- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Bitte um Beratung von G01-Fahrern
Bitte um Beratung von G01-Fahrern
Hallo zusammen,
im Vorfeld der Bestellung meines dritten X3 (F25, LCI jeweils 3.0d) zum Sommer 2018 suche ich Erfahrungen von den Glücklichen, die ihren G01 schon fahren. Ich habe inzwischen jedes Thema zum G01 gelesen und bereits viele Impulse bekommen. Ein paar Fragen sind geblieben.
Und eine Bitte: Keine Empfehlung für eine Probefahrt. Natürlich habe ich bereits jeden Händler in der Umgebung abgeklappert. Aber entweder gibt es die passende Ausstattung nicht, angefangen von Farbe über Sitze, Räder oder Motorisierung. Für eine Probefahrt muss man sich gar vorher anmelden! Und das bei dem Preis ... Wie soll ich ohne Probefahrt feststellen, ob 20" mit Sportsitzen im M40i oder M 3.0d meinem Hintern gut tun?
Meine Fragen:
- Eigentlich sollte es automatisch wieder ein M3.0d werden - bis ich die euphorischen Beiträge über den M40i gelesen habe. Bei gleicher Ausstattung liegen zwischen beiden etwas über 1.000 EUR. Kommt jemand wie ich vom 3.0d und hat es bereut? :-)
- Die Straßen in Deutschland werden nicht besser. Einen Teil meines Arbeitsweges muss ich über einen Flickenteppich. Variable Dämpfer habe ich aktuell, aber mit 18" Runflat. Das ist gerade noch komfortabel. Die 18" sind aber aus dem Programm geflogen. Jetzt also wegen 19" oder 20" auf Runflat / NLE verzichten und eine Reserverrad wieder ins Auto packen, wie es hier einige vorhaben?
- Kann mir jemand was zum Vor- oder Nachteil der variablen Rückenlehne schreiben? Das gab es bisher nicht.
- Das Multifunktionsdisplay gab es auch noch nicht - ja oder nein? Hier sprechen einige vom Mäusekino. Geplant ist wieder HeadUp und Navi Prof. Ich habe gesehen, dass ich trotz aller Pakete das Multifunktionsdisplay abwählen kann.
- Das Panorama-Schiebedach habe ich aktuell. Jetzt soll es noch größer sein. Die Windgeräusche sind bei meinem aktuellen X3 leider ein Thema im Bereich der Spiegel und des Panoramadaches. Also plane ich Akustikverglasung und Verzicht auf das Glasdach. Auch weil ich es selten benutzt habe und mir dann gleich auch noch der Mückenfriedhof entgegen fiel. Ich will Ruhe im Auto haben und mich mit meiner Holden unterhalten können :-)
- Verstehe ich es richtig: SnapIn gibt es nicht mehr, dafür die Aufladung über Induktion? Wie wird die Antenne jetzt nach außen geführt?
Euch schon mal vielen Dank und eine knitterfreie Fahrt.
Gruß
Tobias
Beste Antwort im Thema
weil wir 6zyl fahren wollen
Ähnliche Themen
48 Antworten
Ich empfehle Dir auch entgegen deines ausdrücklichen Wunsches einen Besuch beim Händler. Bis auf die Frage zum Vergleich zwischen M40 und 3.0D verstehe nicht, was so schwierig ist sich solche banalen Infos direkt vor Ort zu holen!?!
Das haste am Telefon in 1 Minute und 12 Sekunden mit einem Händler geklärt!
Ich wohne in einer Stadt, die keine BMW Niederlassung hat. Es gibt zwei Händler: Der eine hat gar keinen BMW X3 im Bestand, der andere nur sporadisch oder man darf ein Fahrzeug vor der Übergabe an den Besitzer mal vorsichtig anschauen. Mir ist klar, dass ich im Zweifel wohl oder übel in die nächste Niederlassung fahren muss.
Aussagen von Verkäufern sind häufig subjektiv oder verkaufsorientiert. Gerne würde ich mir lieber selbst ein Bild machen oder von den neutralen Erfahrungen anderer profitieren.
Übrigens: Normalerweise müsste man bei dem Kaufpreis den nächsten Händler anrufen dürfen: Folgende Modellvarianten M40i, M30d mit 19" und 20" mit und ohne Dämpfer-Kontrolle hätte ich gerne zum vergleichenden Test auf dem Hof. Sagen Sie mir wann und wo. Stattdessen kaufe ich entweder blind und auf Verdacht oder renne und telefoniere herum wie blöd. Dafür zahlen wir noch mit die höchsten Preise im Ländervergleich! Dabei geht es auch anders bei BMW, siehe USA, dort habe ich große Augen bekommen.
Aus diesem Frust heraus habe ich das Forum bemüht und bin dankbar für jeden Punkt, den ich so klären kann. Nach vielen Stunden der Beschäftigung mit Konfigurator und eigenen Recherchen sind es doch nur noch wenige Fragen ...
Hallo
Schwierige Fragen, viel davon ist halt subjektiv. Ich probiers trotzdem mal:
Wechsel vom M50d zu M40i bei mir: bisher keine Sekunde bereut, nach 5 Dieseln (2x 4 Zylinder und 3x 6 Zylinder) endlich mal weg von Nageln. Durchzug ist super, Sound toll, Drehmoment auch. Da willst du keinen Diesel mehr haben, ausser du bist knausrig und kannst/willst dir die Zusatzkosten fürs Benzin nicht leisten.
Fahre jetzt im Winter 20 Zoll mit dem dynamischen M Fahrwerk. Finde ich jetzt immer noch komfortabel, natürlich aber etwas sportlich straff. Und auf der Sportstellung für meinen Geschmack dann zu hart - bin vielleicht schon zu alt dafür. Mit Reseverad verlierst du Platz und die Ladekante wird gut 10 cm höher.
Variable Rückenlehne: kenne nur Vorteile, nämlich die Variablität. Und kostet ja kaum Aufpreis.
Multifunktionsdisplay ist genial (das grosse). Sehr schön und scharfe Anzeige. Würde ich unbedingt nehmen.
Schiebedach: habe ich vorallem wegen dem Licht genommen. Ob es lauter ist als andere, kann ich nicht sagen. Es ist momentan nicht Schiebedachwetter und so hatte ich es noch nie offen.
SnapIn gibts nicht mehr, Ladestation induktiv. Und das Antennensignal wird auch so abgegriffen. Das war übrigens auch im SnapIn schon so.
Mein voriger war ein F25 30d. Ich hab mich bewusst wieder für den 30d entschieden.
Der Motor hört sich jetzt noch besser an ("bulliger").
Der M40i war bei mir auch kurz in der engeren Wahl. Mir würde aber irgendwann der "Sound" zuviel werden. Besonders wenn man viele KM fährt. Und da sind wir bereits bei meinem Haupauschlussgrund. Wer viel fährt, sollte die Spritpreise in seine Entscheidung mit einbeziehen.
Derzeit fahre ich mit 19er Runflat-Winterreifen. Mit dem adaptiven Fahrwerk ist es noch komfortabel. Ich gehe davon aus, dass es mit den 20er Runflat-Sommerreifen nicht unkomfortabel wird.
Vorteil von der variablen Rückenlehne ist, dass man diese steiler stellen kann. Somit bekommt man etwas mehr in den Kofferraum, Beispiel bei Kisten, da der Winkel deutlich kleiner wird. Nachteil, eigentlich keine, außer der Aufpreis.
Mulifunktionsdisplay muss man haben oder auch nicht. Sehe darin keinen großen Nutzwert. Das HUD ist m.E. dagegen unverzichtbar. Dadurch schaue ich selten auf das Display. Auch das Navi-Prof. mit dem Bedienkomfort ist genial. Die Gestiksteuerung würde ich künftig weglassen.
Die Akustikverglasung sollte man, wenn möglich, mitbestellen. Das lohnt sich absolut.
Viel leiser und dadurch angenehmer als der Vorgänger. Das Panoramadach ist ein "nice to have". In Bezug auf die Lautstärke fällt es nicht unangenehm auf.
Das Induktionsladen funktioniert tadellos. Echt praktisch. Beim Aussteigen bekommt man noch ein Hinweis, dass das Handy noch in der "Schale" liegt.
Bzgl. der Außenantenne kenne ich mich nicht aus. Der Empfang ist bei mir top.
Zitat:
@Perlitgrau schrieb am 15. Januar 2018 um 17:58:24 Uhr:
Mein voriger war ein F25 30d. Ich hab mich bewusst wieder für den 30d entschieden.
Der Motor hört sich jetzt noch besser an ("bulliger").
Der M40i war bei mir auch kurz in der engeren Wahl. Mir würde aber irgendwann der "Sound" zuviel werden. Besonders wenn man viele KM fährt. Und da sind wir bereits bei meinem Haupauschlussgrund. Wer viel fährt, sollte die Spritpreise in seine Entscheidung mit einbeziehen.
Derzeit fahre ich mit 19er Runflat-Winterreifen. Mit dem adaptiven Fahrwerk ist es noch komfortabel. Ich gehe davon aus, dass es mit den 20er Runflat-Sommerreifen nicht unkomfortabel wird.
Vorteil von der variablen Rückenlehne ist, dass man diese steiler stellen kann. Somit bekommt man etwas mehr in den Kofferraum, Beispiel bei Kisten, da der Winkel deutlich kleiner wird. Nachteil, eigentlich keine, außer der Aufpreis.
Mulifunktionsdisplay muss man haben oder auch nicht. Sehe darin keinen großen Nutzwert. Das HUD ist m.E. dagegen unverzichtbar. Dadurch schaue ich selten auf das Display. Auch das Navi-Prof. mit dem Bedienkomfort ist genial. Die Gestiksteuerung würde ich künftig weglassen.
Die Akustikverglasung sollte man, wenn möglich, mitbestellen. Das lohnt sich absolut.
Viel leiser und dadurch angenehmer als der Vorgänger. Das Panoramadach ist ein "nice to have". In Bezug auf die Lautstärke fällt es nicht unangenehm auf.
Das Induktionsladen funktioniert tadellos. Echt praktisch. Beim Aussteigen bekommt man noch ein Hinweis, dass das Handy noch in der "Schale" liegt.
Bzgl. der Außenantenne kenne ich mich nicht aus. Der Empfang ist bei mir top.
Hattest du? Hast du das HUD?
Ich danke Euch für Eure Beiträge! Super, so in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Vier Punkte sind geklärt:
- Variable Rückenlehne = wird bestellt
- Multifunktionsdisplay = wird bestellt
- Panorama-Schiebedach = schlafe ich noch ein Nacht darüber
- kein SnapIn = bedeutet Wechsel zu iPhone8 oder Adapter für aktuelles iPhone7 (mit SnapIn im F25)
- Akustikverglasung hatte ich schon auf der Liste
- HUD hatte ich auch auf der Liste, kenne ich schon von meinem aktuellen F25
Leider ist es mir noch nicht gelungen, den M40i selbst zu fahren. Der Einschätzung von Glyzard: "Mir würde aber irgendwann der "Sound" zuviel werden. Besonders wenn man viele KM fährt", kann ich wohl nur folgen, wenn ich das mal selbst ausprobiert habe.
Den weiteren Grund sehe ich wohl: "Und da sind wir bereits bei meinem Haupauschlussgrund. Wer viel fährt, sollte die Spritpreise in seine Entscheidung mit einbeziehen." Ich bin allerdings bei der Ankündigung davon ausgegangen, dass ein Verbrauch > 15 Liter auf der Uhr stehen wird. Die Verbrauchswerte, die ich hier gelesen habe < 10 Liter sind bei einer jährlichen Fahrleistung von 25.000 km noch zu verschmerzen, wenn man sie in Relation zu den Gesamtkosten des Fahrzeuges setzt.
Vielen Dank nochmal
Tobias
Hallo,
ich habe jetzt einen D-Verbrauch von 10.3 L/100km bei 4.800 km auf der Uhr (M40i)... bin überrascht, hat doch mein X5 M50d auch knapp 10 L Diesel genommen !
Bei der Frage „Panoramadach, ja oder nein“ solltest Du mal den dazugehörigen Thread lesen. Es gab schon beim F25 „Probleme“ und auch beim G01 gibt es leider vereinzelt Geräuschentwicklungen, die für empfindliche Ohren sehr nervig sein können...
Zitat:
@THelling schrieb am 15. Jan. 2018 um 18:55:23 Uhr:
Ich danke Euch für Eure Beiträge! Super, so in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Vier Punkte sind geklärt:
• Variable Rückenlehne = wird bestellt
• Multifunktionsdisplay = wird bestellt
• Panorama-Schiebedach = schlafe ich noch ein Nacht darüber
• kein SnapIn = bedeutet Wechsel zu iPhone8 oder Adapter für aktuelles iPhone7 (mit SnapIn im F25)
• Akustikverglasung hatte ich schon auf der Liste
• HUD hatte ich auch auf der Liste, kenne ich schon von meinem aktuellen F25
Leider ist es mir noch nicht gelungen, den M40i selbst zu fahren. Der Einschätzung von Glyzard: "Mir würde aber irgendwann der "Sound" zuviel werden. Besonders wenn man viele KM fährt", kann ich wohl nur folgen, wenn ich das mal selbst ausprobiert habe.
Den weiteren Grund sehe ich wohl: "Und da sind wir bereits bei meinem Haupauschlussgrund. Wer viel fährt, sollte die Spritpreise in seine Entscheidung mit einbeziehen." Ich bin allerdings bei der Ankündigung davon ausgegangen, dass ein Verbrauch > 15 Liter auf der Uhr stehen wird. Die Verbrauchswerte, die ich hier gelesen habe < 10 Liter sind bei einer jährlichen Fahrleistung von 25.000 km noch zu verschmerzen, wenn man sie in Relation zu den Gesamtkosten des Fahrzeuges setzt.
Vielen Dank nochmal
Tobias
Frage doch mal nach ob man den Sound deaktivieren kann da er eh nur künstlich ist denk ich mir das es vielleicht geht
Mach ich ...
Mit codieren kann man den künstlichen Sound deaktivieren. Wenn ich mal Zeit finde, probiere ich es an meinem aus und berichte wieder.
Welcher Sound ist künstlich?
Der im Innenraum? Ich finde den Sound im Innern zu leise, auch auf "Sport".
Was genau ist an diesem Sound fake?
¨
Außen ist der Sound aber real oder auch nicht?
Zitat:
@Glyzard schrieb am 15. Januar 2018 um 18:40:40 Uhr:
Zitat:
Hattest du? Hast du das HUD?
Ja, hatte ich im F25 und jetzt im G01. Möchte ich nicht mehr missen.
Zitat:
@CS78BMWX3 schrieb am 15. Januar 2018 um 20:23:00 Uhr:
Welcher Sound ist künstlich?
Der im Innenraum? Ich finde den Sound im Innern zu leise, auch auf "Sport".
Was genau ist an diesem Sound fake?
¨
Außen ist der Sound aber real oder auch nicht?
Innen wird der Sound über Active Sound Design verstärkt. Aussen ist alles real.