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Bitte um Entscheidungshilfe für Jeep Wrangler
Meine Frau schwärmt schon immer von einem Jeep. Und sie lässt mir keine Ruhe.
Außerdem will ich eigentlich auch schon langen einen, aber dann auch wirklich mal für's halbgrobe Gelände.
Jetzt steht ein Neukauf an. Aber nur als Drittfahrzeug für wenige tausend km/Jahr.
Mir schwebt der kurze vor, als Rubicon, mit Benziner und Automatik.
Haut mich nicht, aber taugt das was?
Der kurze, 2-türige reicht aus.
Rubicon sollte es sein wegen der Untersetzung und dem abkoppelbaren Querstabi.
4-Zyl.-Diesel aus USA - lieber nicht (oder?). Also eher 6-Zyl.-Benziner. Verbrauch ist eher untergeordnet.
Automatik wegen meiner Frau.
Taugt der Benziner etwas? Und die Automatik? Hat ja nur 4 Stufen.
Ein älterer Gebrauchter kommt eigentlich nicht in Frage. Wegen fehlenden ABS, überhaupt schlechter Bremsen, Fahrwerk...
Fast alle Infos habe ich seit längerem gegockelt. Und mal einen Händler besucht. Der mir auch gleich einen hätte verkaufen können, aber anscheinend nicht wollte. Er sollte sich auch wegen einer Probefahrt nochmals melden und hat nicht mal das gemacht.
Gruß vom Ghost
Beste Antwort im Thema
Der Rubicon ist absolut erste Sahne.
Einzig zum VM Diesel möche ich noch ergänzend sagen:
Der italienische VM Diesel in den vorangegangenen 4 Zylinder, wie auch 5 Zylinderversionen zeichnete sich leider durch Kurzlebigkeit aus.
Thermische Überbelastung forderte ihren Tribut, Zylinderkopfschäden waren die Folge.
Bleibt abzuwarten, ob sich das jetzt bei dem neuen VM 2,8 geändert hat.
Ich persönlich würde auf jeden Fall zum Benziner greifen. Fahrfreude durch ruhigen Lauf, Kraft und damit Fahrspass und möglicherweise auch deutliche mehr Robustheit wären meine Entscheidungsgründe.
Michi
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73 Antworten
Diesel aus USA? Der Benziner ist ein US Motor aber der Diesel ist ein Italiener. Das ist der 2.8L von VM.
Und zur Untersetzung: Aller Wrangler haben diese. Der Rubicon hat eben zusaetzlich die entkoppelbaren Stabis.... Und meines Wissens zusaetzlich Achssperren.
Die Frage ist eben wie extrem Du ins Gelaende faehrst. Wenn es nur Matsch, Sand und ein paar kleine Brocken sind braucht es nicht unbedingt einen Rubicon. Wenn Du aber ueber meterhohe Felsbrocken klettern willst und eine extreme Verschraenkung brauchst, dann nimm den Rubicon. Und verpass ihm einen Lift.
Zum Motor: Ist der 3.8L V6 aus dem Chrysler Minivan. Relativ unauffaellig.
Der alte hat den 4L Reihensechser und der gilt als unverwuestlich.
Und fuer Offroadeinsatz wuerde ich immer Automatik vorziehen.
Klar die 4 Gang Automatik ist etwas veraltet aber sie tut.
Aber was Fahrwerk und Fahrkomfort anbetrifft, darfst Du beim Neuen Wrangler auch nicht zu viel erwarten. Es ist ein Offroader mit passablen Strasseneigenschaften.
Danke Harhir, dass der Diesel ein Italiener ist, wusste ich nicht. Ob das besser ist?
Die Geländeuntersetzung (4,3) hat aber doch nur der Rubicon. Der "normale" Wrangler (Sport) hat nur ein normales 6-Gang-Getriebe. Oder?
Meterhohe Felsbrocken müssen es nicht sein, aber vorwärtsgehen sollte schon etwas, auch, wenn es mal richtig steil wird.
So alt und ungelenkig bin ich nun auch wieder nicht, dass ich einen Lift bräuchte zum Einsteigen. Ne, schon klar. Ist etwas mit Höherlegung. Aber helft bitte mal einem Newbie, was ist ein Lift in dem Zusammenhang genau? Nur eine Höherlegung?
Ein bisschen höher wäre o. k., aber fahrbar sollte das ganze auch noch sein.
Irgendjemand hier hat ein mal vor kurzem Bild angehängt mit einem gelben Rubicon ("Forstbetrieb" auf der Scheibe). Der sieht vllt. klasse aus (!!) und ist, denke ich, auch ein bisschen höher. Ihr kennt das Bild sicher. So ähnlich solte er sein, nur nicht gelb.
Weiß jemand mehr zum 3,8er V6?
Und kennt jemand einen halbwegs passablen Händler im Umkreis 200 km um PLZ 76 (KA)?
Gruß vom Ghost
Hallo GHost,
ich fahre jetzt seit August 2007 einen Wrangler JK Rubicon mit 3,8L-Benziner und Automatik, 2-Türig, flame-red
Geiles Auto, das schon mal vorweg. Der Wrangler ist IMHO endlich erwachsen geworden und hat eine stattliche
Grösse (Höhe). Für den RUBICON habe ich mich entschieden, weil der einfach ein paar Dinge hat, die man im
normalen Alltag vielleicht nicht haben MUSS, aber sie machen ein gutes Gefühl. Neben der Untersetzung, die beim Rubi nochmals
anders ist als beim SPORT, sind auch die ausklinkbaren Stabis vorne und hinten sexy, wenn's denn doch mal
ins Gelände geht. Auch die DANA-44-Achsen sind stabiler als die serienmässig bei den NON-Rubi verbauten. Viele bauen sich ja
die DANA44 nachträglich in ihre "normalen" JEEP ein...
Ich kann nicht bestätigen, dass der JK Rubi voir allem für Gelände geeignet ist und nur bedingt Strassentauglich. Wenn ich mal
richtig Bock auf Spass beim Autofahren habe, nehme ich grundsätzlich den Rubi. Mit dem 3,8er Benziner kann man nicht
nur gut mitschwimmen, sondern auch schon mal richtig flott unterwegs sein. Und den Motor hörst Du so gut wie nicht!! Der
Diesel in meinem 3.0CRD Granbd Cherokee nervt da schon mal eher mit dem Verbrennungsgeräusch....da ist es jedes Mal eine
Wohltat, in den Wrangler umzusteigen.
Ausserdem ist der Wrangler äusserst übersichtlich und wendig, findet immer eine Parklücke und man muss wirklich überhaupt nicht aufpassen, ob man sich die Felgen oder sonstwas an Bordsteinkanten verkratzt.
Meine Rückbank habe ich ausgebaut und in den Keller verfrachtet. Somit habe ich zwar nur einen Zweisitzer, aber mit grossem Gepäckraum und Platz für den Hund. Das Hardtop ist genial und schön, die rausnehmbaren Dachhälften machen es schon fast zum Cabrio. Dazu das Softtop, das, hat man sich erstmal die ersten Nägel abgebrochen , auch ziemlich flott drauf und runter ist.
Den meisten Spass bringt der Rubi (sicher auch andere Wrangler JK) beim Offenfahren...das ist Lust und Freude pur. Unbezahlbar!
Den 3.8L Automatik kannst Du mit 11-12 Liter Normal fahren, wenn Du nur Landstrasse-Langstrecke fährst. Hast Du auch Stadt- und Autobahnanteile dabei, geht es schon an die 14-15 Liter ran...
Ich habe nie das Gefühl, dass ich in einem primitiven Geländewagen sitze und fahre auch mal die 450 kms zu meinen Kiddies nach HB, ohne danach gerädert zu sein (die Sitze beim RUBI sind auch erstaunlich gut!) Dazu ist eine passable Musikanlage verbaut und mit "A Hundred Highways" von Johnny Cash kommt Utah-Feeling pur auf!
Selbst meine Frau empfindet es nicht als Strafe, wenn sie mal mit dem Rubi fährt. Man muss sich eben anfangs an das vergleichsweise schwankendere Fahrverhalten (Vergleich zu Grand Cherokee und mehr noch natürlich zum 7er BMW) gewöhnen und den Wrangler "reiten"...Unsicherheiten, auch in Kurven und bei 180 km/h kommen zumindest bei mir nicht auf, auch die Bremsen sind gut und packen zu...
Ich kann das Auto nur empfehlen...es bringt bei jeder Nutzung fast kindliche Freude zurück in den Alltag!!
Gruss Michael
Der Gelbe den Du meinst ist meiner - siehe Signatur !
Der Diesel ist ein ziemlich aktuelles Motörchen - Kraft und Power in allen Lebenslagen - 5-Gang Automatik statt nur 4 wie beim Benziner.
Verbrauch jetzt nach allen Umbauten und ca. 45.000km auf der Uhr im Schnitt bis dato etwa 12,5 ltr. Diesel.
Probleme bisher - null.
Benziner oder Diesel - Glaubensfrage - ich persönlich würde wieder den Diesel nehmen - passt gut zur Charakteristik des Wranglers - es sei denn es gäbe einen 5,7 ltr. V8 oder aufwärts ...
Der Rubi hat ein ganz anderes Verteilergetriebe als die anderen Modelle - es unterscheidet sich nicht nur durch die deutlich robustere Mechanik, sondern auch durch die enorme Geländeuntersetzung von 4:1
Desweiteren hat er nicht nur hinten, sondern auch vorne die 44er Achse zuzüglich Differentialsperren vorne und hinten.
Der per Knopfdruck aushängbare Stabi wirkt im Gelände wahre Wunder ...
Das alles nach zurüsten ist im Endeffekt viel zu teuer - also wenn schon dann Rubi ...
LG, harald-hans
EDIT: ach ja - höher gelegt ist er natürlich auch - ca. 90mm - alle Umbauten siehst Du auch in der Signatur ...
Danke Bildchef,
hast mir sehr geholfen. Jetzt wird er ganz sicher bald bestellt.
Ein Straßenbrett haben wir schon (A6 mit Sportfahrwerk der Quattro GmbH), ein Straßenkart auch (Peugeot 106 mit Eibach-Federn).
Und da wir auch Motorrad fahren, sind wir auch an Schräglage gewöhnt.
Jetzt kommt also das zweite reine Fun-Fahrzeug! Wird sicher einen Mordsspaß machen.
Auf eine CD kommt dann Shania Twain, Reba McEntire, Martina McBride, Montgomery und Gentry... Yeahhh...
Der USA/Kanada-Urlaub 2011 ist auch sicher. Wochenlang einmal quer durch und mit was wohl?
Gruß vom Ghost
Hallo Harald-Hans,
danke! Der Rubicon wird's werden. Auch dank deiner Infos.
Diesel oder Benziner ist noch offen. Das entscheidet sich bei einer hoffentlich möglichen Probefahrt. Muss erst noch einen Händler finden, der überhaupt etwas verkaufen will.
Ein V8 wäre mir auch am liebsten, den gibt es aber aktuell leider nicht mal in USA.
Im Nachbarort fährt einer einen älteren Wrangler mit V8. Den sehe ich öfter mal beim Tanken (wo sonst ).
Deiner sieht absolut super aus. Ein Traum!
Man sieht auch sofort, dass da sehr viel Arbeit drin steckt.
Deine Liste der Umbauten ist ja auch fast endlos. Au Backe, mir schwant, dass ich da noch viel zu tun haben werde. Und noch viel lernen muss, weil ich mit Jeeps bisher nichts zu tun hatte. Aber ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind.
Gruß vom Ghost
Hi Ghost,
das Bild ist nicht mehr aktuell - es sind also nicht alle äußeren Umbauten darauf zusehen - und vieles an Umbauten geht ja eher ans "Eingemachte".
Das Problem beim Wrangler ist, dass er absolutes "Suchtpotential" hat - fängst Du erstmal mit Umbauten an und kriegst mit was es für dieses Auto alles gibt bist Du quasi schon "verloren" ...
Aber es macht höllisch Spaß - nicht nur, dass sich jedes Kleinkind nach Deinem Auto umdreht, sondern Du selbst wirst zum Kleinkind.
Übrigens - bekommst gleich eine PN von mir
LG, harald-hans
Ach ja - da fällt mir noch was ein - soweit mir bekannt gibt es aktuell vom offiziellen Händler den Rubicon in D NICHT als Benziner !!!
Somit müsstet Du im Falle des Benziners den Weg über den freien Import wählen ...
LG, harald-hans
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Deiner sieht absolut super aus. Ein Traum!
Man sieht auch sofort, dass da sehr viel Arbeit drin steckt.
Ja, den Gelben von harald-hans habe ich auch schon häufiger auf den Fotos bewundert. Sehr liebevoll gemacht, Kompliment!!
Das Basteln am Wrangler birgt wirklich Suchtpotential!
Der Rubi ist übrigens das erste Auto seit etlichen Jahren, das ich NICHT nach 12 Monaten loswerden will . Im Gegenteil: nach Ablauf des Leasings im nächsten Jahr werde ich ihn kaufen!
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
...Der Rubi ist übrigens das erste Auto seit etlichen Jahren, das ich NICHT nach 12 Monaten loswerden will . Im Gegenteil: nach Ablauf des Leasings im nächsten Jahr werde ich ihn kaufen! ...
DITO !!!
LG, harald-hans
Na prima! Jetzt kann ich es kaum noch erwarten - ihr seid schuld.
In der Nähe von Würzburg gibt es einen Händler, der hat einige neue Rubicon 2-Türer mit V6 Benziner und Automatik da stehen. Ab 35.000,- EUR aufwärts. Finde ich ja für einen Import etwas teuer, aber erst mal weiter schauen und orientieren.
@ Harald-Hans, danke für die PN. Ich glaube, da hatte ich mich sogar schon vor ca. einem Jahr mal angemeldet, dann aber aus zeitlichen Gründen nie wieder reingeschaut. Muss viel arbeiten, damit ich die wenige Freizeit dann genießen kann. Irgendwie auch blöd. Aber jetzt geht's los mit der Vorfreude auf den Spaß. Der Sommer kommt ja erst.
Grüße vom Ghost
Der Rubicon ist absolut erste Sahne.
Einzig zum VM Diesel möche ich noch ergänzend sagen:
Der italienische VM Diesel in den vorangegangenen 4 Zylinder, wie auch 5 Zylinderversionen zeichnete sich leider durch Kurzlebigkeit aus.
Thermische Überbelastung forderte ihren Tribut, Zylinderkopfschäden waren die Folge.
Bleibt abzuwarten, ob sich das jetzt bei dem neuen VM 2,8 geändert hat.
Ich persönlich würde auf jeden Fall zum Benziner greifen. Fahrfreude durch ruhigen Lauf, Kraft und damit Fahrspass und möglicherweise auch deutliche mehr Robustheit wären meine Entscheidungsgründe.
Michi
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Der Rubicon ist absolut erste Sahne.
Einzig zum VM Diesel möche ich noch ergänzend sagen:
Der italienische VM Diesel in den vorangegangenen 4 Zylinder, wie auch 5 Zylinderversionen zeichnete sich leider durch Kurzlebigkeit aus.
Thermische Überbelastung forderte ihren Tribut, Zylinderkopfschäden waren die Folge.
Bleibt abzuwarten, ob sich das jetzt bei dem neuen VM 2,8 geändert hat.
Ich persönlich würde auf jeden Fall zum Benziner greifen. Fahrfreude durch ruhigen Lauf, Kraft und damit Fahrspass und möglicherweise auch deutliche mehr Robustheit wären meine Entscheidungsgründe.
Michi
So unterschiedlich sind die "Erfahrungen" - in anderen Foren und natürlich auch im Kreise unserer "Jeep-Spezies" sind bereits Laufleistungen im sechs stelligen Bereich problemlos erreicht bzw. weit überschritten worden - einzig die Turboschläuche können mal kaputt gehen - bei Turbomotoren aber nix aussergewöhnliches ...
EDIT: ach ja - es gibt sogar mittlerweile etliche JK Diesel die als Fernreisemobil zuverlässig unterwegs sind - von daher ...
LG, harald-hans
Hallo Fans. Dann will ich Oldie mit 59 mich auch mal zu Wort melden. Also ich fahre seit einem Jahr den JK Sport, 3.8 Liter Benziner mit Automatikgetriebe. Der Jeep fährt sich fast so komfortabel wie jedes andere Auto und alleine das Wissen überall damit hin zu kommen, egal bei welcher Witterung und bei allen widrigen Strassenverhältnissen, bringt ein geiles Gefühl in mir hervor. Ich bin vor einem Monat durch 40 cm hohen Schnee gepflügt, quer durchs Gelände, selbst mit extremen Steigungen und ein Rubicon hätte es nicht besser machen können.
Ich habe mir für die Preisdifferenz zum Rubicon Terraflex Stosstangen, eine Höherlegung, fettere Reifen, eine Winde, Zusatzscheinwerfer und eine Detroit True Trac Sperre einbauen lassen. (Alles mit Tüv) So hat mein Jk jetzt einen bedeutend höheren Aufmerksamkeitswert und ein Rubicon als Europamodell sieht blass daneben aus.
Also lass es dir nochmals durch den Kopf gehen und wenn du nicht wirklich Felsen hochklettern musst brauchst du nicht unbedingt den Rubicon.
Wünsche Dir ne schöne Zeit
Robert