ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bitte um Beurteilung Fehlerbild - Automatikgetriebe (mit Video)

bitte um Beurteilung Fehlerbild - Automatikgetriebe (mit Video)

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 19:00

Hallo

Bei meinem kürzlich erworbenen 535d (EZ 11.2004) ist mir im nachhinein folgendes aufgefallen.

Die Drehzahl schwankt unabhänig von der gewählten Geschwindigkeit, also egal ob nun 80 oder 100km/h.

Ausserdem bilde ich mir ein, das der Wagen beim ausrollen und automatischem runterschalten an einer Kreuzung gaaaaanz leicht etwas dröhnt, so wie wenn die Drehzahl kurzfristig etwas zu niedrig ist.

Heute bin ich dann als Beifahrer im Wagen gesessen während mein 17 jähriger Neffe gefahren ist. Vor einer scharfen, mit Steigung versehenen Kurve hatte ich dann das Gefühl das der Wagen (ATG) beim beschleunigen ein wenig rupfte. Mein Neffe ist dabei nun auch sehr vorsichtig gefahren, also wenig gas usw.

Die Suche habe ich bemühmt, allerdings bringen mir die Ergebnisse nichts.

Der eine schreibt Getriebe spülen by selfmade oder eben ZF kontaktieren, der andere Ölwechsel, widerum ein anderer tauscht den Wandler. Ehrlich gesagt, jede Maßnahme kostet auf Verdacht mindestens 500 Euro und das sehe ich nicht ein.

ZF sind für mich 300km Anfahrt, selmade also das Mittel der Wahl.

Getriebeölfilter wird besorgt, ATF Öl habe ich noch aus meiner 210er Zeit zu genüge hier stehen, eine Hebebühne ebenfalls. Daran soll es also nicht scheitern. Muß nur noch etwas wärmer werden für die Aktion.

Seitens des Verkäufers wurde mir gesagt, man habe einen Ölwechsel am Getriebe gemacht weil die Getriebeölwanne undicht war, sie dies also ohnehin ablassen mussten. Ob das nun so ist oder nicht, ist egal. Im Nachhinein kann ich eh nichts mehr beeinflussen.

Wenn also jemand den oben genannten Fehler zielführend repariert hat, wäre ich für einen Tipp, dankbar!

Im Anhang findet ihr ein Video und einen Screenshot der Adaptionwerte soweit ich mit Rheingold umgehen kann. Wenn da vielleicht jemand noch etwas unterstützen könnte, wo ich was wie finde was genauer ist?

Ich muss mich da erst reinwurschteln.

Video (6 Sekunden) Vidscheoo

Ach ja, LMM, Luftfilter, Thermostate, Starterbatterie und Glühkerzensteuergerät usw. sind gg NEU, gewechselt. Ersteres schliesse ich also aus zumal der LMM adaptiert wurde. Eine DPF Regeneration wurde erfolgreich eingeleitet und beendet.

Also welche Aktion ist zielführend? Wer hat das schon gemacht?

Wandlertausch?

Getriebeölwechsel?

Getriebeölspülung? hat der Wandler eine Ablassschraube? kenne ich vom 210er!

EHS säubern, Schieber erneuern?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;)

 

Adaptionsdaten
Beste Antwort im Thema

Hi, ich antworte mal hier auf deine PN. Die Drehzehlschwankungen bei konstanter Fahrt kommen zu 90% vom Wandler. Ob es jetzt am Wandler ( WÜK) selbst liegt oder desen Ansteurung wird dir keiner per Ferndiagnose sagen können, da hat der ZF-Mann schon Recht.

Alle Kupplungen bzw. Gänge sind Drehzahlüberwacht, sprich es wird ein ständiger Vergleich zwichen U/min Turbinenrad und U/min Antrieb durchgeführt. Bei Abweichungen geht das Getriebe SOFORT in den Notfallmodus und bleibt im letzten Gang hängen (Kupplung-Halteventil) solange der Öldruck aufrecht bleibt. Somit ist eine Weiterfahrt gewährleistet. Bei Motorstop und Zündung EIN/AUS ist der Fehler meistens weg.

So, was nicht Drehzahlüberwacht ist, ist das Pupmen/Turbinenrad. Die Drehzahlschwankungen Im Wandler kriegt die TCM gar nicht mit und fährt ganz normal weiter.

Ich hab bei mir im Wagen auch Drehzahlschwankungen (viel heftiger wie bei dir) und dieses Dröhnen. Was bisher gemacht wurde: Ölwechsel, Softwareupdate, Überhohlung der Mechatronik, alle Schaltventile (7 x EDS). Hab damit viele andere Problemchen beseitigt, die Drehzahlschwankungen sind jedoch noch da.

Hab mir jetzt noch vorgenommen den Wandler zu Tauschen. Wenn es soweit ist, sag ich dir Bescheid, obs geholfen hat.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

KM Stand?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:48

236.000

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 22. Januar 2017 um 20:00:58 Uhr:

Seitens des Verkäufers wurde mir gesagt, man habe einen Ölwechsel am Getriebe gemacht weil die Getriebeölwanne undicht war, sie dies also ohnehin ablassen mussten. Ob das nun so ist oder nicht, ist egal. Im Nachhinein kann ich eh nichts mehr beeinflussen.

Wann wurde der Ölwechsel gemacht, auch bei ~236k km?

Das neue Öl ist dann wohl zu dünn und eine der Dichthülsen kann es nicht mehr zurückhalten (Druck sinkt, Drehzahl tanzt).

Wenn du einen Kick-Down machst, tanzt die Drehzahl dann auch und kommt vielleicht der Fehler für die Getriebestörung?

Ruf am besten mal bei ZF an.

Weil dein Getriebe aus dem Baujahr hätte bei den mutmaßlichen 236.000 km kein Getriebeölwechsel mehr sehen sollen (mal unabhängig von der undichten Wanne).

Daher fragte ich nach der Laufleistung. Höher 200TKM kann ein Ölwechsel bei dem Getriebe kontraproduktiv sein lt. ZF.

Ich würde auch ZF mal ansprechen und denen alles haarklein schildern.

Ist denn im FS kein einziger Fehler abgelegt`?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 11:08

Also....

das sind die Getriebeadaptionswerte nach Rücksetzung und eine ca Fahrstrecke von 200km. Mehr als 600km nach Kauf bin ich mit dem Wagen noch nicht gefahren.

Bei Fehlerspeicher auslesen war nicht ein Fehler auf das Getriebe registriert. Werder vor der Adaption noch nachher.

Schaltverhalten auch bei Kickdown, normal.

Kein rucken oder das Gefühl, dass das Getriebe rutscht.

Keine Getriebestörung oder Auslösung des Notlaufs.

ZF habe ich vor dem Auslesen der Werte kontaktiert und das Bild geschildert. Jetzt wo ich das habe, werde ich noch mal mit denen Schreiben.

Achja...schalte ich das Getriebe auf DS und die Drehzahl erhöht sich, verschwindet das Phänomen. Die Drehzal liegt dann so bei 2200 plus/ minus...

Das ist doch als wenn das Getriebe Schlupf hätte bzw. als wenn eine Kupplung durchrutscht oder?

Da wird einer oder mehrere der Ventile zu viel Durchlass haben.

Was hat denn ZF auf deine 1ste Anfrage denn gesagt:) Hab doch nicht solche Geheimnisse.;)

Hier noch was aus meinen gesammelten Werken. Kannst dich mal Einlesen und Bilder schauen.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=727527

http://www.motor-talk.de/.../unbenannt6-i207024262.html

http://www.motor-talk.de/forum/operation-mechatronik-t4936983.html

http://www.motor-talk.de/.../...e-spuelen-selbst-gemacht-t3409111.html

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 11:48

ich hab keine Geheimnisse..

ich soll denen die Adaptionsdaten zukommen lassen und ggf. aktuelle Werte.

Das kann ich erst seit gestern. Hard und Software harmonieren erst seit dem.

Habe also gestern ausgelesen, das hier gepostet und denen einen Mail geschickt.

Antwort steht aus.

Warum ich hier poste? Weil ich mir gerne mehrere Meinungen einhole. Wissen wir doch alle, das manche nur verkaufen wollen. Wir haben alle nicht zuviel Geld. Ich sehe ein Forum wie dieses als Mittel zur Selbsthilfe und anderen zu helfen soweit ich kann, Kosten einfach zu begrenzen.

Wenn es also nur die Ventile wären...alle raus und glücklich werden, kann man selber machen.......

das wäre der einfachste Weg!!!

 

Hier die antwort von ZF:

die ZF hat Ihre Anfrage an uns als regional zuständigen ZF Services Partner weitergeleitet.

 

Prinzipiell ist eine Ferndiagnose ohne das Fahrzeug gesehen zu haben immer mehr als schwierig. Haben Sie den Fehlerspeicher schon einmal auslesen lassen? Wenn ja, welche Fehlermeldung war im Fehlerspeicher hinterlegt? Sollte dies noch nicht passiert sein, würde ich als erstes Empfehlen bei einem BMW Händler in Ihrer Nähe oder einer freien Werkstatt mit entsprechendem Equipment den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dann haben wir i.d.R. schon mal eher einen Anhaltspunkt von was die Probleme stammen können.

 

Aufgrund des Schadensbildes ist ein Schaden am Wandler durchaus gut möglich, allerdings kann bei einem Wandlerschaden nicht ausgeschlossen werden, dass andere Teile des Getriebes bereits in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

 

Ich kann Ihnen gerne ein Angebot für einen Wandler zukommen lassen, dies wäre eine günstigere Variante als beispielsweise ein Tauschgetriebe - wenn jedoch durch den Schaden des Wandlers weitere Teile des Getriebes beschädigt sind, wäre das Problem nach dem Wandlertausch nicht behoben. Den Umbau des Wandlers können wir aus diesem Grund auch nicht bei uns im Hause durchführen.

 

Alternativ kann ich Ihnen ein Austauschgetriebe anbieten, mit Ein- und Ausbau sowie Programmierung.

 

Mein Tip wäre wie schon erwähnt erst mal auslesen lassen, und dann können Sie mir die Auswertung durchgeben, dann können wir schon eher sehen ob das Thema Wandler richtig ist.

Du hast die Smylies übersehen und wohl was in den falschen Hals bekommen. Egal.

Das war die erste Antwort von ZF oder`? Dann warten wir mal was die zu den Werten sagen. Im FS stand ja nix.

hast denn meine Links schon studiert?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:45

hey.. KapitaenLueck ....

das galt nicht dir...bin dir ja dankbar....ich war wohl noch in einem anderen Thema drin wo mich aufregte, das man für Fragen und Hilfegesuche jedesmal runter gemacht wird. Betraf zwar nicht mich aber man hat denjenigen halt runter gemacht. ***Schwammdrüber***

Ja, das war die Antwort von ZF aus Kassel/ Niestetal...angeschrieben habe ich ZF nahe Dortmund.

Deine Links habe ich gelesen, zwei davon sind mir bereits in der Such untergekommen.

Einmal die Anleitung von ZF und einmal das Do it your Self.

Die technische Zeichnung kannte ich nicht.

Frage, welche Ventile meinst du speziell?

Esgibt ja die Elektroventile und einmal die ganzen Ventile/ Schieber mit Federn in der EHS selsbt.

Ich kenne die EHS vom Benz aus dem 722.6er bzw das ganze Getriebe in und Auswendig.

Das aus dem BMW ist vom Prinzip ja ähnlich, nur etwas moderner und komplexer.

Was meinst Du/ ihr sollte ich unabhängig von der Antwort an VEntilen in Betracht ziehen?

Oder sollte ich einfach soweit möglich bei der KM Laufleistung einen Rundumschlag machen?

Sprich Ventile, Schieber plus Federn, ATF Öl und Filter neu?

Die Möglichkeiten vor Ort sind gegeben sobald Wetter besser ist.

Grüße

Oh, da warte lieber auf die Kollegen die das schon mal gemacht haben. Kannst die ja mal aus meinen Links mal direkt ansprechen wenn die sich nicht melden.

Ich hab noch nie ein Getriebe machen müssen und habe mein Wissen nur vom hier mitlesen.

Sorry, da halte ich mich jetzt besser raus bevor ich was falsches sage.

Hi, ich antworte mal hier auf deine PN. Die Drehzehlschwankungen bei konstanter Fahrt kommen zu 90% vom Wandler. Ob es jetzt am Wandler ( WÜK) selbst liegt oder desen Ansteurung wird dir keiner per Ferndiagnose sagen können, da hat der ZF-Mann schon Recht.

Alle Kupplungen bzw. Gänge sind Drehzahlüberwacht, sprich es wird ein ständiger Vergleich zwichen U/min Turbinenrad und U/min Antrieb durchgeführt. Bei Abweichungen geht das Getriebe SOFORT in den Notfallmodus und bleibt im letzten Gang hängen (Kupplung-Halteventil) solange der Öldruck aufrecht bleibt. Somit ist eine Weiterfahrt gewährleistet. Bei Motorstop und Zündung EIN/AUS ist der Fehler meistens weg.

So, was nicht Drehzahlüberwacht ist, ist das Pupmen/Turbinenrad. Die Drehzahlschwankungen Im Wandler kriegt die TCM gar nicht mit und fährt ganz normal weiter.

Ich hab bei mir im Wagen auch Drehzahlschwankungen (viel heftiger wie bei dir) und dieses Dröhnen. Was bisher gemacht wurde: Ölwechsel, Softwareupdate, Überhohlung der Mechatronik, alle Schaltventile (7 x EDS). Hab damit viele andere Problemchen beseitigt, die Drehzahlschwankungen sind jedoch noch da.

Hab mir jetzt noch vorgenommen den Wandler zu Tauschen. Wenn es soweit ist, sag ich dir Bescheid, obs geholfen hat.

Dieses Phänomem kenne ich.

Da geb es in den Vergangen Jahren schon viele Ansätze.

Im Endeffekt lag es immer am Wandler. Im Bekanntenkreis (530D) war es Exakt das gleiche.

Wobei das am Häufigsten beim 535d Auftritt.

Abhilfe.... Neuer Wandler, Mechtronik Reinigung (überholung) am gleich gleich mit neuen Dämpfungskolben und anschließender Getriebeölspülung.

Getriebeölspülung mit Mechatronikreinigung eigentlich nur, weil durch den Defekten Wandler Späne und der gleichen im Restlichen Getriebe sein können.

Ich denke das Du mit allem Drum und dran bei 1200 - 1600 liegen wirst.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:41

ok...danke erst mal für eure Antworten.

Also wird meine Reparatur in Richtung Wandler gehen.

Die Teile muss ich kaufen, den Rest kann ich selber machen. Wird also etwas günstiger werden.

Warte ich also nur noch auf wärmeres Wetter.

Diese Dämpfungskolben, ich verstehe darunter den Zip Kit, richtig?

Oder gibts da auch noch einzelne Teile.

Gibt's bei Ebay für 41€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bitte um Beurteilung Fehlerbild - Automatikgetriebe (mit Video)