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Bitte um ein paar Tipps bezüglich E500

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 15:09

Hallo Gemeinde,

kurz gesagt, ich möchte mir einen E500 anschaffen.

Ich bitte die E500 Fahrer die schon einige Rechnungen bezahlt haben mir kurz aufzuzeigen wie hoch diese ausfallen können was Wartungen betrifft oder auch angefallene Reparaturen.

Ich möchte lediglich einen Anhaltspunkt haben.

Die Suche habe ich schon bemüht auch das Netz abgeklappert aber nichts "konkretes" gefunden. Nur das es teuer wird, aber das ist mir schon klar und auch das er durstig werden kann.

Ein paar Zahlen wären schon nützlich.

Bitte um Rückmeldung

mfg

 

Beste Antwort im Thema

naja... überragend finde ich die fahrleistungen nicht... aber der geht schon gut vorran...

 

nur im sl wurde anfangs der ke motor eingebaut... anschliesend kamen dort auch LH und ME motoren im 140er zum einsatz... die hatten dann auch keine zündverteiler mehr...

möchte mal wissen wer diese räuberpistolen immer in die welt setzt....

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9 Antworten
am 20. Juni 2008 um 9:16

Hi,

na wenn hier keine Antwort kommt, dann werde ich Dir ein paar Details schreiben.

Die Fahrzeuge aus denen die Infos stammen sind ein 500E mit 350tkm und ein E420 mit 220tkm.

Probleme:

Die mechanischen Zündverteiler waren bei beiden Autos zum Tausch wegen Korrosion bis hin zum völligen Motorstopp.

Klimaanlage undicht.

Bremsscheiben mussten erneuert werden.

Automatikgetriebe "rutscht" beim Schalten.

Sonst noch Kleinigkeiten wie Tempomat ist fehlerhaft oder ABS Lampe leuchtet (Überspannungsschutzrelais fehlerhaft).

Im Prinzip gibt es nichts, wo man jetzt sagen könnte, dass es speziell beim 500E ein Problem gibt. Im Gegenteil. Meine Beobachtung ist, dass es übliche Dinge der Baureihe sind, die erneuert oder getauscht werden müssen. Der 500E ist da trotz oder wegen der Sonderstellung keine Ausnahme.

Aber es gibt eine Reihe von Punkten, die massiv für einen 500E sprechen - neben dem Thema dass er eben "ein 500E ist):

Der Motor hat eine modernere Steuerelektronik als die anderen 5 Liter Motoren im 129 und 140. Daher ist er sparsamer und auf D3 schlüsselbar, was die Kosten heftig senkt.

Die Abstimmung von Motor und Fahrzeug ist absolut unvergleichbar. Durch die Anpassung Vmax an Drehzahl-max sind die Fahreigenschaften überragend - und dann braucht er 13,6 ..... statt 12,5.

Hilft Dir das ?

Gruss, Dirk

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 9:53

Hallo Dirk,

Danke für deinen Beitrag.

Vielleicht kannst du noch etwas zu den Kosten sagen, z.B. die Bremsen, sind ja die vom SL 600 wenn ich mich nicht täusche, oder sonst noch was du im Kopf hast.

Wäre sehr hilfreich

mfg

naja... überragend finde ich die fahrleistungen nicht... aber der geht schon gut vorran...

 

nur im sl wurde anfangs der ke motor eingebaut... anschliesend kamen dort auch LH und ME motoren im 140er zum einsatz... die hatten dann auch keine zündverteiler mehr...

möchte mal wissen wer diese räuberpistolen immer in die welt setzt....

Zitat:

Original geschrieben von Baby on Tour

Hallo Dirk,

Danke für deinen Beitrag.

Vielleicht kannst du noch etwas zu den Kosten sagen, z.B. die Bremsen, sind ja die vom SL 600 wenn ich mich nicht täusche, oder sonst noch was du im Kopf hast.

Wäre sehr hilfreich

mfg

bremsen kosten mehr als die der kleinen 124er aber generell sind die teile nicht überteuert... um 250 euro...

wenn du aber auch nur irgentwelche kosten scheust... is der 500er das falsche auto für dich....

die 600er bremse hatten erst die letzteren modelle....

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

Zitat:

Original geschrieben von Baby on Tour

Hallo Dirk,

Danke für deinen Beitrag.

Vielleicht kannst du noch etwas zu den Kosten sagen, z.B. die Bremsen, sind ja die vom SL 600 wenn ich mich nicht täusche, oder sonst noch was du im Kopf hast.

Wäre sehr hilfreich

mfg

bremsen kosten mehr als die der kleinen 124er aber generell sind die teile nicht überteuert... um 250 euro...

wenn du aber auch nur irgentwelche kosten scheust... is der 500er das falsche auto für dich....

die 600er bremse hatten erst die letzteren modelle....

Kosten sind relativ, von Gefährt zu Gefährt unterschiedlich und können immer entstehen, abgesehen von den üblichen Verschleissteilen, des Weiteren abhängig vom Glücksgriff oder auch nicht.

Nein, mir geht es nur darum etwas Feedback über Erfahrungen einzuholen.

Ist ja nicht verkehrt wenn man sich vorher ein bißchen erkundigt.

nein... das ist es nicht... ich hätte sogar einen zu verkaufen... doch scheue ich mich...wenn du nach kosten von bremsen fragst... ihn dir überhaupt anzubieten...

E 500 Ltd.

am 20. Juni 2008 um 16:45

Informiere Dich auch ersteinmal,ob Du nen E500 oder 500E willst,der E500 ist das letzte Model,glaube 93 bis ende 95,der 500E(Der Interessantere so meine ich)wurde von 8,90_Ende 92-anfang 93 gebaut-Zu Preisen z.b.Drosselklappe-1000.-neu bei mercedes mit 2 jahre Garantie dazu kommt noch der etwas Zeitaufwendige Einbau(frag 3liter,der weiss ja soviel-bestimmt auch wie lange es dauert-zudem sollte mann den preis für kompletten Antriebsstrang ebe3enfalls beachten2000-6000.- je nachdem ob neu oder überholt-ganz neu is n bissl unbezahlbar---Steuerteil ist wahrscheinlich der Horrorgedanke--wenn das kaputt ist usw....Ansonsten ein Klasse Auto--kaufe mir grad den zweiten und das ist noch nicht das Ende---ach ja---die cl600er Bremse kam beim E500 zum Einsatz davor eine zwar kleinere aber auch nicht schlechte Bremse---(wie ich meine die bessere-Brembo halt)---Die cl wurde aus Kostengründen verbaut

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 17:11

Danke für deine Infos.

Es soll schon ein E500 sein.

Man gönnt sich ja sonst nichts...

mfg

 

am 20. Juni 2008 um 17:25

Und,wieviel würdest Du ausgeben und kennst Du die Unterschiede der beiden Versionen-Leistungsunterschied,Aussehen,Innenraum-und ein paar andere Sachen???Hüte Dich vor Bastelbuden-dann hast Du richtig grosses Problem und ein hoher Km stand ist bei dem Fahrzeug nicht ausschlaggebend-der Motor ist nur schwer totzukriegen!!!Als Schwäche kann mann auch eigentlich nur den Antriebsstrang erwähnen und das Anfang 92 auf andere Lacke umgestellt wurde die zum Teil schlechter waren-aber immer noch besser als die vom 210er,der ja bekanntlich an den unmöglichsten Stellen rostet und noch eine Frage-wie bist Du auf den 500er gekommen??

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