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Bitte um einige Infos

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. August 2006 um 18:01

Hallo Gemeinde,

ich habe die Chance demnächst einen A6 Avant 2,5 TDI zu erwerben.

EZ 11/02

Tyb 4B50YC

Fahrzeugidentnummer beginnt mit WAUZZ4B

müsste doch nach dem Facelift sein,oder ?

Wie schaut es mir der Nockenwelle aus,sind da die Probleme schon beseitigt ?

Wo ist der unterschied zwischen Longlife und den normalen Ölwechselinterwallen?

Danke für die Antworten von einem der noch planlos über Audi ist,was sich hoffentlich ändert,

Ciao Uwe

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16 Antworten
am 30. August 2006 um 18:06

Hallo!

Facelift ist es. Zu erkennen hauptsächlich an den freiliegenden Endrohren.

Nockenwellenprobleme ist ein blödes Thema, dass mich nervt.

Richtig gut sind die erst ab >2003.

Bei dir solten aber schon die etwas besseren, wenn man von sowas sprechendarf, drin sein. Passieren kann immer was.

Longlifeintervall:

Für Vielfahrer. Ölwechselintervall richtet sich nach deiner Fahrweise und kann so beim 2.5er bis zu 35000 Km dauern.

Normales Intervall dauert 15000 Km

Grüße!

am 30. August 2006 um 18:16

Wenn er EZ Ende 2002 ist, dann sollte das schon ein Facelift sein; es sei denn er ist irgendwo über 2 Jahre rumgestanden ;)

Das "Nockenwellenproblem" taucht in diesen Baujahren -nach meinem subjekivem Eindruck hier aus dem Forum- nicht mehr großartig bzw. garnicht mehr auf.

Die Longlife-Thematik konnte mir vor Jahren nicht mal der Werkstattmeister plausibel erklären. Im Grunde genommen geht es da nur um den Ölwechsel, der einerseits durch das Longlife-Öl einen größeren Intervall bekommen soll & dieser Inspektionsintervall wird wiederum durch die Fahrweise mitbestimmt & variiert dementprechend in der Länge. Andererseits gibs ja die Möbilitätsgarantie, die wiederum einen jährlichen Check in der WS bedingt (wenn ich mich da jetzt nicht ganz täusche). Also ziemliches gewurschtl. Ich packe mein Auto einmal jährlich zur Inspektion, egal wieviel Kilometer ich da drauf habe bzw. was mir meine "Serviceintervallanzeige" so vorschreibt.

Grüße, rene

Themenstarteram 31. August 2006 um 9:46

Gibt es dann auch eine Anzeige wann der nächste Ölwechsel bzw die nächste Inspektion fällig ist ?

Wie hoch sind eigentlich die KFZ Steuer und die Versicherung ?

Danke Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

Gibt es dann auch eine Anzeige wann der nächste Ölwechsel bzw die nächste Inspektion fällig ist ?

Ja, so eine Anzeige gibt es. Einfach Zündung an und die linke Taste im Kombiinstrument kurz drücken. Es werden die Restkilometer bis zum Ölservice/Inspektion angezeigt.

am 31. August 2006 um 14:48

Musste diese Taste zum Zwecke der (Restkilometer bis Service)-Anzeige nich zweimal kurz hintereinander gedrückt werden?

Meine Bedienungsanleitung sagt das so.

Jo,danke schonmal,

sollte ich eventuell auf normalen Ölwechsel umstellen da ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre ?

Gibt es noch andere Schwachpunkte oder spezielle "Problemzonen"?

Wie finde ich heraus ob der Wagen Checkcontroll hat ?

Ciao und Danke Uwe

Habt ihr jetzt schon ein Loch im Bauch vom vielen fragen ?

Wie ist der Unterschied von Serienfahrwerk zum Sportfahrwerk das man aus der Zubehörliste bestellen konnte

am 5. September 2006 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

Jo,danke schonmal,

sollte ich eventuell auf normalen Ölwechsel umstellen da ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre ?

Unbedingt! Longlife-Öl ist für die Haltbarkeit des Motors nicht wirklich das Beste. Finanziell lohnt es sich auch nicht unbedingt, wenn man von dieser dünnflüssigen Brühe ab und zu mal was nachkippen muss.

Zitat:

Gibt es noch andere Schwachpunkte oder spezielle "Problemzonen"?

Bei jedem Auto ganz individuell. Ich würde ihn nur mit einer GW-Garantie kaufen, denn Reparaturen sind bei Audi in der Regel nicht ganz preiswert.

Zitat:

Original geschrieben von rene12

... Andererseits gibs ja die Möbilitätsgarantie, die wiederum einen jährlichen Check in der WS bedingt (wenn ich mich da jetzt nicht ganz täusche). Also ziemliches gewurschtl. Ich packe mein Auto einmal jährlich zur Inspektion, egal wieviel Kilometer ich da drauf habe bzw. was mir meine "Serviceintervallanzeige" so vorschreibt.

Grüße, rene

Laut meines Servicehefts habe ich eine zweijährige Mobi-Garantie bei einer Longlife-Inspektion.:)

Audi kann ja nicht hergehen und eine Longlife bis zu 30 Tkm zwischen den Interwallen vorgeben, aber dann für die Mobi dann sagen Du müßtest nach 15 Tkm doch das Öl wechseln. Mehr Paradoxität geht ja nun wirklich nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von plasmaenergy

Unbedingt! Longlife-Öl ist für die Haltbarkeit des Motors nicht wirklich das Beste. Finanziell lohnt es sich auch nicht unbedingt, wenn man von dieser dünnflüssigen Brühe ab und zu mal was nachkippen muss.

Habe meinen Dicken Ende April gekauft. Seitdem 8000 km runter und mußte bisher kein Tropfen Öl oder Wasser nachfüllen. :)

Das Öl ist in der Konsistenz immer noch hell und nicht tiefschwarz wie bei anderen Dieseln schon nach wenigen hundert Kilometern. Es kommt also immer auf das Fahrzeug und/oder die Fahrweise an.

 

Zitat:

Bei jedem Auto ganz individuell. Ich würde ihn nur mit einer GW-Garantie kaufen, denn Reparaturen sind bei Audi in der Regel nicht ganz preiswert.

Heißt, kaufe dir das Fahrzeug beim Händler. Der muß nach dem Gesetz ein Jahr Garantie bzw. Gewährleistung geben und nimm zum Kauf jemanden mit der sich auskennt ;)

Das gleiche gilt übrigens bei privaten Käufen. Jemanden der sich auskennt sollte dabei sein. Das Fahrzeug sollte alle Papiere und Quittungen aufweisen, um nachzuvollziehen was damit los gewesen ist. Hierbei kann man auch privat sogenannte Gebrauchtwagenversicherungen abschließen. Die Händler bieten in den meisten Fällen zur eigenen Risikoabdeckung diese mit an, welches dich in dem Falle aber nichts kosten sollte...

Ansosnten, hoffentlich bald willkommen im Club der Audifahrer, der Firma mit Fahrzeugen welche Spaß machen :D

Das Fahrzeug kenn ich nur vom vorbeifahren,

ist der Audi von Frauchen´s Chefe.

Also immer schön vom 'Freundlichen gepflegt und gewartet.

Hab aber gerade erfahren das ich noch etwa 10 Monate warten muss bis Chefe einen neuen bestellt.

 

Wie ist der Unterschied von Serienfahrwerk zum Sportfahrwerk das man aus der Zubehörliste bestellen konnte

Wie finde ich heraus ob der Wagen Checkcontroll hat ?

und wo finde ich die Smilie´s ?

Ciao Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

 

 

Wie ist der Unterschied von Serienfahrwerk zum Sportfahrwerk das man aus der Zubehörliste bestellen konnte

Serie = hoch, weich, komfort

Sport = tiefer, härter, noch mehr spass...und nichts für kaputte rücken :D

 

Zitat:

und wo finde ich die Smilie´s ?

Ganz einfach.. einfach für die Augen ein Doppelpunkt : und eine weiche klammer = :) oder :(

oder ein semikolon und weiche klammer = ;)

und für das fette grinsen ein Doppelpunkt : und ein großes D das sieht dann so aus :D

und noch mehr bei google

Wie finde ich heraus ob der Wagen Checkcontroll hat ? :D

Ciao Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

Wie finde ich heraus ob der Wagen Checkcontroll hat ? :D

Ciao Uwe

Was verstehst Du unter Checkcontrol? Begriff sagt mir leider nichts :(

Meinst du damit, ob dir angezeigt wird wann du zur Inspektion oder zum Ölwechsel mußt? Wenn das gemeint ist, dann ja...Im FIS wird dir angezeigt wann der nächste Service oder Ölwechsel fällig ist. Bei Longlife wird dir je nach Fahrweise automatisch berechnet wann es denn soweit ist. Ansonsten alle 15 Tkm. Schützt dich allerdings nicht davor regelmäßig Öl und Wasser zu kontrollieren ;)

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