Bitte um Check Fin-nummer wegen Kettenrad M272 Motor
Moin,
ich würde gerne ein C 350 Sport Coupé Bj. 04/2006 mit 110000 Km
erwerben.
würde oder könnte mir bitte Jemand von unseren Experten freundlicherweise die folgende Fin-Nummer auf Motor, Kettenradproblem abchecken?
WDB2037561A902689
Geht das anhand der Fin - Nummer überhaupt.
Der Verkäufer hat zu mir Gesagt, ist kein Problem das wurde Anscheinend schon Repariert bei MB.
Vieleicht hat einer einen Einblick in die Wartungs Historie.
Ich Hoffe es ist nicht zu viel Erwartet
Vielen Dank! im Voraus
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36 Antworten
Zugriff auf die Service- und Reparaturhistorie habe ich leider nicht.
Generell ist die Motornummer aber im kritischen Bereich was die Kettenradproblematik angeht. Ist ein Modelljahr 2006 mit Auslieferung 04/2006.
Wenn der Vorbesitzer meint, dass es gemacht wurde, dann soll er Dir einfach etwas schriftliches von MB besorgen, was die Reparatur nachweist.
Moin Sagienet,
folgende Informationen finden sich unter der FIN zu dem Fahrzeug:
Indentitätsnummer: WDB2037561A902689
Verkaufsbezeichnung: C 350
Auftragsnummer: 0 6 557 21554
Produktionswerk: Sindelfingen
Lieferdatum: 03.04.2006
Market: AG,Europa
Produktionsauftrag: N
Lack-Code 1:197U - OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK
Ausstattung:238A - LEDER - GRAU
Motornummer:272960 30 348262
Getriebe:722906 00 636693
SA-Code
197U - OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK
202B - BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
220 - PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
230A - LEDER
238A - LEDER - GRAU
250B - NDL - DUISBURG
260B - AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
287 - DURCHLADEMOEGLICHKEIT
301 - ASCHERPAKET
354 - ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
386 - VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
413 - PANORAMA-SCHIEBEDACH/-GLASDACH
427 - GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
486 - SPORTFAHRWERK
523 - RADIO AUDIO 20
557L - OESTERREICH
580 - KLIMAANLAGE
5XXL - EUROPA
600 - SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
614 - BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
619 - ABBIEGELICHT
673 - BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
689 - LM 7-SPEICHEN-DESIGN 17-ZOLL MIT MISCHBEREIFUNG
806 - AEJ 05/1
873 - SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
900 - EXTERIEUR CHROM-PAKET
926 - ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK
949 - SPORTPAKET
983 - COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK OHNE ZUL.-BESCH. TEIL II
A22 - NEUE WANDLERGENERATION
A28 - J - SCHALTPLATTE MIT VGS 2 (550 NM)
FCL - KOMPAKT-LIMOUSINE
H72 - ZIERTEILE - ALUMINIUM EVOLUTION / EDITION
M272 - V6-OTTOMOTOR M272
M35 - HUBRAUM 3,5 LITER
197U - OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK
238A - LEDER - GRAU
M272 - V6-OTTOMOTOR M272
Aber einen Einblick in die Wartungs-Historie gibt es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht.
Wenn überhaupt, wären hier ja eh nur die Wartungen und Reparaturen aufgeführt, die in einer Mercedes-Vertragswerkstatt gemacht wurden. Was der jetzige Halter hat anderswo machen lassen oder gar selber gemacht hat, ist ja auch nirgendwo gespeichert.
"wurde Anscheinend schon Repariert bei MB"
Sollte das nicht belegbar sein, dann Finger weg!
Erst einmal vielen Dank
Bei der Reparatur des Kettenrades durch Daimler
Gibt es da einen speziellen Code oder Nummer? die auf der Rechnung stehen muss.
Grüße aus dem hohen Norden
Bei der Reparatur wird neben dem Kettenrad auch der Kettenspanner und die 4 Nockenwellenmagneten gewechselt. Für die Ersatzteile gibt einen Reparatursatz. Üblicherweise erfordert die Reparatur den Ein- und Ausbau des Motors. Dass sollte irgendwie alles aus der Rechnung hervorgehen.
Fahr einfach mal mit der FIN zur nächstgelegenen MB-Werkstatt und frag dort, ob die mal in der Reparaturhistorie nachsehen können, ob da was Kettenrad drinsteht.
Zitat:
@burky350 schrieb am 20. September 2017 um 09:04:08 Uhr:
Fahr einfach mal mit der FIN zur nächstgelegenen MB-Werkstatt und frag dort, ob die mal in der Reparaturhistorie nachsehen können, ob da was Kettenrad drinsteht.
Moin burky350,
wenn die Reparatur bei einer Mercedes-Vertragswerkstatt gemacht wurde, muss es auch in der Reparatur-Historie eingetragen sein. Aber wie ich bereits schrieb, darf der Mitarbeiter schon aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft geben.
Und schon überhaupt nicht, wenn Sagienet den Wagen erst kaufen will, also noch gar kein Eigentümer ist.
Fazit: Wenn der Verkäufer keine org. Rechnung vorweisen kann, dass bereits eine Reparatur am Kettenrad vorgenommen wurde, Finger weg von dem Wagen.
PS: Sagienet, auf org. Mercedes-Rechnungen steht immer genau, was gemacht wurde. Sprich, die Reparatur des Kettenrades verbirgt sich nicht hinter irgendwelchen Zahlen- und Nummern-Codes.
Zitat:
@der Mercedesfahrer schrieb am 20. September 2017 um 09:29:00 Uhr:
Aber wie ich bereits schrieb, darf der Mitarbeiter schon aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft geben.
Und schon überhaupt nicht, wenn Sagienet den Wagen erst kaufen will, also noch gar kein Eigentümer ist.
Schon klar. Offiziell dürfen die das wohl nicht. Aber fragen kostet nix und vielleicht gerät man ja an einen Mitarbeiter, der das nicht ganz so eng sieht.
Moin,
So nun habe ich genauere Infos
Das Kettenrad wurde 04.2013 von Mercedes Getauscht!
Rechnung ist nicht beim Verkäufer.
Aber es ist in den Wartungsbuch Eingetragen und Abgestempelt von Mercedes.
Ist das so Üblich?
Was meint Ihr Dazu
Grüße aus dem hohen Norden
Moin Sagienet,
solche Eintragungen sind nicht unüblich.
Und da ich immer (noch) an das Gute glaube, denke ich auch nicht, dass da wer irgendetwas gefälscht hat.
Moin
Der Kelch ist an mir vorbei gegangen!
Habe überlegt ob ich es Schreiben soll
Nach dem der Händler mir die Rechnung vom Auto geschickt hat.
Habe ich mir gedacht, die ist aber Komisch, mir das Fahrzeug zu Verkaufen als würde ich ein Händler sein.
Nun gut ich zu Mercedes mir die Reperaturhistorie zeigen lassen, und nix darin vom Tausch des Kettenrades darin.
Ich wieder den Verkäufer angerufen ,mit der Bitte mir doch die Seite zu senden mit dem Eintrag im Wartungs Buch.
Hat er mir auch Gesendet, ich die Werkstatt vom Stempel angerufen, in Österreich.
Nach hin und her, ich habe ihm die Wartungsbuch Eintragung gesendet.
Der schockierende Anruf, die Wartung haben Sie durchgeführt.
Aber der Stempel bezüglich des Kettenrades ist nicht von ihnen und wurde auch nicht ausgeführt!
Oha . Verkäufer angerufen ihm das erzählt, da stimme was nicht.
Er dann ja macht nix, wir Verkaufen den Wagen auch so!
Der Glaube an das Gute, eines besseren belehrt worden
Und ich suche weiter.
Mit Grüßen aus dem Hohen Norden
Moin Sagienet,
vielen Dank für die Information.
Und wieder ist mein Glaube an das Gute ein wenig mehr erschüttert worden.
Schade, sehr schade.
Aber mit so vielen Tricks und Schweinereien habe selbst ich nicht gerechnet.
Dann hat das mit der Einsicht in die Reparaturhistorie doch geklappt wie ich vorgeschlagen hatte. Prima.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt extra einen Stempel für die "Reparatur des Kettenrades" anfertigt.
Das ist mehr als dubios. Und selbst wenn das stimmen würde fällt zudem noch auf, dass die Stempelfarbe vom Kettenrad-Stempel viel dunkler ist als der Adressstempel von der Werkstatt. Zufällig wurde auch gerade die Stempelfarbe im Kissen nachgefüllt, wie?
Bloß die Finger weg von dem Wagen!
Man könnte ja spaßeshalber mal mit Carly bei dem Wagen den Gebrauchtwagencheck machen. Vieleicht kommt dazu dann auch noch eine Tachomanipulation ans Licht.
Solche Händler sollte man gleich verklagen. Aber solange es keine Geschädigten (Käufer) gibt, hat das leider keine angemessenen Konsequenzen für den Verkäufer.
Moin
Wahre Worte burky350
Habe mich nun doch entschlossen eine CLC mit Erstzulassung 01.2009 zu Kaufen.
Da hoffe ich doch ,der Fällt nicht in das problem mit dem Kettenrad
oder was meint ihr.
Grüße aus dem hohen Norden
Entscheidend für das Kettenradproblem ist das Auslieferungsdatum, nicht das Erstzulassungsdatum. Aber gehe ich mal davon aus, dass ein Wagen der in 01.2009 zugelassen wurde nicht vorher 2,5 Jahre unangemeldet rumstand.
Von daher sollte der keine Probleme mit dem Kettenrad bereiten.