Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bitte um Einschätzung des Ölverbrauchs!

Bitte um Einschätzung des Ölverbrauchs!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. August 2011 um 17:04

Hallo,

als Elch-Neuling (850er Kombi, 144 PS, Schaltgetriebe, 200 TKM, BJ. 95) hab ich eine Frage.

Der Vorbesitzer meinte er verbraucht Öl – aber moderat. Allerdings qualmt er ziemlich beim anlassen – das hatte ich beim Kauf übersehen.

Jetzt waren wir mit dem Elch im Urlaub (über Umwege von Berlin nach Kroatien und zurück - zweimalige Alpenüberquerung). Die ersten 600 KM, fast 1 Liter Öl-Verbrauch (10W40 nach Ölwechsel). Die weiteren 1000 KM, nur noch 0,5 Liter Öl (allerdings hatte ich 1 Liter 15W40 nachgefüllt). Dann die letzten 1200 KM nur noch 0,2 Liter Öl-Verbrauch.

Muss ich mir jetzt sorgen machen, oder musste der Elch erst mal ordentlich Kilometer am Stück galoppieren? Der Benzin-Verbrauch lag bei voller Beladung (Campingurlaub) bei 8,5 Litern Super auf den ersten 1000 KM und bei unter 8 Litern auf dem Rest.

Gruß aus Berlin!

Beste Antwort im Thema

Wenn er beim Anlassen bläut, sind mit ziemlicher Sicherheit die Ventilschaftdichtungen hinüber. Dafür spricht auch, daß er auf Langstrecke und mit dickerem Öl weniger braucht. Im Leerlauf und bei abgestelltem Motor sickert entlang der Ventilschäfte Öl in die Brennräume, das verbrannt wird, sobald der Motor wieder läuft, bzw. er über die Leerlaufdrehzahl hinaus geht.

Wenn es nicht zu schlimm wird, fahre ihn bis zum nächsten Zahnriemenwechsel so weiter. Wenn der fällig ist, kannst Du die VSD gleich in einem Abwasch mitwechseln lassen. Habe ich auch so gemacht. Das ist weder ein Riesenakt, noch besonder teuer. Mich hat die Aktion 593 Euro gekostet (ZR, WaPu, VSD, Arbeit inklusive). Danach war bei mir das Bläuen verschwunden und der Ölverbrauch ist von etwa 1L/2000km auf grob 1L/8-9000km zurückgegangen. Mit vollsynthetischem 5W40 wohlgemerkt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wird doch besser. Ist doch super. Beobachten. Nix machen. Der nimmt nicht Anlauf auf nen Totalausfall. Mußte vielleicht nur mal freigebrannt werden.

Wenn er beim Anlassen bläut, sind mit ziemlicher Sicherheit die Ventilschaftdichtungen hinüber. Dafür spricht auch, daß er auf Langstrecke und mit dickerem Öl weniger braucht. Im Leerlauf und bei abgestelltem Motor sickert entlang der Ventilschäfte Öl in die Brennräume, das verbrannt wird, sobald der Motor wieder läuft, bzw. er über die Leerlaufdrehzahl hinaus geht.

Wenn es nicht zu schlimm wird, fahre ihn bis zum nächsten Zahnriemenwechsel so weiter. Wenn der fällig ist, kannst Du die VSD gleich in einem Abwasch mitwechseln lassen. Habe ich auch so gemacht. Das ist weder ein Riesenakt, noch besonder teuer. Mich hat die Aktion 593 Euro gekostet (ZR, WaPu, VSD, Arbeit inklusive). Danach war bei mir das Bläuen verschwunden und der Ölverbrauch ist von etwa 1L/2000km auf grob 1L/8-9000km zurückgegangen. Mit vollsynthetischem 5W40 wohlgemerkt.

Ich bin noch Neuling in Sachen 850 und habe mir vom Vorbesitzer über einen 850 Kombi mit gut 200.000 km Laufleistung kürzlich sagen lassen: 1 - 1,5 Liter Öl (10 W 40er) auf 10.000 km sei normal.

zwischen den intervallen kippe ich knapp 1L öl nach. Intervall is immer so bei 11.000KM

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

zwischen den intervallen kippe ich knapp 1L öl nach. Intervall is immer so bei 11.000KM

Ist bei mir ähnlich - max. 1l auf 10-15tkm, trotz vollsynthetischem 5W40. Beim letztem Intervall sogar noch weit weniger.

Kam mir etwas wenig vor - aber Benzineintrag ins Öl kann nicht sein, da ich auf Autogas fahre, und das Öl beim Wechsel noch honigfarben & unverdünnt erschien.

Und das bei 215tkm Laufleistung mit vielen schnellen Autobahnfahrten! :)

1l/600km ist definitiv zu viel, obwohl es laut so mancher Werkstoleranzangabe im Rahmen läge.

Wenn es ein reiner Langstreckenwagen ist (wo er mit nur 0,2l/1000km wohl absolut noch im Rahmen liegt), einfach so lassen - und am Besten dickeres mineralisches 10W40 Billigöl nehmen.

So ein 2.5l 10-Ventil 144PS Schlurensauger braucht kein teures Vollsynthetisches High-Techöl!

Wenn er aber in der Stadt / Kurzstrecke fahren soll, und der Verbrauch sich dort auch mit mineralischem Öl bei über 1.5l/1000km einpendelt: Ventilschaftdichtungsreperatur einplanen - auch der Umwelt zuliebe...

Zitat:

So ein 2.5l 10-Ventil 144PS Schlurensauger braucht kein teures Vollsynthetisches High-Techöl!

Na, na, na, ich muß doch sehr bitten! :D

Allerdings ist mein 5W40 mit 14,98 für 5 Liter auch nicht wirklich teuer...

Ich habe bei mir eben mal Öl nachgeschaut. Nach etwa 5500km fehlt jetzt etwa ein halber Liter, die OP hat sich also in jedem Fall gelohnt.

Wenn der Wagen soviel Öl verbraucht. Lass in mal in einer Werkstatt checken. Können die Simmerringe sein.

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Zitat:

So ein 2.5l 10-Ventil 144PS Schlurensauger braucht kein teures Vollsynthetisches High-Techöl!

Na, na, na, ich muß doch sehr bitten! :D

Allerdings ist mein 5W40 mit 14,98 für 5 Liter auch nicht wirklich teuer...

Ich habe bei mir eben mal Öl nachgeschaut. Nach etwa 5500km fehlt jetzt etwa ein halber Liter, die OP hat sich also in jedem Fall gelohnt.

Moin das stimmt teuer ist nicht immer gut.

Habe auch nur 10W-40 drin und erlauft wie ein Elch. Solange man immer regel mässig das Öl wechselt.

Zitat:

Original geschrieben von alterschwede95

Wenn der Wagen soviel Öl verbraucht. Lass in mal in einer Werkstatt checken. Können die Simmerringe sein.

Wenn das zutrifft, müßte er aber richtig viel Öl verlieren, nicht verbrauchen. Macht er denn Flecken nach längerer Standzeit? Wenn ja, füchte ich, daß alterschwede95 Recht hat.

hallo

auch ich hatte einen 10v und solche probleme. hatte aber den vorteil, der verkäufer meinte der motor ist kaputt - dementsprechend günstig hab ich den wagen gekauft ;)

a) ölfalle reinigen. mir drückte es das öl überall raus, alleine wenn man den ölmessstab bei laufendem motor rauszog, merkte man den überdruck. ölfalle ist unten am motor - dazu wird am besten das ansauggeweih abgenommen - dann kommt man schön dazu. gleich neue ölfalle, neue schläuche und neues flammsieb (~100€) geben !

b) ölsorte !! mit dem 15w40 hast du eh schon gemerkt, dass es besser geht. dies ganze 5wirgendwas zeugs ist so extrem dünn, das ist nicht wirklich vom vorteil in deinem fall.

c) die ventilschaftdichtungen: sind sicher auch nicht mehr die besten. meiner ansicht nach bei den meisten ein problem. optimal wäre es natürlich, die zu tauschen. die kosten auch nicht die welt, aber man braucht halt jemand, der werkzeug hat. der ventildeckel ist irgendwie kompliziert abzunehmen, dann brauchst einen aufsatz um die zylinder unter druck zu setzen, damit du die ventile entspannen kannst und die nicht reinfallen.... dürfte 3-4 stunden dienstleistung sein, die dichtungen kosten je nach dem (10v oder 20v) ~30€

ich hab sogar die dichtungen schon gekauft, konnte aber meinen verbrauch von über 1l / 1000km auf ~0.4l auf 1000 senken, nachdem ich a & b vollzogen hatte. das war und ist auch vollkommen ok - nur nie vergessen öl zu schauen !

achja - im endeffekt könnten auch die kolben bzw, die ölringe defekt sein, das ist aber ganz selten. dann würde es aber immer etwas rauchen. defekte ventilschaftdichtungen erkennt man, wenn es nur raucht, wenn man z.b. mal gas gibt - ich hatte das damals versucht zu dokumentieren, man sieht nicht viel. wenn der motor kalt ist dann sieht man es auch --> http://www.youtube.com/watch?v=4E0bfpDmQBQ

viel erfolg

gruß

am 17. August 2011 um 14:42

Nur mal um mit dem Gerücht aufzuräumen, dass 5W 40 "dünner" ist als 10W 40 oder 15W40 im Warmzustand...

Alle drei sind xW 40er und somit im Warmzustand gleich dünn/dick...die Tendenz geht sogar eher dahin, dass die 10W 40 und 15W 40 bei Hitze eher ausdünnen als ein 5W 40, weil sie meist auf mineralischer Basis sind...

Die Zahl vor dem W bezieht sich auf "Winter"...und genau da sind die 5W-Öle länger fließfähig als 10W-Öle oder 15W-Öle...

 

Das Flammsieb einfach ohne Ersatz rauswerfen hilft manchmal auch schon...

aha.

sehe ich anders - aber ist auch egal.

im endeffekt half es aber. und das hab ich ja auch nur als tipp bekommen, und da es wirklich hilft gebe ich den tipp gerne weiter und bekräftige das auch

gruß

am 17. August 2011 um 14:52

Dann ist der Erfolg eher auf die Reinigung der Ölfalle zurückzuführen...

Aber Erfolg bleibt Erfolg...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Dann ist der Erfolg eher auf die Reinigung der Ölfalle zurückzuführen...

Aber Erfolg bleibt Erfolg...

NEIN - man merkt das dünne öl definitiv. da gibt es sehr viele, die diese erfahrung teilen. und das ein öl bei anderer viskosität dünner ist versteht sich von selbst - http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bitte um Einschätzung des Ölverbrauchs!