuft bis jetzt ganz gut. Bin vollauf zufrieden

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 15:12

ich wusste nicht dass es amerikanische PS gibt. sonst wie beschleunigt der und die V-max in Praxis, nicht auf dem papier. Verbraucht liegt wahrscheinlihc bei 6 liter?

gruß

Hi,

ich fahr seit letzte woche nen 1.9 Tdi mit 105 PS als Golf Plus.... Bin echt zufrieden und hab bis jetzt 1200km gefahren mit einem Durschnittsverbrauch von 5,5 Ltr.

Schau doch mal im Internet nach dem VW-Zentrum in Dresden... Die habe da echte Hammerangebote und sind sehr nett und zuvorkommend.

Gruss

Thorsten

Zahnriemenintervall beim 103KW 2.0TDI = 120.000 km

wird beim 1.9er ähnlich sein ;)

ist beim 77 kw 1.9 auch aller 120.000 der Zahnriemenwechsel, laut Bordbuch. Fahre meinen bei gemäßigter Fahrweise mit 5 Litern. Heute aber mal schnell 130 Kilometer auf der Bahn gefahren, keine Zeit gehabt, da geht er auch im Schnitt mal gern an die 7 Liter. Allerdings auch mehr oder weniger Vollgas, da wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung war. Verbrauch liegt also in erster Linie an der Fahrweise. Wenn genug Geld über ist, dann würde ich zum 2.0 greifen, einfach des Fun wegen. Der Preisbewußte Dieselfahrer nimmt den 1.9 TDI und hat auch noch genug Spaß daran.

Mike

Hallo !

Welche Vor-Nachteile sollen die 8V/16V beim 2 Liter haben ?

Wie unterscheiden sich die beiden Typen ? Wurde zwar schon öfter hier diskutiert, doch niemand wusste wirklich den Unterschied.

 

Bei unseren 2.0er ist der ZR Wechselintervall bei 150.000 (MJ07)

Gruß

Ann

am 4. Dezember 2006 um 19:45

Hallo zusammen,

ich fahre den 16V 2.0L und kann leider kein Urteil über den 8V abgeben, ausser dem was ich der Presse entnommen habe. Soweit ich weiß wurde nur der 8V mit optionalen DPF ausgeliefert. Der 16V wird ab Werk nicht mit DPF ausgeliefert (vielleicht hat sich das mitlerweile ja geändert).

Ich kenne folgende Aussagen zu beiden Motorvarianten :

8V DPF serienmäßig, rauher Lauf.......

16V kein DPF serienmäßig, bessere Laufkultur.....

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 20:36

das sind schon paar sachen auf was man achten sollte. mit dem 2l kann mann 30tkm mehr fahren als mit dem 1.9. Weiß vielleicht noch jemand was dann der Zahnrimmenwechsel kostet? Könnte sein dass jemand schon mit seinem V-er soweit ist oder war. In osten sind die Autos schon günstiger als hier, es ist halt stückchen weg. Bin gespannt ob der 105PS besser geht als mein 90PS aber noch Golf 4. Für weitere Hilfe wäre ich weiter hin erfreut. Danke

Zitat:

Original geschrieben von ssawik

ich wusste nicht dass es amerikanische PS gibt. sonst wie beschleunigt der und die V-max in Praxis, nicht auf dem papier. Verbraucht liegt wahrscheinlihc bei 6 liter?

gruß

Also die amerikanischen PS damit meine ich das Volkswagen hier nur 100 PS angibt es aber nach deutschen Angaben 105 PS sind. Also der läuft bestimmt 180 km/h was den verbrauch angeht das stimmt so genau. 6 Liter oder auch mal ein bisschen mehr

6 Liter Verbrauch kommen eher beim 2.0 TDI hin, bei mir zumindest. Und ich fahre zügig.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 21:03

ich wollte bissil berichten:

wir haben mol den V-er mit 105 PS gefahren, war in ganzen gut aber ab 150-160km/h ging nichts mehr. nach 2 km glaub ich auch mit gefälle hab ich ihn auf 180 sachen bekommen. Ist es normal beim diesem motor. Da ist mein 90 PS TDI schneller.

Heute haben wir auch uns einen angeschaut, Comfortline, winterpaket, lichtpaket angeblich 90PS TDI für 12900€ mit ca 24Tkm. Es war aber dann doch als wir da waren ein 1.4 mit 90PS, ich wusste garnicht dass einen 1.4 mit 90PS gibt.

Somit haben wir noch nichts gutes gefunden um die 13000€ und bis Samstag sollten wir einen finden.

tja

eh, das mit den 150-160 ist ja wohl Quark. haste vielleicht das hochschalten vergessen ? Ich weiß auch nicht, aber mit dem Golf V und 105 PS und dann nach ca. 2 Kilometern auf der Bahn bei 180 ist doch nicht mal schlecht. Vielleicht solltest du mal über einen so Roten aus Italien nachdenken, dann geht es sicher schneller.

Mike

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