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Bitte um Erklärung. Öl im Kabel usw

Mercedes
Themenstarteram 25. März 2017 um 18:33

Hallo zusammen

Ich weiß das wurde hier schon oft diskutiert, und ich habe auch stundenlang gelesen.

Aber, es kommt immer was anderes. Ich habe ja mehre Fehler. In mein Wagen

200er kompressor Bj 2000

1.

ABS Fehler im ki, nach neuen bremsschalter ist dieser Weg.

2.

ESP Fehler noch da, habe dann heute mal die Stecker vom Nockenwellenversteller, und oben in den schwarzen Kasten, die Stecker kontrolliert. Sch,,,,,, Öl drin oben und unten am Nockenwellenversteller.

Nun denke ich. Das mein Steuergerät in A..... ist.

Er fährt eig ganz gut läuft im Stand ruhig. Außer das ich jetzt 2-3 mal, das Gefühl hatte, das er bei ca 70kmh auf drei Pötte läuft. Geht dann nach ein paar min wieder.

Meine Fragen.

Was soll ich jetzt machen ?

Leuchtet deswegen auch meine motorkontrollleuchte ?

Ich weiß dass es viele Beiträge gibt. Aber die haben alle was anderes. Brauche Bitte bitte, genaue antworten wie und was ich machen kann, soll

ICH BIN EUCH ECHT SUPER DANKBAR

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12 Antworten

1. Stecker vom Nockenwellenversteller abziehen und gucken ob da Öl dran ist. Wenn ja => 2.

2. Auto auf die Bühne, beide Stecker von den Lambda Sonden abziehen und gucken ob da Öl dran ist. Wenn ja => 3.

3. Deckel vom Motorsteuergerät öffnen, den großen Stecker abziehen und gucken ob da Öl dran ist. Wenn ja, ist schlecht !

Ist da keins, => qualifiziert Fehler auslesen lassen !

Ist eigentlich nicht schwer.

Gruß

Fred

Hallo,

zunächst würde ich nicht gleich an eine "Katastrophe " denken. Man kann ja auch noch durchaus voller Hoffnung sein.

Aber, zur Sache:

Öl im Kabel, wo auch immer bedeutet grundsätzlich nur: " Es ist illegal Öl im Kabelbaum" und das sagt grundsätzlich noch nichts über eingetretene Defekte ( ausser: "Motorkabelbaum ist verölt") aus. Der Kabelbaum hat keinen Ölsensor, kann also nicht alleinige Ursache der leuchtenden MKL sein. Mutmaßen kann man nun viel. Stimmen muss davon aber nichts.

Dass die Motor- Kontrolleuchte leuchtet besagt ja nur, dass irgendein Bauteil am Strang: Ladeluft / Motor /Abgasbehandlung einen Fehler an das Motorsteuergerät meldet.

Wäre das Steuergerät defekt ( was ich als unwahrscheinlich erachte) würden mit der Zeit alsbald weitere Ausfälle auftreten, die diesen Verdacht stützen.

Das zu Deiner 2. Frage!

Zu Frage 1: was Du jetzt tun musst / kannst:

1. Alsbald in eine Werkstatt, wo mit "Star- Diagnosis" der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann und andere Steuergeräte eingesehen werden können. ( z.B. für Probleme bei ESP, ABS... )

2. Fahrzeug möglichst wenig bewegen, weil der Kat in Gefahr ist. Findet in einem ( o. mehreren) Zylindern keine regelmäßige Verbrennug dss eingespritzten Kraftstoffes statt, dann wird logischerweise der unverbrannte Kraftstoff l in die Abgasanlage befördert. Kraftstoff zerstört aber den Kat. Eigentlich müsste die MKL in solchem Fall blinken, zum Zeichen, dass der Kat in direkter Zerstörungsgefahr sich befindet. Näheres kannst Du im Handbuch zum Fahrzeug nachlesen.

3. beide Stecker vom Motorsteuergerät ( vorsichtig!) lösen und mit einem Entfettungsmittel ( Aceton, Bremsenreiniger...) vorsichtig reinigen. Dabei bitte kein Mittelchen in die Kontakte des Motorsteuergerätes einsprühen.

Mit einem sauberen Papiertaschentuch vorsichtig!!! die Steckerreinigen und die Kontaktflächen am Motorsteuergerät säubern.

Mehr kannst Du zunächst mal nicht tun, weil zuerst geschaut werden muss, welche Fehler im Speicher hinterlegt worden sind. Erst danach beginnt eine weitergehende Untersuchung.

Ohne Kenntnis der Fehlercodes wird Dir keine Werkstatt und kein Mitglied in diesem Forum wesentlich weiter helfen können.

Also: gib Nachricht, was im Fehlerprotokoll zu lesen ist und dann schauen wir gerne weiter!

Viel Erfolg wünscht der Asphalthoppler

Themenstarteram 25. März 2017 um 19:45

Ich danke euch beiden,

Wo ist das Motorsteuergerät ?

Soll ich auch schon diesen ölstopkabel verbauen ?

Werde Montag zu Mercedes und den Speicher auslesen lassen.

Dann noch estwas.

Meine Hupe geht nicht mehr, Bzw ab und an mal, dann sehr sehr leise.

Mein vorderes Fenster lässt sich immer nur häppchenweise runter oder hoch fahren Egel ob ich den Knopf gedrückt halte oder ihn ganz rein drücke. Immer nur ein paar cm

Das hintere rechte Fenster geht gar nicht. Weder vom hinteren Knopf noch vom vorderen.

Hmmmmm....

Hallo,

Ölstoppkabel verursachen Kosten. Gemäß dem Wirtschaftlichkeitsprinzip " investiere nur, wenn sich die Investition auch lohnt" würde ich mir zunächst einen Gesamtüberblick über den Zustand des Fahrzeuges verschaffen.

Fenster, Hupe ... kann einfachste, aber eben auch komplizierte, interaktive Gründe haben.

Die Steuergeräte werden ja mit ausgelesen, dann weißt Du über die Qualität des Mangels Bescheid.

Nach genauer Kenntnis aller Mängel kommt dann die Frage nach Restwert und Kosten.

Ist die Entscheidung in Richtung Reparatur gefallen, dann stellen sich Fragen wie: "neuer Kabelbaum oder genügen Ölstoppkabel + Kabelbaum- Wäsche"".

 

Das Motorsteuergerät befindet sich beim 271 Motor rechts neben dem Motorblock / Luftfilter. Blöd jetzt zu beschreiben,.

Also es ist ein flacher Metallkasten von ca. 20x20 Grundfläche und ist ca. 3 cm breit. Also: Du stehst vor dem Wagen, Motorhaube ist offen. gleich vorn ist ein dicker Schlauch für die Ansaugluft. Dahinter ist die Motorabdeckung mit dem Ölstutzen, wo Du das Motoröl einfüllst. Der dicke Luftschlauch geht in ein längliches Plastikteil hinein, welches sich rechts neben der Motorabdeckung in gleicher Höhe befindet.

Nun trittst Du rechts an den Kotflügel und schaust von der Seite in Richtung Motorblock. Da, wo der Luftschlauch in das Gehäuse eintritt, ca.40 cm in Richtung Fahrgastraum und 20 cm nach unten, fällt Dein Blick auf den oben beschriebenen Kasten, der senkrecht angebracht ist. Ist eigentlich nicht zu übersehen. Oben sind die beiden Stecker, welche durch einen Überwurfhebel gesichert sind.

Wenn Du Dir die Kontrolle nicht zutraust, ist das keine Schande! Dann frage einfach am Montag den Monteur. Einmal gesehen- für immer verstanden. Das ist besser, als ein zerstörter Stecker.

Gruss vom Asphalthoppler

Habe mal schnell ein Bild mit Erklärung angefügt.

200 er Kompressor aus 2000 dürfte eher ein M111 sein mit einem Nockenwellenversteller und damit dem Paradebeispiel des verölten Kabelbaum.

Hallo,

mit M111 kenne ich mich nicht aus und müsste erst nachlesen.

Vielleicht kann mal Jemand den Lageort schnell erklären???

Im Übrigen: Auch der M271 ölte zum Erbarmen. Jedenfalls meiner!!!

Danke!

der Asphalthoppler

Themenstarteram 25. März 2017 um 22:43

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 25. März 2017 um 23:02:40 Uhr:

Hallo,

mit M111 kenne ich mich nicht aus und müsste erst nachlesen.

Vielleicht kann mal Jemand den Lageort schnell erklären???

Im Übrigen: Auch der M271 ölte zum Erbarmen. Jedenfalls meiner!!!

Danke!

der Asphalthoppler

Vielen Dank für deine Mühe, so sieht mein motorraum nicht aus, war gerade dran. Aber so hätte ich ihn auf jedenfall gefunden,

Und tausend dank das ihr euch so viel Mühe gibt mir das zu erklären. So versteht das auch ein leihe. DANKE.

Montag geht's zu MB

Themenstarteram 25. März 2017 um 22:45

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 25. März 2017 um 21:49:49 Uhr:

Hallo,

Ölstoppkabel verursachen Kosten. Gemäß dem Wirtschaftlichkeitsprinzip " investiere nur, wenn sich die Investition auch lohnt" würde ich mir zunächst einen Gesamtüberblick über den Zustand des Fahrzeuges verschaffen.

Fenster, Hupe ... kann einfachste, aber eben auch komplizierte, interaktive Gründe haben.

Die Steuergeräte werden ja mit ausgelesen, dann weißt Du über die Qualität des Mangels Bescheid.

Nach genauer Kenntnis aller Mängel kommt dann die Frage nach Restwert und Kosten.

Ist die Entscheidung in Richtung Reparatur gefallen, dann stellen sich Fragen wie: "neuer Kabelbaum oder genügen Ölstoppkabel + Kabelbaum- Wäsche"".

 

Das Motorsteuergerät befindet sich beim 271 Motor rechts neben dem Motorblock / Luftfilter. Blöd jetzt zu beschreiben,.

Also es ist ein flacher Metallkasten von ca. 20x20 Grundfläche und ist ca. 3 cm breit. Also: Du stehst vor dem Wagen, Motorhaube ist offen. gleich vorn ist ein dicker Schlauch für die Ansaugluft. Dahinter ist die Motorabdeckung mit dem Ölstutzen, wo Du das Motoröl einfüllst. Der dicke Luftschlauch geht in ein längliches Plastikteil hinein, welches sich rechts neben der Motorabdeckung in gleicher Höhe befindet.

Nun trittst Du rechts an den Kotflügel und schaust von der Seite in Richtung Motorblock. Da, wo der Luftschlauch in das Gehäuse eintritt, ca.40 cm in Richtung Fahrgastraum und 20 cm nach unten, fällt Dein Blick auf den oben beschriebenen Kasten, der senkrecht angebracht ist. Ist eigentlich nicht zu übersehen. Oben sind die beiden Stecker, welche durch einen Überwurfhebel gesichert sind.

Wenn Du Dir die Kontrolle nicht zutraust, ist das keine Schande! Dann frage einfach am Montag den Monteur. Einmal gesehen- für immer verstanden. Das ist besser, als ein zerstörter Stecker.

Gruss vom Asphalthoppler

Habe mal schnell ein Bild mit Erklärung angefügt.

Der Blinker geht ja, aber eben sehr schwer nach unten sehr schwer als wenn er hackt.

Hupe ab und zu und wenn dann sehr leise.

Themenstarteram 25. März 2017 um 22:47

Zitat:

@deralexclk430 schrieb am 25. März 2017 um 23:45:49 Uhr:

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 25. März 2017 um 21:49:49 Uhr:

Hallo,

Ölstoppkabel verursachen Kosten. Gemäß dem Wirtschaftlichkeitsprinzip " investiere nur, wenn sich die Investition auch lohnt" würde ich mir zunächst einen Gesamtüberblick über den Zustand des Fahrzeuges verschaffen.

Fenster, Hupe ... kann einfachste, aber eben auch komplizierte, interaktive Gründe haben.

Die Steuergeräte werden ja mit ausgelesen, dann weißt Du über die Qualität des Mangels Bescheid.

Nach genauer Kenntnis aller Mängel kommt dann die Frage nach Restwert und Kosten.

Ist die Entscheidung in Richtung Reparatur gefallen, dann stellen sich Fragen wie: "neuer Kabelbaum oder genügen Ölstoppkabel + Kabelbaum- Wäsche"".

 

Das Motorsteuergerät befindet sich beim 271 Motor rechts neben dem Motorblock / Luftfilter. Blöd jetzt zu beschreiben,.

Also es ist ein flacher Metallkasten von ca. 20x20 Grundfläche und ist ca. 3 cm breit. Also: Du stehst vor dem Wagen, Motorhaube ist offen. gleich vorn ist ein dicker Schlauch für die Ansaugluft. Dahinter ist die Motorabdeckung mit dem Ölstutzen, wo Du das Motoröl einfüllst. Der dicke Luftschlauch geht in ein längliches Plastikteil hinein, welches sich rechts neben der Motorabdeckung in gleicher Höhe befindet.

Nun trittst Du rechts an den Kotflügel und schaust von der Seite in Richtung Motorblock. Da, wo der Luftschlauch in das Gehäuse eintritt, ca.40 cm in Richtung Fahrgastraum und 20 cm nach unten, fällt Dein Blick auf den oben beschriebenen Kasten, der senkrecht angebracht ist. Ist eigentlich nicht zu übersehen. Oben sind die beiden Stecker, welche durch einen Überwurfhebel gesichert sind.

Wenn Du Dir die Kontrolle nicht zutraust, ist das keine Schande! Dann frage einfach am Montag den Monteur. Einmal gesehen- für immer verstanden. Das ist besser, als ein zerstörter Stecker.

Gruss vom Asphalthoppler

Habe mal schnell ein Bild mit Erklärung angefügt.

Der Blinker geht ja, aber eben sehr schwer nach unten sehr schwer als wenn er hackt.

Hupe ab und zu und wenn dann sehr leise.

Die danke ich natürlich auch. Vielen vielen Dank für die Erklärung

Themenstarteram 26. März 2017 um 7:46

Sagt mal.

Passt der fensterheberschalter vorne rechts aus einen 2007 Bj, in meinen 2000er ?

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 25. März 2017 um 19:53:18 Uhr:

2. Auto auf die Bühne, beide Stecker von den Lambda Sonden abziehen und gucken ob da Öl dran ist.

Geht das auch ohne Bühne?

Mit Wagenheber ankippen?

Wo sind eigentlich diese beiden Stecker? Foto?

fotos habe ich keine, habe die arbeit auch hinter mir. bei mir war nur die vorkat lambdasonde ölig. diese sitzt unter der unterbodenabdeckung ziemlich mittig. habe den wagen nur mit dem wagenheber angehoben. für die abdeckung brauchst du einen 8er nuss. sind meine ich 6 schrauben. der stecker für die nachkat lambda befindet sich unter der in fahrtrichtung linken länglichen abdeckung mittig. die lambdasonde siehsz du wenn du unterm auto liegst.

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